Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Ausdrucken/Teilansichten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Bergers Holzfensterbau (MegaCAD)
Autor(20117) Thema:  Ausdrucken/Teilansichten (2554 mal gelesen)
icefire
Mitglied
Metallbaumeister/Int. Schweißfachmann


Sehen Sie sich das Profil von icefire an!   Senden Sie eine Private Message an icefire  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für icefire

Beiträge: 137
Registriert: 21.11.2005

HP zbook
Intel Xeon E-2176M 6C
Windows 10 pro
Nvidia Quadro P2000 4GB
32 GB Ram DDR4 Ecc
ZTurbo Solid State Drive
Dell U4919 DW -- einfach genial--
MegaCad Maschinenbau 3D 2019 64bit
Trepcad 5 / 7 / 2016
3Dconnexion SpaceMouse Enterprise
www.stmet.eu

erstellt am: 11. Sep. 2011 01:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ZeichnungA0-Druck.pdf

 
Hallo zusammen,

ich habe jetzt neu Megacad Metall 3D.
Ich hab jetzt ein Model (z.B. Geländer mit Halter) gezeichnet - Ableitungen gemacht.
Jetzt habe ich ja für jedes teil (z.B. Halter/Rahmen) ein extra Arbeitsblatt mit den Ansichten.
Bis jetzt habe ich mit Megacad Metall 2D gezeichnet und habe mir am Schluss 1 Arbeitsblatt DIN A0 mit den Teilansichten zusammen gestellt (siehe Anhang).
Das geht ja jetzt nicht mehr so --> oder ich weis nicht wie.

Jetzt die Frage wie macht Ihr das mit dem Arbeitsblätter?????

Gruß Achim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 13. Sep. 2011 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für icefire 10 Unities + Antwort hilfreich


Schalter2D-3D.png

 
Hallo icefire,

also generell kannst du das genau so machen wie bisher.
In den 2D Funktionen hat sich nichts geändert.
Du musst nur unterscheiden zwischen Arbeitsblatt und Layout.
Das Layout, welches du vermutlich als Arbeitsblatt aus dem 2D bezeichnest, kannst du sowohl aus dem Modellbereich als auch aus den Arbeitsblättern erstellen.
Je nach Art der Konstruktion und den Vorlieben des Konstrukteurs besteht da eine Vielzahl von Möglichkeiten.
Hast du eine 2D Konstruktion z.B. alt erstellt im Modellbereich verfährst du genau wie bisher gewohnt. Es gibt da den Schalter wo du zwischen 2D-3D Modus wechseln kannst.
Hast du eine neue 3D Konstruktion, kannst du hiervon eine Vielzahl von Arbeitsblättern erstellen.
Zum Beispiel die Fertigungszeichnungen einer Treppenwange, des Podestes, der Stufen.. aber auch eine Zusammenstellung Treppe gesamt...! Du kannst aber auch die verschiedenen Teile und die Zusammenstellung auf ein Arbeitsblatt bringen. Hier muss man sich nur an eine Layer und Gruppenstruktur gewöhnen, damit nur die Teile dargestellt werden, welche man auch sehen will.
Man kann aber auch eine 3D-Konstruktion (z.B. Treppe) im Modellbereich erstellen, diese dann in ein Arbeitsblatt einfügen, sich die gewünschten Ableitungen (Draufsicht, Seitenansicht, Teilansichten...) erstellen und dann im Arbeitsblatt mit den gewünschten 2D Zusatzelementen wie Wände, Fenster, Türen... ergänzen. Dabei entsteht, so zu sagen wieder die von dir aus dem 2D bekannte Konstruktion. Hiervon kann man dann wieder ein Layout (Papierbereich) erstellen und wie bekannt zusammen fügen.

Du siehst es gibt der Möglichkeiten viele. Ich denke es würde sich auch lohnen eine 3D Einführungsschulung zu machen.
Oder schau auch mal hier rein: http://www.megatech.de/service-support/lernen-amp-hilfe/videos.html http://www.megatech.de/service-support/service/online-seminare.html

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

Dell Precision M6800, Core i9, WIN7-64bit,
32GB RAM, NVidia RTX, Dell 2x24"
MegaCAD 3D, AutoCAD. Jeweils aktuelle Versionen

erstellt am: 13. Sep. 2011 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für icefire 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mabi,
Du hast natürlich vollkommen recht mit den Ausführungen . Als Ergänzung vielleicht noch: man kann schon unabhängig von der Layerstruktur auch Einzelteil-Ableitungen aus dem FT erzeugen. Leider bleiben diese aber immer in Zusammenstellungslage und Position, so dass man wieder auf die Layer zurückgreift, da man sonst nicht mehrere Einzelteile beliebig auf ein Blatt positionieren kann.

Arbeitsblätter braucht man im 3D auf jeden Fall, da Teilansichten immer nur aus der Draufsicht erzeugt werden.

Damit bleibt eigentlich nur noch eine Frage übrig, nämlich, ob man zusätzlich zur Ableitung noch einen Papierbereich erstellen will bzw. sollte.
Da ich im Arbeitsblatt wieder im reinen 2D bin und dort auch Zeichnungsköpfe einfügen kann, fällt mir spontan kein Grund ein, warum man das noch zusätzlich machen sollte. Wenn beim Datenaustausch über 2D allerdings Modell - und Layout erzeugt werden soll, so muß das natürlich in der PRT-Datei auch schon drin stecken, es gibt also vielleicht doch einen Grund 

Ich hoffe icefire, dass Dir das bei der Entscheidungsfindung weiterhilft

------------------
Viele Grüße,
Sonja Rottstegge
CAD & EDV-Dienstleistungen und Schulungen
www.cad-point.info

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 13. Sep. 2011 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für icefire 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo PauliPanther,
schön von dir zu hören.

Zitat:
Original erstellt von PauliPanther:
...Einzelteil-Ableitungen aus dem FT erzeugen.

Das stimmt, aber sein Beispiel bezog sich mehr auf eine Zusammenstellungszeichnung mit Teilansichten. Deshalb und wegen der von dir beschriebenen Einschränkungen, hab ich es weggelassen. ;)

Zitat:
Original erstellt von PauliPanther:
...auf jeden Fall, da Teilansichten immer nur aus der Draufsicht erzeugt werden.

Nur zur Ergänzung hier ist die Draufsicht des Modellbereiches gemeint. Nicht zu verwechseln mit den Ableitungen im Arbeitsblatt.

Zitat:
Original erstellt von PauliPanther:
Damit bleibt eigentlich nur noch eine Frage übrig, nämlich, ob man zusätzlich zur Ableitung noch einen Papierbereich erstellen will bzw. sollte.
[/B]

Nur ein Beispiel wo es sinnvoll sein könnte:

Man konstruiert 3D ein Geländer für ein Balkon an einem Gebäude.
Hierzu erhält man vom Architekten die verschiedenen Gebäudeansichten in 2D. Man legt sich ein AB an erstellt vom Geländer die verschiedenen Ansichten. Fügt die Fremdzeichnungen ins AB ein und positioniert jetzt seine Geländeransichten. Anschließend erstellt man einen Papierbereich in welchem man die für das Geländer relevanten Teilansichten positioniert. 

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

Dell Precision M6800, Core i9, WIN7-64bit,
32GB RAM, NVidia RTX, Dell 2x24"
MegaCAD 3D, AutoCAD. Jeweils aktuelle Versionen

erstellt am: 13. Sep. 2011 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für icefire 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke ebenso :-)
und hast mich mal wieder vollkommen überzeugt 

In diesem Falle sollte man also 3D + Arbeitsblatt + Layout benutzen.

------------------
Viele Grüße,
Sonja Rottstegge
CAD & EDV-Dienstleistungen und Schulungen
www.cad-point.info

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

icefire
Mitglied
Metallbaumeister/Int. Schweißfachmann


Sehen Sie sich das Profil von icefire an!   Senden Sie eine Private Message an icefire  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für icefire

Beiträge: 137
Registriert: 21.11.2005

HP zbook
Intel Xeon E-2176M 6C
Windows 10 pro
Nvidia Quadro P2000 4GB
32 GB Ram DDR4 Ecc
ZTurbo Solid State Drive
Dell U4919 DW -- einfach genial--
MegaCad Maschinenbau 3D 2019 64bit
Trepcad 5 / 7 / 2016
3Dconnexion SpaceMouse Enterprise
www.stmet.eu

erstellt am: 13. Sep. 2011 23:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten.
Ich werde es ausprobieren.
Die ersten Zeichnungen sind schonmal nicht schlecht.

Viele Grüsse
Achim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz