Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Teilansichten Text nicht skalieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
André Kohut ist neuer Geschäftsführer bei MegaCAD
Autor(20117) Thema:  Teilansichten Text nicht skalieren (1247 mal gelesen)
SN 12
Mitglied
Industriemeister Metall / Staatlich geprüfter Techniker Maschinen(bau) Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von SN 12 an!   Senden Sie eine Private Message an SN 12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SN 12

Beiträge: 467
Registriert: 19.09.2008

Autodesk AEC Collection,Megacad 3d 2014 Unfold 64bit, Genial 3d ,Trepcad 7/2019, CAD/CAM Lantek Expert Cut2013, Win8 Prof. 64bit,16GB RAM, Nvidia Quadro 2000,Cadenas9.07 SP1,PDF Grabber 8 Prof.,Acrobat 11 Standard,

erstellt am: 05. Nov. 2010 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Teilansichten werden ja nun in der Druckvorschau gezeigt. Jetzt habe ich mich mal näher mit dieser Funktion befasst. Die Funktion hatte ich bisher ausschließlich im Layout eingesetzt.
Funktioniert ja recht gut.

Bei mir taucht nur immer wieder eine Frage auf :

Wie kann ich verhindern, dass der Bemaßungstext mit skaliert wird?  Also wenn ich beispielsweise eine Teilansicht mit dem Faktor 5 erstelle wird der Bemaßungstext mit Faktor 5 skaliert. Ich muss also immer bevor ich bei aktiver Teilansicht bemaße meinen Bemaßungstext um den Faktor 5 verkleinern damit es hinterher zur Zeichnung passt. Kann man das irgendwo einstellen? Oder sehe ich da was nicht? Schön wäre auch wenn die Schraffur nicht skaliert werden würde.

Bei der Funktion Trimmen Polygon kann man ja im Setup einstellen das der Text nicht mit skaliert wird. Ich suche also genauso eine Funktion. 
Wenn beim Aufruf Trimmen Polygon gleich gewählt werden könnte ob der Text skaliert werden soll oder nicht wäre einfacher. (nur so ein Vorschlag)

Mit freundlichen 

SN 12

------------------
Megacad 3d 2010 Unfold Genial 3d

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JonCarpenter
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JonCarpenter an!   Senden Sie eine Private Message an JonCarpenter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JonCarpenter

Beiträge: 372
Registriert: 19.06.2007

Dell 7510
NVIDIA Quadro M1000M
RAM 32GB
Windows 10 Pro (64)
MegaCAD 2024 (64) PP

erstellt am: 07. Nov. 2010 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SN 12 10 Unities + Antwort hilfreich

Hola,

Geht nicht was du möchtest.
Es wird immer alles skaliert, weil die Teilansicht nur ein "Bild" ist. Möchtest du ein anderes Maß oder eine andere Schraffur, solltest du diese auf einen anderen Layer legen und diesen dann in der Teilansicht aktiv schalten und die anderen ausschalten. 

Achtung!!!
Bei dem Einsatz der Teilansicht im Modellbereich sollte beachtete werden, dass ein Export nach DWG/DXF nicht möglich ist, da diese Variante von AutoCAD nicht spezifiziert ist.

------------------
Jon Carpenter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SN 12
Mitglied
Industriemeister Metall / Staatlich geprüfter Techniker Maschinen(bau) Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von SN 12 an!   Senden Sie eine Private Message an SN 12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SN 12

Beiträge: 467
Registriert: 19.09.2008

Autodesk AEC Collection,Megacad 3d 2014 Unfold 64bit, Genial 3d ,Trepcad 7/2019, CAD/CAM Lantek Expert Cut2013, Win8 Prof. 64bit,16GB RAM, Nvidia Quadro 2000,Cadenas9.07 SP1,PDF Grabber 8 Prof.,Acrobat 11 Standard,

erstellt am: 07. Nov. 2010 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erst mal danke für deine Antwort.
Nun ist es aber so, dass  ich den Dialog Einstellungen im Funktionsmenü für Teilansichten  einen Skalierungsfaktor eingeben muss, (meinetwegen 5) 
dann ins Bemaßungsmenü gehe  und rechne die Textsgröße um den Faktor 5 runter. (Aufwand )
Das hat ja nichts damit zu tun das die Teilansicht nur ein Bild ist,das ist vielmehr eine sehr einfache Rechenoperation die Megacad automatisch ausführen könnte und das jedes Mal wenn ich eine Teilansicht aktiviere für den momentanen Skalierungsfaktor der Ansicht.
Also ich aktiviere eine Teilansicht, Megacad  erkennt dann den von Hand eingegebenen Skalierungsfaktor und rechnet die Schriftgröße runter.
(das müsste doch einfach zu machen sein)
Ich denke hier ist noch Raum für Verbesserungen .
Desweiteren könnte Megacad ja aus den Skalierungsfaktor den aktuellen Maßstab errechnen und ihn als Textinformation (an und abwählbar) automatisch ausgeben.


Mit freundlichen 

SN 12

------------------
Megacad 3d 2010 Unfold Genial 3d

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 07. Nov. 2010 22:34   

Zitat:
Original erstellt von SN 12:
Ich denke hier ist noch Raum für Verbesserungen  .
Desweiteren könnte Megacad ja aus den Skalierungsfaktor den aktuellen Maßstab errechnen und ihn als Textinformation (an und abwählbar) automatisch ausgeben.


Hallo SN 12,

das wäre schon eine sehr wünschenswerte Erweiterung (na ja - eigentlich dringende Verbesserung), was das Thema "Teilansichten" betrifft...
...bin sehr gespannt, ob sich dazu jemand aus dem Hause MegaCAD meldet....

------------------
Gruß

NN ;-)


MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD ist "einfach machen"

die MegaCAD Newsgroup Site


Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette
cad.NN



Konstrukteur für unsere Projektgruppe (m/w/d)
Die besten Köpfe für die unterschiedlichsten Aufgaben zu finden sowie Menschen und Technologien zu verbinden, und zwar täglich aufs Neue - dafür schätzen unsere Kunden FERCHAU. Unterstütze uns: Als Berufserfahrene:r unterstützt du deine Kolleg:innen mit deinem langjährigen Know-how und deiner Expertise.

Konstrukteur für unsere Projektgruppe (m/w/d)
Kiel
Diese Herausforderungen ...
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 08. Nov. 2010 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SN 12 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,moin,

da muß ich Euch zustimmen, aus diesem Grund mache ich meine Teilansichten lieber so, daß ich den Bereich kopiere und skaliere. Und dann dort bema?e. Muß man zwar auch den Maßstabsfaktor entsprechend ändern, aber hat nicht die rumgeklickerei mit den Layer/Gruppen.

Euch einen  guten Start in die Woche.

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz