Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Vorschläge für weitere Gewindetypen erbeten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Vorschläge für weitere Gewindetypen erbeten (5207 mal gelesen)
VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 30. Aug. 2010 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe MegaCAD Gemeinde,

wir sind momentan dabei, unser Bohrungsmenü zu überarbeiten und wollen dabei auch Zahl der standardmäßig angebotenen Gewindetypen erweitern. Ich bitte deshalb um Hinweise, welchen Typ bzw. welche DIN wir ggf. noch aufnehmen sollten und wo wir Lücken schließen können. Ich bitte aber schon jetzt um Verständnis dafür, dass wir ggf. nicht alle Vorschläge 1:1 umsetzen können, so werden wir Glasgewinde nach DIN 40450 wohl auch zukünftig nicht anbieten . . .

Ich möchte auch darum bitten, die Anfrage nach UNC Gewinden zu präzisieren – entweder hier auf CAD.DE oder per Email an support@megatech.de.

Ich selbst bin für den Rest der Woche in Rom aber ich bin sicher, dass meine lieben Kollegen sich der Sache annehmen und alle Vorschläge an unsere Entwicklung weiterleiten.

Gruß – VHR

PS: Die Hinweise zur Gewindedarstellung und zum Menü selbst werden bereits von unseren Entwicklern ausgewertet und müssen deshalb nicht nochmals wiederholt werden. 


------------------
When you can't make them see the light, make them feel the heat (Ronald Reagan)

[Diese Nachricht wurde von VHR am 30. Aug. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 31. Aug. 2010 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VHR 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Datei für die Gewindeeinträge bitte als ASCII vorsehen.
Es ist für einen Anwender schon von Vorteil, wenn er daran einfach etwas machen kann :-)

------------------
Gruß aus Kiel
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kopfkantenbruch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kopfkantenbruch an!   Senden Sie eine Private Message an Kopfkantenbruch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kopfkantenbruch

Beiträge: 150
Registriert: 17.12.2008

MegaCAD Profi plus 2014/15
MegaCAD 2014/15 3D + Genial
Nvidia Quadro FX 1500
Spacetraveller

erstellt am: 31. Aug. 2010 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VHR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Trapezgewinde nach DIN 103. Aber bitte so, dass man Außendurchmesser, Steigung und Gangzahl frei wählen kann. Auch bei Feingewinden wäre es toll einfach Außendurchmesser und Steigung zu wählen. Da kann man eine ganze Menge definieren, was man mit einer starren Liste nicht erschlagen bekommt.

Gruß Helge

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen_WAL
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH), Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen_WAL an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen_WAL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen_WAL

Beiträge: 923
Registriert: 27.10.2002

Windows XP, MegaCAD 2012-3D, Core 2 Duo E8400, 2048MB RAM, PNY Quadro FX1700, RAID0 298GB

erstellt am: 31. Aug. 2010 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VHR 10 Unities + Antwort hilfreich

Allerdings gibt es Korrekturbedarf bei den Rohrgewinden. Weil die Benennung so nicht korrekt ist:
Withworth-Rohrgewinde nach DIN2999:
Innegewinde: Rp + Zollmaß
Außengewinde: R + Zollmaß (Keglig 1:16)

zusätzlich Withworth-Rohrgewinde nach DIN ISO228-1:
Innen-/Außengewinde: G + Zollmaß

Währe nett, für uns Rohrleitungshoschi's

Gruß
Steffen

------------------
prolinux.de - Warum durch das Fenster gehen, wenn es eine Tür gibt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Crash Test Dummy
Mitglied
Serviceleiter


Sehen Sie sich das Profil von Crash Test Dummy an!   Senden Sie eine Private Message an Crash Test Dummy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Crash Test Dummy

Beiträge: 135
Registriert: 03.02.2008

Windows Vista 64
Intel Xoen 2.27GHz
12 GB RAM
Nividia Quadro FX 3800
MegaCAD 2010
Mega NC 2010
Megagenial 2010
Kinematik

erstellt am: 31. Aug. 2010 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VHR 10 Unities + Antwort hilfreich


UNCUNFANSIB1.1.xls.txt

 
Hallo
wir benutzen:
UNC-Gewinde ANSI B1.1
UNF-Gewinde ANSI B1.1
Anbei ist ein Exceldatei mit Auflistung.
Gruß
Conrad

------------------
To be born english is to have won the lottery of life! :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 31. Aug. 2010 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VHR 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,moin,

auch ich fände den Vorschlag mit einer Variablen, wo man den Aussendurchmesser/Steigung eingeben könnte von Kopfkantenbruch super. Wir haben öfters mal Feingewinde, die denne gerade mal nicht in irgendeiner Liste sind. 

------------------
  Fuselfee  

[Diese Nachricht wurde von Fuselfee am 31. Aug. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 31. Aug. 2010 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VHR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich finde, wenn man schon mal diese Tabellen: http://www.gewinde-normen.de/iso-feingewinde.html http://www.gewinde-normen.de/iso-regelgewinde.html
integriert.
Und wie schon angesprochen dann eine einfache Bearbeitung zur Selbsterstellung für "meine Gewinde".
Dann noch den variablen Kernlochdurchmesser, da dieser je nach Material und Fertigungstechnologie auch variieren kann.

Unter http://www.gewinde-normen.de  findet man im übrigen eine ganze Menge, auch Glas- und Elektrogewinde . 

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 31. Aug. 2010 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VHR 10 Unities + Antwort hilfreich


MicrosoftWord-Dokument1.pdf

 
Moin,moin,

das Gewindeprogamm threadPal leistet gute Dinge wenn man Fertigungsmaße von allen möglichen und unmöglichen Gewindearten braucht. Kann ich hier nur empfehlen. Aber das ist nicht das was VHR wollte, aber vielleicht einer von Euch.
http://closetolerancesoftware.com/METhreadPalGerman.html

[Diese Nachricht wurde von Fuselfee am 31. Aug. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Keramik99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Keramik99 an!   Senden Sie eine Private Message an Keramik99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keramik99

Beiträge: 610
Registriert: 11.04.2006

erstellt am: 06. Sep. 2010 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VHR 10 Unities + Antwort hilfreich


GewindeM8x1.jpg

 
Hallo,
ich möchte auch, dass die vorhandenen Gewinde überprüft werden.
Wir haben z.B. oft M8x1 Gewinde und wählen diese auch so aus der Liste "Gewinde metrisch fein".
Wenn man dann allerdings das vorhandene Gewinde in dem Bauteil editiert macht Megacad immer ein M8x0,75 daraus was ja wohl nicht sein soll.
Siehe Bild.
Nun habe ich nicht die Muße alle Gewinde zu prüfen, aber Megatech sollte das wohl hin bekommen.
Probiert habe ich das mit der MC 3D 2010 REV.20.10.08.23

Gruß Peter

------------------
Gute Laune hilft immer ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JonCarpenter
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JonCarpenter an!   Senden Sie eine Private Message an JonCarpenter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JonCarpenter

Beiträge: 372
Registriert: 19.06.2007

Dell 7510
NVIDIA Quadro M1000M
RAM 32GB
Windows 10 Pro (64)
MegaCAD 2024 (64) PP

erstellt am: 06. Sep. 2010 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VHR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hola,

Ich weiß es geht hier um das Bohrungsmenu. Trotz allem fände ich es gut wenn man damit auch Außengewinde, wie Bolzen erzeugen könnte.
Des weiteren fehlt mir in der Statusleiste Spiegelung in Richtung Achse, die anderen zwei Spiegelungen sind bei Rotationssymmetrischen Gebilden entbehrlich.
Ich weiß nicht wie die anderen hier darüber decken, aber der Automatismus mit welchen die Bohrungen erzeugt werden ist für mich meist störenden, da auch Körper gebohrt werden die überhaupt nicht gebohrt werden sollen. Falls die Bohrung aus diesen gelöscht wird wird die Bohrung auch aus dem eigentlichen Körper gelöscht - sch... Spiel. Vor allem merkt man dies erst recht spät, da es auch Körper erwischen kann die Meter weg liegen, aber gerade eingeschaltet sind. Ich fände es besser, wenn man wie früher per Maus Selektion , auswählen könnte, welche Körper gebohrt werden. Dasselbige trifft auf die Funktion Austragung zu. Jedes mal "alles unsichtbar außer" aufzurufen und danach "alle sichtbar", ist nicht gerade einfach machen.

------------------
Jon Carpenter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen_WAL
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH), Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen_WAL an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen_WAL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen_WAL

Beiträge: 923
Registriert: 27.10.2002

Windows XP, MegaCAD 2012-3D, Core 2 Duo E8400, 2048MB RAM, PNY Quadro FX1700, RAID0 298GB

erstellt am: 06. Sep. 2010 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VHR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

gleicher Meinung: Außengewinde fehlen definitiv!
Die Bohrungsproblematik ist mir nicht aufgefallen. Da ich normalerweise mit der Option bis nächste arbeite.

Gruß

------------------
prolinux.de - Warum durch das Fenster gehen, wenn es eine Tür gibt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kopfkantenbruch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kopfkantenbruch an!   Senden Sie eine Private Message an Kopfkantenbruch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kopfkantenbruch

Beiträge: 150
Registriert: 17.12.2008

MegaCAD Profi plus 2014/15
MegaCAD 2014/15 3D + Genial
Nvidia Quadro FX 1500
Spacetraveller

erstellt am: 06. Sep. 2010 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VHR 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin auch für Bolzengewinde.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 07. Sep. 2010 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VHR 10 Unities + Antwort hilfreich


MicrosoftWord-Dokument1.pdf

 
Moin,moin,

Ich fände spiegeln an Zielebene ganz nett. Ist irgentwie schneller wie positionieren ein/aus, finde ich.
Ja Aussengewinde, sind wichtig.

Für JonCarpenter, das meinte Steffen_WAL (siehe Anhang)

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SN 12
Mitglied
Industriemeister Metall / Staatlich geprüfter Techniker Maschinen(bau) Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von SN 12 an!   Senden Sie eine Private Message an SN 12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SN 12

Beiträge: 467
Registriert: 19.09.2008

Autodesk AEC Collection,Megacad 3d 2014 Unfold 64bit, Genial 3d ,Trepcad 7/2019, CAD/CAM Lantek Expert Cut2013, Win8 Prof. 64bit,16GB RAM, Nvidia Quadro 2000,Cadenas9.07 SP1,PDF Grabber 8 Prof.,Acrobat 11 Standard,

erstellt am: 07. Sep. 2010 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VHR 10 Unities + Antwort hilfreich

Zum Bohrungsmenü:
1. Außengewinde
2. Sets sollten sich abspeichern lassen (Favoritenliste)
3. Bei einem Set in Matrixform sollte der Bezugspunkt im Zentrum liegen und sich automatisch mit den Flächenmittelpunkt verknüpfen lassen (nur so macht eine Änderung am Set Sinn )
4. Bohrungsbeschreibung sollte sich im 2d-Bereich abrufen lassen und sich bei Änderungen im Modellbereich  aktualisieren oder zumindest als nicht aktuell markiert werden.
(Beschreibung ist ja  im Bohrungsmenü vorhanden lässt sich nur nicht im 2d  abrufen)


Mit freundlichen 

SN 12

------------------
Megacad 3d 2010 Unfold Genial 3d

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 08. Sep. 2010 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VHR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

geht es jetzt beim Bohrungsmenü nur um Gewinde?

Ansonsten wäre eine Integration von im 2D schon vorhandenen Funktionen wie N-Ecken, Schlüsselloch, Langloch u.ä. auch für das Bohrungsmenü eine Option.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Crash Test Dummy
Mitglied
Serviceleiter


Sehen Sie sich das Profil von Crash Test Dummy an!   Senden Sie eine Private Message an Crash Test Dummy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Crash Test Dummy

Beiträge: 135
Registriert: 03.02.2008

Windows Vista 64
Intel Xoen 2.27GHz
12 GB RAM
Nividia Quadro FX 3800
MegaCAD 2010
Mega NC 2010
Megagenial 2010
Kinematik

erstellt am: 08. Sep. 2010 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VHR 10 Unities + Antwort hilfreich

Steffan schrieb:
"Die Bohrungsproblematik ist mir nicht aufgefallen. Da ich normalerweise mit der Option bis nächste arbeite"

Hallo Zusammen!
Gewinde mit "bis nächste" funktionieren gut aber bei der 2D Ableitung (Ansicht Gewinde ENDE) wird die Gewinde nicht automatische gezeichnet. Da muss mann zurückgehen und ausblenden und umstellen auf "durch alles" 2D Ableitung neu öffnen und dann geht's.

Der Option "bis nächste" sollte auf jeden Fall so überarbeitet werden daß die 2D Ableitung funktioniert wie "durch alles".

Gruß
Conrad

------------------
To be born english is to have won the lottery of life! :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heymann
Mitglied
Maschinenbaumeister


Sehen Sie sich das Profil von Heymann an!   Senden Sie eine Private Message an Heymann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heymann

Beiträge: 15
Registriert: 07.09.2010

Windows 7, MegaCad 2017 3D 64 Bit, Rev.20.17,07,25;

erstellt am: 08. Sep. 2010 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VHR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich hätte gerne noch UNEF Gewinde.

------------------
Heymann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 09. Sep. 2010 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich möchte mich ganz herzlich für die vielen konstruktiven Beiträge bedanken.
Ich werde mich dafür einsetzen, dass diese Vorschläge auch umgesetzt werden.

Gruß VHR

------------------
When you can't make them see the light, make them feel the heat (Ronald Reagan)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 29. Sep. 2010 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VHR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Rüger,

hier http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum22/HTML/003420.shtml#000017
haben sich noch ein paar Ansatzpunkte ergeben.
Vielleicht können sie dies noch weitergeben.

------------------
Gruß Matthias

  bald bin ich groß 

[Diese Nachricht wurde von MABI am 29. Sep. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen_WAL
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH), Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen_WAL an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen_WAL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen_WAL

Beiträge: 923
Registriert: 27.10.2002

Windows XP, MegaCAD 2012-3D, Core 2 Duo E8400, 2048MB RAM, PNY Quadro FX1700, RAID0 298GB

erstellt am: 29. Sep. 2010 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VHR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Positionierung von Bohrungen ist generell ein riesiges Problem! Verschärft selbstverständlich bei unebenen Flächen. Aber auch bei Bohrplatten mit sagen wir mal 100 unterschiedlichsten Bohrungen, speziell beim Ändern der Anordnung. Klar kann man sich mit Set's behelfen. Aber mal ehrlich: Das ganze ist ein echtes Gefummel. Das ganz mündet nach meiner Einschätzung in dem Sektor parametrische Hilfsgeometrie. Grundsätzlich sollte z.B. eine Bohrung eine hilfsgeometrische Achse besitzen, welche fest zur Bohrung gehört.
Ich bin der Meinung, dass MegaCAD diese Mittel (mit Ausnahme der Symetrielinie bei Bohrungen) schon besitzt, allerdings könnte man es dem Benutzer und vor allem dem Einsteiger schon einfacher machen, wenn man das mal syntaktisch neu gruppieren würde.

Gruß
Steffen

------------------
prolinux.de - Warum durch das Fenster gehen, wenn es eine Tür gibt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ossi7509
Mitglied
CNC-Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von Ossi7509 an!   Senden Sie eine Private Message an Ossi7509  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ossi7509

Beiträge: 2
Registriert: 30.12.2009

MegaCAD 2010<P>AMD Athlon64 Processor 3800+
3GB Arbeitsspeicher 32-bit
Win 7 Professional
ATI Radeon HD4350
3D Connexion SpacePilot
Bildschirm Acer 23"

erstellt am: 30. Sep. 2010 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VHR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich verfolge schon länger dieses Forum und wollte nun mal aktiv mitwirken  . Ich bin mir nicht ganz sicher ob es direkt hier her passt, aber Versuch macht klug.
Wenn die Entwickler von MC schon die Gewinde Menüs überarbeiten (was ich persönlich begrüße), wie siehts denn dann mit den Passungen aus? Denn die Vorgaben sind ja eher begrenzt!
Oder gibt es eine Möglichkeit sich selber eine "Passungsliste" zusammen zu stellen, die dann auch tatsächlich als Passungen (mit allen Systeminformaionen) dargestellt wird?
Hintergrund meiner Frage: Ich zeichne im 3D da wir demnächst auch 3D CAM Programmieren wollen (im Moment noch 2 1/2D).

Ich hoffe das ich mit meinen Fragen nicht am total falschen Ort bin 

------------------
Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 30. Sep. 2010 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VHR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

und willkommen im Forum.
Also Du bist hier zwar nicht ganz falsch, aber ich hätte doch erstmal einen neuen Tread aufgemacht.
Wenn sich dann relevante Hinweise ergeben haben, kann man hier zur Info einen Verweis setzen.
Wie du schon selbst erwähnst, sind die Vorgaben bei den Passungen noch relativ begrenzt.
Leider lässt sich die Liste auch nicht für Passungen so einfach erweitern.
Vielleicht fragst Du bei MegaTech mal nach ob da in nächster Zeit schon was geplant ist.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Falk64bln
Mitglied
mechanic engineering


Sehen Sie sich das Profil von Falk64bln an!   Senden Sie eine Private Message an Falk64bln  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Falk64bln

Beiträge: 30
Registriert: 17.09.2009

MegaCAD 2010 3D Rev. 20.10.08.23
Windows XP Professional
Version 2002
Service Pack 3, v.3264

erstellt am: 11. Okt. 2010 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VHR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo VHR,
wir hier schon teilweise angedeutet wurde wäre es sinnvoll eine Form zu finden wo jeder Benutzer nach belieben selber Gewinde anlegen kann. Am einfachten würde das über eine TXT Datei gehen (ASCIII Format), die man ganz banal Gewinde nennen könnte. Die bisherige Lösung über eine Access Datenbank ist unnötig kompliziert, funtioniert nicht wirklich und ist auch nur hilfreich, wenn man Access auf dem Rechner hat (was nicht selbstverständlich ist). Ich denke die meisten User, wie auch ich, benötigen keine kilometerlange Auflistung aller gängigen Gewinde, da man in der Praxis eh nur bestimmte Gewindegrössen benutzt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur m/w/d

Die GRÜN GmbH beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit der Entwicklung und Produktion von Spezialmaschinen und Sicherheitsequipment für den Bausektor. Ziel ist es, den Verarbeitern technisch hoch entwickelte Spezialgeräte für den rationellen Arbeitseinsatz sowie flexible und zuverlässige Lösungen für die Arbeitssicherheit zur Verfügung zu stellen.

Die GRÜN GmbH ...

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
SN 12
Mitglied
Industriemeister Metall / Staatlich geprüfter Techniker Maschinen(bau) Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von SN 12 an!   Senden Sie eine Private Message an SN 12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SN 12

Beiträge: 467
Registriert: 19.09.2008

Autodesk AEC Collection,Megacad 3d 2014 Unfold 64bit, Genial 3d ,Trepcad 7/2019, CAD/CAM Lantek Expert Cut2013, Win8 Prof. 64bit,16GB RAM, Nvidia Quadro 2000,Cadenas9.07 SP1,PDF Grabber 8 Prof.,Acrobat 11 Standard,

erstellt am: 21. Okt. 2010 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VHR 10 Unities + Antwort hilfreich


Bohrungstabelle.jpg

 
Für die 2d-Ableitung würde ich mir folgendes wünschen. (siehe Bild)
Die Tabelle wurde mit dem Inventor erzeugt.

Mit freundlichem Gruß

SN 12

------------------
Megacad 3d 2010 Unfold Genial 3d

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz