Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Platzierte 2D Ansichten nachträglich skalieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Platzierte 2D Ansichten nachträglich skalieren (2744 mal gelesen)
3D-Master
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von 3D-Master an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Master  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Master

Beiträge: 33
Registriert: 27.11.2007

erstellt am: 04. Aug. 2011 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich habe ein Problem!
Aus einer 3D-Zeichnung habe ich mehrere Ansichten auf einem A1-Blatt platziert. Nun soll ich aber die Zeichnung auf ein A3-Blatt bringen. Also muss der Maßstab der Ansichten nachträglich geändert werden. Ich habe schon versucht, dass über die Funktion 2D-Ansichten/Eigenschaften ändern zu machen, aber es wird nicht übernommen.
Somit meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit bereits platzierte Ansichten nachträglich zu skalieren (am Besten inkl. Bemaßung) ohne dass ich alles noch einmal neu einfügen muß?
Ich brauche dringend Hilfe, sonst sitz ich noch bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thömse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömse an!   Senden Sie eine Private Message an Thömse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömse

Beiträge: 1350
Registriert: 30.06.2003

Inventor 2022 Professional Build:287, Release:2022.2.1
Vault Professional 2022 Build:27.2.67.0 2022.2.2 Update
SolidWorks 2017
MegaCad 2015 3D
Intel Xeon W-2135 CPU 3.70GHz
16 GB RAM
Nvidia Quadro P2000
Windows 10 Pro

erstellt am: 04. Aug. 2011 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Master 10 Unities + Antwort hilfreich


2DAnsichten.gif

 
Hallo 3D-Master

Dein Name sagt aber viel aus  ....und doch hast Du Probleme 

Ich würde es mir einfach machen und den A3-Rahmen skalieren damit die Zeichnung 1:1 ist und den Rahmen entsprechend vergrössern!

Nachträglich die Ansichten skalieren ist eh so eine Sachen und sollte meiner Meinung mit folgendem Button gehen:

   

An die zu ändernden Ansichten fahren -> Eigenschaften ändern -> Reiter Darstellung: Einfügefaktor!
Leider zeigt die Änderung keine Wirkung 

Gruss
  TOM  

[Diese Nachricht wurde von Thömse am 04. Aug. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 05. Aug. 2011 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Master 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo 3D-Master,

ganz ohne händischer Nacharbeit wird es nicht gehen.

Zuerst im Modellbereich über AB-Editieren einen neuen Zeichnungsrahmen einfügen. Sinnvoll ist, wenn dieser in einem separaten Layer oder Gruppe liegt. Kann man dann beim Ansichten skalieren ausschalten.
Jetzt ins AB Rahmenlayer ausschalten und mit Elemente Verschieben(Kopieren) jede Ansicht einzeln anklicken (Wichtig!!! sonst bekommst du später Blattsalat) anschließend mit Rahmenauswahl oder... die noch zu skalierenden Elemente hinzufügen (Texte würde ich vorher auch abschalten, da diese neu platziert werden müssen). Danach Bezugspunkt wählen und Rahmen wieder zuschalten. In der unteren Leiste Skalierungsfaktor eingeben und skalierte Elemente neu ablegen. Jetzt wirst du erkennen ob es sich gelohnt hat. Meist stimmen nun die Abstände nicht da die Bemaßung ja in der Schriftgröße nicht kleiner werden sollten (unter Einstellungen vorher Haken bei Text nicht skalieren setzen) überschneiden sich jetzt die Maßlinien und Maßhilfslinien. Da muss man Nacharbeiten!

Du kannst auch jede Ansicht einzeln auswählen und dazu die entsprechenden Elemente wie Texte, Hilfslinien, Bemaßung... aber der Aufwand ist auch nicht geringer.
Meine Erfahrung hat gezeigt, besser ist einen zweiten Zeichnungsrahmen daneben zu legen, die erzeugten Ansichten neu im Rahmen abzulegen und die Bemaßung ist dann auch schnell erledigt. Die Texte kopiert man sich einfach rüber.

@Tom

Der Einfügefaktor lässt sich so nicht editieren. Aber selbst wenn, wäre der Bezug zu Text, Bemaßung, Hilfslinien... weg und da müsste man auch wieder händisch Nacharbeiten.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz