Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Blechteil mit PP erstellt - kann es mit 3D nicht öffnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD auf der Metallsoftware Süd
Autor(20117) Thema:  Blechteil mit PP erstellt - kann es mit 3D nicht öffnen (1367 mal gelesen)
Cooldingo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Cooldingo an!   Senden Sie eine Private Message an Cooldingo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cooldingo

Beiträge: 6
Registriert: 09.08.2011

erstellt am: 09. Aug. 2011 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, habe ein Blechteil als .mac mit Profi Plus 2011 erstellt und möchte die Datei mit Megacad 3D 2011 öffnen, bekomme die Fehlermeldung : 57515 von 244861 Byte gelesen - Datei hat falsches Format!
ich möchte das Belch nur Darstellen, nicht bearbeiten!!!!


kann mir jemand weiterhelfen? oder ist es gar nicht möglich die Datei zu laden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 09. Aug. 2011 09:50   

Hallo Cooldingo,

und willkommen im MegaCAD-Forum.

Kannst du deine Datei hier hochladen?

Wenn nicht (Geheimhaltung) - dann per eMail - würde mir das anschauen...und dir per Mail wieder senden...

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 09. Aug. 2011 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cooldingo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Colldingo, (willkommen im Forum)

die Datei ist kaputt, schau mal im TMP-Verzeichnis nach, ob da noch Sicherungskopien drin sind (Name+00x.prt)

------------------
Grüße aus Berlin
Ekkehard Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cooldingo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Cooldingo an!   Senden Sie eine Private Message an Cooldingo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cooldingo

Beiträge: 6
Registriert: 09.08.2011

erstellt am: 09. Aug. 2011 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


0470121005-00.zip

 
Hallo NN, die Datei hab ich hochgeladen, wenn du schon dabei bist diese zu prüfen, ich habe auch das Problem das mir das Programm die Abwicklung 10mm zu kurz macht und mir bei den Kantungen "ECKEN" reinzieht. Wie bekomme ich das weg? (hatte allerdings auch keine Schulung mit Blechteilen - learning bei doing)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cooldingo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Cooldingo an!   Senden Sie eine Private Message an Cooldingo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cooldingo

Beiträge: 6
Registriert: 09.08.2011

AMD-Dual-Core 2.40 Ghz
4GB RAM
NVIDIA quadro FX 1500
Win7 Pof. 64Bit
MegaCAD 3D SR1 2011
MegaCAD Profi Plus SR1 2011

erstellt am: 09. Aug. 2011 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Hochbaum,
habe ich probiert,...geht auch nicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 09. Aug. 2011 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cooldingo 10 Unities + Antwort hilfreich


kant02.zip

 
Hallo Cooldingo,

willkommen im Club! 
Ich habe mir dein Teil angesehen. Der Fehler liegt in der zweiten neuen Fläche.
Es ist vermutlich ein Programmfehler. In der Anlage habe ich das Teil nochmals neu erzeugt. Einmal so wie du und einmal die zweite Fläche experimentiert.
Sobald man die zweite Fläche mit Laschenwinkel 0 oder 90 eingibt kommt es zum Fehler.
Die Fläche kürzt sich willkürlich ein und es ensteht ein Winkelfehler (Meldung: Winkel zu klein). Mit einem Laschenwinkel 89,9 hast du deine Fläche mit der exakten Länge (Eingabe 44) und dann stimmt auch die Abwicklung.
Falls Herr Hochbaum mitliest: Bitte mal anschauen. Sonst melde es an den Support.

Hinweis:
Sei etwas vorsichtig mit dem Bohrungsmenue bei Blechen da lauern Fehler. Ein Blech ist kein wirklicher Körper. Deshalb funktionieren auch Senkungen, Gewinde... im Blech nicht.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cooldingo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Cooldingo an!   Senden Sie eine Private Message an Cooldingo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cooldingo

Beiträge: 6
Registriert: 09.08.2011

AMD-Dual-Core 2.40 Ghz
4GB RAM
NVIDIA quadro FX 1500
Win7 Pof. 64Bit
MegaCAD 3D SR1 2011
MegaCAD Profi Plus SR1 2011

erstellt am: 09. Aug. 2011 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke MABI,
das hat soweit geklappt! jetzt habe noch das Problem, dass ich die Datei nicht mit MegaCAD 3D öffnen kann....
liegt das vielleicht an den Versionen? ich bekomme morgen die SR1 aufgespielt, vielleicht klappst ja dann...


Danke nochmal!!!!

Gruß
Cooldingo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 09. Aug. 2011 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cooldingo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Cooldingo,

eigentlich nicht. Ich hab einen Rechner mit SR1 und einen ohne und dennoch bisher keine Probleme. Allerdings hab ich auf beiden die Unfold-Version. Dennoch müsste eine Darstellung in Standard-Version möglich sein. Du verlierst nur alle Blechfunktionen und die Historie.

Noch ein kleiner Hinweis zu den Ausklinkungen. Mich stört es auch, dass das Programm auch bei fehlenden Stirnseiten dennoch diese Freiklinkung erzeugt. Wir entfernen diese dann an der Abwinklung wieder. Im Modellbereich werden sie ja auch nicht dargestellt.
Dies ist noch eine kleine Schönheitsreparatur am Programm. Würde aber in der Summe viel Arbeit einsparen.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 09. Aug. 2011 17:56   

Hallo,

hier die Daten als SAT-Datei... (txt entfernen) - dann kannst du die in dein MegaCAD einlesen...da du die ja "nur" zum Darstellen brauchst...

...es sind die Daten, die MABI neu erstellt hat....

HTH,

Cooldingo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Cooldingo an!   Senden Sie eine Private Message an Cooldingo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cooldingo

Beiträge: 6
Registriert: 09.08.2011

AMD-Dual-Core 2.40 Ghz
4GB RAM
NVIDIA quadro FX 1500
Win7 Pof. 64Bit
MegaCAD 3D SR1 2011
MegaCAD Profi Plus SR1 2011

erstellt am: 10. Aug. 2011 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erstmal für Eure Hilfe!
ich habe jetzt nur noch das Problem, das ich die MAC Datei, die ich mit ProfiPlus erstellt habe nicht mit dm normal 3D öffnen kann. Es muss noch nicht einmal ein Blechkörper sein. Ist das irgendwie eine Einstellungssache? Meine Kollegen die Teilweise nur das 3D haben müssen die Dateien ja auch irgendwie öffnen können....

------------------
Gruß
Cooldingo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 10. Aug. 2011 08:05   

...dafür sind ja die SAT-Dateien gedacht...

....entferne das .txt - damit du die Endung ".sat" hast, diese dann in MegaCAD laden - über Datei -> öffnen -> Dateityp "sat"...

...dann solle das eigentlich klappen...

HTH,

 

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 10. Aug. 2011 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cooldingo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

es ist schon richtig, dass er die sat-Datei einfügen kann.
Aber dennoch muss es möglich sein, Baugruppen, welche im PP erstellt sind in jeder anderen Ausführung gleicher Version öffnen zu können und auch zu bearbeiten. Voraussetzung ist aber, sie haben tatsächlich alle die 2011.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 10. Aug. 2011 08:58   

Guten Morgen MABI,

sehe ich genauso wie du - nur in diesem Fall geht es ihm ja vor allem darum, die Daten "irgendwie" in MegaCAD reinzubekommen...um diese Abzubilden - wenn ich das richtig verstanden habe...

Zudem sehe ich es (auch wie du) als sehr prolematisch an, wenn in der Blechlösung angefügte Flächen auf einmal nicht mehr sauber abgewickelt (oder eben falsch abgewickelt) werden...und man als Kantwinkel dann 89,9° eingeben muss...anstatt 90°...

...ebenso mit dem Thema Bohrungen, Senkungen - dass ja an anderer Stelle schon mehrfach angesprochen wurde...

..was nützt es, wenn ich einem Blechteil eine Bohrung/Senkung (aus dem Bohrmenue oder Cadenas) zufüge - wenn es danach das ganze Blechteil zerschießt...

...da ist wohl noch reichlich Nachbesserungsbedarf durch MegaTECH...

...mit dieser Lösung hier (SAT-Dateien) - wollte ich nur dem Anwender eine Möglichkeit geben, seine Daten in MegaCAD zu bekommen - und nicht von MegaCAD-Problemen ablenken...

Cooldingo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Cooldingo an!   Senden Sie eine Private Message an Cooldingo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cooldingo

Beiträge: 6
Registriert: 09.08.2011

AMD-Dual-Core 2.40 Ghz
4GB RAM
NVIDIA quadro FX 1500
Win7 Pof. 64Bit
MegaCAD 3D SR1 2011
MegaCAD Profi Plus SR1 2011

erstellt am: 10. Aug. 2011 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr beiden,

ich habe heute mal ein bischen mit den Bauteilen "gespielt und den Fehler gefunden, warum mir die Dateien in 3D-nicht angezeigt werden!!!!!

Ich habe in dem Blechteil Austragungen gemacht, nachdem ich dem Bautel gesagt habe - DU BIST EIN FALTKÖRPER
hierbei wurde die Datei zerschossen, dass diese nur mit PP geöffnet werden kann.

Mache ich die Austragung BEVOR ich sage "DU BIST EIN FALTKÖRPER" kann ich die Datei einwandfrei öffnen!!

Werde gleich mal den Support Kontaktieren.....

Danke nochmal!!!!!!

------------------
Gruß
Cooldingo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz