Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Einzelteile aus Baugruppe Drucken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Einzelteile aus Baugruppe Drucken (2519 mal gelesen)
Lappentrese
Mitglied
"Meisterschüler"


Sehen Sie sich das Profil von Lappentrese an!   Senden Sie eine Private Message an Lappentrese  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lappentrese

Beiträge: 14
Registriert: 17.09.2010

erstellt am: 10. Okt. 2010 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

Ich versuche schon den ganzen Morgen aus meiner Gesamtbaugruppe die ich 3D gezeichnet habe, die Einzelteile herauszuziehen um diese dann zu bemaßen bzw. Fertigungszeichnungen zu erstellen.
Leider gelingt mir das überhaupt nicht. Wie geht Ihr da vor?

Ich habe um Positionsnummern zu vergeben aus meiner gr. Baugruppe Arbeitsblätter definiert und benannt. ( Ich habe unter meiner 3D Ansicht jetzt mehrer Registerreiter mit den von mir angelegten Ansichten. )

Bisher habe ich versucht das Teil aus meiner Baugruppe auszuschneiden um als seperate Baugruppe zu speichern.

Ich habe aber immer noch in dieser neuen Baugruppe mit dem Einzelteil diese Registerreiter mit den Ansichten der Hauptbaugruppe. Warum?

Ich hätte erwartet das ich jetzt meine Zeichnung wie gehabt anlege und das dann mit dem Einzelteil gespeichert wird um später auszudrucken.


Wie macht Ihr das?

Danke für eure Zeit!!

Gruß

Holger

------------------
Irgendwo auf dieser Welt gibt es immer jemanden der es besser kann!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SN 12
Mitglied
Industriemeister Metall / Staatlich geprüfter Techniker Maschinen(bau) Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von SN 12 an!   Senden Sie eine Private Message an SN 12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SN 12

Beiträge: 467
Registriert: 19.09.2008

Autodesk AEC Collection,Megacad 3d 2014 Unfold 64bit, Genial 3d ,Trepcad 7/2019, CAD/CAM Lantek Expert Cut2013, Win8 Prof. 64bit,16GB RAM, Nvidia Quadro 2000,Cadenas9.07 SP1,PDF Grabber 8 Prof.,Acrobat 11 Standard,

erstellt am: 10. Okt. 2010 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lappentrese 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier eine relativ schnelle Methode um aus einer großen Baugruppe Einzelteile herauszuziehen:
1.Den Schalter Unsichtbarkeit
2. hier die Funktion „alles Unsichtbar machen außer“ und wähle die Teile (das Teil) aus, welche auf deinem Arbeitsblatt erscheinen soll.
3. Öffne den Feature Tree
4. Hier siehst du nun nur die Teile die für dein Arbeitsblatt relevant sind.(ohne die Unsichtbarkeit ist der Feature Tree unübersichtlicher)
5. klicke im Feature Tree rechts auf ein Bauteil und wähle „Arbeitsblatt anlegen“.
6. Es wird nun ein Arbeitsblattsymbol im Feature Tree angezeigt und der Definitionsbildschirm für die Arbeitsblätter öffnet sich.(Wenn du mehrere Bauteile auf deinem Arbeitsblatt haben willst kannst du das Symbol einfach auf das nächste Bauteil ziehen)
7. Wähle eine Standardansicht aus und gehe auf Arbeitsblatt bearbeiten.
8. Nun kannst du die zuvor gewählte Ansicht abrufen.

Nächste Methode Gruppenschaltung:
1.Gehe auf den Schalter Gruppen (das G neben den L im oberen Menü)
2. Lege eine neue Gruppe an gib ihr einen Namen (den kopierst du dir gleich in die Zwischenablage) und wähle dann „ Elem hinzufügen“.
3. Nun  alle Elemente wählen  die du in deinem Arbeitsblatt sehen willst. (Achtung den Gruppendialog immer ok bestätigen sonst ist dein Name weg) 
4. Im Gruppendialog die neue Gruppe abschalten (Mit der Maus  links neben die Zahl klicken das blenden diese Gruppe aus) und im unteren Bereich die Funktion „Alle“ wählen. (das kehrt deine Auswahl um) auf ok klicken
5. nun siehst du nur noch die zuvor erstellte Gruppe (kann ja auch aus einem Teil bestehen)
6. Arbeitsblatt anlegen (Name  der Gruppe aus der Zwischenablage nehmen das ist übersichtlicher beim späteren suchen )
7. Standardansicht wählen und nun auf das Arbeitsblatt wechseln und die Ansicht (Ansichten einfügen) Tipp :Wenn du mit rechts im Dialog für Arbeitsblätter auf deine gewählte Ansicht klickst kannst du die Layer und Gruppenschaltung für diese Ansicht edieren .
8. Wenn du auf dein Arbeitsblatt gewechselt hast musst du sicher stellen, dass die vorher erstellte Gruppe auch die aktuelle Gruppe ist(rot). Also klick auf das G neben den L im unteren Menü und wähle die vorher erstellt Gruppe (das ist nun die einzig nicht grau dargestellte Gruppe) als aktuelle Gruppe.  Nun kannst du bemaßen.
Was mache ich wenn ich keine Standardansicht haben will?
Es kommt häufig vor, dass bei großen Baugruppen die Einzelteile nicht in der richtigen Lage zum Koordinatensystem liegen. (werden also auf dem Arbeitsblatt z.B. schräg dargestellt)
Gehe folgendermaßen vor:
1. Element die du auf den Arbeitsblatt sehen willst sichtbar schalten (z.B. mit Gruppenschaltung, Layerschaltung oder Unsichtbarkeit (Achtung nimm die Unsichtbarkeit nur wenn du dein Arbeitsblatt über den Feature Tree definierst)
2. Mit der Funktion Arbeitsebene auf Element (findest du im Menü „Arbeitsebene definieren“
-ich gehe davon aus das du das Symbol noch nicht auf den Bildschirm eingefügt hast. brauchst du aber ständig) wählst du 2 Kanten für ein neues Koordinatensystem. 1. Kante wird die X–Achse 2. Kante die Y-Achse.
3. Jetzt gehe auf das Kamerasymbol und wähle die Funktion „Ansicht auf Arbeitsebene“ nun dreht sich dein Teil in ein neues in die Richtung des eben erzeugten Koordinatensystems.
(Auch dieses Symbol unbedingt in dein Bildschirmmenü einfügen)
4. Nun  definiere ein neues Arbeitsblatt  gib ihn einen Namen. Jetzt klicke mit rechts in das Feld (das ist im Moment noch leer) in dem sonst deine Standardansichten übertragen werden. An der Maus erscheint nun der Eintrag „neu“
5.Klicke auf „neu“ und gib der Ansicht einen Namen (Megacad erzeugt nun eine Ansicht vom aktuellen Bildschirm also  was du gerade siehst)
6. Klicke nun wieder auf Arbeitsblatt bearbeiten.
Ich hoffe konnte mit der  Beschreibung zu allgemeinen Verwirrung beitragen.
Mit freundlichem 

------------------
Megacad 3d 2010 Unfold Genial 3d

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lappentrese
Mitglied
"Meisterschüler"


Sehen Sie sich das Profil von Lappentrese an!   Senden Sie eine Private Message an Lappentrese  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lappentrese

Beiträge: 14
Registriert: 17.09.2010

erstellt am: 10. Okt. 2010 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CADForum.jpg

 
Hallo SN 12!

Danke für deine wirklich ausgiebige und gute Erklärung!!!!

Habe gerade die erste Möglichkeit probiert, lande aber wieder bei dem gleichen ich vermute verständnis problem.
Ich gehe mit der rechten Maustaste im Feature Tree auf Arbeistblatt anlegen. Es öffnet sich ein Fenster ( 2D Arbeitsblatt ) ganz oben habe ich ein Popupmenü mit vordefinierten Ansichten. (Ich meine diese haben wir in der Schule definiert.) Ist das nur der Name des Arbeitsblattes?
Muss ich das jedesmal neu benennen z.B mit dem Namen des Einzelteiles? Ansonsten wenn ich eine Ansicht nehme ist da z.B die Gesamtansicht.

Wenn ich das neu benenne, habe ich einen weiteren Registerreiter unter meiner 3D Zeichenansicht, ist das richtig? ( habe ein screenshot angefügt)

Danke für eure Antworten.

Holger

------------------
Irgendwo auf dieser Welt gibt es immer jemanden der es besser kann!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SN 12
Mitglied
Industriemeister Metall / Staatlich geprüfter Techniker Maschinen(bau) Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von SN 12 an!   Senden Sie eine Private Message an SN 12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SN 12

Beiträge: 467
Registriert: 19.09.2008

Autodesk AEC Collection,Megacad 3d 2014 Unfold 64bit, Genial 3d ,Trepcad 7/2019, CAD/CAM Lantek Expert Cut2013, Win8 Prof. 64bit,16GB RAM, Nvidia Quadro 2000,Cadenas9.07 SP1,PDF Grabber 8 Prof.,Acrobat 11 Standard,

erstellt am: 10. Okt. 2010 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lappentrese 10 Unities + Antwort hilfreich

Folgendes Problem erkenne ich bei dir. (Vermutung)
Ihr habt in der Schule eine Baugruppe erzeugt und dann einfach Arbeitsblätter angelegt ohne Teile einzufügen. (Keine Ahnung warum )
Du versucht nun aus deiner Baugruppe einzelne Teile auf diese vordefinierten Arbeitsblätter zu bringen. Das geht auch. (ist aber aufwendiger da hier keine Layer bzw. Gruppen belegt wurden)
Lege meinetwegen die Grundplatte(geht auch mit Layern) auf eine Gruppe. (sagen wir mal Gruppe 10 bei dir wird wohl nur Gruppe 0 belegt sein)

1. Also gehe auf Gruppe definieren (das G neben den L im oberen Menü)
2. Klicke doppelt rechts neben Gruppe 10 in das (unsichtbare Feld) und gib der Gruppe den Namen Grundplatte.
3. Nun wähle mit der Funktion Elm. Hinzufügen (im Gruppenfenster unten rechts)  die Grundplatte und bestätige danach mit O.K. (Also Elm.hinzufügen nun Grundplatte wählen und rechts ins leere klicken und dann auf ok)

4. Zur Kontrolle ob es geklappt hat, kannst du im Gruppenmenü die Gruppe mit der Maus markieren und danach auf „Anzeigen“ klicken. Es müsste nun die Grundplatte auf dem Bildschirm aufblinken. (oder gehe im Gruppenmenü im oberen linken Bereich auf Ansicht hier siehst du eine Vorschau) Tipp: Bei Großen Baugruppen wird die Vorschaufunktion extrem langsam und nervt also lieber auf Anzeigen gehen.

5. Du hast nun die Grundplatte auf Gruppe 10 gelegt.
6. Gehe zum Dialog Arbeitsblatt definieren dann zum Arbeitsblatt Draufsicht.
7. Wenn du schon Ansichten definiert hast (auf dem Arbeitsblatt) dann lösche diese.(Also rechts anklicken und dann auf löschen( Das linke Fenster sollt leer sein)
8. Nun übernimm aus den (rechten) Fenster mit den Standardansichten mit dem Pfeil (in der Mitte) die Draufsicht
9. Klick danach die Draufsicht im linken Fenster (wir sind immer noch im Menü Arbeitsblatt definieren!!!) mit rechts an.
10. Gehe jetzt auf Gruppen schalten (Es öffnet sich der Gruppendialog)
11. Wähle Gruppe 10 und schalte diese aus (achte darauf das nur die 10 ausgeschaltet ist)
12. Klicke nun auf „ALLE“ im unteren linken Bereich des Gruppenmenüs (deine Auswahl kehrt sich um)
13. Klicke auf ok und danach auf Arbeitsblatt bearbeiten.
14. In Arbeitsblatt kontrollierst du nochmal ob Gruppe 10 die aktuelle Gruppe ist(unteres Menü das G neben den L die 10 muss rot werden und darf nicht grau sein)
15. Wenn du nun die Draufsicht einfügst wird nur die Grundplatte in der Draufsicht eingefügt.

Ich vermute aber ihr sollt die Arbeitsblätter nicht für Einzelteile verwenden. Der Lehrer will  hier die Übersichten (Zusammenbau) sehen. Einzelteile würde ich immer über das Feature Tree erstellen da brauchst du dir um Layer und Gruppenschaltung keine Sorgen zu machen.
Unterbaugruppen würde ich immer mit der Gruppenschaltung erzeugen und zwar in der von mir beschriebenen Reihenfolge. Wenn du nämlich die Gruppenschaltung vornimmst bevor du ein neues Arbeitsblatt erstellst dann wird Megacad die Definition beim erzeugen des Arbeitsblatts übernehmen. (spart viele Klicks)
Das Problem bei deinen vordefinierten Arbeitsblättern ist, dass alle Gruppen und Layer eingeschaltet sind die zum Zeitpunkt der Erstellung eingeschaltet waren. (so siehst du auch im Arbeitsblatt alles) Solltet ihr gegen meine Vermutung doch schon Teile und Baugruppen auf Gruppen bzw. Layer gelegt haben, dann benutze die Beschreibung ab Punkt 9. 
Anmerkung: der Stern über dem Arbeitsblatt Bodenplatte zeigt dir ein Arbeitsblatt im Feature Tree an.
Mit freundlichen 

SN 12

------------------
Megacad 3d 2010 Unfold Genial 3d

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SN 12
Mitglied
Industriemeister Metall / Staatlich geprüfter Techniker Maschinen(bau) Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von SN 12 an!   Senden Sie eine Private Message an SN 12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SN 12

Beiträge: 467
Registriert: 19.09.2008

Autodesk AEC Collection,Megacad 3d 2014 Unfold 64bit, Genial 3d ,Trepcad 7/2019, CAD/CAM Lantek Expert Cut2013, Win8 Prof. 64bit,16GB RAM, Nvidia Quadro 2000,Cadenas9.07 SP1,PDF Grabber 8 Prof.,Acrobat 11 Standard,

erstellt am: 10. Okt. 2010 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lappentrese 10 Unities + Antwort hilfreich

Nun mal ein Vorschlag an Megacad (weil es gerade passt)
Wenn nun wie im Bild oben dargestellt die Baugruppe in ihre Einzelteile zerlegt wurde, wäre es schön wenn man die Ansichten die sich auf den einzelnen Arbeitsblättern befinden mit der Maus auf ein anders Arbeitsblatt ziehen könnte.  Und ich meine das als referenzierte Kopie der Ansicht.
Vorteil: Man könnte ohne Probleme in einem leeren Arbeitsblatt (derselben Datei) verschiedene Zusammenstellungen von Bauteilen mit ihren Ansichten erzeugen. Diese Ansichten wären dann immer aktuell da ja referenziert . Aus diesen Arbeitsblättern könnte man dann mit Hilfe der Layoutfunktion verschiedenste Druckvarianten erzeugen. (die sind ja dann sowieso immer aktuell)
Ich rede von z.B. Einer Übersichtszeichnung mit verschiedenen Einzelteilansichten. Man hätte dann sozusagen aktuelle Einzelteilarbeitsblätter und aktuelle Zusammenstellungen die immer mit dem Modell synchron laufen.
Erstellen kann ich diese ja im Moment auch, nur kann ich die Einzelteile nur über z.B. das Clipboard einfügen und da werden diese ja nicht mehr aktualisiert. Ich bin der Meinung das so eine Vorgehensweise bei Modeländerungen  viel Zeit sparen würde.

Denselben Effekt hätte man ja auch, wenn man in einem Layout Ansichten von verschiedenen Arbeitsblättern einfügen könnte. Im Moment ist ja das Layout ans  jeweilige Arbeitsblatt gekoppelt.

Nur so ein Gedanke von mir. Wie gesagt ich rede von sich aktualisierenden Ansichten.

Mit freundlichen 

------------------
Megacad 3d 2010 Unfold Genial 3d

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lappentrese
Mitglied
"Meisterschüler"


Sehen Sie sich das Profil von Lappentrese an!   Senden Sie eine Private Message an Lappentrese  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lappentrese

Beiträge: 14
Registriert: 17.09.2010

erstellt am: 10. Okt. 2010 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen!

Danke an Sn12. Ich habe das Probiert und es Funktioniert bei mir am besten so,: ( Bitte korrigiert mich fals es nicht richtig ist)

Ich blende über Unsichtbar alles aus bis auf das Einzelteil was ich haben möchte.Dann schneide ich diese Baugruppe aus und Speicher das in einem neuen Ordner. Jetzt Öffne ich diese neu gespeicherte Einzelbaugruppe und generiere über den Feature Tree ein neues Arbeitsblatt. Das nenne ich dann wie die Baugruppe und füge meine Ansichten ein. Jetzt habe ich nur die Ableitung und wie immer        " Modellbereich" als registerreiter unten stehen.

Nun kann ich endlich anfangen zu bemaßen!!! Tausend Dank an SN 12

Ach ja, wo finde ich nochmal Oberflächenzeichen und das Kantensymbol nach ISO 13715?

Vielen Dank

Holger

------------------
Irgendwo auf dieser Welt gibt es immer jemanden der es besser kann!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 11. Okt. 2010 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lappentrese 10 Unities + Antwort hilfreich


ansicht1.png


ansicht2.png


ansicht3.png

 
Hallo Holger,

du musst das Teil nicht als eigene Baugruppe abspeichern. Sinnvoll ist dies nur dann, wenn du die Baugruppe auch in anderen Konstruktionen verwenden möchtest. Ansonsten kannst du das Teil auch in einer Datei belassen.
Wie es SN12 sehr gut beschrieben hat, erzeugst du dir von dem Teil nur ein eigenes Arbeitsblatt mit einer vorgewählten Ansicht. (Bild1)
Dann gehst du auf AB bearbeiten und aktivierst Automatisch. (Bild2)
Nun legst du die gewählte Ansicht ab und kannst durch ziehen mit der Maus weitere Ansichten erzeugen.
Nachträglich kannst du von diesen Ansichten Schnitte oder weitere Ansichten erzeugen.
All diese Ansichten kannst du frei bemaßen. Änderungen im Modell werden übernommen. (Bild3)
Das ist der Vorteil gegenüber dem Abspeichern als eigene Baugruppe. Da können Änderungen auch übernommen werden, aber nur für exklusive Baugruppen, das ist wieder ein anderes Thema.


------------------
Gruß Matthias

  bald bin ich groß 

[Diese Nachricht wurde von MABI am 11. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lappentrese
Mitglied
"Meisterschüler"


Sehen Sie sich das Profil von Lappentrese an!   Senden Sie eine Private Message an Lappentrese  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lappentrese

Beiträge: 14
Registriert: 17.09.2010

erstellt am: 11. Okt. 2010 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Matthias,

Danke für die Antwort, ich bekomme dann aber in meiner Gesamtbaugruppe unten 40-50 Registerreiter ist das denn richtig?

Danke für eure Antworten

Holger

------------------
Irgendwo auf dieser Welt gibt es immer jemanden der es besser kann!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 11. Okt. 2010 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lappentrese 10 Unities + Antwort hilfreich


ansicht4.png


ansicht5.png

 
Hallo Holger,

also das verstehe ich, dass dir die Reiter dann zu unübersichtlich werden.
Also doch mit Einzelbaugruppen und dann Exklusiv.
Als Empfehlung von mir immer die Baugruppen welche nur zu dieser Datei gehören im gleichen Ordner speichern. Bei Exklusiven Baugruppen besteht die Gefahr, dass bei Übergabe der Datei an einen anderen Ort (Rechner) Die Zeichnung dann nur unvollständig geöffnet werden kann, da bei der Verknüpfung der exklusiven Baugruppen der Pfad nicht gefunden werden kann.
Also wenn du die Baugruppe ausschneidest und in einer separaten Datei gespeichert hast, kannst du halt deine Arbeitsblätter nach bedarf erzeugen. Anschließend würde ich nun die Baugruppe in deiner Zeichnung durch die neu bearbeitete ersetzen.
Mit Baugruppe einfügen exklusiv. Wenn du nun im FT auf editieren gehst wird die Baugruppe in einer separaten Instanz geöffnet. Hier kannst du sie nach Wunsch bearbeiten und beim Schließen wirst du gefragt ob die Datei gespeichert werden soll mit ja übernimmt deine Hauptkonstruktion alle Änderungen. Mit nein speicherst du die Änderung unter anderem Namen ab und hast eine neue Baugruppe die ggf. für Varianten Anwendung findet... (Bild4+5)

ps. noch ein Hinweis: wenn du Baugruppen -zig mal in einer Konstruktion einsetzt kann es dazu führen, dass sich die Datei riesig aufbläht. Um dies zu vermeiden kann man sich noch eine Modellbaugruppe anlegen. Diese hat nur die gestalterisch Ansicht der eigentlichen Baugruppe im FT alles abgeschnitten, keine AB ... . Die füge ich dann auch nicht exklusiv ein aber in gleicher Gruppe oder Layer je nach Struktur.

------------------
Gruß Matthias

  bald bin ich groß 

[Diese Nachricht wurde von MABI am 11. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz