Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  gespielgelte Bemaßung in Arbeitsblatt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD Metall 3D - Die wichtigsten Funktionen im Überblick
Autor(20117) Thema:  gespielgelte Bemaßung in Arbeitsblatt (1272 mal gelesen)
Kopfkantenbruch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kopfkantenbruch an!   Senden Sie eine Private Message an Kopfkantenbruch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kopfkantenbruch

Beiträge: 150
Registriert: 17.12.2008

MegaCAD Profi plus 2014/15
MegaCAD 2014/15 3D + Genial
Nvidia Quadro FX 1500
Spacetraveller

erstellt am: 09. Apr. 2010 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit in MegaCAD 3D ein Bauteil erstellt und ein 2D-Arbeitsblatt davon erstellt. Heute habe ich eine Änderung an dem Teil vorgenommen (eine Bohrung eingefügt) und mir dann das Arbeitsblatt angeschaut, um die Änderung zu bemaßen. Dabei habe ich festgestellt, dass die schon vorhandenen Maßtexte auf dem Kopf stehen und/oder gespiegelt sind. Warum mach MegaCAD so einen Mist? Gespiegelte Maßzahlen braucht doch kein Mensch! Und wie bekomme ich die wieder geradegedreht?

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Gruß Helge

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 09. Apr. 2010 16:16   

Hallo Helge,

ich bin mir eben nicht ganz sicher...aber ich glaube, ich hab da schon mal so etwas gelesen...

..zum einen hatte es glaube ich mit dem Elementbezug der Bemaßung zu tun (deaktivieren) - und zum anderen - mit "Fangen auf Arbeitsebene"...

HTH,

Kopfkantenbruch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kopfkantenbruch an!   Senden Sie eine Private Message an Kopfkantenbruch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kopfkantenbruch

Beiträge: 150
Registriert: 17.12.2008

MegaCAD Profi plus 2014/15
MegaCAD 2014/15 3D + Genial
Nvidia Quadro FX 1500
Spacetraveller

erstellt am: 12. Apr. 2010 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NN,

ich bin mir fast sicher, dass es mit den von Dir genannten Funktionen zu tun hat, aber spätestens, wenn ich die Funktion "Text zurückspiegeln" aktiviert habe, erwarte ich eigentlich, dass alle meine Texte inkl. Maßzahlen in den 2D-Arbeitsblättern in der richtigen Orientierung auftauchen. Wofür ist denn die Funktion "Elementbezug" noch da, wenn ich sie nicht verwenden kann? In meinen MegaCAD-Anfängen (2006?) habe ich diese Funktion total vermisst, weil ich auf Systemen gelernt habe, die diese Funktion automatisch mitbringen (man musste den Elementbezug auf diesen Systemen regelrecht abwürgen, wenn man mal schummeln wollte). Jetzt hat MegaCAD endlich diese Funktion, aber brauchbar ist sie nicht... 

Dennoch vielen Dank für Deine Antwort und einen guten Start in die Woche!

Gruß Helge

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 12. Apr. 2010 17:08   

Hallo Helge...

Recht hast du!!!

Schau mal hier...
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum22/HTML/002750.shtml#000001

...auch das ist ein Thema, das seit 2008 im Raum steht (seit der 2009)...
...und immer wieder für Probleme sorgt...

------------------
Gruß

NN ;-)


MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD ist "einfach machen"

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

Kopfkantenbruch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kopfkantenbruch an!   Senden Sie eine Private Message an Kopfkantenbruch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kopfkantenbruch

Beiträge: 150
Registriert: 17.12.2008

MegaCAD Profi plus 2014/15
MegaCAD 2014/15 3D + Genial
Nvidia Quadro FX 1500
Spacetraveller

erstellt am: 12. Apr. 2010 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

falls jemand eine Lösung braucht... Ich habe mir jetzt damit geholfen, dass ich im 2D-Arbeitsblatt für die Bemaßungen jeder Ansicht ein eigenes Layer angelegt habe. So kann ich die Bemaßungen, die in die anderen Ansichten gehören in den Ansichtseigenschaften ausblenden. Im 3D wird die Gruppe mit den Bemaßungen ausgeblendet. So geht das alles, aber es ist eine ganz schöne Klickerei. Und wehe man ist mal nicht mit 101% bei der Sache...

Gruß Helge

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz