Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Linien in 2D Ableitung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Bergers Holzfensterbau (MegaCAD)
Autor(20117) Thema:  Linien in 2D Ableitung (3727 mal gelesen)
PSMario
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PSMario an!   Senden Sie eine Private Message an PSMario  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PSMario

Beiträge: 177
Registriert: 20.11.2009

Windows 7 64 bit, Intel i7 950 3,07GHz, 12GB RAM,
MegaCad 2011/2012 3D, aktuellste Rev,
NVIDIA Quadro FX 1800

erstellt am: 15. Apr. 2010 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Linien.pdf

 
Hallo,

der Support ist schon dran. Aber vielleicht könnt ihr mir helfen.
Im Anhang (ich hoffe das funktioniert) sieht man in der 2D Ableitung 2 Linien, die nicht da sein dürften. Der Schnitt B-B zeigt eine Tür mit dahinterliegenden Böden. Von 2 Böden ist die Oberkante in der Ableitung zu sehen. Es gibt keinerlei Hilfslinien oder unsichtbare Objekte oder ausgeschaltete Layer.

PSMario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 15. Apr. 2010 10:16   

Hallo PSMario,

auch wenn der Support schon dran ist, gebe ich mal einen Gedankengang zum Besten...

Sind die beiden Türen "Baugleich" - und deshalb gespiegelt?
Sind die beiden Türen als Macro eingefügt worden? (exclusiv)

Die Türe links scheint ja i.O. zu sein...
...in der Türe rechts sind die Linien zu sehen...

...kannst du daher die Türe rechts nochmals neu anbringen?

 

------------------
Gruß

NN ;-)


MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD ist "einfach machen"

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

PSMario
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PSMario an!   Senden Sie eine Private Message an PSMario  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PSMario

Beiträge: 177
Registriert: 20.11.2009

Windows 7 64 bit, Intel i7 950 3,07GHz, 12GB RAM,
MegaCad 2011/2012 3D, aktuellste Rev,
NVIDIA Quadro FX 1800

erstellt am: 15. Apr. 2010 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
die Türen sind baugleich und gespiegelt. Hinter der linken Tür befinden sich auch 3 Tablare, die richtigerweise nicht angezeigt werden. Hinter der rechten Tür befindet sich ein Tablar oben, der ebenfalls richtigerweise nicht angezeigt wird. Der Unterschied zwischen Tablar und Boden ist der, daß der Boden von Wand zu Wand geht, der Tablar hat Luft.
Auch ein Löschen der Tür und wiederholtes Spiegeln, sowie ein Neuzeichnen der Böden (auch auf anderem Layer) brachten keinen Erfolg. Eine Prüfung der Tür durch den Support (wusste gar nicht, das das geht) ergab keine Fehler.
Die Darstellung im Modellbereich mit Hiddenline Flächenkanten war im ersten Moment Fehlerhaft. Die Böden waren auch im 3D Bereich durch die Türen sichtbar. Mit Clipboard die Zeichnung in eine leere Zeichnung kopiert behob dieses. Jedoch wird die Ableitung aus dieser leeren Zeichnung auch mit diesen beiden Linien dargestellt (warum auch immer nur die Oberkante).

MfG PSMario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 15. Apr. 2010 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PSMario 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo PSMario,

aus einer pdf lassen sich schwer Rückschlüsse ziehen.
Kannst du zumindest die Tür hier mal einstellen.
Oder ist das Phänomen weg, wenn du die anderen Elemente löschst?

Edit: Da hat sich schon die Frage durch deinen obigen Beitrag beantwortet.
------------------
Gruß Matthias

  bald bin ich groß 

[Diese Nachricht wurde von MABI am 15. Apr. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 15. Apr. 2010 10:38   

Hallo PSMario,

zunächst eine Bitte - kannst du deine Systeminfos (links) ausfüllen,
damit man z.B. weiß, mit was für einer MegaCAD-Version du arbeitest?

Dann - könntest du mir deine Datei mal zusenden -
ich würde das gerne mal nachvollziehen...

megacad@NN.com

Gruß

PSMario
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PSMario an!   Senden Sie eine Private Message an PSMario  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PSMario

Beiträge: 177
Registriert: 20.11.2009

Windows 7 64 bit, Intel i7 950 3,07GHz, 12GB RAM,
MegaCad 2011/2012 3D, aktuellste Rev,
NVIDIA Quadro FX 1800

erstellt am: 15. Apr. 2010 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Datei ist unterwegs.

Vielen Dank

PSMario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PSMario
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PSMario an!   Senden Sie eine Private Message an PSMario  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PSMario

Beiträge: 177
Registriert: 20.11.2009

Windows 7 64 bit, Intel i7 950 3,07GHz, 12GB RAM,
MegaCad 2011/2012 3D, aktuellste Rev,
NVIDIA Quadro FX 1800

erstellt am: 15. Apr. 2010 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Tuer.txt

 
Hallo,

anbei nun ein Ausschnitt der PRT Datei.

MfG

PSMario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Keramik99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Keramik99 an!   Senden Sie eine Private Message an Keramik99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keramik99

Beiträge: 610
Registriert: 11.04.2006

erstellt am: 15. Apr. 2010 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PSMario 10 Unities + Antwort hilfreich


Tuer_geaendert.txt


Tuer_geaendert.jpg

 
Hallo,
habe mal die Zeichnung genommen und einen Ausbruch gezeichnet.
Siehe Anhang.
Ergebnis ist das die Linie an der Stelle weg ist  
Eine Lösung wird dir da wohl nur Megatech geben können vermute ich mal.

Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Metallbau_Doering
Mitglied
Metallb(r)aumeister


Sehen Sie sich das Profil von Metallbau_Doering an!   Senden Sie eine Private Message an Metallbau_Doering  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Metallbau_Doering

Beiträge: 134
Registriert: 27.06.2005

Megacad Profi plus 2010-SR1
MS Windows 7 Professional
PC Fujitsu Esprimo Celsius M 430
Interl XEON CPU 4 CPU 2,67 GHz
64 Bit- Betriebssystem
8.00 GB RAM
Graphikkarte
NVIDIA Quadro FX 3800

erstellt am: 15. Apr. 2010 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PSMario 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mario,

ich habe noch nicht geupdatet  2009,12,11
da geht es noch. Einfach mal von MT prüfen lassen ob es des UD ist und wenn ja wann es UD'es gibt die schnarchlahm ohne "Überraschungen" auskommen.

Gruß Döring

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 15. Apr. 2010 11:50   

@PSMario,

ich vermute, Keramik hat Recht.

Habe jetzt alles versucht, was mir eingefallen wäre...

Türe neu kopiert, Türe neu erstellt (versch. Varianten...Prisma, Quder etc.),
unterschiedliche Einstellungen der Ableitung versucht...mit und ohne Borhungen...
...das ganze als SAT exportiert...wieder eigelesen...und wieder waren sie da...

...so denke ich, das es an MegaCAD liegt...vielleicht an den UD's

Hallo Döring,
was sind UD's - und - grins...wegen "schnarchlahm"....

Metallbau_Doering
Mitglied
Metallb(r)aumeister


Sehen Sie sich das Profil von Metallbau_Doering an!   Senden Sie eine Private Message an Metallbau_Doering  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Metallbau_Doering

Beiträge: 134
Registriert: 27.06.2005

Megacad Profi plus 2010-SR1
MS Windows 7 Professional
PC Fujitsu Esprimo Celsius M 430
Interl XEON CPU 4 CPU 2,67 GHz
64 Bit- Betriebssystem
8.00 GB RAM
Graphikkarte
NVIDIA Quadro FX 3800

erstellt am: 15. Apr. 2010 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PSMario 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo SB,

UD= Update
UG= Upgrade
SB= NN

schnarchlahm-> naja das wir halt UD'es bekommen und nicht mal festellen das es eins gab aber auch einmal alles besser und einfacher geht.

Gruß Berthold

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 15. Apr. 2010 12:05   

Hallo Berthold,

ich schmeiß mich weg...

:-)))

Das tut richtig gut, mal so eine Antwort zu bekommen...

Das "schnarchlahm" würde ich gerne klauen...hätte einige "Baustellen", wo das passt wie die Faust auf's Auge...

Danke und beste Grüße in den MB = Metallbau von MD *gg*


Ex-Mitglied



erstellt am: 15. Apr. 2010 12:10   

@PSMario,

was ich interessant finde...

wenn ich die beiden Böden mit einer Wange (Seitenwand) addiere,
dann sind bei mir die Linien weg...

..ist zwar keine wirkliche Lösung - aber interessant...

------------------
Gruß

NN ;-)


MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD ist "einfach machen"

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 15. Apr. 2010 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PSMario 10 Unities + Antwort hilfreich


Linie.png


tuer-L.png


haken.png

 
Hallo PSMario,

auch ich hab mal mit deiner Datei getestet.
Zuerst, mir ist das Problem in ähnlicher Form auch schon öfter begegnet. Allerdings eher mit etwas komplizierteren Teilen (Sweepkörper u.ä.). Nur waren dies meist Geisterlinien. (Bsp.1)
In deinem Fall hab ich festgestellt, dass die Linie sobald sie in der Darstellung sichtbar wird, also in der Lücke zwischen Wand und Tür, sich über die gesamte Türbreite verlängert. Deutlich wird dies in der perspektiven Darstellung.
So lange der Boden durch die Seitenwände nicht sichtbar ist, sind auch keine Linien da. Erst ab einem Winkel, wo ich den Boden theoritisch sehe, zieht sich die Linie durch. (Bsp.2)
Helfen tu ich mir, in dem ich, wenn die 2D-Ableitung fertig ist, den Haken in der Ansicht heraus nehme und anschließend im Arbeitsblatt die Geisterlinien händisch lösche. (Bsp.3)

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PSMario
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PSMario an!   Senden Sie eine Private Message an PSMario  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PSMario

Beiträge: 177
Registriert: 20.11.2009

Windows 7 64 bit, Intel i7 950 3,07GHz, 12GB RAM,
MegaCad 2011/2012 3D, aktuellste Rev,
NVIDIA Quadro FX 1800

erstellt am: 15. Apr. 2010 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

erstmal Danke für eure Bemühungen. Jedoch muß da MT (wenn wir schon bei den schönen Abkürzungen sind) eine Lösung bereitstellen. Das Gefühl einer nicht richtigen Ableitung hatte ich auch schon öfters. Jedoch waren die Teile auch komplizierter und die Zeichnungen komplexer. Bei dieser Zeichnung sieht man es ja auf den ersten Blick. Hier kann man ja eventuell "händisch" nachbessern. Doch was ist mit den "verkehrten" Ableitungen, in denen ich die Fehler nicht gleich sehe? Wodurch entsteht dieser Fehler? Was kann man dagegen tun?

Einfach machen heißt nicht jede 2D Ableitung im Detail zu überprüfen!

Mal sehen was der Support zu sagen hat. Vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit (mit einer für mich großen Wirkung), die beim nächsten SP behoben wird.

MfG Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PSMario
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PSMario an!   Senden Sie eine Private Message an PSMario  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PSMario

Beiträge: 177
Registriert: 20.11.2009

Windows 7 64 bit, Intel i7 950 3,07GHz, 12GB RAM,
MegaCad 2011/2012 3D, aktuellste Rev,
NVIDIA Quadro FX 1800

erstellt am: 17. Apr. 2010 06:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

der Fehler wurde von MegaTech gefunden und soll mit dem nächsten SP behoben werden. Genauere Beschreibung und Art des Fehlers wurden nicht gemacht.

MfG

PSMario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 17. Apr. 2010 10:58   

Hallo PSMario,

vielen Dank für deine Rückmeldung hierzu - sauber!

PSMario
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PSMario an!   Senden Sie eine Private Message an PSMario  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PSMario

Beiträge: 177
Registriert: 20.11.2009

Windows 7 64 bit, Intel i7 950 3,07GHz, 12GB RAM,
MegaCad 2011/2012 3D, aktuellste Rev,
NVIDIA Quadro FX 1800

erstellt am: 28. Apr. 2010 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo MegaTech,

wann ist denn mit dem SP zu rechnen. Eine saubere AV ist zur Zeit nicht möglich, da Ableitungen nicht korrekt dargestellt werden. Ich habe auch nicht die Zeit, alles händisch nachzuarbeiten. Im Moment kann ich kaum eine Zeichnung "unkommentiert" in die Werkstatt geben.

Bitte um kurze Rückinfo.

Vielen Dank

PSMario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen_WAL
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH), Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen_WAL an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen_WAL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen_WAL

Beiträge: 923
Registriert: 27.10.2002

Windows XP, MegaCAD 2012-3D, Core 2 Duo E8400, 2048MB RAM, PNY Quadro FX1700, RAID0 298GB

erstellt am: 29. Apr. 2010 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PSMario 10 Unities + Antwort hilfreich


va.jpg


aa.jpg

 
Ich glaube folgende Schnittprblematik haut in die selbe Kerbe...
Vorderansicht:

Schnitt A-A

An Stelle der roten Linie in der VA sollte der Schnitt B-B rein, dabei stürzt MC ab.
Lustig........... 200 Puls, habe ich bald

Gruß

------------------
prolinux.de - Warum durch das Fenster gehen, wenn es eine Tür gibt...
    

[Diese Nachricht wurde von Steffen_WAL am 29. Apr. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Steffen_WAL am 29. Apr. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 29. Apr. 2010 14:33   

@VHR,

sowas finde ich sehr wichtig, dass solche "Bugs" äußerst zeitnah behoben werden...

...das darf nicht sein, dass es bei 2D-Ableitungen solche Probleme gibt...

..das ist nicht "Einfach machen!"

@Steffen_WAL, @PSMario,

beiden 10 U's - recht habt ihr...

------------------
Gruß

NN ;-)


MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD ist "einfach machen"

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 29. Apr. 2010 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PSMario 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steffen,

um deine Fragen beantworten zu können braucht man die Datei.
"Was´n das?" Könnte die Rückwand sein.
Wo die Linie ist kann man so nicht beurteilen.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen_WAL
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH), Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen_WAL an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen_WAL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen_WAL

Beiträge: 923
Registriert: 27.10.2002

Windows XP, MegaCAD 2012-3D, Core 2 Duo E8400, 2048MB RAM, PNY Quadro FX1700, RAID0 298GB

erstellt am: 29. Apr. 2010 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PSMario 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

vielen Dank für die Anregung. Die Datei hat 70MB 

Allerdings ist das dargestellte ein Fehler und nicht die Rückwand. Erstens müsste diese im Schnitt ganz links sein, weil sie in 3D dort auch ist. Und zweitens müsste sie als Linie zu sehen sein, weil sie in 3D als Fläche und nicht als Körper gezeichnet ist. Eben gleich wie bei dem Boden auch.

Gruß
Steffen

------------------
prolinux.de - Warum durch das Fenster gehen, wenn es eine Tür gibt...
   

[Diese Nachricht wurde von Steffen_WAL am 29. Apr. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 29. Apr. 2010 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PSMario 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steffen,

das hab ich mir schon gedacht bei dem Teil.
Es ist nur schwer einen möglichen Fehler zu analysieren, wenn man nur das Bild hat.
Aber das sind halt solche Geisterbilder, wo man verzweifeln könnte.
Zum Prüfen dieser Geister klick ich dann auf die Linie Auswahl:immer einzeln- Info- Layer?.
Somit habe ich das Bauteil (Element) lokalisiert, welches den Geist erzeugt.
Dann schau ich im Modell nach, woran es liegen könnte.
Voraussetzung ist natürlich es liegt nicht alles auf einem Layer.
Aber das hab ich inzwischen in meiner Firma durchgesetzt: je Teil ein neuer Layer!

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 30. Apr. 2010 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PSMario 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, moin,
ich glaube das liegt nicht an den einzelnen Teilen, sondern an den 2d Ableitungen allgemein.

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum22/HTML/003268.shtml

------------------
  Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen_WAL
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH), Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen_WAL an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen_WAL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen_WAL

Beiträge: 923
Registriert: 27.10.2002

Windows XP, MegaCAD 2012-3D, Core 2 Duo E8400, 2048MB RAM, PNY Quadro FX1700, RAID0 298GB

erstellt am: 30. Apr. 2010 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PSMario 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen Fuselfee,

die von Dir geschilderte Problematik kann man meist umschiffen, in dem man die Lichtkanten in der Darstellung belässt. Siehet zwar sch***e aus und ist nicht normgerecht, funktioniert aber. Nur das geht in meinem Fall hier leider auch nicht....

Gruß
Steffen

------------------
prolinux.de - Warum durch das Fenster gehen, wenn es eine Tür gibt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Metallbau_Doering
Mitglied
Metallb(r)aumeister


Sehen Sie sich das Profil von Metallbau_Doering an!   Senden Sie eine Private Message an Metallbau_Doering  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Metallbau_Doering

Beiträge: 134
Registriert: 27.06.2005

Megacad Profi plus 2010-SR1
MS Windows 7 Professional
PC Fujitsu Esprimo Celsius M 430
Interl XEON CPU 4 CPU 2,67 GHz
64 Bit- Betriebssystem
8.00 GB RAM
Graphikkarte
NVIDIA Quadro FX 3800

erstellt am: 30. Apr. 2010 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PSMario 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo alle Zusammen.

leider wie Immer eine schlechte Informationspolitik von MT

1. Bis zum KW 16 hatte ich kein SP seitdem DEZ 2009 getätigt. Zuvor habe ich das Problem mit PS Mario bearbeitet und bei meine alten Version hat es noch funktioniert mit der AL verdeckte Körperkanten.
2. Nach dem SP auf aktuelle Version hat es nicht mehr funktioniert also
gibt es keinen Diskussionsbedarf mehr hinsichtlich der Mangelhaftigkeit der Progamms bzw. dieser Funtion.
3. Verdeckte Körperkanten sind elementare Bestandteile einer Zeichnung um Sie tlw. überhaupt verstehen zu können.
4. Über "Lichtkanten" kannst du knicken weil man zu viele Kanten bei Profilen mit Rundungen erhält (ist aber eine Möglichkeit sich über die Runden zu helfen aber auch ein Armutszeugnis wenn man ständig in der Kritik steht die Zeichungen zu überbordend darzustellen)

5.WANN WIRD ES BEHOBEN!!

6.WANN WIRD DER DER SO WAS ALS SP RAUS LÄSST MAL GERÜGT DASS KANNS JA WOHL SEIN 

Neues Problem:
Zeichnungsrahmen (mac) mit Textlisten in Ableitung eingefügt.
Dann Textlisten ausgefüllt
Zeichungsrahmen nimmt Textlisten an und plötzlich ist er verschoben und der eingetragene Text in den Textlisten ist nicht mehr vorhanden.
Habe dann heute mehre neue Versuche gestartet aber mit dem selben Ergebniss.

Kann das jemand bei euch mal nachvollziehen ob das Problem bei mir liegt oder ob ein generelles Problem ist.

Danke
Döring

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 30. Apr. 2010 09:44   

Hallo MD,

Punkte 1 bis 6...

..dem kann ich nichts hinzufügen!


Gruß

SB

------------------
Gruß

NN ;-)


MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD ist "einfach machen"

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

Steffen_WAL
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH), Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen_WAL an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen_WAL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen_WAL

Beiträge: 923
Registriert: 27.10.2002

Windows XP, MegaCAD 2012-3D, Core 2 Duo E8400, 2048MB RAM, PNY Quadro FX1700, RAID0 298GB

erstellt am: 30. Apr. 2010 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PSMario 10 Unities + Antwort hilfreich

@Metallbau_Doering: Ich glaube Du hast ein "NICHT" vergessen.

Hast du vorher Baugruppen exklusiv eingefügt? Weil dann kann das schon sein. Prüfe mal, ob im DB-Dialog ein "EX" an dem Arbeitsblatt hängt. Ist mir auch schon passiert.

Ich persönlich würde es begrüßen, wenn die Konfiguration von 2D und 3D konsequent getrennt währe. Das beinhaltet auch, dass autom. Umschalten von Blockdefinitionen zw. 2D und 3D, aber noch eine ganze Menge mehr.

Gruß
Steffen

------------------
prolinux.de - Warum durch das Fenster gehen, wenn es eine Tür gibt...
   

[Diese Nachricht wurde von Steffen_WAL am 30. Apr. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 03. Mai. 2010 10:46   

Hallo PSMario,

nach dem Einspielen des aktuellen SP - geht das mit der Ableitung bei mir...ohne Probs.

-->>> s. Anlage.


@Support....

...Dankeschön hierfür!


@Steffen_WAL,

bin schon gespannt, was das SP bei dir bewirkt hat...


...einen guten Start in die Woche

 

Steffen_WAL
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH), Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen_WAL an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen_WAL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen_WAL

Beiträge: 923
Registriert: 27.10.2002

Windows XP, MegaCAD 2012-3D, Core 2 Duo E8400, 2048MB RAM, PNY Quadro FX1700, RAID0 298GB

erstellt am: 03. Mai. 2010 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PSMario 10 Unities + Antwort hilfreich

"Hups, Linie vergessen" hat sich erledigt.

Die anderenbedein Probleme sind noch da 

Ich halte jetzt mal den offizellen Weg ein und maile die Datei an den Support. Ich denke das liegt an importierten Körpern, die sich nicht "heilen" liesen....

Gruß
Steffen

------------------
prolinux.de - Warum durch das Fenster gehen, wenn es eine Tür gibt...
   

[Diese Nachricht wurde von Steffen_WAL am 03. Mai. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 03. Mai. 2010 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PSMario 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

vielleicht verstehe ich gerade etwas nicht richtig?  
Aber bei mir sind die Linien der Böden hinter der Tür noch immer in der Ableitung sichtbar. Und auch in deinem Bild sehe ich diese.
Was soll denn nun funktionieren?

Edit:
Jetzt hab ich es auch. Man muss erst eine Bearbeitung an einem Teil vornehmen, damit die Ansichten neu gerechnet werden, dann klappt es auch mit der Tür. (Getreu dem Motto: Bei uns klappen nur die Türen.)

Thomas, aber dein Anhang ist definitiv falsch!

------------------
Gruß Matthias

  bald bin ich groß 

[Diese Nachricht wurde von MABI am 03. Mai. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 03. Mai. 2010 11:46   

Hallo Mabi...

sorry...falsches Bild erwischt...

Hier nun das richtige...

--->>

------------------
Gruß

NN ;-)


MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD ist "einfach machen"

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

Keramik99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Keramik99 an!   Senden Sie eine Private Message an Keramik99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keramik99

Beiträge: 610
Registriert: 11.04.2006

erstellt am: 03. Mai. 2010 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PSMario 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mabi,
sehe ich genauso wie du.
Habe nun aber mal die Segmentierung von 32 auf 36 geändert und dann passt das, jedenfalls bei mir.
Diesen Hinweis haben wir vom Support bekommen für eine von unseren Zeichnungen, wo wir auch Geisterlinien hatten.

Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 03. Mai. 2010 11:48   

--->>> nehmt mal bei der Eigenschaften der 2D-Ansicht die "Lichtkanten" raus...

EDIT: @MABI...ohh...Asche über mein Haupt....

------------------
Gruß

NN ;-)


MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD ist "einfach machen"

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

Keramik99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Keramik99 an!   Senden Sie eine Private Message an Keramik99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keramik99

Beiträge: 610
Registriert: 11.04.2006

erstellt am: 03. Mai. 2010 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PSMario 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,
na logisch.
Wir haben wohl zwei sichtbare Linien falsch interpretiert ( es müssten ja vier sein wenn es falsch wäre ).
Passiert schon mal beim schnellen ansehen.
Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 03. Mai. 2010 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PSMario 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

mit der Änderung der Segmentierung machst du eine Bearbeitung und somit wird die Ansicht neu gerechnet.
Also Merke: Wenn man in einer alten Zeichnung Geisterlinien hat, Ansichten neu rechnen und schon sollten sie weg sein! 

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 03. Mai. 2010 11:53   

...stimmt...so wie Mabi es schreibt...eine kleine Änderung...der Ansichteneinstellungen...oder der Segmentierung... etc. ...dann wird die Ansicht neu berechnet...und passt dann...

Edit: @Mabi - jetzt waren wir aber zeitgleich... *gg*

------------------
Gruß

NN ;-)


MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD ist "einfach machen"

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

PSMario
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PSMario an!   Senden Sie eine Private Message an PSMario  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PSMario

Beiträge: 177
Registriert: 20.11.2009

Windows 7 64 bit, Intel i7 950 3,07GHz, 12GB RAM,
MegaCad 2011/2012 3D, aktuellste Rev,
NVIDIA Quadro FX 1800

erstellt am: 03. Mai. 2010 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

mit dem neuen SP scheint wieder alles OK zu sein. Auch die fehlerhaften Bögen bei Rundungen sind verschwunden. Jetzt kann ich (hoffentlich) ohne Alles kontrollieren zu müssen arbeiten.

Vielen Dank

PSMario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz