Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Fase an Rohrstutzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Bergers Holzfensterbau (MegaCAD)
Autor(20117) Thema:  Fase an Rohrstutzen (3581 mal gelesen)
spindlespeed
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von spindlespeed an!   Senden Sie eine Private Message an spindlespeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spindlespeed

Beiträge: 9
Registriert: 28.02.2011

erstellt am: 15. Aug. 2011 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


flaecheanstutzen.jpg


sattelkurve1.jpg

 
Hallo liebe MegaCAD-Experten,
ich suche eine Möglichkeit eine Fase mit zwei unterschiedlichen Winkeln (siehe .jpg) an den aufgesetzen Rohrstutzen zu bekommen.
Das scheint mit Megacad nicht möglich bzw. sehr aufwendig zu sein.
Hat jemand vielleicht eine Lösung für mein Problem?
Ich wäre für eine schnelle Hilfe sehr dankbar!

Viele Grüße,
spindlespeed

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 15. Aug. 2011 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spindlespeed 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,moin

tja, so einfach ist das nicht. Du wirst wohl eine Freiformfläche erzeugen müssen um diese dann von Deinem Rohrstutzen abzuziehen. Schließlich soll der Fasenwinkel ja langsam steiler werden, so wie es Deiner 2d Zeichnung zu entnehmen ist.

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spindlespeed
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von spindlespeed an!   Senden Sie eine Private Message an spindlespeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spindlespeed

Beiträge: 9
Registriert: 28.02.2011

erstellt am: 15. Aug. 2011 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da hast du recht und genau das ist meine Frage. Wie erzeuge ich am einfachsten diese Freiformfläche?
Hast du eine Lösung dafür? Bei meinen bisherigen Versuchen kam nicht das richtige Ergebnis raus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 15. Aug. 2011 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spindlespeed 10 Unities + Antwort hilfreich


Fase.PRT.txt

 
Moin,moin,

ich arbeite nicht so viel mit Frteiformflächen. Habe mit Sweepkörpern da was erzeugt, nur leider sind die Stoßflächen etwas holperig. Vielleicht müsstest Du die Segmentierung noch erhöhen.....oder... (Anhang:txt entfernen)

Da Dein profil sehr spärlich ausgefüllt ist, weiß ich nicht mit welcher Version....Du arbeitest. Wäre ganz nett wenn Du es komplettieren würdest, ist für alle einfacher.

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spindlespeed
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von spindlespeed an!   Senden Sie eine Private Message an spindlespeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spindlespeed

Beiträge: 9
Registriert: 28.02.2011

erstellt am: 15. Aug. 2011 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal Vielen Dank für deine Hilfe bei dem Thema! Ich arbeite mit der 2010 Version, deswegen kann ich deine Datei leider nicht lesen. Kannst du sie bitte nochmal im 2010'er Format hochladen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 16. Aug. 2011 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spindlespeed 10 Unities + Antwort hilfreich


2010Fase.PRT.txt

 
Moin,moin,

Weiß nicht wie man in 2010 zurück abspeichert. 
Habe es in der 2010 erzeugt. (Teil meiner Pause... )
Im Layer 207 ist die Fläche die ich abgezogen habe oder im tree.

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 16. Aug. 2011 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spindlespeed 10 Unities + Antwort hilfreich


rohrfase-schnitt01.png

 
Hallo spindlespeed,
das ist wirklich ein Problem!

@Fee

Bei einer Rohrdurchdringung hat man keinen geraden Schnitt.
Beim Kurvenschnitt liegt dann die Schnittkurve auf keiner Ebene.
Ich habe alles mögliche versucht (Kurvenmenue; Freie Linien; Polylinien...) aber nichts wurde als verwertbares Sweepprofil angenommen. Wenn du im Flächensweepen so gut bist und das hinbekommst, sende ich dir jeden Tag 10U's bis mein Konto leer ist. 

Im Bild hab ich mal eine optische Annährung erzeugt.
Mit Fase asym. sieht das schon prima aus.
Aber die gewollten Werte lassen sich nicht einstellen.
Wenn man es nur zur Darstellung braucht kann man so arbeiten, indem man beim Bemaßen korrigiert.
Braucht man aber das Teil zur Übergabe 3D an Maschine  .

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thömse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömse an!   Senden Sie eine Private Message an Thömse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömse

Beiträge: 1350
Registriert: 30.06.2003

Inventor 2022 Professional Build:287, Release:2022.2.1
Vault Professional 2022 Build:27.2.67.0 2022.2.2 Update
SolidWorks 2017
MegaCad 2015 3D
Intel Xeon W-2135 CPU 3.70GHz
16 GB RAM
Nvidia Quadro P2000
Windows 10 Pro

erstellt am: 16. Aug. 2011 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spindlespeed 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen

Interessant wie Du das Problem gelöst hast Fuselfee!!
In einer älterern Version abspeichern geht mit *.prt nicht mehr
Ich speichere ein 3D in einer tieferen *.sat-Version, dann klappt's auch mit dem Nachbarn

Gruss aus dem sonnigen Zürich
TOM 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spindlespeed
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von spindlespeed an!   Senden Sie eine Private Message an spindlespeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spindlespeed

Beiträge: 9
Registriert: 28.02.2011

erstellt am: 16. Aug. 2011 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
erstmal ein Dankeschön an Fuselfee für deine Opferung der Pause!
@MABI
du hast vollkommen Recht mit dem geraden Schnitt. Das wäre auch zu einfach.
Den Lösungsansatz mit Fase habe ich auch schon probiert, aber leider soll diese Schräge am Rohr mit einer 5-Achsen-Maschine
bearbeitet werden. 
Hoffe es gibt hier im Forum noch einen Experten für Freiformflächen der weiterhelfen kann. ???!!

viele Grüße,
spindlespeed

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 16. Aug. 2011 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spindlespeed 10 Unities + Antwort hilfreich


Schweissnahtvorbereitung3D.jpg


Schweissnahtvorbereitung2D.jpg

 
Guten Abend, spindlespeed,

die Kontur ohne Schweißnahtvorbereitung zu erzeugen ist ja vergleichsweise einfach (den kleineren Zylinder am Mantel des größeren trimmen). Die Schweißnahtvorbereitung selbst ist dann schon etwas kniffliger      Ich habe die beiden Linien unter 7° bzw. 41° zur Horizontalen erzeugt, jeweils auf die gegenüberliegende Seite gespiegelt und um 10 mm nach innen verlängert*. Dann habe ich eine Freiformfläche (Skin mit Leitprofilen) erzeugt. Die vier Linien habe ich dabei als Querkurven verwendet, die innere Randkurve des „Rohrs“ als Leitkurve.  *Dadurch durchdringt die Fläche den Körper eindeutig. Nun habe ich das Rohr an dieser Fläche getrimmt – das war’s.

Gruß - VHR

PS: Ich habe mit MegaCAD Profi plus 2011 SR1 gearbeitet, die Befehle, die ich verwendet habe, stehen in MegaCAD 3D 2010 aber genauso zu Verfügung.

------------------
“When you can't make them see the light, make them feel the heat.” (Ronald Reagan)

Upps - der "ß" im Dateinamen ist ja böse ...

[Diese Nachricht wurde von VHR am 16. Aug. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 16. Aug. 2011 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spindlespeed 10 Unities + Antwort hilfreich


Schweissnahtvorbereitung.zip


Schweissnahtvorbereitung-ACIS19.zip

 
Hallo spindlespeed,

hier die Datei im Format von MegaCAD 3D 2011 (das SR1 hat kein eigenes Dateiformat) und als SAT-Datei (ACIS 19), die Sie in MegaCAD 3D 2010 einlesen können.

Gruß VHR

------------------
“When you can't make them see the light, make them feel the heat.” (Ronald Reagan)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 16. Aug. 2011 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spindlespeed 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,moin,

@VHR - supi   - nun gibt es wohl die Ü`s von Thömse für Dich

Ich habe nir schon gedacht, dass es auch so gehen könnte, nur ich arbeite selten mit Freiformflächen und muß mich da immer erst mal wieder reinwurschteln in die Leitprofile und und und.....da hatte ich jetzt auf die Schnelle keine Lust zu, muß ich gestehen.

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thömse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömse an!   Senden Sie eine Private Message an Thömse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömse

Beiträge: 1350
Registriert: 30.06.2003

erstellt am: 17. Aug. 2011 06:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spindlespeed 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen zusammen

@VHR....Saubere Sache - wie von Fuselfee versprochen von mir volle Punktzahl

Sonnige Grüsse aus Zürich

TOM 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 17. Aug. 2011 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spindlespeed 10 Unities + Antwort hilfreich


skin-m-leit01.png


skin-m-leit02.png


skin-m-leit03.png

 
Hallo VHR,

super erstellt und die ersten 10U's gesendet (@Fee-die bekommt er jetzt täglich von mir! Ich muss nur noch ein Dauerauftrag schicken!   )

Aber nun mein Problem. Genau so habe ich es auch versucht. Dann kam aber immer die Fehlermeldung Bild1. Beim Überprüfen stellte ich dann fest, dass bei der Auswahl Leitprofil die innere Schnittkante des Rohres nicht angenommen wird sondern aufs andere Ende des Rohres Aussendurchmesser springt. (Bild2+3) Was mache ich da falsch? Ich habe schon alles probiert?  

------------------
Gruß Matthias

  bald bin ich groß 

[Diese Nachricht wurde von MABI am 17. Aug. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 17. Aug. 2011 10:26   

Hallo Mabi,

versuch mal im Kuvenmenue die Kontur als 3D-Kurve vom Schnitt des Rohres (innen) abzugreifen...und nimm dann diese als Leitprofil....

;-)

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 17. Aug. 2011 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spindlespeed 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

habe ich alles schon versucht. (siehe mein Beitrag weiter oben)
Eine Kurve bei Auswahl Leitprofil habe ich das gleiche Problem.
Langsam habe ich das Gefühl mit meinem Rechner stimmt was nicht.
Ich werde es heute Abend mal auf einem anderen Rechner testen ob es da funktioniert.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Judgeman
Mitglied
Minijober i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Judgeman an!   Senden Sie eine Private Message an Judgeman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Judgeman

Beiträge: 328
Registriert: 20.12.2006

Win10prof,AMD Phenom(tm) II X4 945 Processor,
3000 MHz,16GB RAM
NVIDIA GeForce 9800 GT
MegaCAD 2021 64bit

erstellt am: 17. Aug. 2011 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spindlespeed 10 Unities + Antwort hilfreich


Fase1.PRT.txt

 
Hallo Matthias  

ich weiss nicht, ob ich die Bildchen falsch deute 
Da sind ja aber keine Querprofile zu erkennen?
Die Querprofile wählt man ja aber erst aus und dann das Leitprofil,
braucht man hier aber auch gar nicht.
Die Querprofile habe ich erzeugt, indem ich Schnittkurven mit 2 Ebenen (längs und quer)
erzeugt habe und dann Linien im entsprechenden Winkel dazu, nach beiden Seiten verlängert
und das sind dann die Querprofile.

Probier mal 

Gruß

Andreas

[Diese Nachricht wurde von Judgeman am 17. Aug. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 17. Aug. 2011 10:54   

@MABI....hmmm....

hast du diese Opiton "Kanten" bei der Auswahl aktiviert?

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 17. Aug. 2011 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spindlespeed 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

die Querprofile liegen auf einem anderen Layer. Diesen habe ich bei Auswahl Leitprofil ausgeschaltet. Wenn ich dies nicht mache, habe ich gar keine Chance überhaupt eine ordentliche Auswahl zu treffen. Da werden Profil erzeugt durch Verbindungen welche gar nicht existieren.
Wie gesagt Kurvenmenue habe ich auch schon getestet aber ohne Erfolg.
Trozdem Danke für den Tipp.
Weshalb ich mich hier so rein hänge liegt daran, dass ich dieses Problem fast täglich habe. Wir konstruieren Reflektoren und das sind meist Freiformflächen mit Durchdringungen. Manchmal bekomme ich ganz gute Ergebnisse und manchmal da verzweifle ich an relativ einfachen Dingen wie bei diesem Beispiel von spindlespeed.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 17. Aug. 2011 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spindlespeed 10 Unities + Antwort hilfreich


Ausgangssituation.zip


Ausgangssituation.jpg

 
Hallo zusammen,

hier nochmals die Ausgangssituation. Ich habe beim Erstellen der Fläche die Option "Konturelemente automatisch löschen" bewusst ausgeschaltet, damit die Linien nicht erst aus der Fläche extrahiert werden müssen. Wie Thomas anmerkt ist es sinnvoll, die Leitkurve per „Auswahl Kante“ (Elemente eines Konturzuges auswählen) zu bestimmen.

Gruß VHR

------------------
“When you can't make them see the light, make them feel the heat.” (Ronald Reagan)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 17. Aug. 2011 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spindlespeed 10 Unities + Antwort hilfreich


skin-m-leit04.png

 
Hallo VHR,

"Konturelemente automatisch löschen"
vieleicht war das der entscheidende Hinweis!
Ich habe meinem Rechner eine Mittagspause gegönnt. 0,5h abgeschaltet!
Dann neu gestartet und Einstellungen geändert. Bisher war da bei mir ein Haken und das war vieleicht der Haken.
Jetzt hat es funktioniert, auch ohne zu- und abschalten der Layer bei der Auswahl.
Ergebnis siehe Bild. 
Jetzt weiß ich nur nicht wie übertrage ich alle meine Unities? 

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spindlespeed
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von spindlespeed an!   Senden Sie eine Private Message an spindlespeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spindlespeed

Beiträge: 9
Registriert: 28.02.2011

erstellt am: 17. Aug. 2011 21:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo VHR,
das ist die perfekt-einfache Lösung die ich gesucht habe! So eichfach gehts mit den richtigen Klick's.
Ich war zwar schon nahe dran an der Lösung mit meinen Selbstversuchen, aber trotzdem daneben.
Vielen Dank für diese Lösung!
Vielleicht war das Thema auch mal für andere Forenmitglieder lehrreich.

Beste Grüße, spindlespeed

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz