Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Unfold - Trimmen/abschneiden einer Aufpolsterung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Unfold - Trimmen/abschneiden einer Aufpolsterung (1414 mal gelesen)
MarekLato
Mitglied
Geschäftsführer


Sehen Sie sich das Profil von MarekLato an!   Senden Sie eine Private Message an MarekLato  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarekLato

Beiträge: 38
Registriert: 23.03.2010

MegaCad Unfold&SF
Windows 7/64bit auf HP Elitebook

erstellt am: 24. Mrz. 2010 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Trichter.pdf

 
Hallo Unfoldler!
Ich habe einen Trichter mit Falten-extrahieren um 80 mm aufgepolstert. Am Trichterende verläuft die Aufpolsterung schräg nach aussen, aber die soll am Trichterende plan aufhören... Schneiden/trimmen geht wohl nicht so ohne weiteres; ich bekomme die Aufpolsterung nicht mit dem Cursor angeklickt. Hat jemand eine Idee??

LG

Markus

------------------
irgendwas ist ja immer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 24. Mrz. 2010 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarekLato 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

die Darstellung ist nicht anders als Blech möglich.
Im Unfold können Blechkanten nicht gefasst werden. Diese werden immer im 90°-Winkel zur Blechebene dargestellt.
Für Darstellungszwecke empfehle ich Dir das Teil als Körper zu lassen und dann mit Höhlen die Wandstärke darstellen.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 24. Mrz. 2010 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarekLato 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MarekLato

die unfold Lösung von MegaCAD ist für den Blechbereich entwickelt worden. Bestimmte Annahmen, das nämlich Blech immer rechtwinklig gekantet wird, sind natürlich auch im Bereich der textilen Dämmstoffe interressant, da ja die Dämmwirkung einer 80mm starken Isolierung immer rundum (auch an den Nähten) gegeben sein muß.

Gerechnet wird bei unfold immer mit der "Berühr-Fläche" plus der angegebenen Blechdicke. Weiterhin wird grundsätztlich keine Streckung oder Stauchung des Materials berücksichtigt, es findet also kein Materialfluß statt.
Das vereinfacht die Sache ungemein in der Programmierung.  

------------------
Grüße aus Berlin
Ekkehard Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarekLato
Mitglied
Geschäftsführer


Sehen Sie sich das Profil von MarekLato an!   Senden Sie eine Private Message an MarekLato  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarekLato

Beiträge: 38
Registriert: 23.03.2010

MegaCad Unfold&SF
Windows 7/64bit auf HP Elitebook

erstellt am: 24. Mrz. 2010 22:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo MABI, Hallo Ekkehard!

soweit so gut; aber heißt das, dass sämtliche Aufpolsterungen nicht weiterverarbeitet werden können?
Wenn ich nach dem Trichter ein Anschlussteil habe (z. B. einen Kegel mit gleichem Durchmesser wie Trichterende), und dieses separat extrahiere, ist die Trichterabwicklung zu lang und das ist nicht gut(ich habe es probiert).

Gibt es keine Möglichkeit, "extrahiertes" nachzuarbeiten??

LG

Markus

------------------
irgendwas ist ja immer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 25. Mrz. 2010 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarekLato 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin MarekLato,

Du mußt Dich einfach nur von der Annahme lösen, das Deine Aufpolsterung ein einziges Bauelement ist. Das wäre irreführend. Vielmehr gehe doch einfach davon aus, das die Aufpolsterung aus der Haut (also dem Stoff) und der Füllung (eben das vom "Blech" ummantelte Volumen, also die eigentliche Isolierung) besteht.

Mit diesem Vorgehen würdest Du die Abwicklung des Stoffes erhalten, das "Blech" ist eben der Stoff mit der Stärke 1 mm.

Das bedeutet, das Du zwar einen höheren Aufwand in die Konstruktion der Stoffhülle stecken mußt (das läßt sich nicht umgehen), dann aber enorm flexibel in der Gestaltung der Isoliermatrazen bist.

------------------
Grüße aus Berlin
Ekkehard Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarekLato
Mitglied
Geschäftsführer


Sehen Sie sich das Profil von MarekLato an!   Senden Sie eine Private Message an MarekLato  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarekLato

Beiträge: 38
Registriert: 23.03.2010

MegaCad Unfold&SF
Windows 7/64bit auf HP Elitebook

erstellt am: 25. Mrz. 2010 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Berlin,

das ist schon ok, mich interessiert nur die Aussenhaut. Aber trotzdem bleibt das Problem, dass die abzuwickelnden Segmente bei verschiedenen Konstruktionen noch ein bisschen "frisiert" werden müssten und diese Funktion fehlt mir halt (z. B. die Stirnscheibe aufpolstern o.ä.). Und das Unfold nur die neutrale Faser abwickelt, hilft uns auch nicht weiter! Wenn wir ne 40er Isolierung auf das Rohr packen, muss ich 80 aufpolstern, damit wir oberflächentechnisch wieder auf 40 bei der Abwicklung der Segmente kommen. Und wenn ich die Zeichnung dann zum Kunden schicken möchte, dann muss ich nur für die Zeichnungserstellung eine zweite Aufpolsterung machen und das finde ich nicht so toll, oder habe ich da eine Funktion übersehen??

LG
Markus

------------------
irgendwas ist ja immer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 26. Mrz. 2010 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarekLato 10 Unities + Antwort hilfreich

also:

ich denke, das Du noch in der falschen Vorstellung gefangen bist. Deine Isolierung !! ist das Bauteil, das Du konstruierst. Wenn du alle Rohre mit einer entsprechenden Schicht versehen (also die 80 mm aufdickst), dann kannst Du ja jede Form herstellen, die Du möchtest. Das hat bis zu diesem Zeitpunkt noch gar nichts mit Blech/unfold zu tun. Erst wenn jede einzelne Schicht fertig ist, also schön gelb umwickelt ist (bei Isolierungen denke ich immer an meine Dachdämmung  ), beginnt erst der zweite Schritt, die Isolierung mit dem Textilgewebe einzupacken. Da kommt auch erst die unfold- Funktionalität ins Spiel. Man gibt bei der Zuweisung der technischen Parameter jetzt die Stärke des Textilmaterials an (1...2 mm) und weist diese dem Volumen zu. Dann umhüllt unfold das Islolierungsvolumen mit einer Haut und diese ist erst das Gewebe, was in den nächsten Schritten abgewickelt werden kann.

Erst mal soweit klar?

------------------
Grüße aus Berlin
Ekkehard Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz