Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Modellbereich in Layout

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD Metall 3D - Die wichtigsten Funktionen im Überblick
Autor(20117) Thema:  Modellbereich in Layout (2944 mal gelesen)
MartenJ
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von MartenJ an!   Senden Sie eine Private Message an MartenJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartenJ

Beiträge: 18
Registriert: 10.11.2011

MegaCad 2D 2011

erstellt am: 10. Nov. 2011 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin moin,
ich habe folgendes Problem.
Ich arbeite mit MegaCad 2D im Bereich der Flächenplanung und nun möchte ich einen Kartenausschnitt mit Bemaßungen in ein von mir erstellten neuen Papierbereich sprich Layout kopieren, um ein Schriftfeld einzufügen, um einen vernünftigen Druck zu erstellen.
Leider bekomme ich das nicht hin.
Im Prinzip muss ich nur wissen, wie ich den Kartenausschnitt im Modellbereich ins Layout bekomme. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Keramik99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Keramik99 an!   Senden Sie eine Private Message an Keramik99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keramik99

Beiträge: 610
Registriert: 11.04.2006

erstellt am: 10. Nov. 2011 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MartenJ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MartenJ
ich würde es mit kopieren Megacad machen und dann einfügen.

Gruß Peter

------------------
Gute Laune hilft immer ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartenJ
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von MartenJ an!   Senden Sie eine Private Message an MartenJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartenJ

Beiträge: 18
Registriert: 10.11.2011

MegaCad 2D 2011

erstellt am: 10. Nov. 2011 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das funktioniert leider nicht. Die Bereiche die ins Layout sollen sind im Layer 0 (Karte) Layer 1 (Symbol) und Layer 6 ( Bemaßung). Wenn ich den Bildschirm ins Clipboard kopiere und im Layout einfügen möchte, passiert leider gar nichts.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Keramik99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Keramik99 an!   Senden Sie eine Private Message an Keramik99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keramik99

Beiträge: 610
Registriert: 11.04.2006

erstellt am: 10. Nov. 2011 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MartenJ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MartenJ,
mit welchen MC Version arbeitest du?

Gruß Peter

------------------
Gute Laune hilft immer ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartenJ
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von MartenJ an!   Senden Sie eine Private Message an MartenJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartenJ

Beiträge: 18
Registriert: 10.11.2011

MegaCad 2D 2011

erstellt am: 10. Nov. 2011 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Version ist MegaCad 2011 2D

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Keramik99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Keramik99 an!   Senden Sie eine Private Message an Keramik99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keramik99

Beiträge: 610
Registriert: 11.04.2006

erstellt am: 10. Nov. 2011 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MartenJ 10 Unities + Antwort hilfreich


AusschnittinsClipboardschreiben.jpg

 
Hallo MartenJ,
ok ich meinte den MC-Befehl wie im Bild zu sehen.

Gruß Peter

------------------
Gute Laune hilft immer ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartenJ
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von MartenJ an!   Senden Sie eine Private Message an MartenJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartenJ

Beiträge: 18
Registriert: 10.11.2011

MegaCad 2D 2011

erstellt am: 10. Nov. 2011 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja genau der button erfüllt seinen zweck nicht. nachdem ich den buton gedrückt habe, besteht ja die möglichkeit den ganzen bildschirm zu kopieren oder eine auswahl zutreffen, rechteck etc. Leider passiert gar nichts, wenn ich auf einfügen drücke. Kann man den Modellbereich auch skalieren auf ein bestimmtes Papierformat? Eventuell liegt es daran.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartenJ
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von MartenJ an!   Senden Sie eine Private Message an MartenJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartenJ

Beiträge: 18
Registriert: 10.11.2011

MegaCad 2D 2011

erstellt am: 10. Nov. 2011 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok jetzt hab ich den casus knaxus gefunden. Der Layoutbereich A4 ist so klein, und die Karte so gross, dass es mir gar nicht aufgefallen war, dass die Karte eingeladen worden ist. Jetzt stellt sich die Frage, wie ich die Karte maßstäblich in das kleine A4 Fenster bekomme.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Keramik99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Keramik99 an!   Senden Sie eine Private Message an Keramik99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keramik99

Beiträge: 610
Registriert: 11.04.2006

erstellt am: 10. Nov. 2011 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MartenJ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MartenJ,
macht das überhaupt noch Sinn eine so große Karte in ein so kleines Blatt zu quetschen?
Kann man doch gar nichts mehr erkennen. Oder  

Gruß Peter

PS: Es wäre schön wenn du deine Systeminfo ausfüllen würdest, hilft uns beim raten

------------------
Gute Laune hilft immer ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartenJ
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von MartenJ an!   Senden Sie eine Private Message an MartenJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartenJ

Beiträge: 18
Registriert: 10.11.2011

MegaCad 2D 2011

erstellt am: 10. Nov. 2011 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

es handelt sich ja nur um ein kartenausschnitt. der maßstab ist 1:5000 und aus dieser karte soll ein kleiner bereich ins layout kopiert werden. das kann doch nicht so schwer sein...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 10. Nov. 2011 11:28   

Hallo MartenJ,

..meintest du das?

HTH,

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 10. Nov. 2011 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MartenJ 10 Unities + Antwort hilfreich

nein, er hat Karten als Bitmaps. Das geht dann nicht mit dem Skalieren, da das nur mit Vektorgrafik funktioniert

wir sind jetzt über den Weg Teilansicht gegangen....

------------------
Grüße aus Berlin
Ekkehard Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JonCarpenter
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JonCarpenter an!   Senden Sie eine Private Message an JonCarpenter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JonCarpenter

Beiträge: 372
Registriert: 19.06.2007

Dell 7510
NVIDIA Quadro M1000M
RAM 32GB
Windows 10 Pro (64)
MegaCAD 2024 (64) PP

erstellt am: 10. Nov. 2011 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MartenJ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hola,

so funktioniert das auch normal, solange man keine Ausschnitte drehen muss. Das verhindert doppelte Daten, nur das ausrichten ist manchmal bescheiden, da die im dropdown menu angebotenen Punkte vom Layoutbereich zum Modellbereich nicht richtig funktionieren. Insbesondere wenn Layer und Gruppen ausgeschalten sind, kommt man nicht ohne weiteres zurück ins Layout. Aber dass werden nur die wenigsten feststellen.

------------------
Jon Carpenter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz