Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Unfold - Abwickeln von Elipsen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Live Webinar: Freies Modellieren mit MegaCAD
Autor(20117) Thema:  Unfold - Abwickeln von Elipsen (2000 mal gelesen)
MarekLato
Mitglied
Geschäftsführer


Sehen Sie sich das Profil von MarekLato an!   Senden Sie eine Private Message an MarekLato  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarekLato

Beiträge: 38
Registriert: 23.03.2010

MegaCad Unfold&SF
Windows 7/64bit auf HP Elitebook

erstellt am: 27. Apr. 2010 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,

kann es sein, das Unfold Probleme bei der Abwicklung von Elipsen hat??
Entweder kommt nach der Aufpolsterung ein zeimlich wirres Element raus, oder aber die Meldung "Körper nicht abwickelbar"...
Gibt's ähnliche Erfahrungen bei Euch??

------------------
irgendwas ist ja immer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

siggcad
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von siggcad an!   Senden Sie eine Private Message an siggcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für siggcad

Beiträge: 94
Registriert: 04.03.2008

erstellt am: 27. Apr. 2010 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarekLato 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MarekLato

kann ich bestätigen. Kann ein Rohr, das zu einer Ellipse mutiert
ist nicht abwickeln.
Mal sehen ob sich da was ändern wird. Überhaupt werden die Fehlermeldungen bzgl. Megacad immer weniger.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarekLato
Mitglied
Geschäftsführer


Sehen Sie sich das Profil von MarekLato an!   Senden Sie eine Private Message an MarekLato  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarekLato

Beiträge: 38
Registriert: 23.03.2010

MegaCad Unfold&SF
Windows 7/64bit auf HP Elitebook

erstellt am: 27. Apr. 2010 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

kurios:

ich hatte nach der Aufpolsterung keine visuelle Veränderung, allerdings im Feature-Tree den Hinweis auf eine erfolgte Operation.
Nach Einfügen des Flächenspaltes wurde die Aufpolsterung plötzlich sichtbar - surprise, surprise... :-)

MegaCad bitte Hilfe! Jeder zweite Schalldämpfer ist oval - und wir isolieren nun mal Schalldämpfer :-(((((

------------------
irgendwas ist ja immer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker H.
Mitglied
Industriemechaniker Fachrichtung Betriebstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Volker H. an!   Senden Sie eine Private Message an Volker H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker H.

Beiträge: 392
Registriert: 06.09.2003

MagaCAD Profi+ 2018
MagaCAD Profi+ 2019
MagaCAD Profi+ 2020

erstellt am: 27. Apr. 2010 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarekLato 10 Unities + Antwort hilfreich


AusgangskoerperistAussenflaesche_1.PRT.txt


AusgangskoerperistInnenflaesche_1.PRT.txt

 
Hallo MarekLato,

ich lege mich mal sehr weit aus dem Fenster und sage mal das ist ein Fehler in MC.
Weil, wenn ich im Falten - Dicke Zuweise den Ausgangskörper von Außenfläche auf Innenfläche setze kann ich eine Abwicklung machen.

Steht  der Ausgangskörper auf Außenfläche kann ich keine Abwicklung machen.

Siehe Dateien. .txt bitte entfernen.

Kann das jemand bestätigen (nachvollziehen). Danke. Und Falls das ein Fehler sein Sollte bitte an den Support weiterleiten. Danke.
Oder muß das so sein?

Es Grüßt
Volker H.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarekLato
Mitglied
Geschäftsführer


Sehen Sie sich das Profil von MarekLato an!   Senden Sie eine Private Message an MarekLato  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarekLato

Beiträge: 38
Registriert: 23.03.2010

MegaCad Unfold&SF
Windows 7/64bit auf HP Elitebook

erstellt am: 27. Apr. 2010 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

seltsam auch beim Vereinigen von Anschlusskörpern mit Elipsen:

das vereinigte Teil wird nicht abgeschnitten, weil vereinigt, sondern bleibt in seiner Form bestehen...

Ich glaube, da haben die Programmierer was zu tun!

------------------
irgendwas ist ja immer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

siggcad
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von siggcad an!   Senden Sie eine Private Message an siggcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für siggcad

Beiträge: 94
Registriert: 04.03.2008

erstellt am: 27. Apr. 2010 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarekLato 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Volker

wenn ich bei meinem Ellipsenrohr den Ausgangskörper von Aussenf. nach Innenf. ändere, dann klappts auch mit der Abwicklung. Da muss man erst mal drauf kommen.

gruss

siggcad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarekLato
Mitglied
Geschäftsführer


Sehen Sie sich das Profil von MarekLato an!   Senden Sie eine Private Message an MarekLato  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarekLato

Beiträge: 38
Registriert: 23.03.2010

MegaCad Unfold&SF
Windows 7/64bit auf HP Elitebook

erstellt am: 27. Apr. 2010 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Siggcad:

So weit so gut, nur welchen Trick soll ich anwenden, wenn ich vorher aufdicken muss! Einmal real z. B. 20 mm aufdicken mit Innenkörper, dann 1 mm mit Aussenkörper???

------------------
irgendwas ist ja immer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

siggcad
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von siggcad an!   Senden Sie eine Private Message an siggcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für siggcad

Beiträge: 94
Registriert: 04.03.2008

erstellt am: 27. Apr. 2010 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarekLato 10 Unities + Antwort hilfreich


Ellipsen-Abwicklung100427.PRT.txt

 
Hallo MarekLato
Ich habe ein Ellipsenrohr als gerades Prisma hochgezogen mit Wandstärke 3 mm. Beim extrahieren
habe ich im Fenster dicke 3 mm; biegeradius 45 mm und Ausgangskörper Innenfläche angewählt. Beim
Abgreifen der Stirnflächen muss man darauf achten, das die äusseren Ellipsenkonturen grün sind.
Das so erzeugte Rohr kann abgewickelt werden. Man muss darauf achten, das man immer von der Aussenform
nach Innen aufdickt. Ob das immer funktioniert und bis zu welcher Wandstärke kann ich auch nicht sagen.
Habe mal mei Beispiel angehängt.

gruss

siggcad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarekLato
Mitglied
Geschäftsführer


Sehen Sie sich das Profil von MarekLato an!   Senden Sie eine Private Message an MarekLato  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarekLato

Beiträge: 38
Registriert: 23.03.2010

MegaCad Unfold&SF
Windows 7/64bit auf HP Elitebook

erstellt am: 27. Apr. 2010 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


AuspuffSP11.PRT.txt

 
Seit zwei Tagen macht mich dieses Teil verrückt:

Ich muss es um 20 mm aufdicken/abwickeln; den Abgang auch (Bogenabwicklung nicht erforderlich, ich baue einen Quader drumrum; allerdings wird der Quader bei der Vereinigung mit dem Mantel im inneren Schalldämpferbereich nicht abgeschnitten (was MC sonst eigentlich IMMER macht (nur bei Elipsen nicht?????); trimmen geht nicht, schneiden nicht!!!! Egal was ich versuche: Es kommt nur Müll raus... Hilfe!!!!!!!!!!!!!!

------------------
irgendwas ist ja immer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 27. Apr. 2010 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarekLato 10 Unities + Antwort hilfreich


Ellipse.PRT.txt

 
Moin,moin,

hab das auch getestet, war erstaunt keinen tree in Deiner Datei vorzufinden?
Aber habe dann den Aussenmantel als Ellipse hochgezogen mit einer Wandstäke von 1,25 und ging auch garnicht

Die Frontflächen liessen sich nur bei Innenfläche aktiv entfernen, die Abwicklung geht auch nur bei eingeschalteter Innenfläche bei Aussenfläche

Ich würde das ganze mal zum support schicken.... Die helfen gerne.

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 27. Apr. 2010 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarekLato 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Abend allerseits,

die STEP Datei, d.h. der elliptische Mantel enthält Splineflächen, die sich auch nicht per "Simplify" zu Regelflächen vereinfachen lassen. Daher ist es am einfachsten, die Fläche nachzukonstruieren. Tipp: Anstelle der Ellipse eine Polylinie aus tangierenden Bögen als Basis verwenden (einfach per "Polylinie zusammenstellen").
Ellipsen sollten auch funktionieren aber hier ist irgend etwas nicht ganz "koscher". Ich melde mich dazu morgen.

Gruß VHR
    

------------------
When you can't make them see the light, make them feel the heat (Ronald Reagan)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jogi
Mitglied
Joachim Günther selbstständig CAD Designer Verpackungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von jogi an!   Senden Sie eine Private Message an jogi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jogi

Beiträge: 201
Registriert: 10.08.2000

WIN XP SP3
MegaCAD 2010 3D auf
DELL PRECISION M6300

erstellt am: 27. Apr. 2010 22:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarekLato 10 Unities + Antwort hilfreich


AuspuffSP11.PRT.TXT

 
Hallo Ellipsen Benutzer,

habe euch einen Dummy auf 0 gelegt.

Bitte probiert den mal, die Maße sind in etwa Gleich mit dem Ausgangskörper.

Grüße aus Delmenhorst

Jochen

------------------
Joachim Günther

"Bei schlechten Beamten helfen selbst die besten Gesetze nichts." Otto Fürst von Bismarck

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarekLato
Mitglied
Geschäftsführer


Sehen Sie sich das Profil von MarekLato an!   Senden Sie eine Private Message an MarekLato  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarekLato

Beiträge: 38
Registriert: 23.03.2010

MegaCad Unfold&SF
Windows 7/64bit auf HP Elitebook

erstellt am: 28. Apr. 2010 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jochen!

super! Man kann sogar abwickeln! Wie hast Du das gemacht - ist KEINE Elipse, richtig??

------------------
irgendwas ist ja immer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jogi
Mitglied
Joachim Günther selbstständig CAD Designer Verpackungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von jogi an!   Senden Sie eine Private Message an jogi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jogi

Beiträge: 201
Registriert: 10.08.2000

WIN XP SP3
MegaCAD 2010 3D auf
DELL PRECISION M6300

erstellt am: 28. Apr. 2010 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarekLato 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MarekLato,

im Arbeitsblatt 01 Seitenansicht angelegt,
dann ein Rechteck mit den Maßen des Auspuff,
zwei Linien über die mitten,

jetzt die Ellipse konstruieren so wie es im Buch steht,
das ergibt 4 tangierende Kreisbögen
damit kann MegaCAD dann auch arbeiten.
Die Ellipsen die MegaCAD macht sind geschlossene Kreisbögen ohne Anfang und Ende
damit kann mann nicht anfangen nicht einmal Bemaßen.

Wer also mit Ellipsen arbeiten muß muß sich die Ellipsen halt selber konstruieren
so wie früher mit dem Zirkel, dann klapp es auch in MegaCAD.

Grüße aus Delmenhorst

Jochen
 

------------------
Joachim Günther

"Bei schlechten Beamten helfen selbst die besten Gesetze nichts." Otto Fürst von Bismarck

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henry Scholtysik
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Henry Scholtysik an!   Senden Sie eine Private Message an Henry Scholtysik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry Scholtysik

Beiträge: 695
Registriert: 02.03.2001

MegaCad 2017 2D
Windows 7 prof.
www.architekt-scholtysik.de

erstellt am: 28. Apr. 2010 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarekLato 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jochen,

ich arbeite nicht 3D. Trotzdem eine Frage:
Geht es auch, wenn du die Ellipse normal mit Megacad konstruierst (also nicht handgebastelt) und dann z.B. an einer Mittellinie mit "Trennen" teilst?

Gruß Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jogi
Mitglied
Joachim Günther selbstständig CAD Designer Verpackungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von jogi an!   Senden Sie eine Private Message an jogi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jogi

Beiträge: 201
Registriert: 10.08.2000

WIN XP SP3
MegaCAD 2010 3D auf
DELL PRECISION M6300

erstellt am: 28. Apr. 2010 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarekLato 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Henry,

nein, geht nicht!

Die Teilung muß in die tangenten Punkte und das sind 4 Stück.

Grüße aus Delmenhorst

Jochen

------------------
Joachim Günther

"Bei schlechten Beamten helfen selbst die besten Gesetze nichts." Otto Fürst von Bismarck

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henry Scholtysik
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Henry Scholtysik an!   Senden Sie eine Private Message an Henry Scholtysik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry Scholtysik

Beiträge: 695
Registriert: 02.03.2001

MegaCad 2017 2D
Windows 7 prof.
www.architekt-scholtysik.de

erstellt am: 28. Apr. 2010 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarekLato 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jochen,

du kannst ja an beliebigen Punkten teilen.
Ich wollte eigentlich nur den Versuch anregen, ob die normalen Ellipsen verwendbar sind, wenn man sie in Stücke teilt.

Gruß Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jogi
Mitglied
Joachim Günther selbstständig CAD Designer Verpackungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von jogi an!   Senden Sie eine Private Message an jogi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jogi

Beiträge: 201
Registriert: 10.08.2000

WIN XP SP3
MegaCAD 2010 3D auf
DELL PRECISION M6300

erstellt am: 28. Apr. 2010 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarekLato 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Henry,

auch wenn ich die Ellipse 4teile kommt mann nicht weiter.

MegaCAD teilt die Ellipse in Ellipsenbogen auf und damit geht nichts.

Kreisbogen sind das Maß aller Ellipsen.
Das Ellipsenmenü sollte man dauerhaft entfernen.

Grüße aus Delmenhorst

Jochen

------------------
Joachim Günther

"Bei schlechten Beamten helfen selbst die besten Gesetze nichts." Otto Fürst von Bismarck

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 28. Apr. 2010 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarekLato 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich bin inzwischen etwas schlauer: ein Blech besteht aus zwei Flächen mit konstantem Abstand und zu einer Ellipse gibt es kein äquidistantes Profil (das ist mathematisch unmöglich) sondern nur eine Approximation. Da werden sich die Kollegen etwas einfallen lassen müssen (dafür sind sie schließlich Diplom-Mathematiker bzw. Diplom-Physiker).

Gruß VHR

------------------
When you can't make them see the light, make them feel the heat (Ronald Reagan)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 29. Apr. 2010 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarekLato 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jogi,

10'Us von mir! So funktioniert es am Besten.

Kurze Info an alle Unfold-Nutzer:
Unfold ist für Blechkonstruktionen und deren Abwicklung gedacht. Also würde ich damit auch nur wirkliche Bleche konstruieren. Aufdickungen und Isolationen lassen sich besser mit Körper Höhlen, Offsetflächen, Prismen, Sweepkörpern... erzeugen. Wenn man dennoch mit Unfold arbeitet, sollte man die Gesetzmäßigkeiten (Eigenschaften von Blech) auch berücksichtigen. Bei ovalen oder runden Körpern braucht man keine Biegeradien angeben, denn hier wird über die Zylinderfläche abgewickelt.(Es sei denn man möchte den Blechkörper über Folgekantung als Vielflächenteil herstellen.) Und wenn ihr Blechzuschnitte erstellt immer mit dem Fertiger abstimmen. Verkürzungen haben etwas mit Material, Blechstärke, Werkzeug und Fertigungsart, Biegewinkel, ... zu tun. Blos mal einen anderen Biegeradius nehmen damit Unfold noch mitspielt, kann in der Praxis ein Zuschnitt für die Tonne bedeuten.

@ VHR
Das mit den Ellipsen ist auch schon Jahre alt. Ich sage nur Reflektorabwicklungen, da haben wir schon mal drüber gesprochen.
Wie funktioniert das eigentlich im SF? Oder gibt es da keine Ellipsen?

------------------
Gruß Matthias

  bald bin ich groß 

[Diese Nachricht wurde von MABI am 29. Apr. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jogi
Mitglied
Joachim Günther selbstständig CAD Designer Verpackungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von jogi an!   Senden Sie eine Private Message an jogi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jogi

Beiträge: 201
Registriert: 10.08.2000

WIN XP SP3
MegaCAD 2010 3D auf
DELL PRECISION M6300

erstellt am: 29. Apr. 2010 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarekLato 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

danke, und die "Kurze Info an alle" stimmt! dafür gibt es auch Us.

Grüße aus Delmenhorst

Jochen

------------------
Joachim Günther

"Bei schlechten Beamten helfen selbst die besten Gesetze nichts." Otto Fürst von Bismarck

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 30. Apr. 2010 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarekLato 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,moin,

@Mabi - Danke für die ausführliche Info. Das mit den Blechen und den Biegeradien ist alles logisch und klar. Das mit den Ellipsen wusste ich bis vor kurzem noch nicht, werde es aber dann so machen wie jogi geschrieben hat. 

Allgemein ein gern benutztes Tool. Unnsere Blechfritzen bekommen direkt unsere Daten, und zum grössten Teil passt das alles prima. Wir haben uns die Beigedaten geholt und abgelegt. Damit je Blechdicke auch der richtige Biegeradius.... verwendet wird.

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

erstellt am: 05. Sep. 2010 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarekLato 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin gerade durch Zufall auf diesen Beitrag gestoßen.
Wenn es nur darum geht, aus einer Ellipse Kreisbögen zu machen, ohne diese von Hand konstruieren zu müssen, gibt es vielleicht doch eine schnellere Lösung:
Linienmenü-Polyline zusammensetzen (z.B. über Fläche), dann Polyline auflösen und man erhält 12 Kreisbögen statt einer Ellipse.

------------------
Viele Grüße,
Sonja Rottstegge
CAD & EDV-Dienstleistungen und Schulungen
www.cad-point.info

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13306
Registriert: 02.04.2004

Inventor 2021 - W7pro64 - F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB Quadro2000M
15,4" 1920x1080, am Dock: 27" 2560x1440
MS-IntelliMouse-Optical - SpacePilotClassic

erstellt am: 05. Sep. 2010 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarekLato 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Kollegen!

Ich komme hier grad zufällig vorbei, weil es auch bei uns im Inventor-Brett lange ein  Thema war, wie man mit Ellipsen umgeht, wenn man eine Abwicklung benötigt. Hier wie dort hat es im Laufe der Zeit Verbesserungen an den Programmen gegeben, aber die altehrwürdige Geometrie gilt nach wie vor, und nur darum melde ich mich hier zu Wort. Manche Irrtümer kann ich dann doch nicht unkommentiert lassen:

- Ellipsen bestehen NICHT aus vier tangentialen Kreisbögen, das ist lediglich eine bekannte Annäherung.

- Auch zu einer Ellispe existieren Äquidistanten, nur sind das dann keine Ellipsen.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz