Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Austragung übertragen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Bergers Holzfensterbau (MegaCAD)
Autor(20117) Thema:  Austragung übertragen (1515 mal gelesen)
V.Gretschel
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von V.Gretschel an!   Senden Sie eine Private Message an V.Gretschel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V.Gretschel

Beiträge: 5
Registriert: 07.07.2011

Megatech Megacad 3d 2011
Kempe Stahlbaumodul 2011

erstellt am: 07. Sep. 2011 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Megacad Gemeinde,
arbeite seit kurzem mit Megacad 3d 2011 und habe folgende Frage Sufu ergab leider kein Ergebnis. Ich habe ein Bauteil mit Löcher und nun kommt an diesen Bauteil ein weiters. Dieses sollte das Loch auch besitzen. Ich schaffe es nicht über die Austragungsfunktion das eine Loch in das andere Bauteil zu übertragen.Also man kann nichts sehen. Habe schon die Ebenen verändert nix hat geholfen. Kann mir jemand helfen ?

Gruß Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 07. Sep. 2011 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für V.Gretschel 10 Unities + Antwort hilfreich


Bohrung.pdf

 
Moin,moin,

und herzlich willkommen hier.

Ich würde Bohrungen mit dem Bohrungsmenue machen   (siehe Anhang)
Da gibt es das Feld Längenart. Wenn Du dort "durch alles" eingibst, dann wird auch durch anliegende Teile gebohrt.

Ich persönlich bohre allerdings lieber jedes Teil einzelnd. Das geht auch zum Beispiel über den feature tree.

Hoffe das hilft weiter...Sonst müsstest Du mal Deine Datei anhängen.
Es gibt natürlich auch noch viele andere Möglichkeiten eine Bohrung zu erzeugen...Cadenas...Zylinder....

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

V.Gretschel
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von V.Gretschel an!   Senden Sie eine Private Message an V.Gretschel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V.Gretschel

Beiträge: 5
Registriert: 07.07.2011

Megatech Megacad 3d 2011
Kempe Stahlbaumodul 2011

erstellt am: 07. Sep. 2011 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort hatte immer noch alte Darstellung muß mich mal mit der neuen befassen. Problem ist die Löcher in den Bauteilen sind durch Austragung erstellt worden und werden nun nicht als Bohrung erkannt. Ich brauch im 3 d dermaßen lange da werde ich wohl weiter 2d Zeichnen.  

Gruß
Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Judgeman
Mitglied
Minijober i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Judgeman an!   Senden Sie eine Private Message an Judgeman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Judgeman

Beiträge: 328
Registriert: 20.12.2006

Win10prof,AMD Phenom(tm) II X4 945 Processor,
3000 MHz,16GB RAM
NVIDIA GeForce 9800 GT
MegaCAD 2021 64bit

erstellt am: 07. Sep. 2011 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für V.Gretschel 10 Unities + Antwort hilfreich


Austragung.jpg

 
Hallo Volker  

Hast also die Löcher zugepflastert?
Dann würde ich einfach in das neue Teil eine neue Austragung (Schnitt)
reinzaubern. Als Kontur die Kanten des vorhandenen Loches auswählen.
Bei runden Löchern aber das Bohrungsmenü nehmen, kann man hinterher besser editieren.

Gruß

Andreas

Edit: Bildchen dazu

[Diese Nachricht wurde von Judgeman am 07. Sep. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 07. Sep. 2011 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für V.Gretschel 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,moin,

Ich kann Dir nur raten im 3d zu arbeiten.
Erstens wirst Du auch da schnell und zweitens führt da auf Dauer glaube ich kein Weg vorbei.
Bald hast Du auch Erfolge, Ehrenwort.
Dann hast viel mehr Möglichkeiten Deine Teile für andere darzustellen.
Ich habe es bis jetzt nicht bereut auch wenn ich am Anfang meinem Chef klarmachen musste, dass es erstmal etwas länger dauert.
War aber nicht lange und nun will er immer mal schnell irgendwas als Bildchen oder Filmchen...
Gewichte, Schnitte, andere Ansichten.....sooo viel geht da.

Vielleicht kannst Du ja mal eine Schulung machen? Für den besseren Start...

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

erstellt am: 08. Sep. 2011 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für V.Gretschel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallöle,
die Austragung läßt sich im Gegensatz zur Bohrung nicht mit der Längenart auf andere Bauteile übertragen.
Um dieselbe Austragung auf ein anderes Bauteil zu übertragen benötigt man das 2D-Basisprofil der Austragung und kopiert es auf die Fläche des neuen Bauteiles.
Bei einfachen Geometrien ist sicher einfacher, diese eben neu zu zeichnen, aber bei aufwändigeren sollte man das Ursprungsprofil nutzen.
Sollte das schon gelöscht sein, ist es über den FT mit Rechtsklick auf das Bauteil "Profil editieren" rückholbar und dann mit der "normalen" Verschiebefunktion bearbeitbar.
Im zweiten Schritt dann nur noch die Austragung neu machen
Da die Austragung auch zwingend auf einer Fläche liegen muß, ist es nicht möglich, diese im FT per D&D auf das neue Teil zu kopieren.

------------------
Viele Grüße,
Sonja Rottstegge
CAD & EDV-Dienstleistungen und Schulungen
www.cad-point.info

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

V.Gretschel
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von V.Gretschel an!   Senden Sie eine Private Message an V.Gretschel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V.Gretschel

Beiträge: 5
Registriert: 07.07.2011

Megatech Megacad 3d 2011
Kempe Stahlbaumodul 2011

erstellt am: 14. Sep. 2011 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Danke  für die vielen Antworten. Habe das dann mit einem erneuten Kreis in der größe auf das zweite Bauteil und dann mit Austragung entfernt.

Gruß Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz