Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Verknüpfung zwischen 3D und 2D

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD auf der Metallsoftware Süd
Autor(20117) Thema:  Verknüpfung zwischen 3D und 2D (1890 mal gelesen)
Seimenses
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Seimenses an!   Senden Sie eine Private Message an Seimenses  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seimenses

Beiträge: 14
Registriert: 04.02.2010

Mega CAD 2009
Microsoft Navision

erstellt am: 22. Sep. 2010 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen

Kann mir jemand sagen wie ich es verhindern kann, dass die Bemassung, welche ich in einem 2D-Arbeitsblatt erstelle, auch im 3D erstelt wird?

Ich erzeuge meine Zeichnungen momentan über "Arbeitsblatt anlegen" über den feature tree, damit ich eine Verlinkung zum 3D habe, leider sind da eben auch 2D Elemente verlinkt, die sann im 3D erscheinen, was ich vermeiden möchte...

Eine weitere Frage ist wie ich die Teile im 2D dann bearbeiten kann ohne Gefahr zu laufen, dass mir alle Änderungen mit der nächsten Aktualisierung des Teils verschwinden oder sich die Ansichten nicht mehr am gleichen Ort befinden obschon ich im 3D nichts geschoben habe...

Für eure Hilfe bedanke ich mich bestens

Grüsse
Simon

------------------
Liebe Grüsse
Simon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jungspund
Mitglied
Koordinierer


Sehen Sie sich das Profil von Jungspund an!   Senden Sie eine Private Message an Jungspund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jungspund

Beiträge: 239
Registriert: 04.01.2008

MegaCad 2017 Profi Plus (64 Bit)
Windows 10 Home 64 Bit
Autodesk Navisworks Simulate 2017

erstellt am: 22. Sep. 2010 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seimenses 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
dann musst du beim Arbeitsblatt das häcken wegnehmen, das sorgt dafür, dass das Blatt immer wieder aktualisiert wird.
Also ich meine da in Maske, wo du die Ansicht/Gruppen/Layer u.s.w.  einstellst.
Unten, rechtsklick auf dein Arbeitsblatt, bearbeiten.
Wegen dem Bemaßen, musst du da auf den Knopf Elemtbezug drücken, der müsste jetzt bei dir farblich abgehoben sein.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Keramik99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Keramik99 an!   Senden Sie eine Private Message an Keramik99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keramik99

Beiträge: 610
Registriert: 11.04.2006

erstellt am: 22. Sep. 2010 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seimenses 10 Unities + Antwort hilfreich


Fenster_2D_Arbeitsblatt.jpg

 
Hallo Jungspund,

Zitat:
Original erstellt von Jungspund:
Hallo,
dann musst du beim Arbeitsblatt das häcken wegnehmen, das sorgt dafür, dass das Blatt immer wieder aktualisiert wird.
Gruß

das ist so falsch!
Das Häkchen sollte schon bleiben.
Er kann in dem Fenster wo er sein Arbeitsblatt definiert auf die Symbole für Layer, Gruppen und Schnitte klicken.
Dort kann er angeben welche Layer oder Gruppen im Arbeitsblatt dargestellt werden sollen und welche nicht.
Voraussetzung für das korrekte Funktionieren ist natürlich, dass er seine 2D Elemente auf einen anderen Layer oder einer anderen Gruppe als die
3D Elemente gelegt hat.

Gruß Peter

------------------
Gute Laune hilft immer ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jungspund
Mitglied
Koordinierer


Sehen Sie sich das Profil von Jungspund an!   Senden Sie eine Private Message an Jungspund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jungspund

Beiträge: 239
Registriert: 04.01.2008

MegaCad 2017 Profi Plus (64 Bit)
Windows 10 Home 64 Bit
Autodesk Navisworks Simulate 2017

erstellt am: 22. Sep. 2010 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seimenses 10 Unities + Antwort hilfreich

Jup das stimmt, tschuldigung, da hab ich mich falsch ausgedrückt.
War vorhin ein Schnellschuss, das Häckchen meinte ich natürlich nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 23. Sep. 2010 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seimenses 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Simon,

ich möchte Dir eine andere Vorgehensweise empfehlen.
Für einfache Teile mögen die vorgeschlagenen Wege noch überschaubar funktionieren. Nur bei komplexen Konstruktionen verlierst du bald die Übersicht.
Sinn des Bezuges des Arbeitsblattes zum Modell ist ja gerade, dass alle Änderungen am Modell in die Arbeitsblätter übernommen werden. Da es aber in der Praxis dennoch Fälle gibt, wo man unabhängig vom Model im AB Anpassungen oder kosmetische Änderungen vornehmen möchte, gibt es einen einfachen Trick.
Nachdem ich mein AB vollständig erstellt habe, erzeuge ich mir hier einen leeren Papierbereich(Layout). Dann kopiere ich über Clipboart das gesamte AB. In diesem Papierbereich kann ich nun alle 2D Änderungen vornehmen ohne Bezug zum Modell. Der Vorteil ist, dass mein Arbeitsblatt mit Bezug weiterhin exsistiert und ich im Bedarf bei Modelländerungen diese gleich 2d verfügbar habe, und nun entscheiden kann ob ich meinen Papierbereich anpasse oder einen neuen als Variante erstelle.

Die Option mit dem Häkchen an einzelnen Ansichten nutze ich auch, wenn ich zum Beispiel in Schnittansichten zur besseren Darstellung Schraffierungen anpasse und Lichtkanten lösche oä.

ps. kurzer Hinweis noch: Alle Ansichten im AB sind mit vielen Bezugspunkten verknüpft. Solltest Du eine Ansicht verschieben niemals mit Fenster oder einzeln. Immer Ansicht anklicken und komplette Ansicht verschieben. Sonst wird bei der nächsten Änderung alles wieder an den Ursprung zurückgesetzt.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seimenses
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Seimenses an!   Senden Sie eine Private Message an Seimenses  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seimenses

Beiträge: 14
Registriert: 04.02.2010

Mega CAD 2009
Microsoft Navision

erstellt am: 27. Sep. 2010 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke euch vielmals. Eure Antworten haben mir sehr geholfen, besonders der Punkt mit den Layern. Ich wusste nicht dass man auch 2D Elemente auf einen Layer werfen kann, das ist so wirklich praktisch.

Eine Frage hätte ich aber noch an MABI:

Deine Variante habe ich auch in Betracht gezogen; wenn ich aber den neuen Papierbereich erstelle habe ich dort den weissen Rahmen, welcher die Papiergrösse darstellt. Kann ich diesen irgendwie löschen? Wir laden für gewöhnlich unsere Arbeitsblätter komplett als 2D Baugruppe rein.

Grüsse
Simon

------------------
Liebe Grüsse
Simon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jungspund
Mitglied
Koordinierer


Sehen Sie sich das Profil von Jungspund an!   Senden Sie eine Private Message an Jungspund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jungspund

Beiträge: 239
Registriert: 04.01.2008

MegaCad 2017 Profi Plus (64 Bit)
Windows 10 Home 64 Bit
Autodesk Navisworks Simulate 2017

erstellt am: 27. Sep. 2010 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seimenses 10 Unities + Antwort hilfreich


neuesAB.jpg

 
Hallo Simon,

ich bin jetzt nicht Mabi^^ 
Meinst du das? Beim erstellen des neuen AB als Standartformat "Kein" auswählen.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seimenses
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Seimenses an!   Senden Sie eine Private Message an Seimenses  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seimenses

Beiträge: 14
Registriert: 04.02.2010

Mega CAD 2009
Microsoft Navision

erstellt am: 27. Sep. 2010 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rahmen.jpg

 
Hallo Jungspund

Nein, ich meine den Rahmen welcher erscheint, wenn ich einen zusätzlichen neuen Papierbereich im selben 2D erzeuge. Im ersten und ursprünglichen Bereich erscheint das Blatt welches man in dem von dir geposteten Menü auswählt, wenn ich aber einen neuen Papierbereich einfüge, erscheint eben dieser Rahmen von welchem ich ein Bild angehängt habe. Dieser erscheint auch wenn ich für den ersten Blattbereich "Kein" ausgewählt habe und läst sich nicht löschen.

Grüsse

------------------
Liebe Grüsse
Simon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 27. Sep. 2010 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seimenses 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Simon,

Der Grundrahmen entspricht der Blattgröße und dient damit der Orientierung zur z.B. maßstäblichen Blattgröße.
Damit der Ausdruck Rahmenlos erfolgt muss du bei Rand 0(4x) eingeben.
Dies kannst du auch nachträglich eingeben. Rechte Maustatste auf Layoutreiter und dann kannst du Blattgröße und Rahmen bearbeiten.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Keramik99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Keramik99 an!   Senden Sie eine Private Message an Keramik99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keramik99

Beiträge: 610
Registriert: 11.04.2006

erstellt am: 27. Sep. 2010 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seimenses 10 Unities + Antwort hilfreich


ArbeitsblattanlegenBenutzerdefiniertohneRahmen.jpg

 
Hallo Simon,
ich mache es so wie auf dem Bild.
Benutzerdefiniert und ohne Haken beim Rahmen.

Gruß Peter

------------------
Gute Laune hilft immer ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 27. Sep. 2010 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seimenses 10 Unities + Antwort hilfreich


layout1.png

 
Hallo Peter,

was ich Simon empfohlen habe ist ein Papierbereich (Layout) vom Arbeitsblatt zu erstellen.
Die Grundeinstellung für das Arbeitsblatt sind ihm schon klar.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Keramik99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Keramik99 an!   Senden Sie eine Private Message an Keramik99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keramik99

Beiträge: 610
Registriert: 11.04.2006

erstellt am: 27. Sep. 2010 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seimenses 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mabi,
sorry habe ich wohl falsch verstanden.
Zu welchem Zweck dient dieser Papierbereich denn überhaupt?
Bzw. warum legt man kein neues Arbeitsblatt dafür an, oder kann ich das so gar nicht vergleichen?
Würde mich freuen wenn du das mal kurz erklären würdest.

Danke im voraus.
Gruß Peter


------------------
Gute Laune hilft immer ;-)

Brauchst nicht mehr habe mir noch mal deinen Beitrag von weiter oben genauer durchgelesen.
Ich wusste halt nicht nicht das dieser
Papierbereich vom Modell "abgeschnitten" verwaltet wird.

Gruß Peter

[Diese Nachricht wurde von Keramik99 am 27. Sep. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 27. Sep. 2010 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seimenses 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

hab ich zwar oben schon erklärt, aber gern nochmal.

Es gibt Situationen, wo man das erstellte Arbeitsblatt nachträglich mit 2D Bearbeitung anpasst, ändert, "kosmetisch"(wird langsam mein Lieblingswort) ergänzt oder... .
Damit nun dies nicht bei der nächsten Änderung im Modellbereich verloren geht oder wieder nachgearbeitet werden muss, gibt es verschiedene Möglichkeiten den Status zu erhalten. Unter anderem kann man unter Arbeitsblatt bearbeiten das Häkchen an den Ansichten wegnehmen. Dabei nimmt man sich aber den Vorteil, dass die Änderungen im Modell automatisch im AB übernommen werden.
Deshalb erstelle ich mir in solchen Fällen einen Papierbereich leer und kopiere mir den Status des Arbeitsblattes hinein. Diese Kopie kann ich als normale Zeichnung 2D bearbeiten.
Nachträgliche Änderungen am Modell werden nun wie gewünscht auch im Arbeitsblatt berücksichtigt. Benötige ich wiedermal einen neuen Status, erstelle ich mir halt wieder einen neuen Papierbereich.

Nun hatte ich schon geantwortet.


------------------
Gruß Matthias

  bald bin ich groß 

[Diese Nachricht wurde von MABI am 27. Sep. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 27. Sep. 2010 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seimenses 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

kurzer Hinweis noch.
Diese "abgeschnittene Verwaltung" erfolgt nur durch durch die Clipboard-Kopie.
Ansonsten erfolgt die Verwaltung von Papierbereichen der Arbeitsblätter ganz normal.
Auch diese Möglichkeit erhalte ich mir.
Z.B. um aus einer Zusammenstellungszeichnung Einzelteile herauszuziehen.
Da soll natürlich der Bezug zum AB erhalten bleiben.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz