Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Modell für Faltkörper bearbeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Modell für Faltkörper bearbeiten (945 mal gelesen)
MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 13. Apr. 2011 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Falt_FT1.PRT.txt

 
Guten Morgen,

ich habe ein Problem beim Editieren der Ausgangsmodelle bei Faltkörper.
Trotz deaktivieren der Arbeitsschritte (Falten Dicke) im FT bleibt es ein Faltkörper (Blech).
Ja er wandelt sich sogar, aus Außenfläche wird Innenfläche. Nachträglich angebrachte Laschen ändern den Winkel oder verstümmeln ganz. Bin ich der Einzige der solche Probleme hat?
Dadurch lässt sich der Ausgangskörper nicht mit allen Funktionen nachbearbeiten z.B. neue Fase.
Ich hatte dieses Thema schon in der 2010 mit VHR besprochen.
Vieleicht müsste man mal einen Workshop speziell für Unfold organisieren. Und dazu auch den zuständigen Entwickler einladen. So kann man die Probleme aus der Praxis direkt besprechen.
Sollte dazu allgemeines Interesse bestehen, würde ich das glatt mal versuchen in die Wege zu leiten.
Im Anhang noch eine Beispieldatei.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 13. Apr. 2011 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MABI 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,moin,

Du willst den Ausgangskörper austauschen, habe ich das richtig verstanden?
soweit ich weiß geht das nicht. Du kannst nur bei einem Quader die Masse editieren, aber wie Du selber schon festgestellt hast ist auch das bei Laschen mit Vorsicht zu geniesen.
Beim Prisma kann man das Basisprofil austauschen, aber auch das muß mit den Blechbearbeitungen vereinbar sein.

Wenn sich bei mir ein Blech so grundliegend ändert, kopiere ich mir das Ausgangsteil ändere es und erzeuge dann wieder mein Blechteil. Alle Lochkonturen habe ich auf einem Extralayer und somit immer wieder griffbereit.

Ich werde am 19/20.05.2011 eine unfold Schulung mitmachen, komm doch auch.

Bei Blechen muß man im tree gut aufpassen was man zuerst und was zuletzt macht. Erst Flächen weg, Kanten aufbrechen, Laschen, Löcher und ganz zum Schluß erst Kanten runden.

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 13. Apr. 2011 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Fuselfee,

im Prinzip ist mir das alles klar.
Ich mach es ja auch so, indem ich bei grundlegenden Änderungen den Ausgangskörper kopiere, bearbeite und dann wieder ein Blech zaubere. Aber dies ist nicht der Weg "Einfach Machen". Was ich mir wünsche ist, alle Arbeitsschritte welche im FT sichtbar sind, bei Blechkörpern genau so zu Editieren wie bei Volumenkörper.

Das mit der Reihenfolge ist auch bekannt. Ich verschiebe auch im Baum die Reihenfolge damit es wieder passt.

Zitat Tante Wiki: "Ein Workshop (englisch für Werkstatt) ist ein Lehrgang, in dem der Moderator den anderen Teilnehmern nicht immer fachlich voraus sein muss..."
Mir geht es nicht um eine Schulung, sondern um einen Gedanken- und Erfahrungsaustausch auf Augenhöhe. 
Außerdem hab ich ja keine Schulung gewonnen. 
Sonst würd ich gern kommen.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 13. Apr. 2011 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MABI 10 Unities + Antwort hilfreich


Falt_Fuselfee.PRT.txt

 
Moin,moin,

@Mabi
Ich denke dein Teil lässt sich nicht gut editieren, da Du an dem Quader eine Fase hast.
Ich habe diese in das Blech verlegt und dann konnte ich auch beide Quader editieren, wobei die Tiefe möglist gleich sein sollte.

Ich würde immer ein Prisma als Grundkörber wählen, das ist meistens besser zu editeieren.

Natürlich fände ich ein poweruser Workshop auch mal richtig klasse, da muß ich Dir voll recht geben. Es gibt ja nicht nur bei dem Blech Problemchen. Hätte den Vorteil, dass man vielleicht den ein oder anderen mal persönlich kennenlernt. Würde für Megatech natürlich Mehrarbeit bedeuten. Aber sie könnten so auch sich weiterentwickeln und unser Wissen sowie unsere Bedürfnisse besser in Ihr Programm integieren. Somit hätten alle etwas davon, denke ich. Dafür würde mal auch gerne ein paar Stunden opfern, oder?

Teoretisch ist hier das foren ja wohl auch mal so gedacht gewesen, nur leider ist Megatech nicht so oft dabei und steht Rede und Antwort, um so zu Lösungen kommen.
Manche Verfahrensweisen haben bestimmt auch Ihren Grund, der sich uns nicht erschliesst.
Und Megatech kann, glaube ich, auch unsere Arbeitsweisen nicht alle mit bedenken. Wäre aber sehr wünschenswert, wenn es dort in Zukunft ein besseres Miteinander gäbe.

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz