Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Mauscursor

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Mauscursor (3040 mal gelesen)
stt005
Mitglied
Dipl.-Ing (FH) Holztechnik


Sehen Sie sich das Profil von stt005 an!   Senden Sie eine Private Message an stt005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stt005

Beiträge: 37
Registriert: 06.02.2001

MC 2010
Win7 64-bit
Intel Core2Duo 2,66 Ghz
4 GB RAM
ATI MobilityRadeon HD3650

erstellt am: 02. Apr. 2010 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen

über das lange Wochenende habe ich mir vorgenommen die neue MC-Version zu installieren.
Dabei bin ich auf folgendes gestoßen:
im 3D-Modus verschwindet der Mauszeiger (Fadenkreuz) sobald eine Funktion angewählt ist, in 3 von 4 Ansichten.
Im 2D-Modus ist er sichtbar, wenn auch recht dünn, was ich auf die
hohe Bildschirmauflösung zurückführe.
Ich lese schon die ganze Zeit hier im Forum mit, kann mich aber nicht erinnern, daß dieses Problem schon mal aufgetaucht ist.
Konnte man nicht schon mal die Farben des Fadenkreuzes einstellen?

Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 04. Apr. 2010 15:51   

Hallo Stefan,

die Farbe des Fadenkreuzes kannst du hier einstellen...

--->>>

stt005
Mitglied
Dipl.-Ing (FH) Holztechnik


Sehen Sie sich das Profil von stt005 an!   Senden Sie eine Private Message an stt005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stt005

Beiträge: 37
Registriert: 06.02.2001

MC 2010
Win7 64-bit
Intel Core2Duo 2,66 Ghz
4 GB RAM
ATI MobilityRadeon HD3650

erstellt am: 04. Apr. 2010 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas

danke für die Antwort,
leider hilft sie mir nicht weiter,
da nicht das Achsenkreuz unsichtbar ist,
sondern der Mauscursor.
Wenn ich die Maus über den Bildschirm bewege,
ändern sich zwar die Koordinaten in der Statusleiste,
und wenn ich zufällig einen Punkt berühre lässt sich der auch fangen,
aber  der Cursor ist nicht sichtbar.
(Der Pfeil, wenn keine Funktion ausgewählt ist sehr wohl)
Edit: Habe eben festgestellt, wenn ich Linien im 3D-Modus zeichne
dann werden die auch erst sichtbar, wenn ich einen Redraw oder einen Zoom durchführe. Da war doch gerade erst was hier im Forum!?

Gruß
Stefan

[Diese Nachricht wurde von stt005 am 04. Apr. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 04. Apr. 2010 18:37   

Hmmm....ich überlege eben...ob das wieder so eine OPGL-Geschichte sein könnte...doer - was für eine Maustreibersoftware hast du (z.B. Logitech?) - ist da u.U. ein Spielemodus aktiv?

Hast du mal mit den OPGL-Einstellungen versucht?

------------------
Gruß

NN ;-)


MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD ist "einfach machen"

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

stt005
Mitglied
Dipl.-Ing (FH) Holztechnik


Sehen Sie sich das Profil von stt005 an!   Senden Sie eine Private Message an stt005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stt005

Beiträge: 37
Registriert: 06.02.2001

MC 2010
Win7 64-bit
Intel Core2Duo 2,66 Ghz
4 GB RAM
ATI MobilityRadeon HD3650

erstellt am: 04. Apr. 2010 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich vermute auch, daß das ein Grafikproblem ist.
Als Maus habe ich (am Laptop) eine Logitech-Bluetooth-Maus.
Der Spielemodus ist nicht aktiviert,
habe auch eben eingestellt, daß die Betriebssystemeinstellungen
gültig sein sollen, aber ohne Erfolg.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 04. Apr. 2010 18:46   

kannst du mal von deinen OPGL-Einstellungen ein Screen hier einstellen?

------------------
Gruß

NN ;-)


MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD ist "einfach machen"

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

stt005
Mitglied
Dipl.-Ing (FH) Holztechnik


Sehen Sie sich das Profil von stt005 an!   Senden Sie eine Private Message an stt005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stt005

Beiträge: 37
Registriert: 06.02.2001

MC 2010
Win7 64-bit
Intel Core2Duo 2,66 Ghz
4 GB RAM
ATI MobilityRadeon HD3650

erstellt am: 04. Apr. 2010 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ogl.jpg

 
vielleicht hilft es weiter?
Danke für deine Bemühungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stt005
Mitglied
Dipl.-Ing (FH) Holztechnik


Sehen Sie sich das Profil von stt005 an!   Senden Sie eine Private Message an stt005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stt005

Beiträge: 37
Registriert: 06.02.2001

MC 2010
Win7 64-bit
Intel Core2Duo 2,66 Ghz
4 GB RAM
ATI MobilityRadeon HD3650

erstellt am: 05. Apr. 2010 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas

der Tip mit den OGL-Einstellungen war gut.
Nach durchprobieren aller Einstellungen
geht es wieder.
Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 05. Apr. 2010 12:12   

Hallo Stefan,

schön, das es wieder klappt.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sich oftmals lohnt, hier (MegaCAD-OPGL) die Einstellungen zu testen.

Aber auch die Einstellungen der GraKa lohnen ab und an einen genaueren Blick.

Häufig sind da "Standard-Profile" eingestellt - wenn man da mal schaut, was es für CAD und OPGL optimierter Einstellungen gibt...

...da kann es z.B. gut sein, das vor den Optimierungen der OPGL-Geschichte (auch eben der GraKa) beim Drehen in MegaCAD zuerst eine fehlerhafte oder "ruckelige" Anzeige entsteht - und diese "Störungen" nach der Optimierung dann nicht mehr vorkommen...

Ich finde es gut, das es wieder läuft - und besten Dank für deine Rückmeldung hier im Forum.

Noch einen schönen Ostermontag 

Snowman25
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Snowman25 an!   Senden Sie eine Private Message an Snowman25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Snowman25

Beiträge: 2
Registriert: 06.04.2010

MegaCAD 2010 3D (Rev.20,10,02,24)
2x 1280x1024
3Dlabs Wildcat VP970
Zweimonitor-OpenGL (60 Hz & 75 Hz)
Windows XP Professional SP2

erstellt am: 06. Apr. 2010 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stt005 10 Unities + Antwort hilfreich


ogl.jpg

 
Hallo Leute,

Habe das gleiche Problem mit MegaCAD 2010 3D.
Leider bietet die 3Dlabs Wildcat VP970 kein Profil für MegaCAD. Wenn ich das Defaultprofil benutze, dann verhält sich der Cursor wie folgt:

  • Fenster aktiv --> Cursor nur im ersten aktiven Bild sichtbar (Randbereich)
  • Fenster nicht aktiv, kein anderes fenster überlappt in Zeichenfläche --> Cursor und Konstruktionspunkte wunderbar sichtbar
  • Fenster nicht aktiv, andere Fenster überlappen in den Zeichenbereich --> mauszeiger komplett weg, auch keine minimale Änderung wie im ersten Fall

Habe meine OpenGL-Einstellungen als Bild angefügt. Welcher Modus wäre für CAD allgemein am besten? Und welcher für MegaCAD 2010 3D?

Hoffe ihr könnt mir helfen  

greetz
Snow

[Diese Nachricht wurde von Snowman25 am 06. Apr. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Snowman25
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Snowman25 an!   Senden Sie eine Private Message an Snowman25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Snowman25

Beiträge: 2
Registriert: 06.04.2010

MegaCAD 2010 3D (Rev.20,10,02,24)
2x 1280x1024
3Dlabs Wildcat VP970
Zweimonitor-OpenGL (60 Hz & 75 Hz)
Windows XP Professional SP2

erstellt am: 07. Apr. 2010 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stt005 10 Unities + Antwort hilfreich

Problem hat sich erledigt.
nachdem ich das Offscreen-Rendering in den MegaCAD-OpenGL-Einstellungen deaktiviert habe, funktioniert alles wieder normal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz