Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  DXF Export

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Bergers Holzfensterbau (MegaCAD)
Autor(20117) Thema:  DXF Export (2226 mal gelesen)
Icedolphin
Mitglied
Dipl.-Ing. (Entwicklung)


Sehen Sie sich das Profil von Icedolphin an!   Senden Sie eine Private Message an Icedolphin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Icedolphin

Beiträge: 26
Registriert: 21.07.2008

erstellt am: 25. Nov. 2010 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen.

Ich habe folgendes Problem:
Vorliegend sind mit MegaCAD2010 erstellte 3D-Modelle mit in der gleichen Datei hinterlegten 2D-Ableitungen bzw. Abwicklungen (jeweils in einem seperaten Arbeitsblatt).

Jetzt möchte ich diese Dateien als dxf-Dateien speichern. Klar: in den jeweiligen Arbeitsbereich wechseln und dann speichern als dxf. Aber bei 500 Dateien ?

Also habe ich versucht, das ganze über die Import/Export-Batch Funktion zu machen:
Dann speichert er aber nur die 3D-Modelle .

Gibt es eine Möglichkeit, über diese o.g. batch-Funktion alle jeweiligen Arbeitsblätter der sich im Verzeichnis C:/Dateien/... befindenden Dateien (3D-MAC-Modelle) als DXF-Dateien in ein anders oder das gleiche Verzeichnis zu speichern ?

Bsp.: Datei C:\Zeichnungen\Modellnummer.MAC beinhaltet:

3DModell (Modellierungsebene/Arbeitsblatt Modell)
2D 3-Ansichten-Zeichnung (2D-Arbeitsblatt 2D)
Abwicklungszeichnung (2D-Arbeitsblatt Abw)

Diese soll in Verzeichnis C:\dxf
als Datei

"Modellnummer-2D.dxf" bzw.
"Modellnummer-Abw.dxf"

Ich hoffe, mir kann jemand helfen, sonst sehe ich mich den Rest der Woche nur klicken wie ... naja... Ihr wisst schon ;-)

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Icedolphin.

PS: Hoffentlich habe ich das jetzt nicht zu verwirrend beschrieben ....


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Isochor
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Isochor an!   Senden Sie eine Private Message an Isochor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Isochor

Beiträge: 164
Registriert: 13.09.2004

Core i7 3.6GHz
16 GB Ram
Win7P
MegaCAD 2010 3D PP
MegaCAD 2016 3D PP
QuadroFX4000

erstellt am: 26. Nov. 2010 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Icedolphin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich hab nicht die komplette Lösung für dein Problem aber einen
kleinen Tipp der in Verbindung mit einem Macro bzw. Batchfunktion vielleicht was bringt:
Wenn die 3D-Datei geöffnet wird legt Megacad die darin enthaltenen 2D-Ableitungen als *.prt-Datei im Install-Verzeichniss im Ordner "FORM2D" ab.

Gruß,

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 26. Nov. 2010 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Icedolphin 10 Unities + Antwort hilfreich


batch-funk.png


batch-kon01.png

 
Hallo Icedolphin,

super Hinweis von Markus, so geht es.
Da Du für jedes Teil ein eigenes Arbeitsblatt erstellt hast funktioniert es prima.
Folgende Vorgehensweise:
- alle Megacadinstanzen schließen
- im Explorer unter C dein MegaCAD-Verzeichnis suchen und den Ordner Form2D öffnen. Sollten sich hier Dateien befinden diese löschen. Es sind immer F0...prt Dateien. Diese werden nur temporär beim Öffnen einer Datei erstellt und beim Schließen wieder gelöscht. Also bei geschlossenem Programm handelt es sich um unnützen Restmüll.
- Jetzt MegaCAD öffnen und gewünschte Datei öffnen.
- Weitere Instanz von MegaCAD öffnen und Datei dwg-dxf Batch-Im-Export öffnen (Bild1)
- Im Fenser Quelle den Ordner Form2D suchen und im Fenster Ziel deinen gewünschten Zielpfad einstellen gegebenenfalls neuen Ordner anlegen.(Bild2)
- Jetzt OK und es wird dir von jedem Arbeitsblatt eine dxf erstellt.

Ich habe es an einigen Dateien probiert und es klappt immer.
Viel Erfolg! Ich hoffe, dass es das war, was du meinst.

@Markus
10U's sehr guter Hinweis!


------------------
Gruß Matthias

  bald bin ich groß 

[Diese Nachricht wurde von MABI am 29. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Icedolphin
Mitglied
Dipl.-Ing. (Entwicklung)


Sehen Sie sich das Profil von Icedolphin an!   Senden Sie eine Private Message an Icedolphin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Icedolphin

Beiträge: 26
Registriert: 21.07.2008

erstellt am: 29. Nov. 2010 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Hilfe, werde mich gleich mal dranbegeben...

Gruß,
Icedolphin.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz