Hat jemand von Euch schon mal erfolgreich ein Oloid erstellt ? http://de.wikipedia.org/wiki/Oloid Die Begrenzungbögen und -linien sind ja schnell erstellt, aber was ich auch mit Fläche-Randprofile versuche, ich komm' auf keinen grünen Zweig. Hat jemand von Euch eine Idee wie ich das anstellen soll ?
leider erstellt MegaCAD den Oloid nicht exakt. In der Anlage ein Versuch mit Flächenrandprofil ähnlich Jon. Er hatte nur das Grundprofil nicht ganz richtig. In der Ansicht müsste ein Quadrat entstehen. Leider ist es ein Kissen. Habe es auch mit erhöhung der Segmentierung versucht. Hat aber auch nicht gereicht.
Irgendwie ist VHR immer schneller. Aber auch sein Teil ist nicht exakt. ------------------ Gruß Matthias
bald bin ich groß
[Diese Nachricht wurde von MABI am 14. Sep. 2011 editiert.]
Leider kann ich Eure Dateien mit meinem 2008er Megacad micht öffnen. Da es sich beim Oloid um eine Regelfläche handelt und in Achsansicht ein Quadrat entstehen soll, habe ich die Quadrantenpunkte der Bögen durch Linien verbunden und mit Hilfe deiser Hilfslinien gelang es mir, die Flächen zu erzeugen. Die Oberfläche im mm² weicht vom mathematisch exakten Wert um 0,6 Promille ab. Volker, wärst Du so nett mir die Beispiele im 2008er Format zukommen zu lassen ? Ohne diese Hilfslinien war es mir nämlich nicht möglich eine Fläce zu erzeugen und ich wäre neugierig we Du es gemacht hast.
Danke und schöne Grüße
Dieter
[Diese Nachricht wurde von dietersbg68 am 14. Sep. 2011 editiert.]
Wie habt Ihr denn welche Elemente in welcher Reiehfolge angewählt ? Ohne die Hilfslinien bekomme ich keine Fläche erstellt (Fehler: Surface U and V are in the same or opposite direction)