Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Höhen bei Öffnungsmaßen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Höhen bei Öffnungsmaßen (2894 mal gelesen)
pkh1997
Mitglied
Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von pkh1997 an!   Senden Sie eine Private Message an pkh1997  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pkh1997

Beiträge: 7
Registriert: 23.03.2011

MEGCAD 2011 2D

erstellt am: 23. Mrz. 2011 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Halli Hallo,

gibt es eigentlich eine Möglichkeit bei einem Öffnungsmaß, z.B. einer Tür- oder Fensterbemaßung, gleichzeitig Breite und Höhe zu bemaßen? Derzeit finde ich das sehr umständlich. Ich bemaße zuerst die Breite, dann die Höhe, wobei hier ständig das vorher gesetzt Maß für die Breite (über der Maßkette) vom neuen Maß für die Höhe (unterhalb der Maßkette) ersetzt wird. Das muss ich dann umständlich umgehen, indem ich den letzten Schritt rückgängig mache (hierbei bleibe ich mit der Maus noch am letzten Bezugspunkt der Bemaßung hängen) und dann wieder mit Klick auf den ersten Bezugspunkt der Bemaßung endlich die Höhe bemaßen kann. Das ist zwar wahnsinnig umständlich, aber bis jetzt habe ich noch nicht rausgefunden, wie es anders geht (war übrigens auch schon in der Version 2010 so).

Habe keine Ahnung vom Programmieren, aber ist es nicht möglich, bei den Einstellungen die Bemaßung oberhalb und unterhalb der Maßkette zuzulassen? Und zwar so, dass man später das Höhenmaß editieren kann ohne dass sich das Maß für die Breite auch ändert? Oder dass man von vornherein angeben kann, wie hoch die Öffnung sein soll?

Wie macht ihr das denn so?

Melanie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

torspezi
Mitglied
Konstrukteur im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von torspezi an!   Senden Sie eine Private Message an torspezi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für torspezi

Beiträge: 129
Registriert: 26.02.2010

erstellt am: 23. Mrz. 2011 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pkh1997 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Melanie,

ich mache das im Bedarfsfall folgendermaßen:

Ich füge das Höhenmaß (oder sonstiges) als Text unterhalb des Maßes ein.

Gruß Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Kronen
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Kronen an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Kronen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Kronen

Beiträge: 340
Registriert: 05.09.2002

System: Microsoft Windows XP-Professional N- Version 2002 - Service Pack 3.
Computer: Intel(R) Pentium(R) Dual CPU E 2220 @ 2.40 GHz, 3.25GB RAM
Grafikkarte: ATI Radeon HD 3400
MegaCAD 2012 3D - Rev. 20,12,01,16
Monitor: EIZO FlexScan S2402W.

erstellt am: 23. Mrz. 2011 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pkh1997 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Melanie,

ich bemaße 2 x an der gleichen Stelle,
1x mit Maß oben und 1 x mit Maß unten
und korrigiere evtl. die Zahlen.

Gruß
Jürgen

------------------
Gruß aus Mönchengladbach
( www.art-hjk.de  )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JonCarpenter
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JonCarpenter an!   Senden Sie eine Private Message an JonCarpenter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JonCarpenter

Beiträge: 372
Registriert: 19.06.2007

Dell 7510
NVIDIA Quadro M1000M
RAM 32GB
Windows 10 Pro (64)
MegaCAD 2024 (64) PP

erstellt am: 23. Mrz. 2011 22:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pkh1997 10 Unities + Antwort hilfreich

Hola,

das Bemaßungsdatenformat von MegaCAD unterstützt zur Zeit keine Bemaßung unterhalb und gleichzeitig oberhalb. Aufgrund der gesammelten Erfarungen würde ich ich die nächsten zehn Jahre nicht drauf hoffen. Gerade die Architektur und Baubrange wird erfahrungsgemäß sehr stiffmüterlich behandelt. Die einzige in meinen Augen effektive Möglichkeit, ist die von Jürgen beschriebene. Diese könnte auch durch eine APP automatisiert werden.
Dein Problem rührt aber wahrscheinlich auch von der Eingestellten Kettenbemaßung her. Abbrechen kannst du diese mit dem RMB und mit LMB am vorletzten wieder anfangen. Leider besteht in dem neuen SUPER MAßFENSTER keine Möglichkeit die Maßeinstellung von oberhalb auf unterhalb einzustellen und das Kontextmenü bietet bei aktiver Bemaßung auch keine Auswahl den text zu editieren und dir Höhe einzutragen. Dazu muss wirklich erst die Bemaßung abgebrochen werden. 

 

------------------
Jon Carpenter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henry Scholtysik
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Henry Scholtysik an!   Senden Sie eine Private Message an Henry Scholtysik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry Scholtysik

Beiträge: 695
Registriert: 02.03.2001

MegaCad 2017 2D
Windows 7 prof.
www.architekt-scholtysik.de

erstellt am: 24. Mrz. 2011 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pkh1997 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich gehe mal davon aus, daß es sich um 2D-Zeichnungen handelt.
Woher nehmt Ihr da zum Bemassen die Höhe? Nehmt Ihr nochmal die Breite und ändert dann das Maß? Die Öffnungen sind ja selten quadratisch.
Ich mache es wie Klaus. Die Höhe kommt als Text unter das Breitenmaß.

Gruß Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 24. Mrz. 2011 09:32   

Hallo Zusammen,

auch ich hätte ab und an den Anwendugsfall, dass ich bei Bemaßungen einen Text über - und einen unter der Maßlinie benötigen würde.

Z.B. bei Angaben "max. 50 cm" (oben) / "min. 15 cm" (unten)...

...so fände ich eine Möglichkeit im Bemaßungsmenue (wenn so etwas denn programmiertechnisch umzusetzen wäre), so einen "Bemaßungsstil" auszuwählen, wirklich nicht schlecht.

Nun das ABER: Ich kann mir unter den derzeitigen Bedingungen (Probleme die es in der 2011 zu beheben gibt), nicht vorstellen, dass da im Hause MegaTECH jemand gehör - geschweige denn Resopurcen - für solche Anliegen übrig hat.

<<<Ironie ein>>>
viell. kommt es auf die ewige Bestenliste - "es wäre schön gewesen, diese Funktion zu haben..."...ganz nach dem Motto..."Das wäre IHR Preis gewesen"...
<<<Ironie aus>>>


pkh1997
Mitglied
Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von pkh1997 an!   Senden Sie eine Private Message an pkh1997  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pkh1997

Beiträge: 7
Registriert: 23.03.2011

MEGCAD 2011 2D

erstellt am: 24. Mrz. 2011 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Allgemein,

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Bin also nicht allein mit meinem Problem. Derzeit mache ich es wie Jürgen. Erst das obere, dann das untere Maß und anschließend das untere editieren. An die Möglichkeit, das untere Maß als Text darzustellen hab ich noch gar nicht geedacht. Probier ich mal aus.

Wünsche euch noch einen schönen Tag.
Melanie 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

erwin_neu
Mitglied
Technischer Leiter


Sehen Sie sich das Profil von erwin_neu an!   Senden Sie eine Private Message an erwin_neu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für erwin_neu

Beiträge: 83
Registriert: 06.10.2002

MegaCAD 2021 2D
Windows 10 Pro 64bit

erstellt am: 24. Mrz. 2011 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pkh1997 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Melanie

Ich mache es genauso wie Jürgen als Texteintrag unterhalb der Maßlinie. Und da ja im Baubereich die hochgestellten Zahlen gefordert sind, habe ich dazu eine TrueType-Schriftart nachträglich mit Hochzahlen versehen.
Einziges Problem ist der Datenaustausch mittels DXF (DWG), dann erscheinen die Hochzahlen beim Empfänger als sinnfreie Sonderzeichen (ursprüngliche Belegung).
Zu diesem Thema gab es 2005 auch schon einen Beitrag mit dem Thema "Hochzahlen im Text". Seit dem hat sich nichts geändert und wird sich wohl auch nichts mehr ändern.

Gruß aus dem Allgäu

------------------
E. Kirchdorfer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pkh1997
Mitglied
Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von pkh1997 an!   Senden Sie eine Private Message an pkh1997  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pkh1997

Beiträge: 7
Registriert: 23.03.2011

MEGCAD 2011 2D

erstellt am: 31. Mrz. 2011 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Grüße ins Allgäu,

ja das ist auch so ein Ärgernis. Warum kann ich den Text bei der Bemaßung per Tastenkombi hochstellen, aber beim normalen Text nicht? Wenn ich hier z.B. mal die lichte Raumhöhe angeben will muss ich entweder runden oder hab 3 normale Nachkommastellen.

Ich schätze, wir müssen mit der Vernachlässigung im Architekturbereich leben und das Beste draus machen.

Noch frohes Schaffen an alle.
Melanie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henry Scholtysik
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Henry Scholtysik an!   Senden Sie eine Private Message an Henry Scholtysik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry Scholtysik

Beiträge: 695
Registriert: 02.03.2001

MegaCad 2017 2D
Windows 7 prof.
www.architekt-scholtysik.de

erstellt am: 01. Apr. 2011 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pkh1997 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Melanie,

zumindest bei den Vektorfonts gibt es die hochgestellten Zahlen schon. Sie sind aber anders erreichbar, als bei den Maßen.
Im Text geht es mit ALT+0214 bis ALT+0223. Nicht sehr elegant, aber es funktioniert.
Bei der Datenübergabe per DWG werden allerdings unbekannte Zeichen draus.

Gruß Henry


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

erwin_neu
Mitglied
Technischer Leiter


Sehen Sie sich das Profil von erwin_neu an!   Senden Sie eine Private Message an erwin_neu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für erwin_neu

Beiträge: 83
Registriert: 06.10.2002

MegaCAD 2021 2D
Windows 10 Pro 64bit

erstellt am: 01. Apr. 2011 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pkh1997 10 Unities + Antwort hilfreich

Im neuen RTF-Textblock können Hochzahlen auch verwendet werden. Diese werden sogar bei einem DWG/DXF-Export richtig weitergegeben. Das ist schon mal ganz gut.
Was dann wieder blöd ist: Bei Hinweistexten (die mit dem Pfeil) ist wiederum kein RTF-Text möglich (OK, über nachträgliches Editieren schon). Alles sehr unstrukturiert.

@MegaTech
Ist es wirklich nicht möglich, die Hochzahlen analog zur Bemaßung für die normalen Texte zur Verfügung zu stellen?

Aus dem Slogan "Einfach machen" ist inzwischen, wie ich meine, "alles mögliche irgendwie machen" geworden.


Gruß aus dem Allgäu

------------------
E. Kirchdorfer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 10. Apr. 2011 23:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pkh1997 10 Unities + Antwort hilfreich

Hola,

also ich mach das wie MegaBAU, L.H. und Br.H. als Text direkt ans Fenster, zentriert.

Bei Innentüren oder Archis, die es in den Maßzahlen haben wollen, aber auch in 50stl. Ansichten setze ich lieber Maßketten.

Im Grundriß kopiere ich das Maß und editiere dann Text nach unten. Vorteil, ändert sich die Fensterbreiter sitzt der Text wieder mittig...

Ciao, SVEN

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site
Mitmachen ausdrücklich erwünscht!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz