Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  ø-Zeichen abstellen bei Bemassung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
André Kohut ist neuer Geschäftsführer bei MegaCAD
Autor(20117) Thema:  ø-Zeichen abstellen bei Bemassung (5707 mal gelesen)
Thömse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömse an!   Senden Sie eine Private Message an Thömse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömse

Beiträge: 1350
Registriert: 30.06.2003

erstellt am: 02. Nov. 2010 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen zusammen

Habt Ihr eine Idee wie ich das voreingestellte Durchmesserzeichen beim Bemassen, einfach und schnell abschalten kann ohne das ich mühsam das Bemassung-Einstellungsfenster öffnen muss
Schön wäre ein Button....

Besten Dank und Gruss aus dem nebligen Zürcher-Oberland
TOM 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Isochor
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Isochor an!   Senden Sie eine Private Message an Isochor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Isochor

Beiträge: 164
Registriert: 13.09.2004

Core i7 3.6GHz
16 GB Ram
Win7P
MegaCAD 2010 3D PP
MegaCAD 2016 3D PP
QuadroFX4000

erstellt am: 02. Nov. 2010 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thömse 10 Unities + Antwort hilfreich


2010-11-02_105946.jpg

 
Hallo TOM,

also wenn man in den Einstellungen das Feld (siehe Bild.. wo der Pfeil drauf zeigt) leer lässt und nur die daneben liegenden Buttons aktiviert (sie werden leicht weiss hervorgehoben, übersieht man aber schnell) dann bekommt man nur das Durchmesserzeichen und RadiusR wenn auch wirklich ein selbiger bemaßt wird, ein "Automodus" also.


Gruß,
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thömse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömse an!   Senden Sie eine Private Message an Thömse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömse

Beiträge: 1350
Registriert: 30.06.2003

erstellt am: 02. Nov. 2010 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus

Und besten Dank für Deinen Tipp...

Ich meinte eigentliche Durchmesser die nicht als solche erkannt werden, bei Schnitten usw. Da muss ich explizit den Durchmesser anwählen. Wenn ich den nicht mehr brauche muss ich das Bemassungsmenü öffnen und diesen auf kein Durchmesserzeichen einstellen...

Hatte mir gedacht, dass ich da einen Button kreieren kann der das mit einem Klick erledigt

Gruss
TOM 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 03. Nov. 2010 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thömse 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,moin,

wenn Du beim Bemassen bist. Kommst Du mit der Leertaste superschnell in das Bemaßungsmenue und kannst dies dann schnell umstellen. Ich finde das schon recht konfortabel. Man muß ja nicht für alles ein Button haben, oder? Ist jedenfalls meine Meinung.

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thömse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömse an!   Senden Sie eine Private Message an Thömse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömse

Beiträge: 1350
Registriert: 30.06.2003

erstellt am: 03. Nov. 2010 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bemassung.gif

 
Grüezi Fuselfee

Da hast Du recht mit der Leertaste die kenne ich natürlich auch...danach noch das Register wechseln weil es sicher nicht auf dem richtigen steht, Dropdown klicken, Durchmesser abwählen und OK  Ist mir einfach zu umständlich!!!!

Übrigens ein explizit eingestellter Durchmesser oder Radius sollte doch eigentlich automatisch deaktiviert werden bei der Winkelbemassung oder habt Ihr schon mal gesehen, dass steht ø12° oder R12° 

Gruss
  TOM  

Nachtrag wenn wir schon beim Bemassen sind:

Wäre auch korrekt wenn die Radiuslinie weitergeführt würde wenn ausserhalb der Kontur vermasst wird UND virtuelle Linien für die Korrdinatenbemassung wäre auch schön.

Gruss
TOM 

[Diese Nachricht wurde von Thömse am 03. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JonCarpenter
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JonCarpenter an!   Senden Sie eine Private Message an JonCarpenter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JonCarpenter

Beiträge: 372
Registriert: 19.06.2007

Dell 7510
NVIDIA Quadro M1000M
RAM 32GB
Windows 10 Pro (64)
MegaCAD 2024 (64) PP

erstellt am: 03. Nov. 2010 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thömse 10 Unities + Antwort hilfreich


Masz35.gif


masz35.keu.gif


masz.zip

 
Hola,

eine Möglichkeit, wenn auch keine schöne, weil dies zu doppelten Daten führt, welche eigentlich unnötig wären ist:
Anlegen von zwei Bemaßungen mit gleichen Einstellungen, bis zu dem Unterschied des Durchmesserzeichens. Diese Bemaßungen abspeichern mit zum Beispiel masz35 und masz35d. Diese Bemaßungseinstellungen können dann auf einen Button oder einem Hotkey gelegt werden. Der Befehl dazu nennt sich "DimLoad" gefolgt von dem Namen der Bemaßung.
DimLoad masz35
DimLoad masz35d

OK - kleine Ergänzung, einen Parametrischen Befehl auf die tastur zu legen scheint nicht möglich zu sein. Deshalb muss man einen Umweg über das DOS-, USER-Menu oder eine Batch Datei nehmen.
Hier einmal der Weg über die Batch-Dateien in Bildern und Daten im Anhang.

------------------
Jon Carpenter

[Diese Nachricht wurde von JonCarpenter am 03. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thömse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömse an!   Senden Sie eine Private Message an Thömse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömse

Beiträge: 1350
Registriert: 30.06.2003

erstellt am: 03. Nov. 2010 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo JonCarpenter

Besten Dank für Deinen Tipp. Habe mir so zwei Button in die Symbolliste gesetzt....nur kann ich mit DimLoad zwar die Bemassung laden aber leider nicht nur das Durchmesserzeichen An oder Abstellen. Also müsste ich für jede Schriftgrösse ein EIN und AUS erstellen

Gruss
TOM 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JonCarpenter
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JonCarpenter an!   Senden Sie eine Private Message an JonCarpenter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JonCarpenter

Beiträge: 372
Registriert: 19.06.2007

Dell 7510
NVIDIA Quadro M1000M
RAM 32GB
Windows 10 Pro (64)
MegaCAD 2024 (64) PP

erstellt am: 03. Nov. 2010 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thömse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hola,

richtig erkannt, du musst immer zwei Dateien mit den gleichen Einstellungen, bis auf das Durchmesserzeichen erstellen. Deshalb schrieb ich ja nicht schön - Doppelte Daten!

Ein Vorschlag an Megatech wäre, eine zweite Hotkey-Einstellung bei aktiven Bemaßungseinstellungen aktiv zuschalten. Dann wäre dieses Problem eventuell in den Griff zu bekommen oder man schreibt ein kleines C-Progrämmchen, welches diese Umschaltung übernimmt.

------------------
Jon Carpenter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 04. Nov. 2010 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thömse 10 Unities + Antwort hilfreich


90193600_PRT.pdf

 
Moin,moin,

@Thömse

Richtig diese Maßhilfslinien muß man, wie in Deinen Beispielen dargestellt, immer händisch einfügen

Ebenso wäre es supertoll wenn er erkennt daß sich zwei Hilfslinien überschneiden. Schön wäre es dort dann eine Lücke in einem Maß einfacher zu bekommen als dies händich zu erledigen. Was aber schon prima geworden ist, da man die Hilfslinien anfassen kann. Früher war dies nicht möglich.

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Keramik99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Keramik99 an!   Senden Sie eine Private Message an Keramik99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keramik99

Beiträge: 610
Registriert: 11.04.2006

erstellt am: 04. Nov. 2010 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thömse 10 Unities + Antwort hilfreich


Bemassung.jpg

 
Hallo Fuselfee,
geht das nicht mit BOX füllen auswählen? Siehe Bild

Gruß Peter

------------------
Gute Laune hilft immer ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 04. Nov. 2010 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thömse 10 Unities + Antwort hilfreich


Hilfe_PRT.pdf

 
Moin,moin,

Ich meinte nicht beim Text, da hast Du recht. Aber wenn sich zwei Hilfslinien kreuzen, dann ist Handarbeit angesagt.

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Keramik99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Keramik99 an!   Senden Sie eine Private Message an Keramik99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keramik99

Beiträge: 610
Registriert: 11.04.2006

erstellt am: 04. Nov. 2010 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thömse 10 Unities + Antwort hilfreich


Bemassung_MasslueckebeiElementen.jpg

 
Hallo,
geht das im Bild rot Eingekreiste auch nicht?

Gruß Peter

------------------
Gute Laune hilft immer ;-)

[Diese Nachricht wurde von Keramik99 am 04. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thömse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömse an!   Senden Sie eine Private Message an Thömse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömse

Beiträge: 1350
Registriert: 30.06.2003

Inventor 2022 Professional Build:287, Release:2022.2.1
Vault Professional 2022 Build:27.2.67.0 2022.2.2 Update
SolidWorks 2017
MegaCad 2015 3D
Intel Xeon W-2135 CPU 3.70GHz
16 GB RAM
Nvidia Quadro P2000
Windows 10 Pro

erstellt am: 04. Nov. 2010 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Peter

Habe ich auch gerade gedacht aber es geht nicht  
War auch der Meinung, dass das die Lösung sein sollte  
Diese Funktion heisst "Masslücken bei Elementen" und da gehört demnach die Bemassung nicht dazu 

Mir ist noch aufgefallen, dass bei Vermassung von einseitigen Drehstücken diese Lücke entsteht...aber nur dort :

Gruss aus dem 17° warmen Zürcher-Oberland
   TOM   

[Diese Nachricht wurde von Thömse am 04. Nov. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Thömse am 04. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

erstellt am: 04. Nov. 2010 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thömse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thömse,
beim Bemaßen hast Du in der Statusleiste die Bemaßungsoptionen.
Nimm dort die Zusatztexte (mit Verlaufsliste). Zum entfernen genügt es, nach Aufruf mit ESC abzubrechen (also nicht den Präfix leer machen).
Da kommt man m.E. sehr schnell hin.

------------------
Viele Grüße,
Sonja Rottstegge
CAD & EDV-Dienstleistungen und Schulungen
www.cad-point.info

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thömse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömse an!   Senden Sie eine Private Message an Thömse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömse

Beiträge: 1350
Registriert: 30.06.2003

Inventor 2022 Professional Build:287, Release:2022.2.1
Vault Professional 2022 Build:27.2.67.0 2022.2.2 Update
SolidWorks 2017
MegaCad 2015 3D
Intel Xeon W-2135 CPU 3.70GHz
16 GB RAM
Nvidia Quadro P2000
Windows 10 Pro

erstellt am: 05. Nov. 2010 06:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Sonja

Verstehe den Zusammenhang nicht ganz zwischen den Bemassungslücken und Zusatztext oder was hat dieser Tipp mit meinem Anfangsthema zu tun
Hilf mir auf die Sprünge ist noch ein bisschen früh am Morgen

Gruss
TOM   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Falk64bln
Mitglied
mechanic engineering


Sehen Sie sich das Profil von Falk64bln an!   Senden Sie eine Private Message an Falk64bln  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Falk64bln

Beiträge: 30
Registriert: 17.09.2009

MegaCAD 2010 3D Rev. 20.10.08.23
Windows XP Professional
Version 2002
Service Pack 3, v.3264

erstellt am: 05. Nov. 2010 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thömse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, im Grunde geht es ja nicht nur um das Durchmesserzeichen auch um M und R. So wie es im Moment gelöst ist, ergibt das eine ziemlich nervige Klickerei. Eine praktikable Lösung wäre es vielleicht, diese Zeichnen als Button in der Taskleiste anzuzeigen oder auf ein Hotkey ein kleines Menü in Mausnähe anzuzeigen. So könnte man auf einen Klick bequem umstellen. Ansonsten könnte man, zumindest das Durchmesserzeichen, auf einen Hotkey legen. So viel ich weiss ist das im Moment nicht möglich. Wenn wir schon beim Bemaßen sind. Bei den Form- und Lagetoleranzen (FuL) fehlt das DZeichen komplett. Ferner lässt sich eine einmal gesetzte FuL nicht mehr via Drag and Drop vernünftig verändern (wie bei Bemaßung), gleiches gilt für Winkelbemaßung. Das Textfeld eine FuL wird leider immer waagerecht gezeichnet. Es wäre sinnvoll es auch um 90° drehen zu können.
Ich kann zwar den Bemaßungstext eines Maßes verschieben, dann schiebt auch die Maßlinie mit, aber der Text behält dann leider nicht seine relative Höhe zur Maßlinie, sondern hängt dann frei in der Luft. Beim setzen einen Außenradius wird sinnloser weise die Maßlinie bis auf den Radiusursprung gezogen, sowas steht in keiner Norm... usw usw usw
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

erstellt am: 06. Nov. 2010 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thömse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
das Anfangsthema war doch, "wie bekomme ich das Durchmesserzeichen mit möglichst wenig Aufwand hin (und wieder weg)" oder nicht?
Und genau auf diesem Weg ist es mit ein bis zwei Klicks genauso schnell hinzubekommen, wie das M, oder R oder anderes.
Der Button liegt also bereits in der Statusleiste. Naja, ok, man muß nach dem Aufruf ggfls noch einen Eintrag aus der Liste wählen, falls das DZeichen nicht ganz oben liegt, aber sonst geht das doch fix.

Dann zu der Bemaßungslücke: hast Du die Lücken aktualisiert? Sieht auf den ersten Blick so aus, als wäre da ein Element gelöscht worden.

Wenn jetzt auch noch über FuL gesprochen wird, sollte vielleicht besser ein neuer Thread aufgemacht werden :-) sonst gibt es richtig Chaos 

------------------
Viele Grüße,
Sonja Rottstegge
CAD & EDV-Dienstleistungen und Schulungen
www.cad-point.info

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Falk64bln
Mitglied
mechanic engineering


Sehen Sie sich das Profil von Falk64bln an!   Senden Sie eine Private Message an Falk64bln  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Falk64bln

Beiträge: 30
Registriert: 17.09.2009

MegaCAD 2010 3D Rev. 20.10.08.23
Windows XP Professional
Version 2002
Service Pack 3, v.3264

erstellt am: 09. Nov. 2010 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thömse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sonja,
ich habe eben mal nachgezählt. Ich muss ca. 4 mal klicken bzw. eine Taste betätigen, bevor ich das Durchmesserzeichen eingestellt habe. Zwischendurch muss ich mich noch durch Registerblätter und Menüs lesen. Hier mal eine Abfolge:

Klick 1: Bemaßnug Einstellung öffnen (wenn der "Reiter" nicht auf diesem Menü steht, werden es noch mehr Klicks...)
Klick 2: Registerblatt "Text" aktivieren (muss auch erstmal gefunden werden ...)
Klick 3: im DropDown Menü das Durchmesserzeichen suchen (das Menü muss auch erstmal gesucht und gefunden werden ...)
Klick 4: den "OK" Button drücken

Du nennst das vielleicht "geht doch fix", für mich ist das umständlich, nervend und zeitintensiv. Mit ein bisschen Mühe und Fantasie würde man das deutlich besser hinbekommen (wenn man es denn möchte ...)

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JonCarpenter
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JonCarpenter an!   Senden Sie eine Private Message an JonCarpenter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JonCarpenter

Beiträge: 372
Registriert: 19.06.2007

Dell 7510
NVIDIA Quadro M1000M
RAM 32GB
Windows 10 Pro (64)
MegaCAD 2024 (64) PP

erstellt am: 10. Nov. 2010 00:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thömse 10 Unities + Antwort hilfreich


Bemaszungsluecken.GIF


Flaechen.GIF


Flaeche.GIF

 
Hola,

@Bemaßunglücken
Mit den Symbol Bemaßungslücken, werden mit etwas Glück die Lücken richtig aktualisiert. Sollte dies nicht der Fall sein. Kann mit Flächen -> Reihenfolge und anklicken der Maße, etwas nachgeholfen werden. Dadurch wird die Zeichenreihenfolgen der Maße geändert und somit deren gegenseitige Verdeckung beeinflusst.

------------------
Jon Carpenter

[Diese Nachricht wurde von JonCarpenter am 10. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

erstellt am: 11. Nov. 2010 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thömse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Falk,
nein, so war das nicht gemeint.
Anstelle der Bemaßungseinstellungen öffnest Du in der Statusleiste (wenn Dir ein Maß an der Maus hängt) den vorletzten Button, beschriftet mit "Zusatztexte eingeben", ggfls nicht mit Maus sondern über TAB / Space-Tasten.
Dann bist Du sofort in der Textzeile und kannst aus der Liste auswählen, Du bist NICHT im Dialogfenster der EInstellungen mit den vielen "Reitern".
In diesem Fenster genügt ein Abbrechen (ESC) und das Durchm. verschwindet wieder.
Was nicht heißt, das ein AN/AUS-Schalter an dieser Stelle in der Leiste nicht noch schneller wäre.

------------------
Viele Grüße,
Sonja Rottstegge
CAD & EDV-Dienstleistungen und Schulungen
www.cad-point.info

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JonCarpenter
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JonCarpenter an!   Senden Sie eine Private Message an JonCarpenter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JonCarpenter

Beiträge: 372
Registriert: 19.06.2007

Dell 7510
NVIDIA Quadro M1000M
RAM 32GB
Windows 10 Pro (64)
MegaCAD 2024 (64) PP

erstellt am: 22. Nov. 2010 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thömse 10 Unities + Antwort hilfreich


maszRDMt.zip

 
Hola,

für alle geplagten, eine kleine App "maszRDM.dll" oder maszRDM.cip". Aufruf mit CallDll oder InterP.

wird maszRDM ohne Parameter aufgerufen, setzt, wechselt oder entfernt es bei jedem klick auf ein Maß, dass Radius-, Durchmesser  oder Gewindezeichen 'M'.
Wird maszRDM mit dem Zeichen 'R', 'D' oder 'M' als Parameter aufgerufen, können mehrere Maße selektiert werden und es wird das jeweilige Zeichen vor die Maße gesetzt. Ist das Zeichen schon vorhanden wird es entfernt.

Aufruf Beispiele:
1. InterP maszRDM.cip
2. InterP maszRDM.cip R
3. InterP maszRDM.cip D
4. InterP maszRDM.cip M

------------------
Jon Carpenter

[Diese Nachricht wurde von JonCarpenter am 29. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker H.
Mitglied
Industriemechaniker Fachrichtung Betriebstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Volker H. an!   Senden Sie eine Private Message an Volker H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker H.

Beiträge: 392
Registriert: 06.09.2003

MagaCAD Profi+ 2018
MagaCAD Profi+ 2019
MagaCAD Profi+ 2020

erstellt am: 22. Nov. 2010 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thömse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jon,

vielen Dank.

Ich habe versucht es über LOADdll aufzurufen.
Bekomme aber eine Meldung Fehler 126 kann dll nicht finden.
Die Dateien habe ich ins Hauptverzeichnis gelegt und auch
im Ordner Zusatz DLL.

Kann das noch jemand bestätigen oder auch nicht?

Der Aufruf über InterP habe ich noch nicht Probiert.

Es Grüßt
Volker H.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thömse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömse an!   Senden Sie eine Private Message an Thömse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömse

Beiträge: 1350
Registriert: 30.06.2003

erstellt am: 22. Nov. 2010 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Herzlichen Dank an Jon für die App
U's sind gewiss!!

Habs auch versuch mit der dll einzubinden habe aber auch eine Fehlermeldung bekommen wie bei Volker

Gruss und schöner Abend
TOM 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JonCarpenter
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JonCarpenter an!   Senden Sie eine Private Message an JonCarpenter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JonCarpenter

Beiträge: 372
Registriert: 19.06.2007

Dell 7510
NVIDIA Quadro M1000M
RAM 32GB
Windows 10 Pro (64)
MegaCAD 2024 (64) PP

erstellt am: 22. Nov. 2010 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thömse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hola,

sorry, hatte das neue Visual Studio C++ 2010 Express ausprobiert, da muessen einige Einstellungen durcheinander gekommen sein.

deshalb muss zusätzlich ein Microsoft Visual C++ 2010 Redistributable Package (x86) für 32bit oder Microsoft Visual C++ 2010 Redistributable Package (x64) für 64bit installiert werden.
Zufinden ist das ganze unter: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=A7B7A05E-   6DE6-4D3A-A423-37BF0912DB84&displaylang=de
oder http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=BD512D9E-   43C8-4655-81BF-9350143D5867&displayLang=de

Ich werde aber versuchen das noch normal hinzubekommen, damit das installieren des Package entfallen kann.

------------------
Jon Carpenter

P.S.
der Aufruf der DLL könnte dann so aussehen, falls diese im Verzeichnis ZusatzDLL abgespeichert wird:
MaszRDM: CallDll "C:\Megatech\MegaCAD_3D_2010\ZusatzDLL\maszRDM.dll"
MaszRDM: CallDll "C:\Megatech\MegaCAD_3D_2010\ZusatzDLL\maszRDM.dll" R
MaszRDM: CallDll "C:\Megatech\MegaCAD_3D_2010\ZusatzDLL\maszRDM.dll" D
MaszRDM: CallDll "C:\Megatech\MegaCAD_3D_2010\ZusatzDLL\maszRDM.dll" M

[Diese Nachricht wurde von JonCarpenter am 22. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thömse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömse an!   Senden Sie eine Private Message an Thömse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömse

Beiträge: 1350
Registriert: 30.06.2003

erstellt am: 23. Nov. 2010 06:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Jon

Besten Dank für Deinen Tipp...
Hab dieses Redistributable Package soeben installiert...aber ich bekomme immer noch dieselbe Fehlermeldung wie oben beschrieben

Gruss
TOM 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker H.
Mitglied
Industriemechaniker Fachrichtung Betriebstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Volker H. an!   Senden Sie eine Private Message an Volker H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker H.

Beiträge: 392
Registriert: 06.09.2003

MagaCAD Profi+ 2018
MagaCAD Profi+ 2019
MagaCAD Profi+ 2020

erstellt am: 23. Nov. 2010 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thömse 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei Mir stürzt MC sogar ab mit dem Pack.

Es Grüßt
Volker H.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz