Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Schriftfeld

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
André Kohut ist neuer Geschäftsführer bei MegaCAD
Autor(20117) Thema:  Schriftfeld (3635 mal gelesen)
Tirrel
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Tirrel an!   Senden Sie eine Private Message an Tirrel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tirrel

Beiträge: 4
Registriert: 15.11.2010

erstellt am: 15. Nov. 2010 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
da meine Firma auf Mega CAD Profi Plus 2010 umsteigen will und ich schon mal mit der Testversion ein wenig üben soll.
Nun meine Frage wie kann ich das Schriftfeld bearbeiten?
(Firmen Logo, Adresse, Design,etc.)

Info über meine Systemkomponenten reiche ich nach da wir neue Rechner bekommen immzuge der Umstellung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thömse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömse an!   Senden Sie eine Private Message an Thömse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömse

Beiträge: 1350
Registriert: 30.06.2003

Inventor 2022 Professional Build:287, Release:2022.2.1
Vault Professional 2022 Build:27.2.67.0 2022.2.2 Update
SolidWorks 2017
MegaCad 2015 3D
Intel Xeon W-2135 CPU 3.70GHz
16 GB RAM
Nvidia Quadro P2000
Windows 10 Pro

erstellt am: 15. Nov. 2010 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tirrel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tirrel

Und willkommen im MegaCAD-Forum

Kannst Du Deine Frage noch ein bisschen ausführlicher beschreiben...versteh sie noch nicht

Gruss und viel Spass mit einfach machen!
TOM 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tirrel
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Tirrel an!   Senden Sie eine Private Message an Tirrel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tirrel

Beiträge: 4
Registriert: 15.11.2010

erstellt am: 15. Nov. 2010 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und danke
Also mein Chef möchte das sich unser Schriftfeld, das wir mit auto CAD erstellt haben, nicht ändert.
Also ist meine Frage ob ich unser Schriftfeld erstellen kann so das ich es für alle Blattformate übernehmen kann und es nicht immer neu erstellen muß.

Gruß Tirrel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thömse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömse an!   Senden Sie eine Private Message an Thömse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömse

Beiträge: 1350
Registriert: 30.06.2003

Inventor 2022 Professional Build:287, Release:2022.2.1
Vault Professional 2022 Build:27.2.67.0 2022.2.2 Update
SolidWorks 2017
MegaCad 2015 3D
Intel Xeon W-2135 CPU 3.70GHz
16 GB RAM
Nvidia Quadro P2000
Windows 10 Pro

erstellt am: 15. Nov. 2010 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tirrel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tirrel

Kannst Du dieses Schriftfeld mal als gezipptes DXF posten, damit ich mir das anschauen kann?
Bin immer noch nicht ganz sicher was Dein Ziel ist....mal schaun

Gruss
TOM 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Judgeman
Mitglied
Minijober i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Judgeman an!   Senden Sie eine Private Message an Judgeman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Judgeman

Beiträge: 328
Registriert: 20.12.2006

Win10prof,AMD Phenom(tm) II X4 945 Processor,
3000 MHz,16GB RAM
NVIDIA GeForce 9800 GT
MegaCAD 2021 64bit

erstellt am: 15. Nov. 2010 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tirrel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tirrel und willkommen 

Vielleicht denken wir nur zu kompliziert  .

Das Schriftfeld ist ja nur ein Teil der gesamten Blattformatvorlage.
Diese sind als Baugruppen gespeichert.
Also Baugruppe - nicht Datei !! - laden und dort findet man auch fertige Vorlagen, die man einfach seinen
Bedürfnissen anpassen kann. Dann als Baugruppe abspeichern und bei Bedarf einfügen. Dann nur noch Datum, Blattnummer etc. ändern - fertig.

Wenn eine AutoCAD-Datei vorliegt, einfach mal in Megacad laden (als DWG oder DXF) und sehen was 'rauskommt. Firmenlogo als Bitmap und Schrifttypen
könnten Probleme machen. Aber wie geschrieben: Schriftfeld mit Allem erstellen und als Baugruppe abspeichern.

Hoffe, erst mal geholfen zu haben.  

Gruß

Judgeman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tirrel
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Tirrel an!   Senden Sie eine Private Message an Tirrel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tirrel

Beiträge: 4
Registriert: 15.11.2010

erstellt am: 18. Nov. 2010 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
danke für den Tip!
das wars was ich wollte aber jetzt gibt es eine weiteres Problemm und zwar das es in den Vorlagen einmal ein Blatt A4-neu und A4 gibt habe das neu bearbeitet und feststellen müssen das es nicht die Norm Maße hat ist das so richtig oder mach ich was falsch?

Gruß Tirrel

P.S. bin in zwei Wochen auf der Mega CAD Schulung in Hamburg

[Diese Nachricht wurde von Tirrel am 18. Nov. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Tirrel am 18. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 18. Nov. 2010 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tirrel 10 Unities + Antwort hilfreich


A4.MAC.txt


MicrosoftWord-Dokument1.pdf

 
Moin, moin

ich weiß nicht wie das mit den neu Formaten war/ist. Ich habe sie auf jeden Fall gelöscht, also waren sie irgenwie nicht zu gebrauchen.

Habe Dir mal unser DIN A4 Vorlageblatt angehängt. Es macht auch Sinn diese zu überschreiben, da Du sie über Raster dann superleicht in Deine Zeichnung einfügen kannst. (siehe Anhang pdf)

Das Firmenlogo sollte exlusiv sein, falls es sich mal ändert mußt Du dies nicht händisch machen. Ist bei uns schon 3 Mal der Fall gewesen. (Neue Adresse)
Die Schriftfeldbeschriftung habe ich als Textliste erstellt, da mir mal jemand geflüstert hat das dies dann von einem Zeichnungsverwaltungsprogramm einzulesen ist, falls dies nachgerüstet wird. Die Allgemeintoleanzen sind die, die im Maschinenbau üblich sind.

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Judgeman
Mitglied
Minijober i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Judgeman an!   Senden Sie eine Private Message an Judgeman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Judgeman

Beiträge: 328
Registriert: 20.12.2006

Win10prof,AMD Phenom(tm) II X4 945 Processor,
3000 MHz,16GB RAM
NVIDIA GeForce 9800 GT
MegaCAD 2021 64bit

erstellt am: 18. Nov. 2010 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tirrel 10 Unities + Antwort hilfreich


A4-neu_ohne.txt

 
Guten Morgen   

Ja, lang, lang ist es her.
Glaube aber, dass ich die mitgelieferten Vorlagen als Basis genommen habe und sie nur
angepasst habe (Farbe=Stiftnummer u.ä.)
Welche Maße entsprechen nicht der Norm? Kannste einfach anpassen.

Stell mal mein A4-neu.mac zum experimentieren mit rein. Maße sind analog wie bei Fuselfee.


Gruß
-------------
Judgemann


[Diese Nachricht wurde von Judgeman am 06. Dez. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Judgeman am 06. Dez. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz