| |  | Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung, ein Webinar am 19.06.2025
|
Autor
|
Thema: Druck-Auflösung bei 3D-ISO-Ansicht (1202 mal gelesen)
|
autocart Mitglied Technischer Redakteur

Beiträge: 698 Registriert: 08.09.2003 If you want to help and want to respect other people's questions, then, please: Please, ALWAYS assume that I already tried to search for an answer to my question. Thx. Also, please, DON'T ask me what the "actual" goal of my question is. Please, firstly just answer it directly as stated - if you know an answer and want to give it. Only secondly, add other commments. Many, many, many thanks in advance!
|
erstellt am: 25. Jan. 2012 14:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Ich teste gerade MegaCAD 3D 2012. Ich möchte gerne einen 3D-Körper mit der Darstellung "Hiddenline" in einer 3D-ISO-Ansicht als PDF ausdrucken. Ich habe es mit dem PDF-Export und mit dem "normalen" Druck mit einem PDF-Printer versucht. Leider ist mir die Auflösung im resultierenden PDF bei beiden Varianten zu gering bzw. es sieht mir zu pixelig aus. Beim "normalen" Druck habe ich die Bildqualität bereits auf maximal hoch gestellt. Beim PDF-Export kann man anscheinend keine Qualität einstellen. Habe ich da etwas übersehen? Bitte um Hilfe. Danke. ------------------ Gruß, Stephan www.stbartl.at "Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden, aber nicht einfacher." - Albert Einstein Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jürgen Kronen Mitglied techn. Angestellter

Beiträge: 340 Registriert: 05.09.2002 System: Microsoft Windows XP-Professional N- Version 2002 - Service Pack 3. Computer: Intel(R) Pentium(R) Dual CPU E 2220 @ 2.40 GHz, 3.25GB RAM Grafikkarte: ATI Radeon HD 3400 MegaCAD 2012 3D - Rev. 20,12,01,16 Monitor: EIZO FlexScan S2402W.
|
erstellt am: 25. Jan. 2012 16:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für autocart
Hallo Stephan, ich musste gerade einen großen Plan (ca.1,5 x 1,5 KM) im PDF-Format ausdrucken. Format als Beispiel DIN-A0. Die Linien wurden sehr breit und alles war sehr sehr unübersichtlich. Habe darauf als PDF-Blatt-Format auf 5 x 5 Meter eingestellt. Jetzt waren alle Linien dünn und man konnte alles erkennen. Zum Ausdrucken kann man ja dann eben ein DIN-A0 oder so nehmen. Teste mal diese Möglichkeit. Gruß Jürgen ------------------ Gruß aus Mönchengladbach ( www.art-hjk.de ) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
PauliPanther Mitglied Interimsmanager Bauprojekte zur Prävention, Intervention und Dokumentation, MegaCAD-Schulungen

|
erstellt am: 26. Jan. 2012 13:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für autocart
Hallo Stephan, auch wenn es unlogisch klingt: bei den OPGL-Einstellungen gibt es die Einstellung "Kanten glätten". Das Ergebnis wird bei mir besser, wenn ich den Haken RAUSnehme. Die Einstellungen des "pdfcreator" kann ich derzeit nicht testen, weil MegaCAD seit einiger Zeit bei mir diesen Drucker nicht mehr verwenden möchte (keine Fehlermeldung, aber Klick auf Speichern bleibt erfolglos). Bei dem kann man nämlich die dpi-Zahl noch erhöhen, vielleicht bringt 600dpi etwas gegenüber 300dpi @Jürgen: Vor dem Ausdruck über Setup-Linienbreiten ggfls. die Druckeinstellungen (mm) reduzieren. Darauf reagieren sowohl Drucker als auch der Export. ------------------ Viele Grüße, Sonja Rottstegge CAD & EDV-Dienstleistungen und Schulungen Mehr Infos>>>>. PaulinePanther@arcor.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |