Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Größe verkleinern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Größe verkleinern (3809 mal gelesen)
ivanbor4
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von ivanbor4 an!   Senden Sie eine Private Message an ivanbor4  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ivanbor4

Beiträge: 19
Registriert: 07.03.2011

window´s xp
megacard 2009

erstellt am: 20. Apr. 2011 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

alswo, kann man es vermeiden, dass die dataein so reisig werden?!
das pasiert bei mir, wenn man viel kleinigkeiten zusamenfügt,.
z.B. bei TRasatatur, die Tasten , Bret
das ist doch nicht noraml wenn eine datein 120 mb groß ist!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thömse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömse an!   Senden Sie eine Private Message an Thömse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömse

Beiträge: 1350
Registriert: 30.06.2003

erstellt am: 20. Apr. 2011 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ivanbor4 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ivanbor4

Ein freundliches Hallo und ein abschließender Gruss erleichtert das Anworten ungemein!
Siehe auch: http://hilfe.cad.de/index.php?option=com_content&task=view&id=29&Itemid=57

Ich nehme an Du arbeitest mit 3D, dann speichere Deine Datei mal im *.sat-Format ab. So verlierst Du zwar den Feature-Tree aber die Datei wird kleiner.
Ansonsten ist es halt schon wichtig wie Du ein 3D aufbaust...

Gruss
TOM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 20. Apr. 2011 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ivanbor4 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ivanbor4,

guter Hinweis von Tom! 
Schau auch mal hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum22/HTML/003264.shtml#000021 
da findest du einiges zu diesem Thema.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ivanbor4
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von ivanbor4 an!   Senden Sie eine Private Message an ivanbor4  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ivanbor4

Beiträge: 19
Registriert: 07.03.2011

window´s xp
megacard 2009

erstellt am: 20. Apr. 2011 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für schnelle antworten, ich les mal diese menge an infos mal durch,..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ivanbor4
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von ivanbor4 an!   Senden Sie eine Private Message an ivanbor4  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ivanbor4

Beiträge: 19
Registriert: 07.03.2011

window´s xp
megacard 2009

erstellt am: 21. Apr. 2011 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok, ich hab den beitrag schon 2 mal durchgelsen,.
viel verstandenhabe ich nicht,.
bei mir kommt diese große MEnge, nachden ich viele Tasten zusammengefügt habe,.

wie kann ich die dateingröße verkleiner,. bitte im klar text

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 21. Apr. 2011 12:09   

Hallo ivanbor4,

zunächst fand ich den Vorschlag von Thömse sehr angebracht 

Zu deinem Problem - also - ich verstehe nicht, was du mit "vielen Tasten zusammengefügt" meinst. Und es ist sehr schwer, ohne die Datei gesehen zu haben, hier eine Aussage zu machen.

Bei dem Beitrag, den du gelesen hast, hat der Beitragersteller seine Datei zur Verfügung gestellt, damit man schauen konnte, an was das liegen könnte....

..wenn es dir möglich ist - kannst du deine Datei zu Verfügung stellen? Dann könnte man mal draufschauen...und evtl. eine Lösung finden...

...war das klar genug im Text? 


ivanbor4
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von ivanbor4 an!   Senden Sie eine Private Message an ivanbor4  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ivanbor4

Beiträge: 19
Registriert: 07.03.2011

window´s xp
megacard 2009

erstellt am: 21. Apr. 2011 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Tastatur.jpg


Fenster.jpg

 
a, ok, tut mir leid,.
Ich habe zuerst eine Taste gemacht,
dann kopiert, ( größe war in ordnung )
dasnn zusamengefügt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 21. Apr. 2011 12:41   

Hallo invanbor4,

tritt das Problem bei beiden Dateien auf?
Fenster und Tastatur?

Die Tastatur schaut ja schon nicht schlecht aus - sehr schön!
Wie hast du die aufgebaut? Gleiche Tasten per Baugruppen (excl. Macros oder Macros) eingefügt? Oder jede Taste "kopiert", und an andere Stelle neu eingefügt? Sind da importierte Daten dabei (Step oder vergl.)?


ivanbor4
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von ivanbor4 an!   Senden Sie eine Private Message an ivanbor4  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ivanbor4

Beiträge: 19
Registriert: 07.03.2011

window´s xp
megacard 2009

erstellt am: 21. Apr. 2011 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zwischenablage01.jpg

 
das eine und die selbe datei,.
ich hab einfach kopiert,. bei edit und an andere Stelle neu eingefügt

excl. Macros oder Macros ---- kenne ich garnicht

[Diese Nachricht wurde von ivanbor4 am 21. Apr. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 21. Apr. 2011 13:19   

..das wäre für mich eine mögliche Ursache.

Also, ich würde mir das so erklären:
wenn ich z.B. baugleiche Teile innerhalb einer Datei immer kopiere, wird ja deren "Aufbau" (so, wie ich das entspr. Teil konstruiert habe - also das, was zu dem enstpr. Teil im Feature-Tree erscheint) auch jedes mal kopiert.

So kann es durachaus sein, das ab einem bestimmten Stand die Dateigröße sehr stark zunimmt.

Zudem können "exclusive" Macros noch weitere Vorteile (aber u.U. auch Nachteile) haben.

Wenn du z.B. auf deiner "Tastatur" die baugleichen Tasten ändern möchtest...also z.B. den umlaufenden Radius von z.B. R 1 auf R 2 - dann wirst du zwar von MegaCAD gefragt, ob du "alle Teile" so ändern möchtest - das kann aber u.U. etwas komplex werden. Bei exclusiven Macros "änderst" du im (exclusiven) Macro (der Baugrupe) den Radius - und alle eingefügten Tasten, die mit diesem Macro "verbunden" sind, werden auch geändert.

Als Anregung - schau dir doch mal das Thema "Macros" (Baugruppen) an.

Übrigens - in deiner Datei - steht da so ein "Männchen"....hast du das auch in MegaCAD gebaut?


ivanbor4
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von ivanbor4 an!   Senden Sie eine Private Message an ivanbor4  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ivanbor4

Beiträge: 19
Registriert: 07.03.2011

window´s xp
megacard 2009

erstellt am: 21. Apr. 2011 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ne,
bei mir in der schule gibt es bei megacard, "lego"
da kann man verschiedene sachen reinfügen,.
mänchen, fahrad, etc
alleine würde ich es nie schaffen

danke für die hilfe

[Diese Nachricht wurde von ivanbor4 am 21. Apr. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 21. Apr. 2011 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ivanbor4 10 Unities + Antwort hilfreich


taste1.png


taste2.png


taste3.png

 
Hallo ivanbor4,

kurze Erläuterung zum Abschneiden:
Du hast eine Taste erstellt. IM FT wird hierzu die gesamte Historie deiner Arbeitsschritte gespeichert. (siehe Bild1) Dies hat den Vorteil, dass du nachträgliche Änderungen im FT durchführen kannst ohne das Bauteil neu zu erstellen. Beim kopieren wird die gesamte Historie mit kopiert, dies bindet viel Speicherplatz. (Bild2)
Wenn du vor dem Kopieren ein Bauteil nimmst und die Historie abschneidest und dann erst kopierst, hat es den Vorteil, dass weniger Informationen kopiert werden müssen und somit erheblich weniger Speicher benötigt wird. (Bild3)
Solltest du nochmals Änderungen an dem Bauteil vornehmen, so muss halt das eine mit der Historie genutzt werden und die Anderen dann ersetzt werden.

Na dann frohe Ostern!  

------------------
Gruß Matthias

  bald bin ich groß 

[Diese Nachricht wurde von MABI am 21. Apr. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ivanbor4
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von ivanbor4 an!   Senden Sie eine Private Message an ivanbor4  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ivanbor4

Beiträge: 19
Registriert: 07.03.2011

window´s xp
megacard 2009

erstellt am: 21. Apr. 2011 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zwischenablage01.jpg

 
ok, danke jetzt habe ich sogar kapiert,.
da bleiben noch zwei fragen:

1) was sollte ich auswählen ( auf dem Photo)

2) wenn ich datei in .sat foramt speichere, wird es kleiner,. ich kann es aber nicht mehr aufmachen--- was mache ich falsch?


frohe Ostern!                          

[Diese Nachricht wurde von ivanbor4 am 21. Apr. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 21. Apr. 2011 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ivanbor4 10 Unities + Antwort hilfreich


SATZeichnungladen.pdf

 
Moin,moin,

entweder im Explower ein Doppelklick auf die SAT datei. Oder Megacad öffnen - Datei Laden - In dem Feld unten den Dateityp auf SAT umstellen (Anhang) - Datei auswählen - und schon läd er Dir das gute Stück.

Du kannst aber auch Datenmengen reduzieren, wenn Du im Tree die Teile anklickst RMT (rechte Maus Taste) und auf auslagern gehst. Hat den Vorteil, das der Tree und die Bennenung der Teile nicht verloren gehen. Ausserdem kann man jederzeit ein Teil wieder nachladen und dann auch ändern
Hoffe das dies schon in der 2009 ging, bin mir da nicht mehr so ganz sicher ab wann der Befehl auslagern eingeführt wurde.

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz