Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Stückliste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD auf der Metallsoftware Süd
Autor(20117) Thema:  Stückliste (2784 mal gelesen)
Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 09. Mrz. 2010 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,moin,

Ich arbeite vermehrt mit der Stücklistenfunktion.

Meine Anregung dazu wäre:

Baugruppen die ich einfüge, werden automatisch mit Ihren Einzelteilen als gesperrt eingefügt.
Das hätte auch zur Folge, dass mich diese Einzelteile nicht nerven, da sie leicht wegzublenden sind.
Vielleicht wäre es ja auch möglich nicht diese Teile immer mit durchzurechnen, wenn man an den anderen Teilen etwas in der Stückliste geändert hat. Bei großen Baugruppen, kann das schon mächtig lange dauern!

Weiß nicht ob es anderen auch so geht oder schon hier einmal erwähnt wurde. Mir läge auf alle Fälle etwas daran, daß sich hier noch was ändert, da es eigentlich eine tolle Funktion ist.   Leider kann ich sie im Moment nur bei kleinen Teilen nutzen.

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

siggcad
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von siggcad an!   Senden Sie eine Private Message an siggcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für siggcad

Beiträge: 94
Registriert: 04.03.2008

erstellt am: 09. Mrz. 2010 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fuselfee 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
habe auch so meine Probleme mit der Stücklistenfunktion. Bei mir ist die Baugruppe bzw. der Baugruppenname kein geometrisches Objekt ( vielleicht mache ich da etwas falsch) sondern nur ein übergeordneter Name mehrere Körper. In der DB-Info sowie in der Stücklistenfunktion wird meine Baugruppe gelistet und ist mit einer Positionsnummer belegt.
Ich habe jetzt folgendes Problem, das ich die Baugruppe in meiner Gesamtzeichnung nicht mit einer Positionsnummer versehen kann. Ich kann nur die Körper, die in der Baugruppe vereint sind mit Pos.-Nummern versehen. Ich habe gedacht, das mit dem Sperren der in der Baugruppe befindlichen Körper automatisch die Positionnummer der Bauruppe angezeigt wird bzw. ermittelt wird. Die Körper in der Baugruppe müssten, sobald sie gesperrt sind, prüfen ob sie Bestandteil einer übergeordneten Baugruppe sind und dann eben nur diese Pos.-Nummer anzeigen.

Gruss

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SN 12
Mitglied
Industriemeister Metall / Staatlich geprüfter Techniker Maschinen(bau) Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von SN 12 an!   Senden Sie eine Private Message an SN 12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SN 12

Beiträge: 467
Registriert: 19.09.2008

Autodesk AEC Collection,Megacad 3d 2014 Unfold 64bit, Genial 3d ,Trepcad 7/2019, CAD/CAM Lantek Expert Cut2013, Win8 Prof. 64bit,16GB RAM, Nvidia Quadro 2000,Cadenas9.07 SP1,PDF Grabber 8 Prof.,Acrobat 11 Standard,

erstellt am: 12. Mrz. 2010 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fuselfee 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ihr beiden und Hallo Megatech,
Hier mal meine Vorschläge:

1. Das mit den Einzelteilen sperren finde ich eine gute Idee.
2. In den verschiedenen Stücklisten Ebenen sollte es die Möglichkeit geben : z.B.  Baugruppen mit einem anderen Nummernsystem  zu ordnen wie Unterbaugruppen oder Einzelteile. Beispiel: die Baugruppennummern (Ebene 1) beginnen mit 1. Die Einzelteilnummern (Ebene 2) mit 1000 usw. Das sollte frei wählbar sein (auch Buchstaben mit Nummern kombiniert sollte möglich sein).
3. Das Stücklistensymbol sollte neben einem Kreis verschiedene Formen annehmen können.
Beispiel : Rechteck / Blase
Vorteil: Würde die oben erwähnet mit 1 gekennzeichnete Baugruppe in einem Rechteck mit den vorangestellten Buchstaben „  BG  1 „ stehen und ein Einzelteil in einer Blase mit z.B. der  Nr.“ 1001“ , so  würde in einer Zeichnungsableitung sofort jeder erkennen was Baugruppe und was Einzelteil ist.   
4.Es sollte nicht nur die Nummer am Stücklistensymbol erscheinen, sondern auch (frei wählbar) verschiedene andere Informationen aus der Stücklistentabelle des 3d Bereichs.
Beispiel für so eine Ausgabe könnte sein:  BG 1 QRo 100x10  S235JRG2  usw.(alle Daten sind ja im 3d Bereich vorhanden können aber nicht abgerufen werden)
Vorteil: Wenn sich das Stücklistensymbol aktualisiert (was ja noch nicht funktioniert!!!!) würde sich auch die Textinformation aktualisieren
5.Die Stücklistenfunktion sollte einfache Rechenoperationen beherrschen. (Summe /Multiplikation in einer extra Spalte )
Vorteil gegenüber Excel ist: Ich hab nur eine Stücklistentabelle die immer synchron mit meinen 3d Modell läuft und daher aktuell und fehlerfrei ist . (man könnte hier ja die List und Labelfunktion ausbauen) Ich denke die Funktion wird kaum genutzt. (Ein Video mit Ton  in dem gezeigt wird, was diese Funktion alles kann wäre sicher hilfreich und sollte zum Genial Lieferumfang gehören )
6. In der Zeichnungsableitung sollten die Stücklistennummern nach Änderungen im 3d-Bereich aktualisiert werden (Ich will es nur immer  mal wieder erwähnen )
7. Eine in der Zeichnungsableitung erstellte Stückliste, sollten die korrekte Menge ausgeben und bei Änderungen aktualisieret werden (die Menge kann sich die Funktion ja aus dem 3d Modell holen )
8. Die in der Zeichnungsableitung erstellte Stückliste sollte frei  änderbar  sein (Spalten /Inhalt/Überschrift /Ergebniszeile aus einer  eventuell vorhandenen Rechenfunktion usw.)
9. Die Stücklistenfunktion sollte endlich    Längen von Prismen, Sweepkörpern, Quadern, das zugeordnete Material, Massen usw. erkennen und den einzelnen Baugruppen zuordnen können.
10. Die Änderung  des Namens der Baugruppe in der Stücklistentabelle von Genial sollte den Eintrag im Feature Tree aktualisieren.
11. Beim durchrechnen der Stücklistenfunktion wird der ganze Feature Tree geöffnet. Hier sollte es eine Möglichkeit geben den Feature Baum mit einem Klick zu schließen. (Bis jetzt muss ich Megacad immer komplett schließen und dann das Modell neu laden) nervig .
Mit freundlichen
SN 12

------------------
Megacad 3d 2010 Unfold Genial 3d

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Crash Test Dummy
Mitglied
Serviceleiter


Sehen Sie sich das Profil von Crash Test Dummy an!   Senden Sie eine Private Message an Crash Test Dummy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Crash Test Dummy

Beiträge: 135
Registriert: 03.02.2008

Windows Vista 64
Intel Xoen 2.27GHz
12 GB RAM
Nividia Quadro FX 3800
MegaCAD 2010
Mega NC 2010
Megagenial 2010
Kinematik

erstellt am: 13. Mrz. 2010 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fuselfee 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen!
Die Ideen hier finde ich einfach klasse.
Wenn mann dann auch die Baugruppe noch auf einfache Weise explodiert darstellen könnte wäre das perfekt.
Die Wünsche sind meine Meinung nach auch nicht zu viel verlangt für das "Maschinenbau Paket" Megagenial 
Gruß
Conrad

------------------
To be born english is to have won the lottery of life! :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 18. Mrz. 2010 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,moin,

Schön, dass es Euch auch so geht.

Diese Stücklistenfunktion hat nämlich was.
Ich würde auch gerne nur meine aus Megacad Stückliste benutzen, dass wäre eien tolle Zeitersparnis.

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SN 12
Mitglied
Industriemeister Metall / Staatlich geprüfter Techniker Maschinen(bau) Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von SN 12 an!   Senden Sie eine Private Message an SN 12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SN 12

Beiträge: 467
Registriert: 19.09.2008

Autodesk AEC Collection,Megacad 3d 2014 Unfold 64bit, Genial 3d ,Trepcad 7/2019, CAD/CAM Lantek Expert Cut2013, Win8 Prof. 64bit,16GB RAM, Nvidia Quadro 2000,Cadenas9.07 SP1,PDF Grabber 8 Prof.,Acrobat 11 Standard,

erstellt am: 18. Mrz. 2010 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fuselfee 10 Unities + Antwort hilfreich

Bin mal gespannt (seit 2007    ) ob sich da mal was ändert.
Eine gute Funktion, nur nicht richtig ausgebaut.Ich sage immer: Schaun was die anderen haben und es dann besser machen.
(SolidWorks /Inventor sollten hier als Beispiel dienen) Testversionen gibts genug.( Bitte nur die guten Sachen abschauen  )

Noch ein Vorschlag: ( den hab ich glaub schon mal gemacht)
Die Verteilung der Positionsnummern sollte automatisch funktionieren.
Also:
1. Ansicht oder  einzelne Elemente aus der Ansicht wählen (mit der Maus)
2. Positionsnummern verteilen anklicken (automatisch)

Ich denke hier vor allem an große Baugruppen.

Mit freundliche 

SN 12

------------------
Megacad 3d 2010 Unfold Genial 3d

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 19. Mrz. 2010 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fuselfee 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich wünsche mir da auch schon lange etwas, nämlich ...

1) wenn ich in einer Stücklistenzeile stehe, dass die zugehörige Geometrie in der Zeichnung erkennbar ist(autozoom/blink).
2) Das eine Zeile mit mehreren Positionen in einzelnen Zeilen dargestellt werden kann.

------------------
Gruß aus Kiel
Thomas

[Diese Nachricht wurde von dagehtnochwas am 19. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz