Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Körper erstellen - Drahtgitter füllen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD auf der Metallsoftware Süd
Autor(20117) Thema:  Körper erstellen - Drahtgitter füllen (4039 mal gelesen)
JWiegand
Mitglied
Schlossermeister


Sehen Sie sich das Profil von JWiegand an!   Senden Sie eine Private Message an JWiegand  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JWiegand

Beiträge: 286
Registriert: 18.06.2001

MegaCAD 2024 Blech 3D, TruToPs(Trumpf-Laser), IT-Blech (PPS)

erstellt am: 08. Aug. 2010 23:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1473-10-0.TXT

 
Hallo MegaCAD-Gemeinde,

wer kann mir erklären wie ich das in der Vorderansicht (.txt in .PRT umbenennnen) unten links liegende Drahtgitter als Körper ausgefüllt bekomme, damit ich dann die Körper alle addieren kann und einen Blechmantel drum herumlege der oben offen ist.
Blechstärke ist 3mm, 3100+325 x 1600/800 sollen die lichten Maße des Behälters nachher sein.

Grüße JWiegand

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 09. Aug. 2010 09:38   

Hallo JWiegand,

meintest du das so?


Judgeman
Mitglied
Minijober i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Judgeman an!   Senden Sie eine Private Message an Judgeman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Judgeman

Beiträge: 328
Registriert: 20.12.2006

Win10prof,AMD Phenom(tm) II X4 945 Processor,
3000 MHz,16GB RAM
NVIDIA GeForce 9800 GT
MegaCAD 2021 64bit

erstellt am: 09. Aug. 2010 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JWiegand 10 Unities + Antwort hilfreich


1473-10-0_Versuch.txt

 
Hallo JWiegand,

habe mal was zusammengebastelt.
Den Drahtkörper mit Flächen belegt, aus der Summe der Flächen einen Volumenkörper erstellt,
dann die Körper summiert und Körper gehölt. Leider lässt sich die obere Fläche - und nur die obere Fläche-
nicht öffnen (bei mir) Also den Körper gehölt und dann Loch oben reingeschnitten.

Wie gesagt: Erst mal gebastelt, geht bestimmt eleganter.

MfG

Tante Edit sagt: Du warst wieder zu langsam 
Judgeman

[Diese Nachricht wurde von Judgeman am 09. Aug. 2010 editiert.]

Noch mal edit: Habe wohl oben mit unten verwechselt. Die Fläche lässt sich auch einwandfrei öffnen.

[Diese Nachricht wurde von Judgeman am 09. Aug. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Judgeman
Mitglied
Minijober i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Judgeman an!   Senden Sie eine Private Message an Judgeman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Judgeman

Beiträge: 328
Registriert: 20.12.2006

Win10prof,AMD Phenom(tm) II X4 945 Processor,
3000 MHz,16GB RAM
NVIDIA GeForce 9800 GT
MegaCAD 2021 64bit

erstellt am: 09. Aug. 2010 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JWiegand 10 Unities + Antwort hilfreich

Frage an Thomas:

Wie hast Du den 3D-Körper erzeugt?
Lässt sich im FT ja nicht erkennen

Grüße

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 09. Aug. 2010 10:16   

Hallo Andreas,

zuerst die beiden "schrägen" Flächen als 3D-Fläche umgestezt (in den Flächenmodus wechseln - und die Konturen als Polylinie abgreifen) -
dann im Flächenmenü die beiden Flächen zu einem Körper verbinden...

:-)


------------------
Gruß

NN ;-)


MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD ist "einfach machen"

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

Judgeman
Mitglied
Minijober i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Judgeman an!   Senden Sie eine Private Message an Judgeman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Judgeman

Beiträge: 328
Registriert: 20.12.2006

Win10prof,AMD Phenom(tm) II X4 945 Processor,
3000 MHz,16GB RAM
NVIDIA GeForce 9800 GT
MegaCAD 2021 64bit

erstellt am: 09. Aug. 2010 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JWiegand 10 Unities + Antwort hilfreich

Wieder was gelernt: Aus zwei verbundenen Flächen wird automatisch ein Volumenkörper!

Das gibt ne glatte 10!

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JWiegand
Mitglied
Schlossermeister


Sehen Sie sich das Profil von JWiegand an!   Senden Sie eine Private Message an JWiegand  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JWiegand

Beiträge: 286
Registriert: 18.06.2001

MegaCAD 2024 Blech 3D, TruToPs(Trumpf-Laser), IT-Blech (PPS)

erstellt am: 10. Aug. 2010 06:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Segmentierung.pdf

 
Hallo Speicherbärle,

super + super schnell deine Lösung. Ich habe leider in Urlaubsvertretung so viele Baustellen, dass ich erst jetzt wieder daran komme. Ich habe deinen Volomenkörper einzeln aus deiner Datei geholt und will nun die Flächen einzeln entnehmen. Probleme machen mir jedoch die langen schrägen Flächen. Diese sind leider nicht abwickelbar. Mit der Meldung Bezugsfläche definieren komme ich auch nicht weiter, da die im Hilfeindex nicht erscheint. Woher kommt die Segmentierung der Fläche in 4 Teile wenn ich die Maus über den Körper bewege? Da ich auch 2 verschiedene Arbeitsebenen erkenne wenn diese von der linken oder rechten Seite an diese 1 Fläche lege, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es so geht. Meiner Meinung nach müsste irgendwie noch diagonal eine Biegelinie in diese Fläche.

Trotzdem schon einmal noch vielen Dank für die schnellen Antworten.

Gruß JWiegand

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 10. Aug. 2010 12:42   

Hallo JWiegand,

also - wenn ich bei mir die "schmalen, schrägen Flächen" in Polylinien umwandle - alles gut - das klappt.
So habe ich auch gestern den Körper erzeugt.

Bei der Auswahl der "längeren, schrägen Flächen" bekomme ich bei der Auswahl der 3. Linie (roter Pfeil) die Fehlermeldung
"Trägerebene nicht gleich"...ich denke, das es daran liegen mag....da scheint ein "Hugo" vergraben zu sein...

Wie hast du diese "Konturlinien" erstellt?

Kannst du dir das nochmal anschauen?

Gruß

 


Ex-Mitglied



erstellt am: 10. Aug. 2010 12:52   

...ich denke, es könnte daran liegen, dass die obere Fläche zur unteren nicht "parallel" liegt...sondern die ist in den Raum gedreht...

Schau mal auf den Bildern, ob das da rüberkommt....

 


Ex-Mitglied



erstellt am: 10. Aug. 2010 13:05   

..je nachdem, welche Fläche ich beim Trimmen als "Arbeitsebene" definiere,
entstehen kleine Versatzstellen...schau mal die Bilder...


Das liegt IMHO an den nicht parallelen Flächen...ob das so biegetechnisch geht, weiß ich nicht - denke eher nicht,
da müsste das Blech ja sehr "biegsam" sein...grins...

HTH,

 

JWiegand
Mitglied
Schlossermeister


Sehen Sie sich das Profil von JWiegand an!   Senden Sie eine Private Message an JWiegand  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JWiegand

Beiträge: 286
Registriert: 18.06.2001

MegaCAD 2024 Blech 3D, TruToPs(Trumpf-Laser), IT-Blech (PPS)

erstellt am: 10. Aug. 2010 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1473-10-0-Dreieck2.txt


Dreiecke.jpg

 
Hallo,

ich denke, ich habe es nun doch richtig über meine vermuteten Dreiecke hinbekommen. Im Anhang die Datei (TXT in PRT umbenennen)

Gruß JWiegand

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 10. Aug. 2010 14:37   

Hi JWiegand,

....das sieht ja mal gut aus...sauber!

Wie bekommst du da nun einen Faltkörper daraus,
der sich entspr. abwickeln lässt...

(finde das einen sehr interessanten Anwendungsfall)


Ex-Mitglied



erstellt am: 10. Aug. 2010 15:51   

...nochmal kurz ich....ich kann mich glaube ich dunkel erinnern...das es da mal einen kleinen Film von Ekki gab...wenn ich nur den Beitrag finden würde....

------------------
Gruß

NN ;-)


MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD ist "einfach machen"

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

JWiegand
Mitglied
Schlossermeister


Sehen Sie sich das Profil von JWiegand an!   Senden Sie eine Private Message an JWiegand  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JWiegand

Beiträge: 286
Registriert: 18.06.2001

MegaCAD 2024 Blech 3D, TruToPs(Trumpf-Laser), IT-Blech (PPS)

erstellt am: 10. Aug. 2010 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1473-10-0_Abwicklung.pdf

 
Hallo Speicherbärle,

die Abwicklung habe ich schon fertig. Kunde liefert morgen auch schon das Blech dafür an.
Wir haben das Teil vor 3 jahren schon einmal gebaut, da hatten wir aber nur einen 3m x 1,5m Laser und mußten es noch mehr zerlegen. Damals hatte ich jedoch auch schon den Fehler drin und irgendwie beim zusammenschweißen vermittelt.

Gruß JWiegand

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 10. Aug. 2010 19:55   

...Danke für die Info - sehr schön....

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 11. Aug. 2010 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JWiegand 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo JWiegand,

leider habe ich im Moment viel um die Ohren, sonst hätt ich mich schon eher mal mit eingeklinkt. Dein Problem ist ja so zu sagen, mein dienstliches Hoppy!  
Das Video findest Du vermutlich in diesem Beitrag. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum22/HTML/002991.shtml#000015 
Aber im Moment lässt es sich nicht öffnen. 
Aber du hast ja jetzt die Lösung.

------------------
Gruß Matthias

  bald bin ich groß 

[Diese Nachricht wurde von MABI am 11. Aug. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz