Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  seltsamen Gruppenverhalten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
André Kohut ist neuer Geschäftsführer bei MegaCAD
Autor(20117) Thema:  seltsamen Gruppenverhalten (1293 mal gelesen)
shawn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von shawn an!   Senden Sie eine Private Message an shawn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für shawn

Beiträge: 65
Registriert: 22.10.2004

erstellt am: 15. Jul. 2011 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mahlzeit!
Gerade habe ich ein seltsamen Problem bei MC2011 gehabt.
In einer 2D Ableitung der .prt-Zeichnung, wurde ein auf Gruppe 55 gelegtes Modell (.mac / nicht Exclusiv eingefügt) in der Ableitung nicht dargestellt. Die Darstellung ähnelte der, wenn das Teil unsichtbar geschaltet ist, d.h. die hinter dem Teil liegenden Kanten werden nicht dargestellt. Schalte ich die Gruppe 55 in der 2D Ableitung auf nicht aktiv, also nicht zu Ableitung gehörend, ist die 2D Darstellung i.O.
Die Ableitung der .mac-Datei ist dagegen immer korrekt. Das Modell (auf Gruppe 55) wird dargestellt.
Zurück zur -prt Zeichnung: Lege ich nun das Modell von Gruppe 55 auf eine andere Gruppe so ist die 2D Ableitung i.O., das Modell wird dargestellt. 

Kleiner Hinweis: Alle Modelle in der prt sind im Modellbereich im Halbschnitt.

Kann es sein, dass ich die Gruppe 55 irgendwie unsichtbar geschaltet habe, ohne es bemerkt zu haben? Gruppen kann man doch nur aktiv, nicht aktiv (ein- ausschalten) bzw. nicht Drucken schalten. Oder?

Noch mal kurz und knakig:
Modell auf Gruppe 55 = wird in Ableitung nicht dargestellt (dahinter liegenden Kanten auch nicht)
Modell auf Gruppe 200 = wird i.O. dargestellt

Leider kann ich keine Datei hochladen, da dies von unserer IT geblockt wird.
Gruß Shawn

[Diese Nachricht wurde von shawn am 15. Jul. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 15. Jul. 2011 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shawn 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,moin,

Hast Du die Gruppe im 3d unsichtbar geschaltet? Dann wird sie auch in der 2d Ableitung nicht dargestellt, so wie Du es beschrieben hast.

Unsichtbar schalten ist ein toller Befehl. Aber achtung immer wieder alles sichtbar schalten wenn man die Datei schließt oder verlässt....sonst kann man sich einen Wolf suchen weil die guten Teile nicht dargestellt werden obwohl sie da sind.

Oder Du hast die Gruppe unsichtbar gehabt und hast dann die 2d Ableitung erstellt? Aber dann könntest Du sie dort wieder aktivieren sowohl in der Ableitung wie im Blatt.

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

shawn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von shawn an!   Senden Sie eine Private Message an shawn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für shawn

Beiträge: 65
Registriert: 22.10.2004

erstellt am: 15. Jul. 2011 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mahlzeit!
Nee, Modell ist nicht unsichtbar geschaltet!
Aber sieht in der Ableitung so aus!
Gruß Shawn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 15. Jul. 2011 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shawn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo shawn,

vieleicht hast du die Gruppe im AB abgeschaltet. Dann sieht man auch die sonst abgedeckten Kanten anderer Bauteile auch nicht.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

shawn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von shawn an!   Senden Sie eine Private Message an shawn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für shawn

Beiträge: 65
Registriert: 22.10.2004

erstellt am: 18. Jul. 2011 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen!
Hallo Matthias,
im Arbeitsblatt sind alle Gruppen und Layer eingeschaltet. Es liegt auch nicht am Modell selber. Auch andere Modelle die ich auf Gruppe 55 lege, werden nicht dargestellt.
Dieser Fehler passiert nur in dieser einen PRT-Zeichnung und nur auf Gruppe 55.

Gruß
Shawn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 18. Jul. 2011 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shawn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Shawn,

da du die Datei nicht hochladen kannst, ist über Ferndiagnose schwer zu helfen. Aber ich glaube schon, dass es nur ein Einstellproblem ist.
Gerade, weil es nicht mit dem Bauteil selbst, sondern mit der Gruppe 55 zusammen hängt.
Vieleicht kannst du mal alle anderen Elemente aus der Zeichnung löschen und die Datei dann als PM an mich schicken?

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

shawn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von shawn an!   Senden Sie eine Private Message an shawn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für shawn

Beiträge: 65
Registriert: 22.10.2004

erstellt am: 18. Jul. 2011 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mabi,
Dateien ins Netz stellen, wird hier gleich behandelt wie Hochverrat.  
Selbst die zwei jpg's welche ich hier einstellen wollte wurden von unserer IT abgelehnt.  
Die wollten mich glatt samt Schreibtisch vor die Werkstore schmeißen!  

Spaß bei Seite. Ich glaube das dieser Fehler nicht von Dauer und reproduzierbar ist. Irgendeine Taste, Befehl ect. muss ich unbeabsichtigt gedrückt haben.
Kurze Frage zum Gruppen Fenster: Was bedeutet der rote senkrechte Balken, der, wenn man ihn anklickt, gestrichelt dargestellt wird?

Gruß Shawn

[Diese Nachricht wurde von shawn am 18. Jul. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von shawn am 18. Jul. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Keramik99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Keramik99 an!   Senden Sie eine Private Message an Keramik99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keramik99

Beiträge: 610
Registriert: 11.04.2006

erstellt am: 18. Jul. 2011 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shawn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo shawn,
schau dir das mal an: Video was dir vielleicht hilft

Gruß Peter

------------------
Gute Laune hilft immer ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 18. Jul. 2011 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shawn 10 Unities + Antwort hilfreich


layer-r.png

 
Zitat:
Original erstellt von shawn:
Was bedeutet der rote senkrechte Balken, der, wenn man ihn anklickt, gestrichelt dargestellt wird?
[/B]

Hallo Shawn,

es gibt unter MegaCAD eine Hilfefunktion, da kann man einiges nachlesen.
Im Anhang die Erläterung zu deiner Frage mit Beispiel. 

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

shawn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von shawn an!   Senden Sie eine Private Message an shawn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für shawn

Beiträge: 65
Registriert: 22.10.2004

erstellt am: 17. Aug. 2011 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Nach meinem Urlaub, muss ich dieses Thema noch mal heraufholen.
Heute am ersten Arbeitstag, MC angeschmissen und festgestellt, das dass oben beschriebene Problem unregelmässig in verschiedenen 2D Ableitungen innerhalb der gleichen Zeichnung auftritt. Ja, alle Layer und Gruppen sind an und nichts ist unsichtbar geschaltet.

Mit der Zeichnung kann ich so nicht mehr weiterarbeiten, da ich nach jedem Öffnen einige Baugruppen auf neu Gruppen legen muss. Das gibt auch für meine Kollegen die diese Zeichnung weiterbearbeiten ein heillosen Durcheinander!

Irgendjemand einen Tipp?

Gruß Shawn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 17. Aug. 2011 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shawn 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,moin,

was hälst Du vom support? Die können auch auf Deinen Rechner zur Not und nachschauen was da los ist?

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 17. Aug. 2011 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shawn 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau mal in dein Postfach!

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz