Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  OpenGL Ansicht im 2D Arbeitsblatt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Bergers Holzfensterbau (MegaCAD)
Autor(20117) Thema:  OpenGL Ansicht im 2D Arbeitsblatt (2637 mal gelesen)
Ferientechniker
Mitglied
Metallbau Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ferientechniker an!   Senden Sie eine Private Message an Ferientechniker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ferientechniker

Beiträge: 10
Registriert: 31.05.2010

MegaCAD 3D 2022 Metallbau Pro
Windows 11 64BIT

erstellt am: 14. Nov. 2011 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag

ich versuche in 2D Arbeitsblättern die einzelnen Ansichten auf OpenGL umzustellen.
Bei der Projektionsart werde ich nicht fündig… was mach ich falsch?
Kann mir bitte jemand erklären wie das geht?
Vorab vielen Dank!

Ferientechniker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 14. Nov. 2011 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ferientechniker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ferientechniker

kurz gesagt: nichts, es geht nicht.

------------------
Grüße aus Berlin
Ekkehard Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 14. Nov. 2011 10:14   

...leider...

------------------
Gruß

NN ;-)


Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

Thömse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömse an!   Senden Sie eine Private Message an Thömse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömse

Beiträge: 1350
Registriert: 30.06.2003

Inventor 2022 Professional Build:287, Release:2022.2.1
Vault Professional 2022 Build:27.2.67.0 2022.2.2 Update
SolidWorks 2017
MegaCad 2015 3D
Intel Xeon W-2135 CPU 3.70GHz
16 GB RAM
Nvidia Quadro P2000
Windows 10 Pro

erstellt am: 14. Nov. 2011 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ferientechniker 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen zusammen

Ja leider geht das nicht

Behelfe mir indem ich ein pdf erstelle und da ein 3D reinpflanze...

Gruss
TOM 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ferientechniker
Mitglied
Metallbau Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ferientechniker an!   Senden Sie eine Private Message an Ferientechniker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ferientechniker

Beiträge: 10
Registriert: 31.05.2010

MegaCAD 3D 2022 Metallbau Pro
Windows 11 64BIT

erstellt am: 14. Nov. 2011 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für eure Antworten, somit muss ich nicht weitersuchen.
Aber wie ich sehe wäre das doch ein tolles Feature für ein Update.

------------------
Gruss aus Zürich

Ferientechniker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mald
Mitglied
Maschinenbautechniker & Betriebswirt


Sehen Sie sich das Profil von mald an!   Senden Sie eine Private Message an mald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mald

Beiträge: 220
Registriert: 01.09.2011

erstellt am: 14. Nov. 2011 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ferientechniker 10 Unities + Antwort hilfreich

Stimmt,

zumindest bei der Auswahl der Ansichten für das 2D-Arbeitsblatt.
Da sollte man auch neben der Verdeckten und Normalen Version zumindest die ISO-Ansicht auch als Open-GL
anwählen können.

------------------
----------------------------------------
Freundliche Grüße

the mald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 15. Nov. 2011 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ferientechniker 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,moin,

da schliesse ich mich mal an, das hätte was.
Ich mache jetzt immer Fotos von dem OPGL und füge diese in die Zeichnung.
Das ist manchmal schon der Kracher, da man im OPGL ja auch Teile durchsichtig schalten kann.
Dies ist zum Verständnis manchmal echt wichtig.

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bpadix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bpadix an!   Senden Sie eine Private Message an bpadix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bpadix

Beiträge: 222
Registriert: 25.10.2010

erstellt am: 15. Nov. 2011 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ferientechniker 10 Unities + Antwort hilfreich

Das wär ne Klasse Funktion 

Dann könnte ich für meine Anleitung die Grafiken direkt auf die Zeichnung kriegen und nicht so umständlich wie es jetzt ist mit den Bildern ausschneiden :-(.


Gruß 
Paddy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker H.
Mitglied
Industriemechaniker Fachrichtung Betriebstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Volker H. an!   Senden Sie eine Private Message an Volker H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker H.

Beiträge: 392
Registriert: 06.09.2003

MagaCAD Profi+ 2018
MagaCAD Profi+ 2019
MagaCAD Profi+ 2020

erstellt am: 15. Nov. 2011 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ferientechniker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

leider das es die Möglichkeit nicht(noch nicht) gibt.

Bin aber auch für die Einführung dieses Features.

------------------
Es Grüßt

Volker H.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mald
Mitglied
Maschinenbautechniker & Betriebswirt


Sehen Sie sich das Profil von mald an!   Senden Sie eine Private Message an mald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mald

Beiträge: 220
Registriert: 01.09.2011

erstellt am: 19. Nov. 2013 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ferientechniker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich bin nach einem längeren Ausfall wieder da und frage mich gerade
ob es eine Möglichkeit gibt ein 2d-Arbeitsblatt zu speichern mit openGL-Ansicht.
Wenn man einfach 'Datei->Speichern->Als 2D' benutzt, werden die openGL Ansichten ja nicht mit gespeichert 

------------------
------------------
Freundliche Grüße

mald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 19. Nov. 2013 14:48   

Hallo mald,

schön, dass du wieder da bist ;-)

Vielleicht das Arbeitsblatt als PDF speichern?

HTH,

mald
Mitglied
Maschinenbautechniker & Betriebswirt


Sehen Sie sich das Profil von mald an!   Senden Sie eine Private Message an mald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mald

Beiträge: 220
Registriert: 01.09.2011

Megacad PP 2023 (64)
****************************************
Intel i7-8700K-CPU @ 3,70 GHz;
32 GB RAM;
NVIDIA Quadro P1000;
Windows10 pro 64bit,

erstellt am: 19. Nov. 2013 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ferientechniker 10 Unities + Antwort hilfreich

Zum Bearbeiten nicht so gut 
Ich habe jetzt einfach im 3d-Modell den Haken zur Aktualisierung herausgenommen.
Trotzdem Danke.

------------------
------------------
Freundliche Grüße

mald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thömse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömse an!   Senden Sie eine Private Message an Thömse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömse

Beiträge: 1350
Registriert: 30.06.2003

erstellt am: 20. Nov. 2013 06:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ferientechniker 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen zusammen

Mir ist bei der MC2013 aufgefallen, dass wenn ich im Arbeitsblatt die ISO-Ansicht in OpenGL darstelle, die Datei abspeichere, MC2013 beende, dann die Datei wieder laden und in das entsprechende Arbeitsblatt wechsle die Ansicht nicht mehr erscheint
Hoffe, dass das in der MC2014 behoben ist!

Verschneite Grüsse
TOM

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mald
Mitglied
Maschinenbautechniker & Betriebswirt


Sehen Sie sich das Profil von mald an!   Senden Sie eine Private Message an mald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mald

Beiträge: 220
Registriert: 01.09.2011

Megacad PP 2023 (64)
****************************************
Intel i7-8700K-CPU @ 3,70 GHz;
32 GB RAM;
NVIDIA Quadro P1000;
Windows10 pro 64bit,

erstellt am: 20. Nov. 2013 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ferientechniker 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau das hatte ich ja probiert 
Geht in MC14 auch noch nicht.

------------------
------------------
Freundliche Grüße

mald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 20. Nov. 2013 10:16   

Hallo Zusammen,

wenn ich es mit der Armbanduhr in MC 2013 teste, geht es - wobei ich die Isometrie schon im Modellbereich (beim Anlegen des Arbeitblattes)definiert habe...und diese dann wie eine "Ansicht" ins Arbeitsblatt eingefügt habe...

...ob es daran liegt?

Keramik99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Keramik99 an!   Senden Sie eine Private Message an Keramik99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keramik99

Beiträge: 610
Registriert: 11.04.2006

erstellt am: 20. Nov. 2013 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ferientechniker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo NN,
ich glaube du verstehst hier etwas falsch.
Das Einfügen in das Arbeitsblatt funktioniert bestens.

Was nicht funktioniert:
Das Arbeitsblatt unter neuem Namen abspeichern als 2D-Datei, dann die neu gespeicherte Datei öffnen.
Dort sind die OPGL-Ansichten nicht mehr vorhanden.

Gruß Peter

------------------
Gute Laune hilft immer ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 20. Nov. 2013 15:36   

Hallo Peter,

Thömse schreibt:

"Mir ist bei der MC2013 aufgefallen, dass wenn ich im Arbeitsblatt die ISO-Ansicht in OpenGL darstelle, die Datei abspeichere, MC2013 beende, dann die Datei wieder laden und in das entsprechende Arbeitsblatt wechsle die Ansicht nicht mehr erscheint"

...hmmm...so habe ich das verstanden...

Da steht nichts von Arbeitsblatt speichern...

..zudem - wenn die OPGL-Ansichten zu den 3D-Modellen verknüpft sind, wie sollen diese Ansichten dann (auf einem für sich gespeicherten Arbeitsblatt, was eine 2D-Datei wäre) ohne 3D-Modell erstellt und berechnet werden? Da müssten ja "jpg's oder Bitmaps" (halt Pixelbilder) erzeugt werden...

Deshalb ja der Hinweis mit der PDF...

mald
Mitglied
Maschinenbautechniker & Betriebswirt


Sehen Sie sich das Profil von mald an!   Senden Sie eine Private Message an mald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mald

Beiträge: 220
Registriert: 01.09.2011

Megacad PP 2023 (64)
****************************************
Intel i7-8700K-CPU @ 3,70 GHz;
32 GB RAM;
NVIDIA Quadro P1000;
Windows10 pro 64bit,

erstellt am: 20. Nov. 2013 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ferientechniker 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Thömse schreibt:

"Mir ist bei der MC2013 aufgefallen, dass wenn ich im Arbeitsblatt die ISO-Ansicht in OpenGL darstelle, die Datei abspeichere, MC2013 beende, dann die Datei wieder laden und in das entsprechende Arbeitsblatt wechsle die Ansicht nicht mehr erscheint"

...hmmm...so habe ich das verstanden...  

Da steht nichts von Arbeitsblatt speichern...

..zudem - wenn die OPGL-Ansichten zu den 3D-Modellen verknüpft sind, wie sollen diese Ansichten dann (auf einem für sich gespeicherten Arbeitsblatt, was eine 2D-Datei wäre) ohne 3D-Modell erstellt und berechnet werden? Da müssten ja "jpg's oder Bitmaps" (halt Pixelbilder) erzeugt werden...

Deshalb ja der Hinweis mit der PDF...  

  

[/B]


Hallo Speicherbärle,

ich habe den Speichervorgang mal markiert.

Die Vorderansicht, z.B., ist ja auch mit dem Modell verknüpft  
Aber es stimmt schon, die openGL müsste dann als jpg etc. mitgenommen werden.

------------------
------------------
Freundliche Grüße

mald

[Diese Nachricht wurde von mald am 20. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Keramik99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Keramik99 an!   Senden Sie eine Private Message an Keramik99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keramik99

Beiträge: 610
Registriert: 11.04.2006

erstellt am: 20. Nov. 2013 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ferientechniker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo NN,
Zitat:
Original erstellt von NN:
Hallo Peter,

...hmmm...so habe ich das verstanden... 


das hatte ich mir gedacht , denn erst habe ich es genauso wie du verstanden, dann kam aber der andere Gedanke.
Sollte auch keine Anschuldigung sein, sondern nur der Wink in die schon genannte Richtung

Gruß Peter

------------------
Gute Laune hilft immer ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 20. Nov. 2013 16:02   

Hi mald...

ich habe Thömse hier

"...MC2013 beende, dann die Datei wieder laden und in das entsprechende Arbeitsblatt..."

so verstanden, dass er das 3D-Modell mit den darin enthaltenen Arbeitsblättern öffnet...denn - wenn ich das 3D-Modell lade, dann erst kann ich in das entsprechende Arbeitsblatt wechseln...

Oder aber - ich öffne direkt eine gesondert gespeicherte 2D-Datei der Ableitung...dann aber - wechsle ich nicht mehr in das entsprechende AB...smile...

...sei's drum... 

Alle Klarheiten beseitigt...


Ex-Mitglied



erstellt am: 20. Nov. 2013 16:05   

Zitat:
Original erstellt von Keramik99:
das hatte ich mir gedacht  , denn erst habe ich es genauso wie du verstanden, dann kam aber der andere Gedanke.
Sollte auch keine Anschuldigung sein, sondern nur der Wink in die schon genannte Richtung  Gruß Peter

Hi Peter,

nein - das habe ich nicht in den falschen Hals bekommen....alles gut...ich bin ja froh drum, wenn ich daneben liege, dass ich eine Korrektur erfahre...und das meine ich genau so!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz