Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  exklusive Bauteile ohne Feature Tree vs. Auslagern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD Metall 3D - Die wichtigsten Funktionen im Überblick
Autor(20117) Thema:  exklusive Bauteile ohne Feature Tree vs. Auslagern (761 mal gelesen)
Kopfkantenbruch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kopfkantenbruch an!   Senden Sie eine Private Message an Kopfkantenbruch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kopfkantenbruch

Beiträge: 150
Registriert: 17.12.2008

MegaCAD Profi plus 2014/15
MegaCAD 2014/15 3D + Genial
Nvidia Quadro FX 1500
Spacetraveller

erstellt am: 09. Nov. 2011 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

was bringen mir die Optionen "ohne Feature Tree" bzw. "Auslagern". Die Hilfe habe ich schon gelesen, schlau bin ich davon aber nicht geworden... In einem großen Modell mit exklusiven Baugruppen rumexperimentieren hat mich ebenfalls nicht schlauer gemacht. In einigen Fällen bringt die Option "ohne Feature Tree" das, was in der Hilfe versprochen wird (die Bearbeitungen werden abgeschnitten), in anderen Fällen passiert nichts (sichtbares).

Ich habe ein Modell mit mehreren exklusiv eingefügten Teilen, die teilweise auch exklusive Teile enthalten. Dieses Modell braucht Ewigkeiten um geladen zu werden. Ab einer gewissen Komplexität kann ich das ja verstehen, aber nach meiner Einschätzung haben wir diese Komplexität hier noch nicht erreicht. Außerdem verstehe ich nicht, dass ein Teil, das 4x exklusiv eingefügt wurde jedesmal komplett neu geladen wird. Es würde doch reichen, das Teil 1x zu laden und dann 4x darzustellen. Wenn ich dann noch die Option "ohne Feature Tree" aktiviert habe sollte ja eh nur die "Hülle" dargestellt werden. Das muss dann doch einiges schneller gehen, als das Daumenkino, das ich mir im Moment hier anschauen muss...

Bin ich völlig auf dem Holzweg, oder wie habt ihr sowas gelöst?

Gruß Helge

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 09. Nov. 2011 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kopfkantenbruch 10 Unities + Antwort hilfreich

   
Zitat:
Original erstellt von Kopfkantenbruch:
was bringen mir die Optionen "ohne Feature Tree" bzw. "Auslagern".

wenn man in MegaCAD von einem Quader einen Zylinder subtrahiert, entstehen im Ergebnis der Operation 3 Körper:
a) der Quader (unsichtbar, Name: Quader)
b) der Zylinder (unsichtbar, Name: Zylinder)
c) der Ergebniskörper "Quader mit Loch" (sichtbar, Name: Differenz)

Hat man "Millionen" Subtraktionen, Additionen usw. durchgeführt, hat man einen ewig langen bzw. tief verschachtelten FeatureTree. Alle die darin aufgeführten Operationen führen letztlich nur zu dem obersten Teil, das man haben will.
Fährt man mit der Maus durch den Tree und klickt beliebige Teile an, erscheinen (wenn eingeschaltet), diese eigentlich unsichtbaren Teile in roter Farbe am Bildschirm und können editiert werden.

Auslagern:
das sieht man daran, das die Teile im Tree gegraut dargestellt werden
hier werden die unsichtbaren Teile bzw. deren Gestalt nicht mehr gespeichert und werden ergo nicht mehr schnell dargestellt. Da das bei vielen Teilen eine erhebliche Menge Speicherplatz beansprucht, kann hier viel gewonnen werden, sowohl Zeit beim Laden und Speicherplatz im Hauptspeicher. Braucht man sie temporär doch, kann man sie einschalten =nachladen

!! große Zeichnung laden, Feature komplett markieren, RMB auslagern anklicken, Zeichnung speichern, MegaCAD beenden, dann neu starten Zeichnung laden, Hauptspeicherverbrauch vergleichen !!

(wenn unter Windows Programme einmal Speicher allokiert = beansprucht haben, muß man sie beenden und neustarten, damit der Effekt sichtbar wird, was man einmal hat, gibt man nicht mehr her)

ohne FeatureTree:
hier werden sämtliche Ergebniskörper behalten, der Werdegang zu Ihnen wird dagegen sofort gelöscht, unwiederuflich

   

Zitat:
In einem großen Modell mit exklusiven Baugruppen rumexperimentieren hat mich ebenfalls nicht schlauer gemacht. In einigen Fällen bringt die Option "ohne Feature Tree" das, was in der Hilfe versprochen wird (die Bearbeitungen werden abgeschnitten), in anderen Fällen passiert nichts (sichtbares).

die Option bringt nur wirklich dann etwas Bemerkenswertes, wenn der FeatureTree tief verschachtelt ist. An einem Quader mit Bohrungen und Rundungen passiert nichts, weil die Bearbeitungen keine echten Grundkörper sind, sondern nur Mathematik. Da lohnt sich das nicht.

   

Zitat:
Ich habe ein Modell mit mehreren exklusiv eingefügten Teilen, die teilweise auch exklusive Teile enthalten. Dieses Modell braucht Ewigkeiten um geladen zu werden. Ab einer gewissen Komplexität kann ich das ja verstehen, aber nach meiner Einschätzung haben wir diese Komplexität hier noch nicht erreicht. Außerdem verstehe ich nicht, dass ein Teil, das 4x exklusiv eingefügt wurde jedesmal komplett neu geladen wird. Es würde doch reichen, das Teil 1x zu laden und dann 4x darzustellen. Wenn ich dann noch die Option "ohne Feature Tree" aktiviert habe sollte ja eh nur die "Hülle" dargestellt werden. Das muss dann doch einiges schneller gehen, als das Daumenkino, das ich mir im Moment hier anschauen muss...

--> 2012 arbeitet mit derartigen Referenzen, abwarten, kommt

------------------
Grüße aus Berlin
Ekkehard Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 09. Nov. 2011 21:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kopfkantenbruch 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Abend, Kopfkantenbruch,

ich bin es gewohnt, immer am Gesamtmodell zu arbeiten und habe leider nur wenig Erfahrung mit exklusiven Baugruppen. MegaCAD erlaubt ja ohne weiteres ein flüssiges Arbeiten mit 10.000 Bauteilen und mehr, wobei ich immer alle Bauteile direkt im Zugriff habe. Irgendwann sind aber auch die 3 GB RAM ausgeschöpft, die man mit Windows Vista / 7  64Bit derzeit für ein Modell nutzen kann, z.B wenn man die Nord-Stream-Pipeline 1:1 darstellen will.

Dazu müsste  Gazprom auf MegaCAD 2012 warten...
Durch eine komplette Neugestaltung der internen Datenverwaltung lassenden sich jetzt wahrhaft riesige Modelle im Speicher halten (und kleine noch schneller bearbeiten)

Wenn man bestimmte Features auslagert, dann führt das gerade bei komplexen Rundungen zu einer drastischen Speicherersparnis. Der "Preis" den man bezahlt, besteht darin, dass  ausgelagerte Features im Tree zwar noch angezeigt werden, die Austragungen, Bohrungen, Rundungen etc. lassen sich aber nicht mehr direkt per Kommandocursor ("Warten bis der Hammer kommt") oder über den Festuretree editieren. Dazu können (müssen) diese Bearbeitungen zuerst nachgeladen werden.
Gleichartige exklusive Baugruppen sollten eigentlich referenziert werden und referenzierte Baugruppen werden nur einmal im Speicher gehalten - ab MegaCAD 2012 auch nur einmal im Graphikspeicher.

Gruß - VHR

------------------
“When you can't make them see the light, make them feel the heat.” (Ronald Reagan)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz