Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Sweep-Körper: Es gibt keinen Schnittpunkt!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD auf der Metallsoftware Süd
Autor(20117) Thema:  Sweep-Körper: Es gibt keinen Schnittpunkt! (1382 mal gelesen)
Kopfkantenbruch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kopfkantenbruch an!   Senden Sie eine Private Message an Kopfkantenbruch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kopfkantenbruch

Beiträge: 150
Registriert: 17.12.2008

MegaCAD Profi plus 2014/15
MegaCAD 2014/15 3D + Genial
Nvidia Quadro FX 1500
Spacetraveller

erstellt am: 17. Aug. 2010 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


sweepkoerper.txt

 
Hallo,

ich verzweifle gerade an der simplen Aufgabe einen Schlauch darzustellen... Schon zig mal gemacht, aber seit gestern hapert es bei mir. Ich weiß nicht mehr weiter. Warum kann ich den Kreis in der anhängenden Zeichnung nicht an der gezeichneten Linie entlang sweepen?

Gruß Helge

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Judgeman
Mitglied
Minijober i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Judgeman an!   Senden Sie eine Private Message an Judgeman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Judgeman

Beiträge: 328
Registriert: 20.12.2006

Win10prof,AMD Phenom(tm) II X4 945 Processor,
3000 MHz,16GB RAM
NVIDIA GeForce 9800 GT
MegaCAD 2021 64bit

erstellt am: 17. Aug. 2010 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kopfkantenbruch 10 Unities + Antwort hilfreich


sweep.txt

 
Weil in Deinem Sweepprofil zwischen 1.Linie und Kreisbogen
eine Lücke ist??

Grüsse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 17. Aug. 2010 14:24   

...hallo Zusammen,

bei mir klappt das ohne Korrektur an der Kontur...meint...mit der Originaldatei...

...wenn ich die Konturelemente des Sweepprofils auswähle, kommt auch keine Fehlermeldung...also ist bei mir keine Lücke....

Kopfkantenbruch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kopfkantenbruch an!   Senden Sie eine Private Message an Kopfkantenbruch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kopfkantenbruch

Beiträge: 150
Registriert: 17.12.2008

MegaCAD Profi plus 2014/15
MegaCAD 2014/15 3D + Genial
Nvidia Quadro FX 1500
Spacetraveller

erstellt am: 17. Aug. 2010 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Judgeman:
Weil in Deinem Sweepprofil zwischen 1.Linie und Kreisbogen
eine Lücke ist??

Und was mache ich um die Lücke zu schließen?

a) den Endpunkt der Linie per drag&drop auf den Endpunkt des Kreisbogens ziehen (natürlich vorher den Fang auf Arbeitsebene ausschalten)
b) den Kreisbogen löschen und per "Ecke trimmen" die nächste Linie mit der ersten verbinden
c) "Ecke trimmen" mit der Linie und dem Kreisbogen

zu a) Lücke ist noch da
zu b) Lücke ist noch da
zu c) Lücke ist noch da

Hast Du das mit der anhängenden Datei auch mal probiert? Dass das Profil durchgängig sein muss ist mir schon klar...

Gruß Helge

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Judgeman
Mitglied
Minijober i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Judgeman an!   Senden Sie eine Private Message an Judgeman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Judgeman

Beiträge: 328
Registriert: 20.12.2006

Win10prof,AMD Phenom(tm) II X4 945 Processor,
3000 MHz,16GB RAM
NVIDIA GeForce 9800 GT
MegaCAD 2021 64bit

erstellt am: 17. Aug. 2010 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kopfkantenbruch 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe die angehängte Datei genommen und beim Sweepprofil kommt Meldung: Kein Schnittpunkt.

Mit Trimmen 2 verbunden und schon gings


Gruß Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kopfkantenbruch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kopfkantenbruch an!   Senden Sie eine Private Message an Kopfkantenbruch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kopfkantenbruch

Beiträge: 150
Registriert: 17.12.2008

MegaCAD Profi plus 2014/15
MegaCAD 2014/15 3D + Genial
Nvidia Quadro FX 1500
Spacetraveller

erstellt am: 17. Aug. 2010 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Judgeman:
Habe die angehängte Datei genommen und beim Sweepprofil kommt Meldung: Kein Schnittpunkt.
Mit Trimmen 2 verbunden und schon gings 

Hallo Andreas,

Wenn ich das an der Stelle mache ("Trimmen 2" ist das Gleiche wie "Ecken trimmen", bzw. "Trimmen doppelt"?), an der MC zunächst keinen Schnittpunkt findet, kommt die Meldung: "Trägerebenen nicht gleich". 

Gruß Helge

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JonCarpenter
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JonCarpenter an!   Senden Sie eine Private Message an JonCarpenter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JonCarpenter

Beiträge: 372
Registriert: 19.06.2007

Dell 7510
NVIDIA Quadro M1000M
RAM 32GB
Windows 10 Pro (64)
MegaCAD 2024 (64) PP

erstellt am: 17. Aug. 2010 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kopfkantenbruch 10 Unities + Antwort hilfreich

Holla,

bei mir gibt es in deiner Zeichnung keine Lücken. Das Sweepen funktioniert problemlos.
Schau mal in Setup -> Einstellungen -> 3D-Parameter, ob dort bei ACIS-Genauigkeit:  1e-006 steht. Manchmal gibt es auch Probleme wenn der Absolute Nullpunkt zu weit weg liegt. Das ist aber bei deiner Zeichnung nicht der Fall.
Die Handhabung von Sweepen hat sich leicht geändert, nach der Auswahl des Basisprofils muss zweimal rechts geklickt werden, und noch einmal rechts für die Übernahme des Bezugspunktes, bis das Sweepprofil gewählt werden kann. Bitte die Statusleiste beobachten was dort angezeigt wird. Da dein Sweepprofil nicht in einer einzigen Ebene liegt, funktioniert die Auswahl Kontur nicht - Fehler: kein Schnittpunkt. Bei deinen paar Elementen solltest du jedes einzeln, mit Auswahl Einzeln, für das Sweepprofil auswählen.
Falls es einmal viele, sind funktioniert auch Auswahl Kontur solange alle Elemente in einer Ebene liegen. Danach weitere Elementen in anderer Ebene wählen, usw. und zum Schluss erst mit RMB bestätigen/abbrechen.

------------------
Jon Carpenter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 17. Aug. 2010 20:34   

Hallo Zusammen,

so wie Jon es beschrieben hat, habe ich es mit der original-Datei gemacht...und es klappte auf anhieb....

Judgeman
Mitglied
Minijober i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Judgeman an!   Senden Sie eine Private Message an Judgeman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Judgeman

Beiträge: 328
Registriert: 20.12.2006

Win10prof,AMD Phenom(tm) II X4 945 Processor,
3000 MHz,16GB RAM
NVIDIA GeForce 9800 GT
MegaCAD 2021 64bit

erstellt am: 18. Aug. 2010 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kopfkantenbruch 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Helge

Der Knackpunkt liegt wahrscheinlich, wie John richtig bemerkt hat, an der Art der Auswahl des Profils.
Mit Kontur kommt Fehlermeldung, Einzelelemente nacheinander anklicken funktioniert auf Anhieb.

Noch eine Anmerkung: Wenn Du einen Schlauch zeichnen willst, gleich noch das Basisprofil mit 2. Kreis aufstocken.
Geht dann in einem Ritt: Außenkreis anklicken - rechte Maustaste, Innenkreis anklicken - rechte Maustaste, Startpunkt Profil
und dann die paar Einzelelemente --> leerer Schlauch.
Schlauch kannsste dann noch füllen, wenn Du das Innenprofil noch mal sweepst     
Andere Farbe nehmen je nachdem, ob Wasser oder Öl oder  

Schönen Arbeitstag

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mon Cheri
Mitglied
Inhaber Michael Klug Metallbau


Sehen Sie sich das Profil von Mon Cheri an!   Senden Sie eine Private Message an Mon Cheri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mon Cheri

Beiträge: 442
Registriert: 04.04.2007

Megacad3D 2023/64bit Megacad Metall 2023/64bit 2D TT
Dell Inspiron 16 7610 Intel core I7-11800H 64bit Arbeitsspeicher 16GB Nvidia RTX Studio Windows 11 Pro <P>Spacenavigator

erstellt am: 18. Aug. 2010 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kopfkantenbruch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mitstreiter,
habe mich auch an der Orginaldatei versucht und es hat ohne Probleme sofort funktioniert!
Grüße aus Reinstedt
Mon Cheri

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kopfkantenbruch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kopfkantenbruch an!   Senden Sie eine Private Message an Kopfkantenbruch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kopfkantenbruch

Beiträge: 150
Registriert: 17.12.2008

MegaCAD Profi plus 2014/15
MegaCAD 2014/15 3D + Genial
Nvidia Quadro FX 1500
Spacetraveller

erstellt am: 18. Aug. 2010 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr alle!

Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich bin gescheitert, weil ich eine Kontur auswählen wollte. Auf die Idee, dass man die Schaltflächen für die Konturauswahl alle deaktivieren kann und damit dann die Elemente nacheinander auswählt, bin ich nicht gekommen (finde ich auch nicht sehr intuitiv). Us sind unterwegs.

Gruß Helge

Edit: @Andreas: So weit geht mein Spieltrieb dann doch nicht  ... obwohl..., wenn man Pneumatik, Hydraulik und Strom in einer Konstruktion hat...

[Diese Nachricht wurde von Kopfkantenbruch am 18. Aug. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz