Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Datenabfrage einer Kurve

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
André Kohut ist neuer Geschäftsführer bei MegaCAD
Autor(20117) Thema:  Datenabfrage einer Kurve (1913 mal gelesen)

Ex-Mitglied



erstellt am: 23. Okt. 2010 21:25   

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage - und hoffe, dass ich die verständlich vermitteln kann.

Ist es mit MegaCAD möglich, folgende Aufgabenstellung zu bewältigen:

In der Anlage habe ich eine Skizze angefügt.
Diese zeigt eine Kurvenbahn (weiß);

Ist es hier möglich, einen "Punkt" entlang dieser Kurvenbahn laufen zu lassen,
wobei das "kürzeste" Abstandsmaß (Vektor) von der Kurvenbahn - immer bezogen auf den Nullpunkt -
in jedem beliebigen Winkel auszulesen wäre - z.B. alle 0,5°.

So das man z.B. die Werte:

Winkel / Länge des Vektor

in einer Excel-Tabelle oder in Textform ausgeben könnte?

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt...wenn nicht - bitte Fragen....

....bin wirklich sehr gespannt, ob das geht...

Gruß an alle...

SN 12
Mitglied
Industriemeister Metall / Staatlich geprüfter Techniker Maschinen(bau) Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von SN 12 an!   Senden Sie eine Private Message an SN 12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SN 12

Beiträge: 467
Registriert: 19.09.2008

Autodesk AEC Collection,Megacad 3d 2014 Unfold 64bit, Genial 3d ,Trepcad 7/2019, CAD/CAM Lantek Expert Cut2013, Win8 Prof. 64bit,16GB RAM, Nvidia Quadro 2000,Cadenas9.07 SP1,PDF Grabber 8 Prof.,Acrobat 11 Standard,

erstellt am: 24. Okt. 2010 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Am einfachsten mit einer Bohrungstabelle (z.B. SolidWorks oder Inventor).
Siehe dazu das letzte Bild im Beitrag mit den Gewindetypen.(5 Beträge weiter unten)
Mit Megacad kenne ich auch keine schnelle Lösung. Ich glaube aber, das in irgendeinem Beitrag mal was mit Koordinatenangaben gefragt wurde. (finde den aber nicht mehr) Das erstellt dir aber auch keine Tabelle.

Würde da folgendermaßen vorgehen. (In SolidWorks)
1. Irgend ein Bauteil erzeugen was größer ist als deine Kurve.
2. dein Kurve als Skizze auf die Oberfläche legen.
3. Die Kurve mit einem Punktmuster belegen. (Wenn das mit SolidWorks geht. Glaube aber so eine schöne Funktion wie in Megacad gibt es da nicht)
4. auf die Punkte kleine Bohrungen setzen.
5. Eine Zeichnung aus dem Teil erstellen.
6. Mit einer Bohrungstabelle die Koordinaten bezogen auf deinen festgelegten Nullpunkt abrufen.

Ich weiß aber nicht ob man so eine Tabelle in Excel exportieren kann. Aber ich denke das findest du schon raus. SolidWorks hatte ja eine geradezu vorbildliche Hilfefunktion. Ist zwar keine Lösung mit Megacad aber hilft möglicherweise weiter.

Mit freundlichen Gruß

SN 12

------------------
Megacad 3d 2010 Unfold Genial 3d

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 24. Okt. 2010 16:27   

Hallo SN,

vielen Dank für deine Antwort.

Ja - an SWX habe ich auch schon gedacht - bin aber darin kein Anwender, der solche Aufgabenstellungen damit lösen könnte.

Genial wäre es halt gewesen, wenn so etwas in MegaCAD ginge.

Deine Anregungen - mit den Bohrungen - ist zunächst nicht schlecht - aber - da es z.B. auch in 0,1° Schritten möglich sein sollte, die Werte (Vektoren) abzufragen, wären das in dem Fall hier (wenn man die ersten 90° nimmt) immerhin 180 Bohrungen...

...eine Ausgabe der Werte müsste nich zwingend in Excel sein - ein entspr. Textformat (Komma getrennt *g*) würde mir schon reichen...oder - zur Not...als Ausdruck...(PDF...)

Bin am Überlegen - wenn sich hier zu MegaCAD in den nächsten Tagen nichts ergibt (Koryphäen, wo seid ihr...), werde ich dann mal im SWX-Brett anfragen...ob es dann doch in SWX eine viell. noch elegantere Lösung geben mag...oder so...

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 24. Okt. 2010 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CDL2Excel-1.mp4.txt

 
@Speicherbärle
Glauben versetzt Berge

@SN12
immer noch ein MegaCAD Forum    , da brauch ich diese anderen Teile nicht zu nutzen

@alle
wäre doch gelacht
so, ich habe das als MP4 angehängt, bitte einfach das  ".txt" entfernen

wenn Fragen, dann immer ran...     

------------------
Grüße aus Berlin
Ekkehard Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 24. Okt. 2010 18:17   

Hallo Ekki,

...hach....ist das nicht...mir geht eben das Herz auf...

*grins*....

SUPER....klasse - logo - 10 U's sind dir sicher....gerne auch mehr...

...da war es wieder - "einfach machen !"

Besten Dank für den Film...und - was bin ich froh, dass ich das mit MegaCAD umsetzen kann....genial!!!

Danke!

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 24. Okt. 2010 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Punktel.zip

 
na logo
aber aufpassen, irgendwie habe ich bei der Formel nicht die echt geraden Winkelwerte erreicht...

ExcelForum anrufen?

------------------
Grüße aus Berlin
Ekkehard Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 24. Okt. 2010 18:31   

;-)

Dankeschön!

Noch eine Frage - geht das auch mit Polylinien - oder müssen das Splines sein?

------------------
Gruß

NN ;-)


MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD ist "einfach machen"

die MegaCAD Newsgroup Site


Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette
cad.NN

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 24. Okt. 2010 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also elegant nur mit einem physischen Element

bei einer Polyline muß man die Augen aufmachen und das "Trimmen mehrfach"  pro Polyline Element durchführen, das geht schon, wenn auch nicht one click

aufpassen muß man dann auch beim Löschen in Excel, weil dann das Format bei Linien ein anderes ist als bei Bögen....

------------------
Grüße aus Berlin
Ekkehard Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thömse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömse an!   Senden Sie eine Private Message an Thömse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömse

Beiträge: 1350
Registriert: 30.06.2003

erstellt am: 25. Okt. 2010 07:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen zusammen

@Hochbaum
Das ist ja hohe Schule Bin begeistert von der Lösung und natürlich vom super Film  
Besten Dank auch für die Datei zum nachbauen

Auch von mir 10U's und 10U's für's "einfach machen"!!!

Grüsse aus Zürich
TOM 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwickler:in - Konstrukteur:in Verfahrensentwicklung
Seit fast 300 Jahren am Markt und trotzdem jung, modern und weltweit führend in der Technologie elastomerbeschichteter Walzen ? das ist die Böttcher-Gruppe. Genauso in der Welt neuer Techniken wie Wind- und Solarenergie zu Hause wie in der Herstellung von Stahl, Aluminium oder Kunststofffolien, Walzenbeschichtungen und anderer Produkte, ist Böttcher aus vielen Industrieprozessen nicht wegzudenken. ...
Anzeige ansehenEntwicklung
jogi
Mitglied
Joachim Günther selbstständig CAD Designer Verpackungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von jogi an!   Senden Sie eine Private Message an jogi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jogi

Beiträge: 201
Registriert: 10.08.2000

WIN XP SP3
MegaCAD 2010 3D auf
DELL PRECISION M6300

erstellt am: 25. Okt. 2010 22:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Linie_01.xlsx.txt

 
Hallo an alle,

wenn wir denn alle soviel über die MegaCADfunktionen wissen würden wie E. Hochbaum,
wer hat das denn schone mal in der Hilfe nachgelesen?
Trotzdem Danke Ekki.
Habe mal eine Exceldatei angehängt, (Auagang war ein Kreis mit 10° Teilung)
in der obersten Zeile fehlen mir noch Zuordnungen
kannst du die bitte nachtragen,  mit den angaben in der Hilfe krieg ich das nicht hin.
Danach könnte das ja mal einer für die Hilfe aufarbeiten damit die anderen auch wissen was MegaCAD alles einfach machen kann.


Grüße aus Delmenhorst

Jochen

------------------
Joachim Günther

"Bei schlechten Beamten helfen selbst die besten Gesetze nichts." Otto Fürst von Bismarck

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz