Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Baugruppen (*.MAC) einfügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD Metall 3D - Die wichtigsten Funktionen im Überblick
Autor(20117) Thema:  Baugruppen (*.MAC) einfügen (4003 mal gelesen)
Bretscheszinski
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Bretscheszinski an!   Senden Sie eine Private Message an Bretscheszinski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bretscheszinski

Beiträge: 150
Registriert: 23.03.2010

Dell Precision M 6500
Windows 7 Professional 64 bit
Intel Core i7 CPU Q 820 4x 1,73GHz
8 Gb RAM
ATI Fire Pro M 7820 (FireGL)
AMD Treiber: 8.982.8.3000 v. 03.10.2012
MegaCAD 2012 3D aktuellstes SP
MegaCAD 2013 3D 64 bit
500 GB HDD
256 GB SSD (Crucial M4 6 GBPS)
mit Dockingstation für 2x 22" LCD Displays
Cherry B Unlimited Tastatur und Maus

erstellt am: 19. Okt. 2010 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe MegaCAD´ler

Der Berze hat wieder mal ne Frage zu MC-2D   

Ich habe doch noch Überbleibsel der Baugruppen von damals gefunden.
Diese *.MAC-Dateien sind ehemals im Raster 5mm gezeichnet worden oder so.
Wenn ich mein Raster (Fangraster) in 5x5 einstelle, dann beträgt die Größe der Baugruppe beim Einfügen ca. 30x30mm.
So und wenn ich das Raster auf z.B. 2x2 einstelle, dann 12x12mm, also im selben Verhältnis.

Wie kann ich das - oder kann man das überhaupt - einstellen, dass die Baugruppen unabhängig von der Größe, oder unabhängig vom derzeit eingestellten Fangraster, so eingefügt werden, wie ich es will?
Beispiel: Baugruppe im Raster 5x5mm gezeichnet/30x30mm in diesem Raster groß
Alle anderen Baugruppen auch genauso groß
Ich möchte aber, dass die Baugruppen, egal wie groß mein Fangraster ist, mit der Größe von 12x12mm eingefügt werden.
Wie geht das? Ich schaffe das nicht alleine

Vielen Dank schon mal im Voraus!!!

------------------
Grüße aus Neumünster!

Wenn Fliegen hinter Fliegen fliegen, fliegen Fliegen Fliegen hinterher!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dietersbg68
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von dietersbg68 an!   Senden Sie eine Private Message an dietersbg68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dietersbg68

Beiträge: 58
Registriert: 12.02.2007

Windows XP SP3
Megacad 2008

erstellt am: 19. Okt. 2010 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bretscheszinski 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Irgendwie verstehe ich das ganz und gar nicht.
Eine Baugruppe hat immer die gleiche Größe, unabhängig vom Fangraster, das ist ja nur ein Hilfsmittel zum Konstruieren.
Welchen Maßstab haben Deine Zeichnungen ? Hast Du eventuell "Maßstab übernehmen" im Einfügen-Fenster aktiviert (oder auch nicht nicht aktiviert, je nachdem).
Ich zeichne alles in 1:1, ein anderer Maßstab kommt bei mir nur beim Drucken vor, daher kann ich Dir das leider nicht konkret sagen.

Schöne Grüße

Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bretscheszinski
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Bretscheszinski an!   Senden Sie eine Private Message an Bretscheszinski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bretscheszinski

Beiträge: 150
Registriert: 23.03.2010

Dell Precision M 6500
Windows 7 Professional 64 bit
Intel Core i7 CPU Q 820 4x 1,73GHz
8 Gb RAM
ATI Fire Pro M 7820 (FireGL)
AMD Treiber: 8.982.8.3000 v. 03.10.2012
MegaCAD 2012 3D aktuellstes SP
MegaCAD 2013 3D 64 bit
500 GB HDD
256 GB SSD (Crucial M4 6 GBPS)
mit Dockingstation für 2x 22" LCD Displays
Cherry B Unlimited Tastatur und Maus

erstellt am: 20. Okt. 2010 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich verstehe das auch nicht wirklich!

Es handelt sich bei dir Baugruppen um alte Reste der Fließbild-Symbole!
Hinzu kommt, dass ich auch noch die Dateien zum Implementieren der Baugruppen gefunden habe, also die Menue-Dateien und die zum Laden der Umgebung!
Vielleicht liegts auch an der Programmbibliothek (*.dll) vielleicht macht die das auch?      

Ich hab keine Ahnung
Ich hab mich schon so gefreut!
Bei der alten Firma gings ohne Probleme.

------------------
Grüße aus Neumünster!

Wenn Fliegen hinter Fliegen fliegen, fliegen Fliegen Fliegen hinterher!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dietersbg68
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von dietersbg68 an!   Senden Sie eine Private Message an dietersbg68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dietersbg68

Beiträge: 58
Registriert: 12.02.2007

Windows XP SP3
Megacad 2008

erstellt am: 20. Okt. 2010 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bretscheszinski 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Die Baugruppen sind in normalen *.MAC Dateien?
Versuch mal diese direkt Einzufügen (Baugruppen -> Einfügen)
Also ohne jede Umgebung.
Dann sollte es jedenfalls passen.
Wenn das so hinhaut, pfuscht diese "Umgebung" irgendwas rum.

Schöne Grüße

Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bretscheszinski
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Bretscheszinski an!   Senden Sie eine Private Message an Bretscheszinski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bretscheszinski

Beiträge: 150
Registriert: 23.03.2010

Dell Precision M 6500
Windows 7 Professional 64 bit
Intel Core i7 CPU Q 820 4x 1,73GHz
8 Gb RAM
ATI Fire Pro M 7820 (FireGL)
AMD Treiber: 8.982.8.3000 v. 03.10.2012
MegaCAD 2012 3D aktuellstes SP
MegaCAD 2013 3D 64 bit
500 GB HDD
256 GB SSD (Crucial M4 6 GBPS)
mit Dockingstation für 2x 22" LCD Displays
Cherry B Unlimited Tastatur und Maus

erstellt am: 20. Okt. 2010 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Dieter.

Ich habe das schon gemacht.
Also das dirkete Einfügen.
Auf Gurnd deines Tipps, wegen Maßstab und so.
Das klappt, die Größe beibt so, wie sie ist und ein Maßstab könnte ich auch einsetzen.
Meine Frage ist...
Ich zeichne, oder möchte was in 2D zeichnen...
Möchte dazu auch Baugruppen benutzen...
Diese sind aber zu groß, ich müsste als immer wieder einen Maßstab eingeben...
Gibt es die Möglichkeit dieses Einzustellen, damit ichs nicht permanent erneut einstellen muss.
Also so eine Art Einfüge-Definition (z.B. alle Baugruppen mit Faktor 0,5325 einfügen)??

Das wäre doch was
Aber danke schonmal für bisherige Antworten!!!

------------------
Grüße aus Neumünster!

Wenn Fliegen hinter Fliegen fliegen, fliegen Fliegen Fliegen hinterher!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dietersbg68
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von dietersbg68 an!   Senden Sie eine Private Message an dietersbg68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dietersbg68

Beiträge: 58
Registriert: 12.02.2007

Windows XP SP3
Megacad 2008

erstellt am: 20. Okt. 2010 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bretscheszinski 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Du hast geschrieben es handelt sich um Fließbildsymbole.
Wäre es da nicht das Einfachste das ganze Fließbilddiagramm um den gewünschten Faktor größer zu zeichnen und wenn es fertig ist enstprechen runter zu skalieren?
Ich hab das früher mit meinen Schaltplänen auch so gemacht, die Makrosymbole genommen wie sie sind und dann den fertigen Schaltplan für den Ausdruck skaliert.

Schöne Grüße

Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bretscheszinski
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Bretscheszinski an!   Senden Sie eine Private Message an Bretscheszinski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bretscheszinski

Beiträge: 150
Registriert: 23.03.2010

Dell Precision M 6500
Windows 7 Professional 64 bit
Intel Core i7 CPU Q 820 4x 1,73GHz
8 Gb RAM
ATI Fire Pro M 7820 (FireGL)
AMD Treiber: 8.982.8.3000 v. 03.10.2012
MegaCAD 2012 3D aktuellstes SP
MegaCAD 2013 3D 64 bit
500 GB HDD
256 GB SSD (Crucial M4 6 GBPS)
mit Dockingstation für 2x 22" LCD Displays
Cherry B Unlimited Tastatur und Maus

erstellt am: 20. Okt. 2010 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja da hast du recht.
Problem bei der Sache ist nur, dass es verschiedene Symbole gibt.
Soll heißen, die Sybole, die ich jetzt einfügen will sind größer als die Sybole, die wir standartmäßig verwenden.

Bei der Sybolsammlung, die wir standartmäßig verwenden, sind die Baugruppensymbole kleiner als bei denen, die ich jetzt wieder "reaktiviert" habe.
Und ich will die nicht neu zeichnen, oder unter einem neuen Faktor irgendwo neu abspeichern.

Ich dachte, es wäre irgendwie einfacher.

------------------
Grüße aus Neumünster!

Wenn Fliegen hinter Fliegen fliegen, fliegen Fliegen Fliegen hinterher!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dietersbg68
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von dietersbg68 an!   Senden Sie eine Private Message an dietersbg68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dietersbg68

Beiträge: 58
Registriert: 12.02.2007

Windows XP SP3
Megacad 2008

erstellt am: 20. Okt. 2010 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bretscheszinski 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Wenn du die Symbolbibliotheken mischt hilft Dir doch ein globaler Maßstab auch nicht viel, wenn Du mal ein Symbol aus dieser und dann wieder aus der anderen Bibliohek brauchst.
Handelt es sich um viele Symbole ?
Meiner Ansicht nach wäre ein einmaliges Konvertieren in den richtigen Maßstab wohl doch das einfachste.
Ich würde es so machen:
Neue leere Zeichnung erstellen, alle Symbole einfügen, wie gebraucht Skalieren und die Baugruppen mit Ausschneiden einzeln wieder abspeichern.

Schöne Grüße

Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bretscheszinski
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Bretscheszinski an!   Senden Sie eine Private Message an Bretscheszinski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bretscheszinski

Beiträge: 150
Registriert: 23.03.2010

Dell Precision M 6500
Windows 7 Professional 64 bit
Intel Core i7 CPU Q 820 4x 1,73GHz
8 Gb RAM
ATI Fire Pro M 7820 (FireGL)
AMD Treiber: 8.982.8.3000 v. 03.10.2012
MegaCAD 2012 3D aktuellstes SP
MegaCAD 2013 3D 64 bit
500 GB HDD
256 GB SSD (Crucial M4 6 GBPS)
mit Dockingstation für 2x 22" LCD Displays
Cherry B Unlimited Tastatur und Maus

erstellt am: 20. Okt. 2010 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich denke, du hast recht!!!

Werd ich wohl mal n Wochenende ofern müssen deswegen

Trotzdem viele Dank!!!

------------------
Grüße aus Neumünster!

Wenn Fliegen hinter Fliegen fliegen, fliegen Fliegen Fliegen hinterher!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 21. Okt. 2010 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bretscheszinski 10 Unities + Antwort hilfreich


MicrosoftWord-Dokument1.pdf

 
Moin,moin,

beim Einfügen Deiner Baugruppen, kannst Du, wenn die Baugruppe an der Maus hängt, unten in der Leiste den Skalierungsfaktor eingeben.
Dann setzt Du die Baugruppe erst ab und sie ist so wie Du sie brauchst.
Jetzt speicherst du Dir diese Baugruppe einfach wieder ab und überschreibst sie. Am besten über DB Info - Baugruppe auswählen - speichern - ! Dann hat man nachher auch keine Baugruppe in der Baugruppe mit demselben Namen. So kannst Du Dir das nächste Mal das skalieren sparen. Auch würdest Du auf diese Weise irgendwann all Deine Symbole richtig haben, ohne ein Wochenende opfern zu müssen.

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bretscheszinski
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Bretscheszinski an!   Senden Sie eine Private Message an Bretscheszinski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bretscheszinski

Beiträge: 150
Registriert: 23.03.2010

Dell Precision M 6500
Windows 7 Professional 64 bit
Intel Core i7 CPU Q 820 4x 1,73GHz
8 Gb RAM
ATI Fire Pro M 7820 (FireGL)
AMD Treiber: 8.982.8.3000 v. 03.10.2012
MegaCAD 2012 3D aktuellstes SP
MegaCAD 2013 3D 64 bit
500 GB HDD
256 GB SSD (Crucial M4 6 GBPS)
mit Dockingstation für 2x 22" LCD Displays
Cherry B Unlimited Tastatur und Maus

erstellt am: 21. Okt. 2010 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Fuselfee:

Das ist eine suuuper Idee!
Ach wenn ich das Forum nicht hätte!!!    
Jippie!
Ja so wirds gemacht!
Na dann hab ich das ja relativ schnell im Griff!!

Merci bien! (oder Danke schön)

------------------
Grüße aus Neumünster!

Wenn Fliegen hinter Fliegen fliegen, fliegen Fliegen Fliegen hinterher!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz