Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Extrusionskörper mit Variablen Schnitten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD auf der Metallsoftware Süd
Autor(20117) Thema:  Extrusionskörper mit Variablen Schnitten (1796 mal gelesen)
Seimenses
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Seimenses an!   Senden Sie eine Private Message an Seimenses  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seimenses

Beiträge: 14
Registriert: 04.02.2010

Mega CAD 2009
Microsoft Navision

erstellt am: 23. Mrz. 2010 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


skizze.jpg.jpg

 
Hallo zusammen

Für einen Kunden möchte ich für eine Offertenzeichnung ein grobes modell erstellen, (die Herstellbarkeit muss noch nicht beachtet werden)

Dabei Handelt es sich um ein Abfüllsilo mit konischer Verengung bis zu einem Adapter zu einer Abfüllmaschine.
Nun sollte ich im Modell enien fliessenden Übergang von der runden zur rechteckigen Kontur modellieren können (siehe anhang) Von Pro-Engineer her kenne ich die Funktion Extrusionskörper / Zug-Profil mit variablen schnitten, so dass ich von einem schnitt ein volumen zum nächsten generieren kann.

Gibt es so eine Funktion on MegaCAD?

Besten dank für jede Hilfe 

Grüsse
Simon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan TG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stefan TG an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan TG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan TG

Beiträge: 310
Registriert: 01.02.2006

MC 2020 unfold SF
Office Manager Pro 22
Windows 10/ 64<P>3Dconnexion SpacePilot
Logitech TrackMan Wheel M570

erstellt am: 23. Mrz. 2010 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seimenses 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Simon,

einen Übergang Runf auf Eckig kannst mit Sonderformen (Unfold + SF) erzeugen.


Viele Grüße

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 23. Mrz. 2010 13:40   

Hallo Simon,

kannst ja deine Datei mal hochladen (nur den Bereich, um den es geht),
wenn es die Geheimhaltung zulässt -

- oder mir die Datei per eMail senden - wird dann vertraulich behandelt.

Ich könnte dir da einen Schnellschuss machen - für dein Angebot.

Es wäre aber dann das Dateiformat MegaCAD 2010 (müsste dir dein Bauteil dann in SAT zur Verfügung stellen).

------------------
Gruß

NN ;-)


MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD ist "einfach machen"

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 23. Mrz. 2010 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seimenses 10 Unities + Antwort hilfreich


extru1.PRT.txt


extru1.png

 
Hallo Seimenses,

ohne Unfold und erstmal nur zur Darstellung kannst du die Körper mit Dreieckflächen aus dem Flächenmodul verbinden.
Eine durch 4 teilbare Segmentierung wählen (z.B. 36) dann das erste Dreieck über die Quaderkante konstruieren und die nächsten dann dann über die Quaderecke auf die Segmentkanten. Dies dann für die nächste Kante wiederholen und alle Flächen der gleichen Kantenlängen kopieren.
Ich hab mal ein Beispiel angehangen. Dies kannst du im FT auf deine Maße anpassen.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seimenses
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Seimenses an!   Senden Sie eine Private Message an Seimenses  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seimenses

Beiträge: 14
Registriert: 04.02.2010

Mega CAD 2009
Microsoft Navision

erstellt am: 25. Mrz. 2010 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Danke vielmals für die Hilfe

Schade dass es standardmässig kein sweep/extrusionstool gibt mit dem man sowas enifach machen kann...

Das Projekt wurde gerade auf Eis gelegt, da wir dringendere Dinge verfolgen müssen, ansonsten komme ich gerne nochmals auf euer Angebot zurück

------------------
Liebe Grüsse
Simon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seimenses
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Seimenses an!   Senden Sie eine Private Message an Seimenses  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seimenses

Beiträge: 14
Registriert: 04.02.2010

Mega CAD 2009
Microsoft Navision

erstellt am: 01. Apr. 2010 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen

Sorry für die späte Antrwort
Ich danke für die Antworten und die Angebote

Das Projekt wurde gerade etwas auf Eis gelegt, melde mich ansonsten gerne wieder

Schade dass es kein Tool dafür gibt...

------------------
Liebe Grüsse
Simon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

erstellt am: 01. Apr. 2010 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seimenses 10 Unities + Antwort hilfreich


extru2.PRT.txt

 
Hallo,

auch wenn das Projekt auf Eis gelegt wurde, verschoben ist ja nicht aufgehoben.
Das geht auch ohne SF so einfach, nur es ist hinterher nicht so abwickelbar, wie SF es machen würde.
Und es gibt kein extra-Tool dazu, sondern die benötigten Befehle befinden sich im Flächenmenü:

Dazu erstellt man lediglich im FLÄCHENmenü zuerst aus den beiden Querschnitten "ebene Flächen". Danach lassen sich diese "2 Flächen tangential zu einem Körper verbinden".

Über Offsets etc. kann man dann je nach Geometrie die Teile vielleicht sogar noch Höhlen, um das Fassungsvolumen berechnen zu können.

------------------
Viele Grüße,
Sonja Rottstegge
CAD & EDV-Dienstleistungen und Schulungen
www.cad-point.info

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knoop
Mitglied
Dipl.-Ing. masch.


Sehen Sie sich das Profil von Knoop an!   Senden Sie eine Private Message an Knoop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knoop

Beiträge: 409
Registriert: 09.10.2000

erstellt am: 02. Apr. 2010 00:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seimenses 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn der Körper später nicht abgewickelt werden soll, könnte man auch aus dem Flächenmenü "Fläche-Skining" verwenden. Man zeichnet hier die beiden Querschnitte und nutzt anschließend Fläche-Skining. Unter Erweitert kann man dann das ganze zum Volumenkörper erzeugen, wenn ich mich jetzt nicht täusche. Die Querschnittsflächen können dann auch parametrisiert werden.

Viele Grüße

Bernd

------------------
-Megatech Software GmbH-
  -Niederlassung Nord-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz