Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Aussenkreis Darstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Aussenkreis Darstellung (1055 mal gelesen)
Crash Test Dummy
Mitglied
Serviceleiter


Sehen Sie sich das Profil von Crash Test Dummy an!   Senden Sie eine Private Message an Crash Test Dummy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Crash Test Dummy

Beiträge: 135
Registriert: 03.02.2008

Windows Vista 64
Intel Xoen 2.27GHz
12 GB RAM
Nividia Quadro FX 3800
MegaCAD 2010
Mega NC 2010
Megagenial 2010
Kinematik

erstellt am: 26. Mrz. 2010 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Problem.JPG

 
Hallo Zusammen!
Ich habe da ein kleines Problem. Manchmal kommt es vor, dass die Ausserkreise bei Bohrungen und Gewinden nicht rechtwinklig sind!!
Hat Jemand eine Idee wieso das passiert und wie ich das verhindern kann?
Gruß
Conrad

------------------
To be born english is to have won the lottery of life! :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 26. Mrz. 2010 12:04   

Hallo Crash Test Dummy,

das ist ja ein Ding...das dürfte eigentlich nicht passieren...

Kannst du den Fehler etwas eingrenzen?

Z.B. - hast du im 3D noch an einem Körper was verändert...dass dann,
wenn die Ableitung neu berechnet wird, der Fehler auftritt....

Also - mit dem Fehler würde ich gleich auch den Support in Berlin beglücken...
...mal sehen, was die dazu meinen...

@alle,
hat noch jemand den Fehler...


------------------
Gruß

NN ;-)


MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD ist "einfach machen"

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

Crash Test Dummy
Mitglied
Serviceleiter


Sehen Sie sich das Profil von Crash Test Dummy an!   Senden Sie eine Private Message an Crash Test Dummy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Crash Test Dummy

Beiträge: 135
Registriert: 03.02.2008

Windows Vista 64
Intel Xoen 2.27GHz
12 GB RAM
Nividia Quadro FX 3800
MegaCAD 2010
Mega NC 2010
Megagenial 2010
Kinematik

erstellt am: 26. Mrz. 2010 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SER7002-031-HentschelPlatte.MAC.txt

 
Also eingrenzen kann ich es leider nicht!
Ich stelle Euch die Datei zur Verfügung. Vielleicht ist das bei Euch auch reproduzierbar.
Gruß
Conrad

------------------
To be born english is to have won the lottery of life! :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 26. Mrz. 2010 13:09   

Ups...

kann es sein, dass dein Teil (im 3D) schräg im Raum steht -
und es daher keine saubere Ableitung gibt?

------------------
Gruß

NN ;-)


MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD ist "einfach machen"

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

AustiPrivat
Mitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AustiPrivat an!   Senden Sie eine Private Message an AustiPrivat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AustiPrivat

Beiträge: 237
Registriert: 25.11.2004

MegaCAD 2011 3D V-2011.05.19
Kinematik 2011
Windows 7 Home Premium
AMD Athlon64X2 6400+
3GB RAM
Quadro 600-1024 MB

erstellt am: 26. Mrz. 2010 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Crash Test Dummy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Crash Test Dummy,

diese Platte ist in der Modellansicht nicht rechtwinkelig dargestellt sondern um einen Winkel ca. 4,7° gedreht.
Die Achsenkreuze werden aber rechtwinkelig dargestellt.
Beim Einfügen in Arbeitsblatt wurde die Platte wahrscheinlich eingeschwenkt.
Das Achsenkreuz bleibt aber rechtwinkelig zum Modell.

------------------
   
Gruß
Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Keramik99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Keramik99 an!   Senden Sie eine Private Message an Keramik99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keramik99

Beiträge: 610
Registriert: 11.04.2006

erstellt am: 26. Mrz. 2010 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Crash Test Dummy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,
das darf ja wohl nicht sein.
Denn ich denke bevor er die Bohrungen gesetzt hat hat er seine Arbeitsebene auf die Fläche gelegt
und dann ist es egal wie das Teil im Raum steht. Sonst hätte die Funktion ja auch keinen Sinn.
Habe es ausprobiert so wie ich es beschrieben habe und bekomme den gleichen "schrägen" Effekt.
Mit seiner Datei.
Lösung weiß ich aber auch nicht.

Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adamsh
Mitglied
Forschung und Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von adamsh an!   Senden Sie eine Private Message an adamsh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adamsh

Beiträge: 842
Registriert: 27.05.2006

Halbwegs Systementwurf

erstellt am: 26. Mrz. 2010 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Crash Test Dummy 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Crash Test Dummy:
Hallo Zusammen!

Hat Jemand eine Idee wieso das passiert und wie ich das verhindern kann?
Gruß
Conrad


1) Es muß nicht stimmen, was ich sage!
2) Der Winkelfehler kommt mir ein bisschen viel vor.
3) Solche, in der Auswirkung ähnliche Artefakte kannte ich.

Hast Du die Senkung und das Gewinde zusammen als Makro eingefügt?

Es gab einen solchen Effekt, dass rechte Winkel nicht erhalten blieben beim Einfügen von Makros.
Dieser Effekt war aber letztendlich an nichts und niemanden festzumachen.

mfg HA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Keramik99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Keramik99 an!   Senden Sie eine Private Message an Keramik99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keramik99

Beiträge: 610
Registriert: 11.04.2006

erstellt am: 26. Mrz. 2010 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Crash Test Dummy 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von AustiPrivat:
Hallo Crash Test Dummy,

diese Platte ist in der Modellansicht nicht rechtwinkelig dargestellt sondern um einen Winkel ca. 4,7° gedreht.
Die Achsenkreuze werden aber rechtwinkelig dargestellt.
Beim Einfügen in Arbeitsblatt wurde die Platte wahrscheinlich eingeschwenkt.
Das Achsenkreuz bleibt aber rechtwinkelig zum Modell.



Hallo Manfred,
kann ja eigentlich nicht sein, denn wenn ich das Teil in seiner Ableitung messe bekomme ich 46mm an der
relevanten Seite und im Modellbereich messe ich das gleiche. Wäre seine Ableitung eingedreht müsste das Maß 46
in der Ableitung aber größer sein, weil man ja so zu sagen eine Diagonale misst.
Die Ansicht wird ja projiziert.
Oder?

Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Crash Test Dummy
Mitglied
Serviceleiter


Sehen Sie sich das Profil von Crash Test Dummy an!   Senden Sie eine Private Message an Crash Test Dummy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Crash Test Dummy

Beiträge: 135
Registriert: 03.02.2008

Windows Vista 64
Intel Xoen 2.27GHz
12 GB RAM
Nividia Quadro FX 3800
MegaCAD 2010
Mega NC 2010
Megagenial 2010
Kinematik

erstellt am: 26. Mrz. 2010 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen!
Vielen Dank für die schnelle Antworten.

- Es kann gut sein dass das Teil schräg im Raum steht.
- Die Platte habe ich in einem Dummy "aufgebaut" danach als Baugruppe abgespeichert und dann auf Exklusiv gesetzt.
- Danach bearbeite ich meine eklusive Bauteil und mache mein Ansichten für die Fertigung.
- Bei meine Bohrungen habe ich mit Auto Positionierung gearbeitet. Somit habe ich, wie Peter schon gesagt hat, die Arbeitsebene festgelegt.

Ich wüsste nicht wie ich das anderes hatte machen können?
Gruß
Conrad
 

------------------
To be born english is to have won the lottery of life! :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 26. Mrz. 2010 13:23   

Beitrag von PauliPanther:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum22/HTML/003268.shtml#000004

- - -


Hallo Crashtest,

naja, wo der Versatz herkommt, ist recht schnell geklärt.
Deine Platte liegt um diesen Winkel verdreht im Raum, die Ableitung, dh. die Mittellinien der Bohrungen werden eben relativ statt absolut im 2D dargestellt.

Andere Frage: was hast Du für einen Textfont für Deine Bemaßung???
Nach dem Laden habe ich wunderbare Briefkästen und Tastaturen  (sieht so aus wie Wingdings), aber das Feld ist natürlich leer, weil der Font bei mir nicht installiert ist.

------------------
Viele Grüße,
Sonja Rottstegge
CAD & EDV-Dienstleistungen und Schulungen www.cad-point.info

------------------
Gruß

NN ;-)


MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD ist "einfach machen"

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

Crash Test Dummy
Mitglied
Serviceleiter


Sehen Sie sich das Profil von Crash Test Dummy an!   Senden Sie eine Private Message an Crash Test Dummy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Crash Test Dummy

Beiträge: 135
Registriert: 03.02.2008

Windows Vista 64
Intel Xoen 2.27GHz
12 GB RAM
Nividia Quadro FX 3800
MegaCAD 2010
Mega NC 2010
Megagenial 2010
Kinematik

erstellt am: 26. Mrz. 2010 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo PauliPanther,
Den Verdacht hatte ich auch. Das verstehe ich aber trotzdem nicht.

@ alle
Die Mittellinie sollte absolut sein und zwar zu meinem Ansicht - da ich mein Ansicht selbst auswählen kann!
Ich wähle einen Ansicht und möchte, dass diese auch korrekt (im Sinne vom Tech. Zeichnen) dargestellt wird. Sonst nichts - zu viel verlangt???
Da ich meine Baugruppe aus meiner Gesamtzeichnung abspeichere, liegen meine Teile halt schrag im Raum - meine Bohrungen MUSS ich dann setzen wenn die Platte am Dummy ist und so ein Dummy ist halt schrag 

Ich kann doch nicht der einziger sein der so arbeitet, oder?

Der Frust ist schon wieder groß, weil ich jetzt händisch nachbessern muss - und danach Pdfs UND DXF erstellen muss dar der Text Export bei DXF immer noch nicht funktioniert!!!!!!! Einfach machen stimmt heute gar nicht.

@PauliPanther
Zu Frage 2: Der Textfont ist Technic
Danke an alle für Eure Hilfe - schönes Wochenende

Gruß
Conrad

------------------
To be born english is to have won the lottery of life! :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 26. Mrz. 2010 14:21   

Hallo Conrad...

"Der Frust ist schon wieder groß, weil ich jetzt händisch nachbessern muss - und danach Pdfs UND DXF erstellen muss dar der Text Export bei DXF immer noch nicht funktioniert!!!!!!! Einfach machen stimmt heute gar nicht."

Zurecht - ich bin selbst langsam etwas genervt, das da von MegaTECH nur so "kläckerlesweise" nachgebessert wird....und sehr gespannt, was das "große SP" denn alles behebt!!!

Auch dir ein schönes WoE...

 

PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

Dell Precision M6800, Core i9, WIN7-64bit,
32GB RAM, NVidia RTX, Dell 2x24"
MegaCAD 3D, AutoCAD. Jeweils aktuelle Versionen

erstellt am: 26. Mrz. 2010 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Crash Test Dummy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallöle,
damit ich von neuen Beiträgen was mitbekomme, schreibe ich hier auch noch mal was :-)
Danke an NN fürs geraderücken  

Ich teile Deine Ansicht, daß Mittelkreuze auf der Ableitung immer unter 0°/90° liegen sollten.

Vermutung zum Text-Export: ich habe den Eindruck, daß die RTF-Texte intern als Pixel-Informationen behandelt werden, am Anfang war ja auch der Bildschirmaufbau zäh und glich dem von Bitmaps.

Vielleicht kann dazu jemand von der Megatech mehr sagen, aber wir sollten vielleicht dann wegen der Überschrift einen eigenen Thread dazu aufmachen.

------------------
Viele Grüße,
Sonja Rottstegge
CAD & EDV-Dienstleistungen und Schulungen www.cad-point.info

[Diese Nachricht wurde von PauliPanther am 26. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 28. Mrz. 2010 10:15   

@Conrad,

kannst du bitte nochmal deine Problematik mit dem DXF/DWG Export
hier schildern? Oder den Link zu deinem Beitrag hierzu?

Das wäre nett - denn das würde ich sehr gerne an den Support von MegaCAD
weiterleiten...

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz