Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Grafikprobleme

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Bergers Holzfensterbau (MegaCAD)
Autor(20117) Thema:  Grafikprobleme (2381 mal gelesen)
janik1175
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von janik1175 an!   Senden Sie eine Private Message an janik1175  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für janik1175

Beiträge: 4
Registriert: 28.03.2010

erstellt am: 28. Mrz. 2010 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend,

ich besitze seit wenigen Tagen eine Studentenlizenz für MegaCAD2010.
Nur leider hab ich bei der Erstellung einige Computertechnischen Probleme.

Zum Problem:
Ich will eine Linie erstellen und beginne dazu in einem Punkt. Normalerweise, wenn ich jetzt die Maus kreisen lasse, sollte es sich doch auch auf die Linie übertragen, d.h. die Linie müsste jetzt der Maus folgen. Dies geschieht jedoch nicht bei mir. So ist es mir kaum möglich unter den Umständen mit dem Programm zu arbeiten.

2.Beispiel
Bei der Ansicht im OPGL versuche ich einen X-beliebigen Körper zu drehen.
Ich lasse die rechte Maustaste gedrückt und versuche den Körper zu einer Rotation zu bewegen, nichts geschieht.
Erst beim loslassen der Maustaste dreht sich der Körper "ruckartig".

Ich hoffe meine Beschreibung hat das Problem ein wenig beschreiben können. Gar nicht so einfach dafür Worte zu finden!

Mein System:
Arbeitsspeicher: 4GB
System: Windows 7 64bit
Pentium Dual Core CPU 2,0 Ghz
ATI Mobility Radeon HD 4500 Series

alle Treiber installiert/alles funktionsfähig

Ich würde mich um eine Antwort freuen!


Janik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

janik1175
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von janik1175 an!   Senden Sie eine Private Message an janik1175  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für janik1175

Beiträge: 4
Registriert: 28.03.2010

erstellt am: 28. Mrz. 2010 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Allgemein habe ich das Gefühl, das es hakt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker H.
Mitglied
Industriemechaniker Fachrichtung Betriebstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Volker H. an!   Senden Sie eine Private Message an Volker H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker H.

Beiträge: 392
Registriert: 06.09.2003

MagaCAD Profi+ 2018
MagaCAD Profi+ 2019
MagaCAD Profi+ 2020

erstellt am: 28. Mrz. 2010 22:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janik1175 10 Unities + Antwort hilfreich


28.03_1.png

 
Hallo janik1175,

zu 2: Du mußt das Mausrad drücken und halten dann die maus bewegen damit
      sich das 3D Objekt bewegt.


zu 1: In das Linienhauptmenue weckseln. Dann


Siehe Bild.


Es Grüßt
Volker H.


[Diese Nachricht wurde von Volker H. am 28. Mrz. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Volker H. am 29. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 28. Mrz. 2010 22:38   

Hallo Janik,

und willkommen im Forum...

Mit solchen Aussagen...

  

Zitat:
Original erstellt von janik1175:
Allgemein habe ich das Gefühl, das es hakt.

...können wir dir bestens helfen!!!

  

Wo "hakt" es denn genau?  


------------------
Gruß

NN ;-)


MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD ist "einfach machen"

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette


Ex-Mitglied



erstellt am: 28. Mrz. 2010 22:43   

 
Zitat:
Original erstellt von janik1175:
2. Beispiel
Bei der Ansicht im OPGL versuche ich einen X-beliebigen Körper zu drehen.
Ich lasse die rechte Maustaste gedrückt und versuche den Körper zu einer Rotation zu bewegen, nichts geschieht.
Erst beim loslassen der Maustaste dreht sich der Körper "ruckartig".

Janik


Hast du mal unter deinem Maussetup nachgeschaut, was da eingestellt ist?

(Das hat Volker H. unter 2. gemeint)

------------------
Gruß

NN ;-)


MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD ist "einfach machen"

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette


Ex-Mitglied



erstellt am: 28. Mrz. 2010 22:47   

  
Zitat:
Original erstellt von janik1175:
Zum Problem:
Ich will eine Linie erstellen und beginne dazu in einem Punkt. Normalerweise, wenn ich jetzt die Maus kreisen lasse, sollte es sich doch auch auf die Linie übertragen, d.h. die Linie müsste jetzt der Maus folgen. Dies geschieht jedoch nicht bei mir. So ist es mir kaum möglich unter den Umständen mit dem Programm zu arbeiten.
Janik

Ja, du setzt den Anfangspunkt nach dem Auswählen der enstprechenden Linienfunktion mit einem linken Mausklick ab...
...dann ziehst du die Maus weg...und die Linie hängt nun an der Maus dran (wie ein Gummiband...) - nun setzt du das Fadenkreuz an der Stelle,
an der deine Linie ihren Endpunkt haben soll - und wieder ein Mausklick - links - und fertig...(Die Fangoptionen sollte man dann auch im Auge behalten)

Ich verstehe nicht, was bei dir da anderst geht...und ob dies mit einem "Grafikproblem" zu tun hat...

Kannst du das nochmal genauer beschreiben?

Edit: Frage - du arbeitest mit einem Laptop - und benutzt hierbei aber nicht den Touchpad als Mausersatz?


------------------
Gruß

NN ;-)


MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD ist "einfach machen"

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

Volker H.
Mitglied
Industriemechaniker Fachrichtung Betriebstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Volker H. an!   Senden Sie eine Private Message an Volker H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker H.

Beiträge: 392
Registriert: 06.09.2003

MagaCAD Profi+ 2018
MagaCAD Profi+ 2019
MagaCAD Profi+ 2020

erstellt am: 28. Mrz. 2010 23:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janik1175 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo NN,

danke für den Nachtrag habe ich als Standardeinstellung vorrausgesetzt
und daher nicht erwähnt. Was ich hätte zun sollen.

Danke.

Es Grüßt
Völker H.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 28. Mrz. 2010 23:35   

Hallo Volker H.,

absolut kein Thema....

...mir passiert das auch immer wieder - dass ich Dinge "voraussetze" (oft bei neueinsteigern), die ich eigentlich hätte noch dazu schreiben sollen. Das ist niemals Absicht - das passiert einfach, weil man ja nicht genau weiß, welchen Level der Fragende hat.

Wenn dann noch die Fragen nicht so exakt beschreiben, was denn eigentlich nicht klappt - dann ist es nochmal etwas schwieriger, direkt, schnell und verständlich zu helfen.

Deshalb bin auch ich immer dankbar drum, wenn mir das passiert, und ich darauf aufmerksam gemacht werden  - oder wenn das ein Forumsteilnehmer dann gleich einbringt.

janik1175
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von janik1175 an!   Senden Sie eine Private Message an janik1175  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für janik1175

Beiträge: 4
Registriert: 28.03.2010

erstellt am: 29. Mrz. 2010 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen allerseits,

das Problem liegt darin, das mir die Linie dann einfach nicht folgt. Ich kann auch auf "fangen frei" umstellen, wenn ich dann den 2. Punkt festsetze und dort eine Linie entstehen müsste passiert vorerst gar nichts...
Erst wenn ich vor- oder zurückzoome sehe ich die Linie die nun nicht meinen Wünschen entspricht, weil sie da ist wo ich sie nicht benötige.

Ich benutze eine Maus, nicht mein Touchpad vom Laptop
Ich hab auch schon ein paar Semester Erfahrungen mit CAD und komme eigentlich gut klar damit...


Ich bin eher der Meinung das es nicht am Programm selbst, sondern an irgendetwas anderem liegt.

Benötigt das Programm eventuell Programme um zu laufen? (z.B. Java etc)


Danke für alle Antworten!

Janik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 29. Mrz. 2010 12:22   

Hallo Janik,

besten Dank für die Rückmeldung - ich habe dir eine PM geschickt.

Ich könnte mal per Fernwartung draufschauen, ob es doch an den OPGL-Einstellungen liegt....

Hat deine Version den neuesten SP von MegaCAD?

Ich habe die 32bit im Einsatz - denke aber nicht, dass es an der 64bit Version liegen mag.

Seit wann ist dieses Phänomen da?

Von Anfang an (direkt, nach der Installation)?
Gab es zwichenzeitlich Updates für deine GraKa (64 bit)?

Wenn du eine vorh. Zeichnung lädst (eine aus dem prt-Ordner im MegaCAD-Verzeichnis) verhält es sich dann auch so?

Hat deine Maus ein eigenes Treiber/Setupprogramm (wie z.B. Logitech)?

Einen möglichen Spielemodus deaktiviert?

...

HTH...


------------------
Gruß

NN ;-)


MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD ist "einfach machen"

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

janik1175
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von janik1175 an!   Senden Sie eine Private Message an janik1175  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für janik1175

Beiträge: 4
Registriert: 28.03.2010

erstellt am: 29. Mrz. 2010 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich hab das Problem nun in den Griff bekommen.
Es lag wie ich vermutet hatte an meiner Grafikkarte.
Habe dann das Catalyst Programm von ATI runtergeladen und installiert. Anschließend alle
Anforderungen nach oben geschraubt -> läuft nun TOP!


Vielen Dank für die vielen Antworten

Janik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 29. Mrz. 2010 17:41   

Hallo Janik,

Danke für die Rückmeldung - und schön, dass es eine recht einfache Lösung gab.

Ich finde es sehr gut, wenn man hier auch mitteilt, das seine Probleme gelöst sind.

Weiterhin gutes Gelingen...

------------------
Gruß

NN ;-)


MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD ist "einfach machen"

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz