Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Drehen um Mauszeiger

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Bergers Holzfensterbau (MegaCAD)
Autor(20117) Thema:  Drehen um Mauszeiger (2455 mal gelesen)
The Master Himself
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von The Master Himself an!   Senden Sie eine Private Message an The Master Himself  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für The Master Himself

Beiträge: 48
Registriert: 23.09.2010

erstellt am: 23. Sep. 2010 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
weis jemand wo ich denBefehl bzw. die Einstellung "Drehen um Mauszeiger" finde?
Ich meine nicht "Drehen um Bezugspunkt" sondern möchte das meine Baugruppen und Einzelteile permanent um den Mauszeiger gedreht werden. Es ist supernevig jedesmal entweder Rauszoomen, Drehen und wieder Heranzoomen oder den Bezugspunkt zum Drehen neu setzen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 23. Sep. 2010 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für The Master Himself 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Master,

willkommen im Forum und bei MegaCAD.
Bitte, auch an Dich, stelle Dein Profil ein.
Also nur das Wichtigste die MegaCAD-Version mit welcher Du arbeitest. Weitere Angaben können auch noch hilfreich sein.

Zu Deinem Problem: Drück mal die F9 Taste. Ist es das was Du suchst?
Nein, das ist genau was Dich nervt.

Kurz nochmal zur Netiquette. Es kommt nicht gut an, wenn einer das erste Mal in einen Raum stürzt und mit rotem Kopf losbrüllt. Hier sitzen alles nur Typen wie Du und ich die einander helfen wollen.

Obwohl mir noch nicht ganz klar ist, was Du meinst, gibt es verschiedene Möglichkeiten Teile zu drehen.
Über Ansicht bestimmen kannst Du mal testen. Ist aber immer mit Bezugspunkt. Irgendwie auch logisch.
Oder Du nimmst die Funktion Verschieben, da kannst Du die Teile anklicken und dann um deinen Mauszeiger drehen. Wenn Du die Auswahl alle wählst hängt die ganze Zeichnung dran. Aber Vorsicht beim Absetzen damit nichts durcheinander kommt.
Durch klicken der rechten Maustaste setzt Du wieder alles auf die alte Position.


------------------
Gruß Matthias

  bald bin ich groß 

[Diese Nachricht wurde von MABI am 23. Sep. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 23. Sep. 2010 16:56   

...oder mal über ein 3D-Connexion-Teil nachdenken...

:-)


The Master Himself
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von The Master Himself an!   Senden Sie eine Private Message an The Master Himself  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für The Master Himself

Beiträge: 48
Registriert: 23.09.2010

MegaCad 2022 64bit, Version 20.22.2.14
Win 10 Enterprise 21H2
Intel Xeon W-2123 CPU 3.6GHz
64GB Ram
Nvidia Quadro P4000, Treiber 27.21.14.6192
Acer 27" Dual Monitor System
3-D connexion SpaceMouse Pro, Draconia Black Mouse

erstellt am: 24. Sep. 2010 06:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

der rote Kopf war nicht böse gemeint, sorry. Ich möchte auch nicht die Bauteile um den Mauszeiger drehen sondern die Ansicht. Bei Bauteilen von 5000mm Länge muß ich vor dem Drehen immer den Bezugspunkt neu setzen damit sich die Bauteile nich aus dem Monitor drehen da der Bezugspunkt beispielsweie am anderen Ende des Bauteils liegt. Wie ich einzelne Teile drehe ist mir schon klar...
Ich habe eine eigene Hotkeydatei. Sag mir doch wie der Befehl heißt den ihr auf F9 liegen habt. Ich könnte zwar den Befehl "Drehen um Bezugspunkt" bzw. "Bezugspunkt setzen" auf die Tastatur legen, aber ich möchte halt nur, das sich die Ansicht permanent um den Mauszeiger dreht...
@ Speicherbärle: Was ist ein 3D-Connexion-Teil. Arbeite seit über 6Jahren mit MC aber davon hab ich noch nix gehört...

Gruß und nen Schönes WE
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thömse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömse an!   Senden Sie eine Private Message an Thömse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömse

Beiträge: 1350
Registriert: 30.06.2003

erstellt am: 24. Sep. 2010 07:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für The Master Himself 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Michael

Also ich drehe mit den Pfeil nach oben/unten und stelle die Gradschritte mit den Peilen rechts/links ein. So dreht sich das Teil am Mauscurser.
Ist das vielleicht eine Variante die Dir hilft?

Betreffend 3D-Connexion guckst Du mal: www.3dconnexion.com
Ich arbeite mit einem Space Pilot Pro und bin begeistert

Schöner Tag und Gruss aus Zürich
TOM 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Keramik99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Keramik99 an!   Senden Sie eine Private Message an Keramik99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keramik99

Beiträge: 610
Registriert: 11.04.2006

erstellt am: 24. Sep. 2010 07:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für The Master Himself 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo The Master Himself,
schau hier

Gruß Peter

------------------
Gute Laune hilft immer ;-)
Hoppla, Thömse war schneller. Macht aber nichts

[Diese Nachricht wurde von Keramik99 am 24. Sep. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 24. Sep. 2010 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für The Master Himself 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

10 U's von mir, für Profil und etc.

Ich hoffe die Beiträge konnten Dir weiterhelfen.
Mich persönlich stört das Setzen des Bezugspunktes nicht. Auch ich arbeite oft mit längeren Strukturen und da finde ich es sogar günstig in Teilbereich rein zoomen und mit Bezugspunkt drehen zu können.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz