Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Echtzeitdarstellung beim Drehen im 3D-Modus

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD auf der Metallsoftware Süd
Autor(20117) Thema:  Echtzeitdarstellung beim Drehen im 3D-Modus (1508 mal gelesen)
Dornaus
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Dornaus an!   Senden Sie eine Private Message an Dornaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dornaus

Beiträge: 12
Registriert: 14.10.2005

erstellt am: 04. Jun. 2010 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits
mit dem Update auf MegaCAD 2010 habe ich das Problem, dass sich beim Drehen eines 3D-Modells mit der mittleren Maustaste die Anzeige erst beim Loslassen der Tasten ändert. Das ist in sofern blöd, dass ich nie genau weiß wohin ich meine Ansicht drehe bis ich die Maustaste (Scrollrad) wieder loslasse. Dabei hat das mit der 2009er Version super funktioniert sogar im OpenGL-Modus.
Das ständige Gewechsel in die vordefinierten 3D-Ansichten ist mir einfach zu lästig und vielfach nicht ausreichend.
Habe die Einstellungen schon durchforstet aber nichts gescheites gefunden. Kann mir jemand helfen?
OS: Win7 64bit auf AMD QuadCore mit 4GB RAM
Grafikkarte: ATI Radeon HD 4350 1GB mit Treibervers. 8.632.1.2000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 04. Jun. 2010 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dornaus 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,moin,

unter Ansicht - Ansichten einstellen (Fotokamera) - Haken aus Animation entfernen

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dornaus
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Dornaus an!   Senden Sie eine Private Message an Dornaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dornaus

Beiträge: 12
Registriert: 14.10.2005

erstellt am: 04. Jun. 2010 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das hat leider nicht geholfen.
Ich hab derweil mal den PC meines Kollegen auf die 2010er Version geupdatet.
OS: WinXP 32bit auf AMD3000+ mit 2GB RAM
Grafik: ATI FireGL V3100 , Treibervers. 8.583-090211
Da klappt das Drehen mit Echtzeitdarstellung. Leider hab ich dafür im 2D-Modus folgendes Problem:
Texte und oder Textblöcke (kein RTF) werden bei Rein- & Herauszoomen mit dem Scrollrad mal sichtbar und in einer anderen Zoom-Einstellung wieder unsichtbar ????
Also Zeichnung öffnen, alles sichtbar.
Reinzoomen in das Textfeld , Text aufeinmal nicht mehr sichtbar ???
Jetzt bin ich komplett verwirrt und muss ersthaft darüber nachdenken, ob ich unser Büro mit der 2010er Version überhaupt ausstatte wenn immer nur die Hälfte funktioniert.
Ich hoffe es gibt noch mal ein Update, dass beide Probleme behebt ohne neue Hardware zu kaufen. Ansonsten bleibt unser Büro eben bei der 2009er Vers.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Crash Test Dummy
Mitglied
Serviceleiter


Sehen Sie sich das Profil von Crash Test Dummy an!   Senden Sie eine Private Message an Crash Test Dummy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Crash Test Dummy

Beiträge: 135
Registriert: 03.02.2008

Windows Vista 64
Intel Xoen 2.27GHz
12 GB RAM
Nividia Quadro FX 3800
MegaCAD 2010
Mega NC 2010
Megagenial 2010
Kinematik

erstellt am: 04. Jun. 2010 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dornaus 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild1.jpg

 
Hallo Dornaus,
bei der Echtzeit Sache tippe ich auf deine Open GL Einstellung. Bei mir haben die Einstellungen in Bild 1 geholfen.

Das Problem mit Text in 2D hatte ich auch. Das ist meines Wissen schon behoben. Welchen Servicepack hast du drauf?

Gruß
Conrad

------------------
To be born english is to have won the lottery of life! :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dornaus
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Dornaus an!   Senden Sie eine Private Message an Dornaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dornaus

Beiträge: 12
Registriert: 14.10.2005

erstellt am: 07. Jun. 2010 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Crash Test Dummy,
Danke für die Antwot.
Leider haben die Einstellungen im OpenGL nichts geändert.
Zum Textproblrm im 2D-Modus: Habe die Rev.20,10,05,12 aufgespielt leider auch ohne Erfolg. Ich hatte schon vermutet es liegt beim Text an der "Box-Füllung" (Textfreistellung), aber Hin- und Heränderungen schaffen auch keine Abhilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 07. Jun. 2010 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dornaus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dornaus,

das mit dem Hinein zoomen in den Text kann ich bestätigen. Allerdings nur bei tt-Texten. Da er aber erst verschwindet, wenn der Text fast Bildschirmgröße hat, stört es mich bisher nicht sonderlich. Sollte aber dennoch nicht sein.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dornaus
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Dornaus an!   Senden Sie eine Private Message an Dornaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dornaus

Beiträge: 12
Registriert: 14.10.2005

erstellt am: 09. Jun. 2010 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Das Problem mit der Echtzeit-Darstellung im 3D-Modus
hat sich mit der Installation des aktuellen
Grafikkartentreibers (Vers.8.732.0.0) erledigt.
Danke Trotzdem für Eure Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dornaus
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Dornaus an!   Senden Sie eine Private Message an Dornaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dornaus

Beiträge: 12
Registriert: 14.10.2005

erstellt am: 10. Jun. 2010 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Das Darstellungsproblem von Texten beim
Rein- & Rauszoomen hat sich jetzt auch erledigt.
Einfach Treiber downgrade auf Version 8.163.1.0,
OHNE ATI-Catalyst ... schon gehts auch hier.

Nochmals Dank für Eure Tips.

Jetzt bin ich HAPPY 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz