Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Faltkörper strecken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Faltkörper strecken (1122 mal gelesen)
juergnorsingen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von juergnorsingen an!   Senden Sie eine Private Message an juergnorsingen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für juergnorsingen

Beiträge: 25
Registriert: 25.09.2009

MegaCAD 09 + Unfold

erstellt am: 19. Aug. 2010 22:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schmalermachen.zip

 
Hallo

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich den beigefügten Faltkörper möglichst einfach auf jeder Seite 0,25mm schmaler krieg (Seitenflächen näher zusammen). Strecken darf ich ja nicht, sonst ists kein Faltkörper mehr. Wieder in Flächen zurück verwandeln, die sich besser bearbeiten lassen, weiß ich nicht ob und ggf. wie das geht.

Freu mich auf Hinweise

------------------
Jürg Müller

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 19. Aug. 2010 23:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für juergnorsingen 10 Unities + Antwort hilfreich


Schmaler_gemacht.zip

 
Hallo Herr Müller,

vermutlich haben Sie dieses Bauteil importiert!?

Wenden Sie die lokalen Operationen an, bevor Sie Biegedaten zuweisen oder Sie speichern das ganze als SAT Datei laden diese Datei, nehmen die gewünschten lokalen Operationen vor und weisen per „Falten Umwandeln“ wieder Biegedaten zu und wickeln das ganze ab. Die „Truppenlösung“ kann darin gestehen, die Verkürzung einfach an der 2D Abwicklung vorzunehmen.

Gruß Volker

------------------
When you can't make them see the light, make them feel the heat (Ronald Reagan)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

juergnorsingen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von juergnorsingen an!   Senden Sie eine Private Message an juergnorsingen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für juergnorsingen

Beiträge: 25
Registriert: 25.09.2009

MegaCAD 09 + Unfold

erstellt am: 20. Aug. 2010 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Volker

Danke für die Antwort, das funktioniert auch. Ein richtiger Blechörper mit parametrierbaren Biegeparametern wird daraus allerdings nicht mehr, Sackgasse.

Ist natürlich kein Verfahren, wie man es sich bei einem CAD-Programm vorstellt, sondern eher ein Einbahn-Anhängsel ans ansonsten wirklich gut zusammenpassende MegaCAD. Dies ist mein erstes Blech-Projekt, und ziemlich ernüchternd. Ich werde wohl noch viel lernen müssen, was alles man besser nicht macht (Löcher am Rand z.B.) und, dass man die Basisprofile stets gut aufbewahren oder die Flächen erst ganz am Schluss in Blechkörper verwandeln sollte. Das ist bedauerlich, denn grad bei komplizierteren Projekten wäre es ganz hilfreich, wenn die Blechteile durch die Biegeradien schön zu erkennen sind. Das Blechmodul ist durch die mangelhafte Integration nicht so hilfreich, wie man sichs wünschen würde, Änderungen mitunter so aufwändig, dass man grad neu zeichnen kann.

Das Blechteil hab ich übrigens nicht importiert sondern selber gezeichnet, aber eben etwas zu breit.

Trotzdem vielen Dank , ich kann damit weiterarbeiten! Und weiß, dass ich nicht nach einer eleganten Lösung suchen muss.

------------------
Jürg Müller

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 20. Aug. 2010 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für juergnorsingen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürg,

Ihr Modell war aber mausetot - haben Sie den Featuretree abgeschaltet?  

Wenn man das Modell mit MegaCAD Unfold 2010 (oder MegaCAD Profi plus 2010) konstruiert, dann macht man einfach den Grundkörper schmaler machen und alle Features  werde regeneriert. Das sind nur zwei Mausklicks!

Nachtrag: Wer Profile lesen kann, der ist klar im Vorteil - Sorry. Sie arbeiten ja noch mit MegaCAD 2009


Gruß VHR

PS: Wir bieten in unserem Schulungszentrum in HH eine Blechschulung an, die genau solche Fragen behandelt  

------------------
When you can't make them see the light, make them feel the heat (Ronald Reagan)

[Diese Nachricht wurde von VHR am 20. Aug. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

juergnorsingen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von juergnorsingen an!   Senden Sie eine Private Message an juergnorsingen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für juergnorsingen

Beiträge: 25
Registriert: 25.09.2009

MegaCAD 09 + Unfold

erstellt am: 20. Aug. 2010 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Volker

Bevor ich zu viel rumsuche: Gibt es diesbezüglich Unterschiede zwischen Unfold 2009 und 2010? Ich hab grad einen einfachen Winkel aus Quadern konstruiert, in einen Blechkörper verwandelt und ein Loch addiert. Im Feature-Tree gibt es zu dem Teil einen einfachen Eintrag, den man nicht weiter öffnen kann. Mit Flächen ists dasselbe.

Und: was heißt Grundkörper? Ich habe auf die entsprechenden Arbeitsebenen Konturen gezeichnet, daraus Flächen erstellt, diese zusammengefügt und schließlich in einen Faltkörper verwandelt.

------------------
Jürg Müller

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 20. Aug. 2010 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für juergnorsingen 10 Unities + Antwort hilfreich


schmalermachen.png

 
Hallo Jürg,

mit der 2010 sieht dies etwas besser aus. Alle Schritte werden im FT dargestellt und können meist auch nachträglich bearbeitet werden.
Dies bedarf aber etwas Übung, da man mit der Reihenfolge der Bearbeitungsschritte entsprechend aufpassen muss.
In der Anlage hab ich mal Dein Blech (nicht alles) parallel konstruiert. Im FT kannst Du die Arbeitsschritte erkennen.
Da ich als Ausgangskörper einen Quader verwendet habe, kann man diesen dann im FT oder mit Drag Drop nachträglich ändern. (siehe Anmerkung VHR)
Wenn Du öfter mit Blechen zu tun hast lohnt sich schon die neue Version. Zum Test kannst Du ja mal eine 30Tage Lizenz laden.
Aber Vorsicht, die damit erstellten Dateien sind mit der 2009 nicht mehr zu bearbeiten.

Up's der Anhang!

------------------
Gruß Matthias

  bald bin ich groß 

[Diese Nachricht wurde von MABI am 20. Aug. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

juergnorsingen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von juergnorsingen an!   Senden Sie eine Private Message an juergnorsingen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für juergnorsingen

Beiträge: 25
Registriert: 25.09.2009

MegaCAD 09 + Unfold

erstellt am: 20. Aug. 2010 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Volker

Beim 2009 ist der Umweg über SAT übrigens nicht nötig, mit lokalen Operationen wird der Faltkörper automatisch zum Solid und man kann ihn gleich wieder zurückwandeln mit Umwandeln fest (Variabel ging nicht, da kriegte er nicht alle Zylinderflächen eliminiert). In 2010 soll ja alles besser sein, FT etc.

------------------
Jürg Müller

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz