Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Schnitt durch Behältermantel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD auf der Metallsoftware Süd
Autor(20117) Thema:  Schnitt durch Behältermantel (2530 mal gelesen)
rudi_t
Mitglied
Anlagenbauer


Sehen Sie sich das Profil von rudi_t an!   Senden Sie eine Private Message an rudi_t  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rudi_t

Beiträge: 16
Registriert: 26.04.2006

MegaCAD 2020 Profi Plus
Lenovo ThinkPad i9 10885H
Grafikkarte NVIDIA Quadro RTX4000
Windows 10 Pro 64 bit
Monitor EIZO Flexscan EV3285 UHD

erstellt am: 24. Jul. 2011 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Trichter.pdf

 
Hallo Gemeinde,

ich habe ein kleines Problem bei einer Schnittdarstellung eines Behälters (siehe Anhang). Der Behälter besteht aus 2 Zylindrischen Mänteln und aus einem trichterförmigen Mantel. Im Schnitt A-A direkt durch das Zentrum wird der Trichter und auch der darin befindliche Stutzen nicht im Schnitt dargestellt. Schnitt B-B liegt etwas vor das Zentrum des Behälters, dort wird alles korrekt dargestellt.
Die Teile sind als Behätermäntel mit Unfold SF erzeugt mit einer Dicke von 3 mm.

Hat jemand eine Idee warum Schnitt A-A nicht funktioniert.


Gruß Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Keramik99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Keramik99 an!   Senden Sie eine Private Message an Keramik99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keramik99

Beiträge: 610
Registriert: 11.04.2006

erstellt am: 25. Jul. 2011 06:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rudi_t 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
versuch mal deine Segmentierung zu erhöhen, möglichst auf ein nicht vielfaches von 360°
Hat mir schon oft geholfen
Gruß Peter

------------------
Gute Laune hilft immer ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 25. Jul. 2011 09:10   

Hallo Andreas,

kannst du deine Datei mal hier einstellen?

rudi_t
Mitglied
Anlagenbauer


Sehen Sie sich das Profil von rudi_t an!   Senden Sie eine Private Message an rudi_t  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rudi_t

Beiträge: 16
Registriert: 26.04.2006

MegaCAD 2020 Profi Plus
Lenovo ThinkPad i9 10885H
Grafikkarte NVIDIA Quadro RTX4000
Windows 10 Pro 64 bit
Monitor EIZO Flexscan EV3285 UHD

erstellt am: 25. Jul. 2011 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Trichter.zip

 
Hallo NN,

anbei die Datei


Gruß Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 25. Jul. 2011 15:28   

Hallo Andreas,

so schaut das bei mir aus...selber Schnittverlauf wie bei dir = selbes Ergebnis 

Schnittverlauf neu gelegt - Ansicht kommt korrekt...

Habe die Facettierung erhöht...keine Änderung...

An was das liegt, kann ich dir nicht sagen - obwohl ich den Trichter anderst aufgebaut hätte, als du, kann ich nicht sagen, ob es daran liegt.

Sende mal deine Datei mit enspr. Anfrage an den Support.

Viel. schauen auch noch andere User mal drauf - an was das liegen könnte...

siggcad
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von siggcad an!   Senden Sie eine Private Message an siggcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für siggcad

Beiträge: 94
Registriert: 04.03.2008

Megacad Profi Plus 2015
Rev. 20.15.05.29
HP Z400 Workstation
Windows 7 Prof. 64 Bit
Ram 6GB
Grafikkarte ATI FirePro V7750

erstellt am: 25. Jul. 2011 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rudi_t 10 Unities + Antwort hilfreich


Trichter-2.zip

 
Hallo rudi_t
hab auch mal getüftelt. Wenn ich beim Trichterblech einen Flächenspalt anbringe, dann klappt`s auch mit der Schnittdarstellung.


gruss

siggcad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rudi_t
Mitglied
Anlagenbauer


Sehen Sie sich das Profil von rudi_t an!   Senden Sie eine Private Message an rudi_t  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rudi_t

Beiträge: 16
Registriert: 26.04.2006

MegaCAD 2020 Profi Plus
Lenovo ThinkPad i9 10885H
Grafikkarte NVIDIA Quadro RTX4000
Windows 10 Pro 64 bit
Monitor EIZO Flexscan EV3285 UHD

erstellt am: 25. Jul. 2011 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

also ich werde das mal an den Support schicken. Ich kann momentan damit leben das ich den Schnitt vor das Zentrum des Trichters lege.

Ich hatte den Trichter übrigens auch schon einteilig als Rotationskörper versucht. Ergebniss ist genau das gleiche.
Also mal sehen ob dem Support was dazu einfällt.

Gruß Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jogi
Mitglied
Joachim Günther selbstständig CAD Designer Verpackungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von jogi an!   Senden Sie eine Private Message an jogi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jogi

Beiträge: 201
Registriert: 10.08.2000

WIN XP SP3
MegaCAD 2010 3D auf
DELL PRECISION M6300

erstellt am: 25. Jul. 2011 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rudi_t 10 Unities + Antwort hilfreich


Trichter_Jogi.PRT.TXT

 
Hallo zusammen,

habe den Trichtermantel aus einem Kegelstumpf gemacht,

und die mitte auf Null gesetzt

grüße aus Delmenhorst

Jochen

------------------
Joachim Günther

"Bei schlechten Beamten helfen selbst die besten Gesetze nichts." Otto Fürst von Bismarck

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 25. Jul. 2011 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rudi_t 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas und Alle,


habe in der vorigen Woche das gleiche Problem an den Support gesendet.
Antwort: "...Drücken Sie mal „ü“, klicken Sie auf selektieren und anschließend auf den Körper, dann auf Prüfen, Sie werden einige Fehler feststellen können. ..." (Originalzitat Hochbaum).

Genau das habe ich mit dem Trichter gemacht und siehe da der Trichter hat 40 Fehler.

Also nachdem ich mein Teil am Wochenende nochmals mit anderer Vorgehensweise konstruiert habe, gab es keine Fehler und kein Schnittproblem.
Aber: Fehler heißt nicht, ich habe etwas falsch gemacht. Denn ich habe das Teil mit den Möglichkeiten von MegaCAD konstruiert. Nur gab es irgendwo in der Konstruktion Konflikte, wovor mich MegaCAD leider nicht gewarnt hat.
Wie du den Trichter konstruiert hast, geht aus der Historie nicht hervor. Sollte es eine Fremdkonstruktion sein (sat-Datei o.ä.), kann ich dir nur empfehlen, erst prüfen und dann weiterbearbeiten, wenn keine Fehler gemeldet werden.

Man das war jetzt viel Text, hoffentlich ließt das noch einer! 

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 26. Jul. 2011 07:21   

Hallo Zusammen,

ich habe die orig. Datei von Andreas nochmal eingelesen...
...und mit "Ü" geprüft - tatsächlich - wie MABI berichtet - 40 Fehler...

...wenn ich dann mit dieser orig. Datei einen neuen Schnitt lege - wie in der Anlage gezeigt - dann schaut der Schnitt auch sehr fehlerhaft (defekt) aus...

...wenn ich dann die Datei von siggcad verwende (er hat einen Flächenspalt eingefügt - der ja zum Abwickeln benötigt wird)....dann passt anscheinend alles (alles Schnitte und Ansichten ok)...auch eine Überprüfung des Kegels mit "Ü" bringt dann keine Fehler mehr...

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz