Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Rohrverzweigung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Rohrverzweigung (2708 mal gelesen)
Mr Pink
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Mr Pink an!   Senden Sie eine Private Message an Mr Pink  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr Pink

Beiträge: 5
Registriert: 12.11.2011

erstellt am: 12. Nov. 2011 23:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rohrverzweigung.jpg


Rohrverzweigung3D.jpg

 
Hallo,
Für eine Hausaufgabe muss ich ein 3D Modell einer Rohrverzweigung erstellen. Leider bekomme ich nichts vernünftiges hin.

Als erstes habe ich mir eine 2D Zeichnung erstellt und wollte dann die Teilkörper um ihre eigenen Achsen rotieren lassen(1. Anlage), jedoch bekomme ich immer den Fehler,dass meine Rotationsachse ungültig sei.

Beim zweiten Versuch habe ich direkt in 3D angefangen,habe aber keine Ahnung wie ich die schiefen Verbindungsstücke erstellen kann.

Ich hoffe ihr könnt mir ein Bisschen Starthilfe geben.
Danke schon mal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 13. Nov. 2011 06:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr Pink 10 Unities + Antwort hilfreich


_Support-11.mp4.txt

 
späte Fragen erfordern frühe Antworten 

.txt entfernen und die mp4 abspielen

ich hoffe, das dieser einfache Weg auch die geforderte Lösung zeigt...

------------------
Grüße aus Berlin
Ekkehard Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

torspezi
Mitglied
Konstrukteur im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von torspezi an!   Senden Sie eine Private Message an torspezi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für torspezi

Beiträge: 129
Registriert: 26.02.2010

erstellt am: 13. Nov. 2011 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr Pink 10 Unities + Antwort hilfreich

......... wie entferne ich den "txt" ?


Gruß torspezi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 13. Nov. 2011 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr Pink 10 Unities + Antwort hilfreich

nun, den Link anklicken und beim "speichern als" einfach als "_Support-11.mp4" abspeichern. Die Forumsbetreiber lassen nur bestimmte Dateitypen zu, aber checken nicht den Datei-Inhalt....

------------------
Grüße aus Berlin
Ekkehard Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mon Cheri
Mitglied
Inhaber Michael Klug Metallbau


Sehen Sie sich das Profil von Mon Cheri an!   Senden Sie eine Private Message an Mon Cheri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mon Cheri

Beiträge: 442
Registriert: 04.04.2007

Megacad3D 2023/64bit Megacad Metall 2023/64bit 2D TT
Dell Inspiron 16 7610 Intel core I7-11800H 64bit Arbeitsspeicher 16GB Nvidia RTX Studio Windows 11 Pro <P>Spacenavigator

erstellt am: 13. Nov. 2011 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr Pink 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Torspezi,du klickst die Datei an, dann speichern unter,z.B. Desktop,wählst am unteren Reiter "Alle Dateien",Namen eingeben .mp4,speichern und es geht!

Grüße aus Reinstedt

Mon Cheri

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr Pink
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Mr Pink an!   Senden Sie eine Private Message an Mr Pink  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr Pink

Beiträge: 5
Registriert: 12.11.2011

erstellt am: 13. Nov. 2011 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rohrverzweigung4.jpg

 
Super. Vielen Dank.
Gestern stundenlang dran gesesessen und jetzt nach 2min fertig.

Eine Frage noch: Kann ich diese ganzen schwarzen Körperkanten irgendwie noch unischtbar machen?

Edit: Habs schon hinbekommen.

[Diese Nachricht wurde von Mr Pink am 13. Nov. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 14. Nov. 2011 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr Pink 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,moin,

@Hochbaum

wieder mal ein nettes Filmchen
Und wenn man auf diese Weise jemanden den Sonntag rettet, hat man doch gleich eine gute Tat vollbracht, und sich selbst auch eine Freude bereitet, was?

Ich glaube das ist gelungen...
Allen einen guten Start in die Woche

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

median
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von median an!   Senden Sie eine Private Message an median  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für median

Beiträge: 1
Registriert: 16.11.2011

erstellt am: 16. Nov. 2011 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr Pink 10 Unities + Antwort hilfreich

Da ich mal ein ähnliches "Problem" hatte, würde mich mal interessieren, wie denn man diese Striche aus der Zweigung wegbekommt. Hoffentlich kann mir einer meine Frage beantworten!
Lieben Gruß
Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lyrone
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Lyrone an!   Senden Sie eine Private Message an Lyrone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lyrone

Beiträge: 2
Registriert: 20.11.2011

MegaCAD 2011 SR1 Unfold

erstellt am: 20. Nov. 2011 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr Pink 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hochbaum,

vielen Dank für dein anschauliches Video. Saß auch Stunden dran und habe endlose Kegelstümpfe erstellt und habe verzweifelt versucht diese zu biegen.
Die Sonderform sieht gut aus. Allerdings habe ich das selbe Problem wie median, ich bekomme die Kanten der Sonderform einfach nicht gerundet. Wie bekomme ich die Kanten so gerundet, das die Sonderform wie ein schiefer Kreiskegel wirkt?

Beste Grüße!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 20. Nov. 2011 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr Pink 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

die „Striche“ sind die Kanten, ohne die sich die Fläche nicht abwickeln lässt. Die Sonderformen nähern eine Freiformfläche möglichst exakt durch Regelflächen, d.h. Dreiecke oder sogar planare Vierecke an, um eine Abwicklung erzeugen zu können.
Ein „glatter“ Übergangskörper lässt sich mit wenigen Mausklicks  erzeugen, z.B. mit der Funktion „Fläche – Skinning“ – ggf. mit der Option „Vollkörper erzeugen“. Diese Freiformfläche sieht super aus, lässt sich nur nicht entfalten d.h. abwickeln. Ich empfehle das Studium des Abschlussberichtes „Integrierte Produktmodellierung von Sonderformen im Behälter- und Rohrleitungsbau“ von Herrn Prof. Dr.-Ing. Peter Köhler, Universität Duisburg-Essen. 
 
Gruß VHR

 

------------------
“When you can't make them see the light, make them feel the heat.” (Ronald Reagan)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 20. Nov. 2011 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr Pink 10 Unities + Antwort hilfreich

nun. ich hoffe, das ich die Frage und damit den Film [siehe URL] richtig interpretiert habe. Sollte dagegen gemeint sein, glatte Geometrien zu erhalten, also keine Biegekanten, ist das Verfahren mit unfold-Funktionen zwar der schnelle, aber nicht der zum Ziel führende Weg.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/Hochbaum/Support-27.mp4.txt
(Bitte ans Umbenennen denken)
------------------
Grüße aus Berlin
Ekkehard Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lyrone
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Lyrone an!   Senden Sie eine Private Message an Lyrone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lyrone

Beiträge: 2
Registriert: 20.11.2011

MegaCAD 2011 SR1 Unfold

erstellt am: 20. Nov. 2011 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr Pink 10 Unities + Antwort hilfreich

@Hochbaum und VHR:

Danke für eure super Hilfe, habe es hinbekommen. In beiden Varianten. Wäre da alleine nicht draufgekommen. Danke auch für die Erklärung wo in beidem Fällen der Vorteil besteht. Jetzt weiß ich auch was ich da mache. 

Wünsche nen guten Start in die Woche!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz