Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Fenster beim verschieben von Objekten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Bergers Holzfensterbau (MegaCAD)
Autor(20117) Thema:  Fenster beim verschieben von Objekten (1459 mal gelesen)
Rennybenny
Mitglied
Technischer Produktionsleiter

Sehen Sie sich das Profil von Rennybenny an!   Senden Sie eine Private Message an Rennybenny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rennybenny

Beiträge: 8
Registriert: 12.09.2011

MegaCad 2014 3D

erstellt am: 13. Okt. 2011 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich arbeite mich nun seit mehreren Wochen in MegaCAD ein und habe mich sofort an die 3D Konstruktion herangewagt, ohne irgendwelche Vorkenntnisse zu haben.
An dieser Stelle sei allen in diesem Forum gedankt, so manchen Problem kam ich durch das durchstöbern des Forums auf die Schliche. 
Leider fehlt mir (obwohl ich das Buch "Konstruieren mit MegaCAD 2009" habe) eine grundlegende "Anfänger FAQFrequently asked questions (Häufig gestellte Fragen)", um die Grundeinstellungen an meine Bedürfnisse anzupassen.

Nun ist mir das Fenster "abhanden gekommen", welches erscheint, wenn ich einen Volumenkörper o.ä. anfasse und woanders wieder absetze und mir anbietet, ob ich verschieben, kopieren, etc. will.
Dies kann ich wohl umgehen, indem ich über Edit und kopieren gehe, jedoch würde ich gerne wissen, wie ich dieses Fenster wieder "anstellen" kann.

Vielen Dank für Eure Mühe, dieses Forum hat mir schon sehr geholfen.

MFG, der René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kopfkantenbruch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kopfkantenbruch an!   Senden Sie eine Private Message an Kopfkantenbruch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kopfkantenbruch

Beiträge: 150
Registriert: 17.12.2008

MegaCAD Profi plus 2014/15
MegaCAD 2014/15 3D + Genial
Nvidia Quadro FX 1500
Spacetraveller

erstellt am: 13. Okt. 2011 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rennybenny 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo René,

dieses Fenster gibt es NUR, wenn Du über Edit->verschieben gehst. Wenn du das ganze per drag&drop (anklicken und eines der kleinen Quadrate anklicken) machst, kannst Du mit der <Strg>-Taste erreichen, dass das Teil kopiert wird. Drückst Du nicht <Strg> wird das Teil verschoben.

Gruß Helge

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rennybenny
Mitglied
Technischer Produktionsleiter

Sehen Sie sich das Profil von Rennybenny an!   Senden Sie eine Private Message an Rennybenny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rennybenny

Beiträge: 8
Registriert: 12.09.2011

MegaCad 2014 3D

erstellt am: 13. Okt. 2011 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Kopfkantenbruch,

Vielen Dank für Deine Antwort.
Echt? Ich hätte schwören können, das Programm hat mich am Anfang immer gefragt. Naja, ich pfusche mich momentan durch die unzähligen Einstellungen.
Hast Du da für die Grundeinstellungen evtl. einen guten Leitfaden / Ratschlag oder so etwas?
Zum Beispiel würde ich gerne immer in OpenGL konstruieren, aber ich bekomme es nur so hin, dass OpenGL nur bei gedrückter mittlerer Maustaste aktiv ist...

Liebe Grüße, der René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke
Mitglied
bauzeichner/hochbau


Sehen Sie sich das Profil von Muecke an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke

Beiträge: 581
Registriert: 22.07.2003

Megacad2011
CorelDraw X5
Windows7

erstellt am: 13. Okt. 2011 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rennybenny 10 Unities + Antwort hilfreich

moin rene

OPGL oben auf der leiste rechts(neben isomatrie darstellungen)
schalter an und aus
entweder immer an oder immer aus
alles klar!!

MFG aus sehr sonnigen Nordfriesland
Muecke 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rennybenny
Mitglied
Technischer Produktionsleiter

Sehen Sie sich das Profil von Rennybenny an!   Senden Sie eine Private Message an Rennybenny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rennybenny

Beiträge: 8
Registriert: 12.09.2011

MegaCad 2014 3D

erstellt am: 14. Okt. 2011 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mücke,

Danke, aber -schlag mich, wenn ich es nicht checke- ich kenne wohl den Button, jedoch bei Aktivierung jenes Button kann ich OpenGl nur sehen, wenn ich die mittlere Maustaste gedrückt halte und meine Zeichnung bewege.
Wenn ich sie loslasse, kann ich zoomen, dann wieder gedrückt halten für OpenGL.
Ich hätte es aber gerne permanent, so wie in manchen Schulungsvideos zu sehen.
Habe ich mir da die Einstellungen zerschossen?

Liebe Grüße, der René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

erstellt am: 26. Okt. 2011 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rennybenny 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo René,
das ist eher ein Problem mit der Grafikkarte. Bei älteren Versionen MegaCAD/PC hatte ich den Effekt auch. Meistens verbunden mit einer unzähligen Vermehrung des Achsenkreuzes. Der AN-Schalter für OPGL sorgt schon dafür, dass der OPGL-Modus ANgeschaltet wird :-) Da kannst Du Dir nix verdaddeln.
Leider hast Du keine Systeminfo, aus der Dein System oder wenigstens Deine MegaCAD-Version ersichtlich wäre. Prüfe bitte auf der Homepage der Megatech, ob Dein System den Anforderungen entspricht und ob Du aktuellste Treiber und MegaCAD-SPs drauf hast.

------------------
Viele Grüße,
Sonja Rottstegge
CAD & EDV-Dienstleistungen und Schulungen
Mehr Infos>>>>.
PaulinePanther@arcor.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rennybenny
Mitglied
Technischer Produktionsleiter

Sehen Sie sich das Profil von Rennybenny an!   Senden Sie eine Private Message an Rennybenny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rennybenny

Beiträge: 8
Registriert: 12.09.2011

MegaCad 2014 3D

erstellt am: 26. Okt. 2011 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi PauliPanther,

ich danke Dir für den Tip. Ich werde das beherzigen und mich wieder melden, um hoffentlich über Fortschritte berichten zu können.

LG, der René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

P.Rudolph
Mitglied
Techn. Direktor THD


Sehen Sie sich das Profil von P.Rudolph an!   Senden Sie eine Private Message an P.Rudolph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P.Rudolph

Beiträge: 163
Registriert: 17.11.2001

MegaCAD 2019 ProfiPlus (64)3D mit der
Metallbauaplikation
Windows 10
INTEL CORE i7 10th Gen
GEFORCE 940MX

erstellt am: 23. Nov. 2011 00:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rennybenny 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mein Lieber,
war lange nicht hier, und wen finde ich...!
Bei Fragen die alte Nummer 0172-1887999
Liebe Grüße Peer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

P.Rudolph
Mitglied
Techn. Direktor THD


Sehen Sie sich das Profil von P.Rudolph an!   Senden Sie eine Private Message an P.Rudolph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P.Rudolph

Beiträge: 163
Registriert: 17.11.2001

MegaCAD 2019 ProfiPlus (64)3D mit der
Metallbauaplikation
Windows 10
INTEL CORE i7 10th Gen
GEFORCE 940MX

erstellt am: 23. Nov. 2011 00:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rennybenny 10 Unities + Antwort hilfreich

...ach ja, versuchs mal mit den alten Hotkeys von uns:
Einfach ein "o" drücken und der OGL ist an, nochmal drücken,
der OGL ist aus.
Datei sollte noch auf "Server Technik" liegen
Gruß Peer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz