Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  2-D Arbeitsblatt Ansicht definieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Bergers Holzfensterbau (MegaCAD)
Autor(20117) Thema:  2-D Arbeitsblatt Ansicht definieren (2127 mal gelesen)
tower
Mitglied
Selbstständig, Blechbearbeitung, Laserschneiden


Sehen Sie sich das Profil von tower an!   Senden Sie eine Private Message an tower  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tower

Beiträge: 77
Registriert: 15.12.2009

PC-Lenovo,IntelCor Duo 3GHz, 2 GB
NVIDIA GeForce 9600 GT
Windows 7
2 x Samsung SyncMaster P2370
Megacad 2016
MC 2016 3D Unfold&SF

erstellt am: 16. Mrz. 2010 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tach schön

Ich habe folgendes Problem:
Aus einer Kundenzeichnung muß ich verschiedene Bauteile herausziehen
und auf einem Arbeitsblatt 3 Ansichtenzeichnungen für
die Produktion erstellen.
Die Ansichten werden aber in der orginal Einbaulage abgelegt.
Ich habe es schon mit Arbeitsebenen definieren versucht.
Es wird aber beim Ablegen im 2D immer die Draufsichtsebene der
Gesamtbauteilzeichnung gewählt, und das Bauteil wird gekippt angezeigt.
Kann ich über eine Fläche eigens für das Bauteil eine Draufsicht definieren?

------------------
tower

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 16. Mrz. 2010 11:22   

Hallo tower,

hast du mal die Bauteile in Ihrer Lage (im 3D) enstprechend ausgerichtet/positioniert,
dass die Ansichten in der Ableitung deinen Wünschen entsprechen?

tower
Mitglied
Selbstständig, Blechbearbeitung, Laserschneiden


Sehen Sie sich das Profil von tower an!   Senden Sie eine Private Message an tower  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tower

Beiträge: 77
Registriert: 15.12.2009

PC-Lenovo,IntelCor Duo 3GHz, 2 GB
NVIDIA GeForce 9600 GT
Windows 7
2 x Samsung SyncMaster P2370
Megacad 2016
MC 2016 3D Unfold&SF

erstellt am: 16. Mrz. 2010 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich wollte mir die einzelnen Bauteile über den Tree auf das Arbeitsblatt ziehen.
Es sind etwa 50 Bauteile aus der Hauptzeichnung, die ich bearbeiten müßte.
Ich brauche doch nur die 3 Ansichtenzeichnung.
Ich habe Unsichtbar bis auf das Bauteil gemacht, und dann die Arbeitsebene
auf eine Fläche vom Bauteil gelegt.
Wie kann ich denn die Vorderansicht definieren ?

------------------
tower

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 16. Mrz. 2010 11:44   

Hi tower,

schau dir mal den Bereich "Projektion definieren" im Hilfemenue an...

s. Anlage - wenn der Mauszeiger auf dem Icon steht - die F1 Taste drücken...

HTH,

------------------
Gruß

NN ;-)


MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD ist "einfach machen"

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

tower
Mitglied
Selbstständig, Blechbearbeitung, Laserschneiden


Sehen Sie sich das Profil von tower an!   Senden Sie eine Private Message an tower  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tower

Beiträge: 77
Registriert: 15.12.2009

PC-Lenovo,IntelCor Duo 3GHz, 2 GB
NVIDIA GeForce 9600 GT
Windows 7
2 x Samsung SyncMaster P2370
Megacad 2016
MC 2016 3D Unfold&SF

erstellt am: 16. Mrz. 2010 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jau, hat mich weitergebracht, danke schön

------------------
tower

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 16. Mrz. 2010 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tower 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo tower,
folgende Vorgehensweise:
- Zeichnung auf dem Bildschirm so positionieren wie du deine 1. Ansicht auf dem Arbeitsblatt haben willst.
- Im FT Teil makieren und Arbeitsblatt anlegen.
- Im Fenster auf Balken (Arbeitsblatt) rechte Maustaste NEU Namen vergeben.
- Im Fenster darunter (Ansichten) rechte Maustaste NEU Namen vergeben
- Jetzt Balken Arbeitsblatt bearbeiten
- Im geöffnetten Arbeitsblatt kannst du nun die Ansicht ablegen sie entzspricht genau der Lage im Modell
- Mit Seitenansichten erzeugen die anderen gewünschten Ansichten herstellen
- Und dann immer weiter so mit allen Teilen.
Willst Du ein Teil auf Grund seiner Lage in einer anderen Ansicht darstellen, entsprechend vorab die Modellzeichnung auf die Ansichtsebene drehen.
Wenn du nicht klarkommst stell mal zwei Teile aus deiner Zeichnung hier ein und ich leide dir mal die Arbeitsblätter ab.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tower
Mitglied
Selbstständig, Blechbearbeitung, Laserschneiden


Sehen Sie sich das Profil von tower an!   Senden Sie eine Private Message an tower  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tower

Beiträge: 77
Registriert: 15.12.2009

PC-Lenovo,IntelCor Duo 3GHz, 2 GB
NVIDIA GeForce 9600 GT
Windows 7
2 x Samsung SyncMaster P2370
Megacad 2016
MC 2016 3D Unfold&SF

erstellt am: 16. Mrz. 2010 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mabi

Danke für die Tips
Das mit der mit den Arbeitsblättern bekomme ich hin
Ich möchte nur nicht jedesmal in der Haupzeichnung
die Ansichtsebene ändern, sondern dieses für das jeweils
abzuleitende Bauteil machen.
Alle Bauteile liegen in der Hauptzeichnung kreuz und quer
zu dern Hauptansichten.

------------------
tower

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

erstellt am: 19. Mrz. 2010 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tower 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tower,

genau dafür ist die von Mabi geschilderte Vorgehensweise. Wenn Du über Projektion definieren gehst, mußt Du jede Ansicht erst abspeichern, um sie unter "vorhandene Ansichten" benutzen zu können.
Mabi schildert, dass MegaCAD immer den aktuellen Bildschirm-Inhalt ausliest und bei "neu" verwendet.

Du kannst aber auch jede beliebige Ansicht bei den "definierten Ansichten" per Doppelklick editieren.
Dort findest Du dann alle Möglichkeiten, die Du von der Erstellung von Arbeitsebenen her kennst, um eine einmalige Ansicht zu definieren. Das hat den klaren Vorteil, dass die Projektionsdatei (views.bin) nicht mit unnötigen Ansichten zugemüllt wird.

------------------
Viele Grüße,
Sonja Rottstegge
CAD & EDV-Dienstleistungen und Schulungen
www.cad-point.info

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz