Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Lizenzproblem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Lizenzproblem (7745 mal gelesen)
pacer_one
Mitglied
Papiertiger


Sehen Sie sich das Profil von pacer_one an!   Senden Sie eine Private Message an pacer_one  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pacer_one

Beiträge: 616
Registriert: 16.01.2004

erstellt am: 03. Feb. 2011 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wir haben hier bei uns in der Firma einen Lizensserver für MegaCAD.
Seit ich jedoch einen neuen Rechner habe bekomme ich für mein MegaCAD 2008 keine Lizenz mehr zugewiesen.
Kollegen haben kein Problem.

MegaCAD startet mit dem Fehler:
Softwareschutzfehler Nr.-102
Schutz-ServerProgramm nicht gefunden.

Offensichtlich wird der Lizensserver nicht gefunden.
Zugriff habe ich auf das Laufwerk, zumindest kann ich dort Dateien umbenennen.
In der Registry ist der auch Pfad zum Lizensserver eingetragen.
Local  \\Server\Mprotect
Server \\Server\Mprotect\mpserv.exe

Wenn ich MPutil ausführe, werden keine Lizenzen angezeigt.
Normalerweise nutze ich Windows7 64bit, aber unter XP habe ich das gleiche Problem.

gibt es nochwas zu prüfen?

Danke für die Hilfe,
Gruß, pacer

------------------
Es gibt Tage da verliert man und es gibt Tage da gewinnen die Anderen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke
Mitglied
bauzeichner/hochbau


Sehen Sie sich das Profil von Muecke an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke

Beiträge: 581
Registriert: 22.07.2003

Megacad2011
CorelDraw X5
Windows7

erstellt am: 03. Feb. 2011 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pacer_one 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Pacer

jedes mal wenn du einen neuen rechner hast
muss man eine NEUE Lizenz anfordern und bei
den alten rechner lizenz abmelden!!

ich habe auch einen neuen superschnellen Rechner
aber ich warte bis wenn die cd Megacad2011 da ist
ich arbeite noch immer mit den alten rechner
mit Megacad2010

MFG aus Nordriesland 
Muecke 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pacer_one
Mitglied
Papiertiger


Sehen Sie sich das Profil von pacer_one an!   Senden Sie eine Private Message an pacer_one  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pacer_one

Beiträge: 616
Registriert: 16.01.2004

erstellt am: 03. Feb. 2011 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wie ist das gemeint mit dem abmelden?
Bei uns ist es so, dass wir mehrere Lizenzen haben und diese von beliebigen Rechnern genutzt werden können, solange bis die Lizenzen aufgebraucht sind. Wer nicht dran arbeitet gibt seine Lizenz wieder frei.

------------------
Es gibt Tage da verliert man und es gibt Tage da gewinnen die Anderen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JonCarpenter
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JonCarpenter an!   Senden Sie eine Private Message an JonCarpenter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JonCarpenter

Beiträge: 372
Registriert: 19.06.2007

Dell 7510
NVIDIA Quadro M1000M
RAM 32GB
Windows 10 Pro (64)
MegaCAD 2024 (64) PP

erstellt am: 04. Feb. 2011 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pacer_one 10 Unities + Antwort hilfreich

Hola,

Mücke geht davon aus, dass deine Lizenz lokal installiert ist.

Unter Vista und Win7 muss der lokale Lizenzserver als zwingend Dienst laufen. Bei einer Neuinstallation wird der Lizenzserver auch als Dienst installiert. Leider beendet sich der Dienst automatisch um 0:00 Uhr, angeblich aus Stabilitätsgründen, aber startet danach nicht wieder automatisch neu. Dieses Phänomen tritt bei Schichtarbeit, langer Arbeitszeit, falscher Systemzeit oder durchlaufenden Rechnern auf. Erscheint danach das Fenster für ein neues Lizenz Login wird nicht der lokale Lizenzserver als Dienst neu gestartet, sondern wie früher als normales Programm. Dieses kann aber keine Verbindung zum zentralen Lizenzserver auf dem Server aufnehmen. Deshalb auch keine Lizenzen. Als weiteres Problem hieraus ergibt sich, dass solang der lokale Lizenzserver als Programm läuft auch der Dienst nicht neu gestartet werden kann - Fehlermeldung: Lizenzserver läuft bereits. Möchte man den Dienst starten, ohne den Rechner herunter zu fahren, muss das Programm "mpserv.exe" per Taskmanger gekillt werden. Bei mehreren Login Versuchen, kann es auch mehrere mpserv.exe Instanzen geben. Diese sind ebenso zu beenden. Danach kann der Dienst über die Systemsteuerung  -> Verwaltung -> Dienste -> Megatech-Software-Protection neu gestartet werden. Dazu muss man aller Dings Administrator Rechte besitzen. Falls man auf dem lokalen System keine hat, kann der Dienstmanager in der Verwaltung mit SHIFT RMB als Administrator ausführen, Passwort wissen vorausgesetzt, mit Administrator Rechten gestartet werden.

Falls der lokale Lizenzmanager als Dienst läuft und dieser trotzdem keine Verbindung zum zentralen Server bekommt (Win7 - Server2008R2), wegen eingeschränkter Rechte, der Benutzer und Rechner in der Domäne. Dann muss der lokale Dienst unter einem anderen Benutzerkonto, dem NETZWERKDIENST - Konto laufen.

------------------
Jon Carpenter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pacer_one
Mitglied
Papiertiger


Sehen Sie sich das Profil von pacer_one an!   Senden Sie eine Private Message an pacer_one  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pacer_one

Beiträge: 616
Registriert: 16.01.2004

erstellt am: 04. Feb. 2011 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, ich hab jetzt nochmal in die Dienste meines Rechners reingeschaut.
Dort gibt es einen Dienst Megatech-Software-Protection der auf automatisch eingestellt ist.
Wenn ich jetzt den Dienst starten will, bekomme ich den Fehler, Dienst konnte nicht gestartet werden.
Fehler5 Zugriff verweigert. Auf meinem Rechner habe ich Adminrechte, einen anderen Dienst konnte ich starten.
Als Programm läuft der lokale Lizenzserver nicht, im Taskmanager ist nichts zu finden.

------------------
Es gibt Tage da verliert man und es gibt Tage da gewinnen die Anderen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JonCarpenter
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JonCarpenter an!   Senden Sie eine Private Message an JonCarpenter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JonCarpenter

Beiträge: 372
Registriert: 19.06.2007

Dell 7510
NVIDIA Quadro M1000M
RAM 32GB
Windows 10 Pro (64)
MegaCAD 2024 (64) PP

erstellt am: 04. Feb. 2011 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pacer_one 10 Unities + Antwort hilfreich


Dienst1.PNG

 
Hola,

Wie ist der Dienststatus? Dieser muss auf gestartet stehen.

------------------
Jon Carpenter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pacer_one
Mitglied
Papiertiger


Sehen Sie sich das Profil von pacer_one an!   Senden Sie eine Private Message an pacer_one  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pacer_one

Beiträge: 616
Registriert: 16.01.2004

erstellt am: 04. Feb. 2011 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nein eben nicht, ich kann ihn auch nicht manuell starten.
Das wird wohl das Problem sein.

------------------
Es gibt Tage da verliert man und es gibt Tage da gewinnen die Anderen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JonCarpenter
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JonCarpenter an!   Senden Sie eine Private Message an JonCarpenter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JonCarpenter

Beiträge: 372
Registriert: 19.06.2007

Dell 7510
NVIDIA Quadro M1000M
RAM 32GB
Windows 10 Pro (64)
MegaCAD 2024 (64) PP

erstellt am: 06. Feb. 2011 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pacer_one 10 Unities + Antwort hilfreich

Hola,

Der Fehler 5 deutet darauf hin, dass du als lokaler Administrator nicht genug Berechtigungen hast den Dienst zu starten.
Das kann unter Vista und Win7 an der UAC (User Account Control) oder an den vergeben Rechten, welche der lokale Administrator in der Domäne besitzt liegen. Deshalb in der Verwaltung den Dienstmanager über SHIFT RMB als Administrator oder anderen Benutzernahmen starten. Denn dann wird der Dienstmanager trotz evtl. gleichen Anmeldenamens, Dank UAC, mit anderen Rechten ausgeführt.

------------------
Jon Carpenter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz