Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Fangen Arbeitsebene

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Fangen Arbeitsebene (3564 mal gelesen)
rudwin
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von rudwin an!   Senden Sie eine Private Message an rudwin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rudwin

Beiträge: 38
Registriert: 08.05.2010

Megacad 2020
gamma-ray 19.2
Win7-64
i7-2600,Gtx750ti, 16Gb
aktuelle Servpacks

erstellt am: 22. Jul. 2011 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
bei mir geht (im 3-d) -fangen auf Arbeitsebene- nicht mit -Paraleller Linie.
Wie macht ihr das, wenn die weiter unterhalb einer Platte gelegenen, verdeckten Linien von Körpern, auf der Platte (ist AE)angezeichnet werden sollen?
Als Beispiel: Eine Küchenarbeitsplatte mit Herdunterschrank soll für den Kochfeldausschnitt angezeichnet weren. Muß ich da erst den Umriß des Unterschrankes durch fangen von Linien erstellen um um dann etwaige Einrückungen von dieser Linie zeichnen zu können?

Beste Grüße an alle Mitleser

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kriki
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Kriki an!   Senden Sie eine Private Message an Kriki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kriki

Beiträge: 3
Registriert: 22.07.2011

erstellt am: 22. Jul. 2011 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rudwin 10 Unities + Antwort hilfreich

Tag zusammen,

Ich habe dafür auch keine Lösung.
Ich mach's immer so das ich die Kontur erst nachzeichne,
Und dann die Linien parallel versetze.
Wär super wenn die Konturen direkt auf die arbeitsebene gelegt würden...
Ne Funktion wie bei Inventor mit der man Konturen auf die AE projezieren kann wär
Auch was feines.

Gruß an alle, bald is Feierabend ....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 22. Jul. 2011 21:20   

Hallo Zusammen,

habt ihr schon mal diese Option benutzt...a. Anlage...

HTH,

rudwin
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von rudwin an!   Senden Sie eine Private Message an rudwin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rudwin

Beiträge: 38
Registriert: 08.05.2010

Megacad 2020
gamma-ray 19.2
Win7-64
i7-2600,Gtx750ti, 16Gb
aktuelle Servpacks

erstellt am: 23. Jul. 2011 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
und Danke für eure Antworten.

Ja, das ist ja der Kern der Frage. Warum bei geklicktem Knopf (fangen auf AE) die paralellen Linien nicht auf der Arbeitsebene abgelegt werden mit fangen gezeichnete Linien aber schon.
Wenn ich in einer Draufsicht mit geklicktem Knopf zum fangen auf AE arbeite MUß jede Linie auf dieser uns sonst keiner AE liegen. Das hat mich schon enorm viel Nerven gekostet.

Schönen Samstag (Regenschirm nicht vergessen)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 23. Jul. 2011 09:51   

...jetzt hab ich verstanden...

...und - stimmt - dieses Verhalten habe ich auch - ich kann z.B. bei kopiere Linie im Abstand gar nicht auf den Befehl "auf AE fangen" zugreifen...

------------------
Gruß

NN ;-)


Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

rudwin
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von rudwin an!   Senden Sie eine Private Message an rudwin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rudwin

Beiträge: 38
Registriert: 08.05.2010

Megacad 2020
gamma-ray 19.2
Win7-64
i7-2600,Gtx750ti, 16Gb
aktuelle Servpacks

erstellt am: 23. Jul. 2011 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,

das habe ich durch hinzufügen ind die Menüleiste behoben. Da kann ich den Knopf auch anklicken, nutzt aber nichts. Durchs systematische ausprobieren für den Beitrag hier bin ich gerade draufgekommen das nicht wie bisher von mir gedacht, die jeweils zum Betrachter am nächsten gelegene Linie parallel verschoben wird, sondern eher zufällig auch eine weiter hinten liegende (wenn mehrere aufeinanderliegen, was ja durtchaus häufig vorkommt).
Ein Schalter: Nur auf AE zeichnen wäre richtig was Wert.

Beste Grüße

Rudi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Judgeman
Mitglied
Minijober i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Judgeman an!   Senden Sie eine Private Message an Judgeman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Judgeman

Beiträge: 328
Registriert: 20.12.2006

Win10prof,AMD Phenom(tm) II X4 945 Processor,
3000 MHz,16GB RAM
NVIDIA GeForce 9800 GT
MegaCAD 2021 64bit

erstellt am: 23. Jul. 2011 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rudwin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rudi 

Ich würde es so machen:

1. Arbeitsebene auf die Küchenplatte legen
2. Mit "verschieben/Kopieren" die Elemente der Herdplatte auswählen
3. Bezugspunkt auswählen
4. Fangen Arbeitsebene einschalten
5. Als Zielpunkt dann wieder den alten Bezugspunkt wählen
6. Verschieben oder Kopieren auswählen
7. Freuen, daß die Herdplatten jetzt auf der Arbeitsplatte liegn 
8. Bei der nächsten Aktion daran denken, dass der Schalter "Arbeitsebene fangen" eingeschalten ist!!

Oder habe ich das Problem nicht verstanden

Grüße
endlich wieder mal Sonne über der Oberlausitz
-
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rudwin
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von rudwin an!   Senden Sie eine Private Message an rudwin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rudwin

Beiträge: 38
Registriert: 08.05.2010

Megacad 2020
gamma-ray 19.2
Win7-64
i7-2600,Gtx750ti, 16Gb
aktuelle Servpacks

erstellt am: 23. Jul. 2011 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,

nun ich will nur die 4 cm unter der Plattenoberkannte liegenden Körperkanten (Korpus mit Backofen als Bsp.)für das Loch in der Arbeitsplatte um 1 cm nach innen versetzt zeichnen. Ich kriege alles irgendwie hin, nur irritiert es mich das einerseits 2-d Elemente auf der AE bleiben andere 2d Elemente wie die zu verschiebende paralelle Linie nicht. Im Zeichenrausch komme ich da immer wieder in Schwierigkeiten da sich die verschieden erzeugten Linien nicht trimmen lassen da sie irgendwo im Raum sind und dann wieder neu erstellt werden müssen.
Vieleicht hat ja ein Entwickler ein einsehen und baut was zum festbetonieren aller erzeugten Linien auf AE ein.
Nachdem es ja mitlerweile 4 Möglichkeiten zum -aufbrechen von Elementen- gibt .....

Bis demnächst

Rudi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Judgeman
Mitglied
Minijober i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Judgeman an!   Senden Sie eine Private Message an Judgeman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Judgeman

Beiträge: 328
Registriert: 20.12.2006

Win10prof,AMD Phenom(tm) II X4 945 Processor,
3000 MHz,16GB RAM
NVIDIA GeForce 9800 GT
MegaCAD 2021 64bit

erstellt am: 23. Jul. 2011 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rudwin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rudi 

Ich glaube, Du machst es Dir zu schwer, weil Du es Dir zu einfach machst 

Grundlage: Lege eine AE fest, auf der gezeichnet wird.( Dann kann man dort auch paralelle Elemente zeichnen.)

Aber konkret zu Deinem Problem:

Anfangsbedingung: Ein Herd und eine Arbeitsplatte darüber sind im 3D gezeichnet?

Dann würde ich so vorgehen:
1. Arbeitsplatte unsichtbar schalten oder ausblenden.
2. Die AE mit Sichtstrahl oder Fläche auf das Kochfeld legen
3. Jetzt z.B. einen anderen Layer einschalten, Farbe ändern und paralelle Kontur zum Kochfeld zeichnen (1cm?)
  Dazu die Ansicht etwas schräg stellen, damit man sieht, daß man auch die richtigen Körperkanten erwischt.
4. Diese Linien liegen auf einer Ebene und (könnten getrimmt werden) stellen den Ausschnitt dar, der
  in die Arbeitsplatte soll.
5. Einen Quader hochziehen aus diesen Linien
6. Arbeitsplatte einblenden
7. Quader von Arbeitsplatte subtrahieren.

Das ist nur eine Möglichkeit und so hätte ich es z.B. gemacht

Übrigens: 2D-Elemente kann man relativ schnell unsichtbar schalten, löschen, ausblenden oder
  sogar automatisch beim Erstellen von 3D-Objekten löschen

Bis demnächst?

---------------------
Andreas


 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rudwin
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von rudwin an!   Senden Sie eine Private Message an rudwin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rudwin

Beiträge: 38
Registriert: 08.05.2010

Megacad 2020
gamma-ray 19.2
Win7-64
i7-2600,Gtx750ti, 16Gb
aktuelle Servpacks

erstellt am: 23. Jul. 2011 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort,

die 7 Punkte hätte ich gerne reduziert. So oder ähnlich mache ichs  auch bis dato. Ich wollte mal sehen ob es nicht doch noch anders funktioniert.

Servus und nochmal Danke fürs schreiben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kriki
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Kriki an!   Senden Sie eine Private Message an Kriki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kriki

Beiträge: 3
Registriert: 22.07.2011

erstellt am: 24. Jul. 2011 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rudwin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi zusammen,

Natürlich gibt es viele alternative Möglichkeiten, aber es wäre "einfach" wenn die parallelen Linien dann auch auf der arbeitsebene abgelegt würden. So hätte man einige arbeitsschritte gspart. Auch toll wäre eine Funktion die Körperkanten auf die AE projiziert so das sie dort als Linien liegen. Wär schön wenn so was in der Art mal eingebaut würde. Bis auf solche Kleinigkeiten finde ich MegaCad übrigens sehr gut, muss auch mal gesagt werden. 

Gruß an alle und schönes WE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JonCarpenter
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JonCarpenter an!   Senden Sie eine Private Message an JonCarpenter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JonCarpenter

Beiträge: 372
Registriert: 19.06.2007

Dell 7510
NVIDIA Quadro M1000M
RAM 32GB
Windows 10 Pro (64)
MegaCAD 2024 (64) PP

erstellt am: 26. Jul. 2011 00:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rudwin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hola,

@rudwin,

MegaTischler nehmen ;:
Folgende Möglichkeit könnten genutzt werden:
1. Funktion "Paralleles Profil" verwenden, dieses wird immer auf der Ebene Elemente gezeichnet und nicht auf der AE.
2. Prisma bis OK APL aufziehen.
3. Differenz APL mit Prisma erstellen. 

@Megatech,

Profil austragen ist etwas umständlich, weil die Kontur immer auf dem Körper liegen muss oder bei mehren sichtbaren Körpern meist die Austragung bei dem Falschen erfolgt, da entgegen der sonst üblichen Vorgehensweise keine Auswahl des Grundkörpers möglich ist. Um allen gerecht zu werden, wäre ein Schalter im Setup hilfreich, welcher das grundsätzliche Verhalten, automatische oder manuelle Auswahl steuert hilfreich.

@Kriki,

die Möglichkeit zur Projektion von Körpern auf Ebenen besitzt MegaCAD schon lange. Zu finden ist diese im 3D in dem Kurven Menü. Leider und dort gebe ich dir recht fehlt die einfache Möglichkeit der Projektion auf die AE. Es muss immer ein Richtungsvektor  mit angegeben werden. Dies macht die Funktion recht flexibel aber nicht gerade einfach und schnell. Schön wäre, wenn der Normalenvektor zur AE automatisch genommen würde, falls kein Vektor anderer ausgewählt würde. Da aber noch ein zweites SR, dieses Jahr, mit lang ersehnten Funktionselementen kommen soll  , können wir nur hoffen. Getreu dem Motto "Alles wird Gut." 

Zitat:
Natürlich gibt es viele alternative Möglichkeiten, aber es wäre "einfach" wenn die parallelen Linien dann auch auf der arbeitsebene abgelegt würden. So hätte man einige arbeitsschritte gspart.

Was soll mit Kreisen oder Bögen passieren oder auch mit Linien oder oder anderen Elementen die evtl. windschief zur AE liegen? Es kann nicht einfach Konstruktionen ausgegangen werden, in welchen die AE immer senkrecht zu den Körpern verschoben ist. Es müssten somit erst immer alle Elementkanten auf die AE projiziert werden, von Kreisen und Bögen, können dann Ellipsen oder Kurven entstehen, von diesen lassen sich nicht einfach parallele Elemente erzeugen und Linien könnten sich verlängern oder verkürzen. So einfach wie es auf den ersten Blick erscheint, ist die Lösung des Problems nicht. Aber sicherlich umsetzbar, wenn der Wille vorhanden ist.

------------------
Jon Carpenter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rudwin
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von rudwin an!   Senden Sie eine Private Message an rudwin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rudwin

Beiträge: 38
Registriert: 08.05.2010

Megacad 2020
gamma-ray 19.2
Win7-64
i7-2600,Gtx750ti, 16Gb
aktuelle Servpacks

erstellt am: 26. Jul. 2011 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jon,

mich hatte interessiert obs vieleicht noch andere Möglichkeiten gibt um zu 100% nur auf einer definierten AE zu arbeiten. Ich empfinde das als normale Notwendigkeit im 3d-Bereich.
Es wäre doch ein umschalten auf 2d-Modus denkbar.Ich komme schon zurecht, war nur mal so ein offener Gedanke.

Servus
Rudi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 27. Jul. 2011 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rudwin 10 Unities + Antwort hilfreich


AE-2D_3D.png

 
Hallo Rudi,

es gibt doch den Schalter 2D/3D. Da landest du immer auf der neutralen x/y-Ebene egal welche Arbeitsebene du eingeschaltet hast.
Nur hast du dort logscherweise kein 3D Funktionen verfügbar.
Ich nutze dies als "Skizzen-AE". Später lösche ich die Skizzen aber wieder heraus. Bei mir hat im Modellbereich der "2D-Schmutz" nichts zu suchen. Aber das ist halt meine Vorgehnsweise.  

------------------
Gruß Matthias

  bald bin ich groß 

[Diese Nachricht wurde von MABI am 27. Jul. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MEGAing
Mitglied
Konstrukteur, Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von MEGAing an!   Senden Sie eine Private Message an MEGAing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MEGAing

Beiträge: 98
Registriert: 13.02.2011

MegaCAD 3D Unfold - aktuell
Windows 7 Professional Service Pack aktuell)
DirectX 11
Intel Core i7-2600K CPU @ 3.40GHz 3537 MHz
Bus Speed: 100 MHz
Motherboard: ASUSTeK P8P67 DELUXE
BIOS: AMI 1305
Memory: 2047 MB
Sound: realtek high definition
Video: Radeon HD 6800 Series

erstellt am: 27. Jul. 2011 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rudwin 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei fangen auf der AE muß die Z-Achse auf 0 geschaltet sein, das heißt ob Parallele zeichnen oder Polyline mit Flächenauswahl oder Beschriften, alles was ich mache muß mit Z=0 auf der AE abgelegt werden, egal wo sich die AE befindet.

------------------
Herby24

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rudwin
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von rudwin an!   Senden Sie eine Private Message an rudwin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rudwin

Beiträge: 38
Registriert: 08.05.2010

Megacad 2020
gamma-ray 19.2
Win7-64
i7-2600,Gtx750ti, 16Gb
aktuelle Servpacks

erstellt am: 27. Jul. 2011 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


LeidigesAEThema1.pdf

 
Hallo,

Matthias:
So fange ich auch immer an. Das lösche ich dann auch später oder blende es per Layer aus. Die Frage ist jetzt aber wie ich diese Ebene an einen beliebigen Ort im Raum verschieben kann. Vermutlich ist das aber die spezielle AE 0.

Herbie24: Das habe ich gerade getestet. Die z Achse auf 0 mache ich mit dem Inkrementalpunkt. Das bringt aber die paralell Linie auch nicht zwanghaft auf die angelegte AE.

Ich habe mal ein bild angehängt.

Vielen dank für eure Hirnenergie.

Servus

Rudi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MEGAing
Mitglied
Konstrukteur, Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von MEGAing an!   Senden Sie eine Private Message an MEGAing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MEGAing

Beiträge: 98
Registriert: 13.02.2011

MegaCAD 3D Unfold - aktuell
Windows 7 Professional Service Pack aktuell)
DirectX 11
Intel Core i7-2600K CPU @ 3.40GHz 3537 MHz
Bus Speed: 100 MHz
Motherboard: ASUSTeK P8P67 DELUXE
BIOS: AMI 1305
Memory: 2047 MB
Sound: realtek high definition
Video: Radeon HD 6800 Series

erstellt am: 27. Jul. 2011 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rudwin 10 Unities + Antwort hilfreich

Z=0 liegt (sollte liegen) bei eingeschalten "Fangen auf der AE" immer der AE. Die AE kann ich im Raum positionieren indem ich den Rand anklicke, dann erscheinen an allen vier Ecken und in der Mitte Anfasspunkte. Fasse ich den mittleren Punkt an kann ich die AE parallel im Raum verschieben und das mit allen Fangmethoden.

------------------
Herby24

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rudwin
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von rudwin an!   Senden Sie eine Private Message an rudwin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rudwin

Beiträge: 38
Registriert: 08.05.2010

Megacad 2020
gamma-ray 19.2
Win7-64
i7-2600,Gtx750ti, 16Gb
aktuelle Servpacks

erstellt am: 27. Jul. 2011 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herby24,

wo genau klickst du hin? An den Bildschirmrand? Bei mir werden immer nur die einzelne Körper ausgewählt oder, weiter am Rand, passiert garnichts.

Rudi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MEGAing
Mitglied
Konstrukteur, Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von MEGAing an!   Senden Sie eine Private Message an MEGAing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MEGAing

Beiträge: 98
Registriert: 13.02.2011

MegaCAD 3D Unfold - aktuell
Windows 7 Professional Service Pack aktuell)
DirectX 11
Intel Core i7-2600K CPU @ 3.40GHz 3537 MHz
Bus Speed: 100 MHz
Motherboard: ASUSTeK P8P67 DELUXE
BIOS: AMI 1305
Memory: 2047 MB
Sound: realtek high definition
Video: Radeon HD 6800 Series

erstellt am: 27. Jul. 2011 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rudwin 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn in "Einstellungen --> Arbeitsebene" Gitter darstellen und Gitter automatisch anpassen aktiv sind, dann siehst du doch in der OpenGL-Ansicht die transparente AE,  Auf den Rand dieser transparenten AE klickst du und nimmst den denn mittleren Punkt um die AE parallel komplett zu verschieben.

------------------
Herby24

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rudwin
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von rudwin an!   Senden Sie eine Private Message an rudwin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rudwin

Beiträge: 38
Registriert: 08.05.2010

Megacad 2020
gamma-ray 19.2
Win7-64
i7-2600,Gtx750ti, 16Gb
aktuelle Servpacks

erstellt am: 27. Jul. 2011 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ah, jetzt weiß ich was du meinst.
Die Funktion habe ich deaktiviert, da sie mich eher irritiert.

Rudi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 28. Jul. 2011 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rudwin 10 Unities + Antwort hilfreich


AE-01.png


AE-02.png


AE-03.png

 
Hallo Rudi,

also wenn ich ohne sichbaren Fadenkreuz und AE arbeiten würde, ging es mir wahrscheinlich wie dir.
Denn woher soll man denn wissen, welche AE gerade eingestellt ist?
Ich häng dir mal ein paar Bilder an.
Bild1: Dies ist bei mir die AE0, Ausgangspunkt fast jeder Konstruktion.
Bild2: Durch Anklicken kann man diese parallel im Raum verschieben.
Bild3: Alle Kanten und Linien auf der AE und alle paralell zu diese AE liegenden Kanten und Linien können parallel verschoben(kopiert) werden.
Bild4-6 nächste Antwort.

------------------
Gruß Matthias

  bald bin ich groß 

[Diese Nachricht wurde von MABI am 28. Jul. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 28. Jul. 2011 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rudwin 10 Unities + Antwort hilfreich


AE-04.png


AE-05.png


AE-06.png

 
Hallo Rudi,

es geht weiter.

Bild4: Es gibt natürlich noch viele andere Möglichkeiten die AE zu bestimmen. Hier mit AE über Sichtstrahl- einfach die Fläche, welche zur AE werden soll anklicken. Verwende ich vor allem bei unregelmäßigen Körpern.
Bild5: Auch hier siehst du wie man die Kanten und Linien auf der AE und parallel zu dieser verschieben kann. Ich verwende dazu die Isometrie damit ich bei übereinanderliegenden Linien nicht die Falsche erwische. (siehe deine Anmerkung)
Bild6: Und hier nochmal ein Beispiel an einem unregelmäßigen Körper. Hier kann ich nur die Kanten und Linien auf der AE verschieben, da sonst keine parallelen Kanten existieren.

Ich kann dir nur empfehlen schalte die AE sichtbar und es geht vieles leichter.

------------------
Gruß Matthias

   bald bin ich groß  

[Diese Nachricht wurde von MABI am 28. Jul. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von MABI am 28. Jul. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rudwin
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von rudwin an!   Senden Sie eine Private Message an rudwin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rudwin

Beiträge: 38
Registriert: 08.05.2010

Megacad 2020
gamma-ray 19.2
Win7-64
i7-2600,Gtx750ti, 16Gb
aktuelle Servpacks

erstellt am: 28. Jul. 2011 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Matthias,

ich habe nur die graue Hnterlegung dar AE abschaltet sonst nichts. Ich weiß auch durchaus wie man eine AE anlegt.
Ich weiß natürlich auch das ich in der Perspektive Linien paralell verschieben kann um die Richtige zu treffen.

Die Frage war, warum bei eingeschaltetem Knopf  -Fangen auf AE-  und der der -  Draufsicht auf AE -  beim Zeichnen von paralellen Linien nicht dieselbige auf die AE gezeichnet wird sondern immer mal woanders hin und warum frägt man mich nicht bei aufeinander liegenden Linien welche gewählt werden soll so wie es in anderen Szenarien durchaus vorkommt.

Herzlichen Dank für deinen Einsatz zu meinem Problem, vieleicht finden wir ja zusammen doch noch eine Lösung.

Servus

rudi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kriki
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Kriki an!   Senden Sie eine Private Message an Kriki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kriki

Beiträge: 3
Registriert: 22.07.2011

erstellt am: 28. Jul. 2011 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rudwin 10 Unities + Antwort hilfreich

Tach zusammen,

Das Problem ist eben das die parallelen Linien nicht auf der arbeitebene abgelegt werden, sondern von der "tiefe" her immer am Punkt des Objekts das schon vorhanden ist. So entsteht bei mir z.B. Häufig das Problem das ich eine Skizze, mit fangen auf AE an, erstelle und dann Linien nicht trimmen kann, weil sie eben nicht alle auf der AE liegen. Ich kann keinen Grund erkennen warum das so sein muss, aber vielleicht kann's mir ja jemand erklären...

Bis denn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 29. Jul. 2011 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rudwin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rudi,

Zitat:
Original erstellt von rudwin:
Muß ich da erst den Umriß des Unterschrankes durch fangen von Linien erstellen um um dann etwaige Einrückungen von dieser Linie zeichnen zu können?

Dies war der Ausgangspunkt, dies war deine Frage.
Ich habe dir erklärt: Nein, das musst du nicht. Wenn du die AE parallel zu deiner Platte legst, kannst du z.B. in der Isometrie die Einrückungen problemlos erstellen.

Wenn du das schon weißt, war deine Fragestellung falsch.
Ob man für die Funktion "Linien in einem definierten Abstand" eine Fangfunktion auf AE integrieren kann hat sich dann erst ergeben. Die in MegaCAD vorhandene Funktion fängt derzeit 1. nur Punkte und 2. fängt sie ja nicht auf der AE sondern legt den Fangpunkt auf die AE. Dies kann man schön nachstellen, wenn man die AE vor einen Körper frei im Raum legt und dann z.B. eine Linie mit Fangen Mittelpunkt auf AE zeichnet. Hier wird von dem Körper im Raum ein Mittelpunkt gefangen und senkrecht zur AE auf dieser abgelegt. Normalerweise dürfte er aber keinen Punkt fangen, da auf der AE keiner liegt.

Daraus lässt sich unschwer erkennen, die Funktion fangen auf AE gibt es nicht. Deshalb kann sie auch nicht mit Linien im Abstand funktionieren. Nach meinem dafürhalten würde so eine Funktion auch zu umständlich sein. Bevor ich die AE jedes Mal auf die entsprechende Fläche gelegt habe um anschließend parallele Linien zu erzeugen, bin ich mit meiner Vorgehensweise (siehe ausführliche Beschreibung) schon fertig.
Eine schon sinnvollere Funktion wäre da, Fensteransicht ins 2D. Hier könnten dann die erstellten Elemente auf einer Fläche, welche immer den Ursprungs-Nullpunkt schneidet abgelegt werden. Damit ist gewährleistet, dass die Elemente immer auf der gleichen Ebene liegen.
Dies ist aber nur eine (meine) Meinung. Die Umsetzung ist vieleicht gar nicht so schwer, da es nichts anderes ist als eine temporäre Darstellung der Ansichten ähnlich wie im Arbeitsblatt. (Gedankenmodus Ein-Aus)

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz