Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Teilansicht drehen... Inhalt bleibt?!?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
André Kohut ist neuer Geschäftsführer bei MegaCAD
Autor(20117) Thema:  Teilansicht drehen... Inhalt bleibt?!? (5780 mal gelesen)
Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 28. Feb. 2010 00:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hola,

ich hab mich mal wieder an den Teilansichten probiert und mußte feststellen, das es nicht möglich ist, diese zu drehen?

Ansichten, die im "Modellbreich" als 3-Tafelprojektion quer oder über Kopf liegen muß ich doch im Layout bzw. in einer teilansicht drehen können, oder nicht?

Leider bleibt der Inhalt bei drehen des Teilbereich so wie er ist. Nur der Rahmen der teilansicht dreht sich... Ist doch Käse, oder?

*wunder*

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site
Mitmachen ausdrücklich erwünscht!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

erwin_neu
Mitglied
Technischer Leiter


Sehen Sie sich das Profil von erwin_neu an!   Senden Sie eine Private Message an erwin_neu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für erwin_neu

Beiträge: 83
Registriert: 06.10.2002

MegaCAD 2021 2D
Windows 10 Pro 64bit

erstellt am: 28. Feb. 2010 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schelhorn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sven

Das ist so. Das wurde des öfteren schon bemängelt.
Gehört für mich auch zum Thema Layout und Architektur. Weswegen ich inzwischen auch schon zweigleisig fahre bzw. zeichne.
Leider geht die Weiterentwicklung von MegaCAD seit einigen Versionen komplett Richtung Maschinenbau. Die Anwendung erfüllt im Bereich der Architektur inzwischen nicht mehr zeitgemäße darstellerische Anforderungen.
Ich arbeite immer noch sehr gerne mit MegaCAD, würde aber wegen der fehlenden Zukunftsperspektive heute keinem Architekturanfänger mehr raten, das Programm neu zu erlernen.
Ich denke, MegaCAD muss sich schlicht und einfach aus Kosten- und Kapazitätsgründen auf Weiterentwicklungen für die technischen Anwender beschränken um am Markt zukunftsfähig zu bleiben. Das ist auch legitim. Aber leider sehr, sehr schade für uns Bauschaffende.

Gruß aus dem Allgäu

------------------
Erwin Kirchdorfer
Dipl. Ing. FH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 28. Feb. 2010 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hola.

Ja, das mit den Machinenbau ist schon immer so gewesen. Bausoftware war immer nur halbherzig.

Aber muß ein Maschinenbauer nicht auch mal Layouten und Farbig aus MegaCAD drucken, unter verwendung von Nicht-S/W-Zeichnungen?

Ansonsten kann ich mich Deiner Ausführung nur anschließen.
Das mit den Teilansichten ist aber trotzdem Murks... Leider...

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site
Mitmachen ausdrücklich erwünscht!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 01. Mrz. 2010 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schelhorn 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,moin,

ich kann doch mit Megacad farbig drucken

Ich bin im Maschinenbau, aber mit Layouten arbeite ich nicht, nur mit 2d-Arbeitsblättern. Den Befehl Teilansichten verwende ich auch nicht. Ich finde es mit den Maßstäben und dem bemaßen zu umständlich. Ich mache meine Teilansichten selder und kann somit ganz normal dort bemaßen. Ohne das ich mit den Maßstäben und layern rumspielen muß.

Schade das das für Euch nicht praktikabel ist als Bauschaffende.

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

erwin_neu
Mitglied
Technischer Leiter


Sehen Sie sich das Profil von erwin_neu an!   Senden Sie eine Private Message an erwin_neu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für erwin_neu

Beiträge: 83
Registriert: 06.10.2002

MegaCAD 2021 2D
Windows 10 Pro 64bit

erstellt am: 01. Mrz. 2010 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schelhorn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fuselfee

Das ist es ja gerade! Für den Maschinenbau ist dies ja ausreichend. Aber für die Architekten müssen viele Pläne inzwischen (leider!?) auch darstellerisch überzeugen und da spielen eben solche Dinge wie Transparenz, frei drehbare Teilansichten und ähnliche Layouttechniken eine große Rolle.
Für eine Ausführungsplanung kann auch ich gut darauf verzichten, aber bei einem Entwurfs(=Verkaufs)plan muss ich mit diesen Mitteln arbeiten können.
MegaCAD hat auf diesem Gebiet schon einiges zu bieten, aber seit einigen Jahren wird hier nicht mehr weiterentwickelt.

Gruß aus dem Allgäu

------------------
Erwin Kirchdorfer
Dipl. Ing. FH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 01. Mrz. 2010 09:22   

Hallo Zusammen,

also - ich finde diese Anregungen mehr als gerechtfertigt!

Und - ich kann es nicht ganz nachvollziehen, das MegaCAD/Tech hier denn nicht darauf reagiert - da diese Themen ja auch nicht wirklich neu sind...

...Einfach machen - wäre auch da das Motto.....

@VHR...

:-)  ...  ist da etwas geplant oder besser in Umsetzung?

Warum -  nun, dass würde nicht den Architekten unter uns zugute kommen - auch andere haben oft mit Präsentationen zu tun...da wäre diese Möglichkeiten wirklich eine sehr sehr gute Sache...

Wünsche allen einen guten Start in die Woche

------------------
Gruß

NN ;-)


MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD ist "einfach machen"

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 01. Mrz. 2010 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schelhorn 10 Unities + Antwort hilfreich


lageplan2.jpg

 
Hallo Sven,

ich bin kein Experte in der Baubranche. Aber ich hätte da eine Idee, wie man mit den Funktionen in MegaCAD dein Thema lösen könnte.
In der Anlage sende ich mal einen Lageplan, von welchem ich Teilansichten erstellt und gedreht habe.
Der Trick ist ganz einfach. Ich mache ein Arbeitsblatt x vom Lageplan. Dort lege ich meine Ansicht in der von mir gewünschten gedrehten Darstellung ab. Anschließend erstelle ich ein Layout von diesem Arbeitsblatt mit der gewünschten Teilansicht. Jetzt könnte ich beliebig viele Teilansichten von diesem Arbeitsblatt erstellen.
Benötige ich eine andere Drehposition, erstelle ich ein neues Arbeitsblatt und entsprechende Teilansichten von diesem.
Möchte ich dann alle Teilansichten in einem Layout zum drucken ablegen, erstelle ich ein neues Arbeitsblatt mache meine Teilansicht vom Lageplan im entsprechenden Maßstab und kopiere über Clipboard Vektor oder Bild die entsprechenden gedrehten Teilansichten hinein. Vorausgesetzt alles im ordnungsgemäßen Maßstab getan zu haben kann ich jetzt auch Bemaßen und weiter Bearbeiten.
Das Beispiel im Anhang dient nur als Machbarkeitsstudie.

Die Datei ist zu groß. Hier nur ein Bild zur Info. Schau mal in deiner PM nach.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 01. Mrz. 2010 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hola,

an das mit den Arbeitsblättern hab ich auch schon gedacht, aber im 2D werden die Buttons gar nicht angeboten, genauso wie Ansicht drehen oder Projektionsebene rotieren...

Zudem wenn ich eine Teilansicht auf einem Arbeitsblatt erstelle, hab ich darin das Arbeitsblatt, nihct die Zeichnung...

Sowas kompliziertes ;-(
Geren kannst Du mir mal eine Datei schicken, vielleicht verstehe ich es dann?!

@ Fuselfee

Nur bedingt. Ich will wie im MegaPLOT über Linienfarbe die Breite und deren Farbe definieren. Das geht nicht. Entweder alles Bunt und meine Linienfarben 1-15 in Schwarz umwandeln, rest bunt, oder alles Schwarz/Weiß.
Es müßte 1:1 wie im Plotprogramm funktionieren, dann wäre es gut.

Dito fürs Layout...

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site
Mitmachen ausdrücklich erwünscht!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 01. Mrz. 2010 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schelhorn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sven,

das mit Arbeitsblätter im 2D stimmt. Da ich immer im 3D arbeite ist mir dies nie aufgefallen.

Ich nehme ja die ganze Zeichnumng als Arbeitsblatt rüber. dann kann ich mir aber die Zeichnung so drehen, wie ich sie haben möchte. Die Zeichnung bleibt aber im Modellbereich in der Originallage erhalten, dass ist ja der Trick dabei.
So kann ich mir beliebig viele Lageansichten von der Zeichnung ablegen und dort dann die entsprechenden Teilansichten erstellen. Alle Anpassungen und Ergänzungen in der Hauptzeichnung (Modellbereich) werden in meine Arbeitsblätter übernommen und auch in die Teilansichten.
Erst zum Ausdruck wird ein Layout zusammengestellt, welches dann natürlich nur die Kopien der Teilansichten enthält. Sollten jetzt nochmals Änderungen kommen, müssen diese dann ausgetauscht werden.

Wo soll ich dir die Datei hin senden?

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 01. Mrz. 2010 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hola!

Mail an megacad@cadress.de

Aber ganz ehrlich, dass bedeutet doch, das die Zeichnung dann doppelt vorhanden ist und sich nicht nru ein "Verknüpfung" bzw. ein "Abbild in der Teilansicht bzw. im Layout befindet, oder?#

Dann kann ich auch gleich meinen Teil rauskopieren und in den Plankopf setzen...

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site
Mitmachen ausdrücklich erwünscht!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 02. Mrz. 2010 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schelhorn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sven,

nicht ganz.
Die Arbeitsblätter stellen immer nur ein Abbild der Modellzeichnung dar. Durch geschickte Layer und Gruppenschaltung kannst du auch nur Teile oder einzelne Bestandteile der Modellzeichnung übernehmen.
So könntest du zum Beispiel bei einem Lageplan entscheiden ob du Höhenlinien, Grafikdaten, Strassennamen... im Arbeitsblatt und damit späteren Teilansicht Ein- bzw. Ausgeschaltet werden sollen.
Und alles unter dem Aspekt, dass alle Änderungen im Modell von den Arbeitsblättern übernommen werden.
Mit blosen Kopieren hättest du da einen erheblichen Mehraufwand.
Wir konstruieren auch große Systeme immer komplett in einem Modellbereich. Die Fertigungszeichnungen bis hin zum kleinsten Einzelteil werden dann immer als Arbeitsblätter erstellt. So geht der Zusammenhang nicht verloren und Änderungen werden auch noch Jahre später immer am Ganzen vorgenommen.

Beispielzeichnung habe ich gesendet.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 03. Mrz. 2010 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hola,

ich arbeite genauso, aber halt im Plotprogramm und mit SLD-Dateien.

Eine Ansicht erstellen (um Teile zu drehen), dann ein Arbeitsblatt (das die Drehung beibehält) und dann ein layout mit Plankopf und dazu einen Teilbereich (weil nur ein Ausschnitt gewünscht ist), ist trotzdem wesentlich aufwendiger, als z.B. das Plotprogramm.

Das mit den Layout unD den teilbereiche, okay, dass kommt dem Plotprogramm schon nah. Wozu dann aber Arbeitsblätter und Ansichten und am Ende kann man die Strichstärken doch nicht über farben definieren, wie om PLOT... Herrje...

Ich vermute in diesem ganzen Chaos einige Fehlentscheidungen,die wohl nicht weiterentwickelt werden, oder kann mir jemand sagen, wofür die Arbeitsblätter eigentlich gedacht sind oder waren, wenn ich das mit Layout und Teilbereich hinkrieg?

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site
Mitmachen ausdrücklich erwünscht!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Keramik99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Keramik99 an!   Senden Sie eine Private Message an Keramik99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keramik99

Beiträge: 610
Registriert: 11.04.2006

erstellt am: 03. Mrz. 2010 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schelhorn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
verfolge euren Thread schon die ganze Zeit mit.
Verstehe aber nicht was ein Layout ist bzw. was ihr damit meint.
Kann mal jemand ein Beispiel einstellen für ein Layout.
Ich kenne nur Arbeitsblätter.
Danke
Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 03. Mrz. 2010 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schelhorn 10 Unities + Antwort hilfreich


Vorrichtung-A.prt.txt

 
Hallo Sven,

also hier kann ich dir nicht ganz recht geben.
Natürlich, wenn du nur ein Ausschnitt wünschst ist mein Vorschlag zu aufwendig. Aber, wenn man halt von einem Plan verschiedene Ausschnitte in verschiedenen Winkeln gedreht haben will und dies mit Bezug auf immer dieselbe Vorlage, dass kannst du halt mit Arbeitsblättern lösen.
Deine Problematik mit Strichstärken und Farben hab ich nicht. Ich habe nie mit Plottern gearbeitet, welche die Stifte über die Farben zuordnen. Wir plotten direkt aus MegaCAD und können uns auch hier die Farben und Linienstärken vordefinieren.
Die Arbeitsblätter sind eine sehr vernünftige und für das Fertigungsgewerbe unverzichtbare Ergänzung.
Erst durch diese Möglichkeit ist MegaCAD ein vollwertiges 3D-2D CAD-System.
Wer natürlich vorwiegend im 2D Bereich arbeitet, dem erschließen sich die Vorteile der Arbeitsblätter weniger.
In der Anlage hab ich mal ein Beispiel eingestellt mit Arbeitsblättern eines MegaCAD-Beispiels.


------------------
Gruß Matthias

  bald bin ich groß 

[Diese Nachricht wurde von MABI am 03. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 03. Mrz. 2010 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schelhorn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

ein Layout (Papierbereich) ist die Abbildung eines Teilbereiches einer Zeichnung in einem eigenen Papierbereich.
In dem vorangegangenen Beispiel habe ich mal ein Layout vom Modellbereich erzeugt und von einem Arbeitsblatt.


------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

erwin_neu
Mitglied
Technischer Leiter


Sehen Sie sich das Profil von erwin_neu an!   Senden Sie eine Private Message an erwin_neu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für erwin_neu

Beiträge: 83
Registriert: 06.10.2002

MegaCAD 2021 2D
Windows 10 Pro 64bit

erstellt am: 03. Mrz. 2010 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schelhorn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter

Das Layout bestimmt die Gestaltungsstruktur der Planzusammenstellung.
In diesem Threat geht es eigentlich um die (fehlenden) grafischen Möglichkeiten bei der Planzusammenstellung für die Papier- oder PDF-Ausgabe.
Ein Beispiel: Im Modellbereich wurde ein Haus gezeichnet mit Grundrissen und Ansichten. Jetzt möchte man für dieses Haus einen Plan im Papierbereich für die Papierausgabe erstellen.
Diese Zusammenstellung von verschiedenen Teilansichten des Modellbereiches und Makros wie Plankopf, Blattrahmen oder sonstige Legenden ist das Layout des Planes.

Gruß aus dem Allgäu

------------------
Erwin Kirchdorfer
Dipl. Ing. FH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 03. Mrz. 2010 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schelhorn 10 Unities + Antwort hilfreich


vorrichtung_M.png


vorrichtung_A1.png


vorrichtung_A2.png

 
Hallo Sven,
jetzt habe ich wieder vergessen, dass du noch mit der 2009 arbeitest.
Kurze Beispielbilder:
Bild1: Modell
Bild2: Arbeitsblatt1 zu einem Teil des Modells
Bild3: Arbeitsblatt2 zu einem Teil des Modells

Die Arbeitsblätter dienen als Fertigungszeichnungen für die Werkstatt.
Alle Änderungen im Modell werden automatisch in den Arbeitsblättern in allen Ansichten und Schnitten übernommen.
Das kriegst du weder im Layout noch im Teilbereich hin.
Und jedes Einzelteil wird fertigungstechnisch und anschaulich sinnvoll dargestellt (gedreht zum Einbauursprung im Modell).
Also keine Fehlentscheidung, sondern eine sinnvoll durchdachte Lösung.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 03. Mrz. 2010 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hola,

also ganz richtig ist das sooo nicht. Mit Teilbereichen und Layouts mach ich (oder will ich) genau das machen, was Du mir gerade zeigst. Allerdings in 2D.

Während Du aber aus 3D -> 2D machst mit verschiedenen Ansichten (!), brauch ich z.B. Ausschnitte aus einem großen Modellbereich, weil eine ganze Halle gar nicht auf einem Plan passt. Das ist der einzigste Unterschied.

Mein SLD-Dateien im Plotprogramm greifen auch immer auf die Ursprungsdatei zurück, so auch Teilbereiche und Layouts, also genau wie Ansichtsblätter. Aber in Ansichteblätter kannst Du doch Teile der Zeichnung löschen, zumindest Temporär (also nicht am Ursprung), oder?

Zum Thema Farben:

Sicherlich nimmst Du verschiedene Farben und verscheidene Linienstärken, aber Du kannst in MegaCAD NICHT jeder Zeichen-Farbe eine Stärke (nicht nur 8 width) und gleichzeitig eine andere Druck-Farbe geben.

Z.B. will man 10 verscheidene Strichstärken in Anhängigkeit von deren Farbe (zur besseren Unterscheidung) haben, drucken will man aber alles in Schwarz. Das funktioniert in MegaCAD nur mit Drucken=S/W. Sobald ich aber bunte Flächen bzw. Schraffuren brauche (das ist ein MUSS in der Architektur), muß ich bunt drucken und auch meine Zeichen-Farben werden bunt gedruckt ;-(

Natürlich lassen die sich vorher s/w editieren, aber das ist genauso umständlich, wie Teilansichten, die ich nicht drehen kann ;-(
Und so wie ich es verstanden, sind Ansichten/Arbeitsblätter eigentlich für die 3D-objekte gedacht...

Zu meiner Mail: Ich bräuchte dennoch Layout und Ausschnitte zu definieren. Hier habe ich nun unter jedem gedrehten Arbeitsblatt ein Layout, nicht mehr unter dem Modellbereich. Was für ein durcheinander... Was da als DXF/DWG rauskommt, weill ich gar nicht ausprobieren *g*

Also, Gut Nacht,
muß weg ;-)

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site
Mitmachen ausdrücklich erwünscht!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 04. Mrz. 2010 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schelhorn 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,moin,

ich habe noch nie mit den Layouts gearbeitet, ist mir zu umständlich.
Da ich sowieso im 3d arbeite kann ich mit den Arbeitsblättern alles erreichen was ich will. Da kann man jede Ansicht im Arbeitsblatt mit Gruppen und layern einzelnt schalten und sich auch Schnitte und Einzelheiten erzeugen. was will ich mehr?
Das Beispiel von MABI zeigt es doch prima.

Nun aber wenn man damit arbeitet, ergeben sich bestimmt diese Probleme die hier beschrieben werden.
Mabi wollte bestimmt anregen diese Haus/Lager... Zeichnungen im 3d zu öffnen und es über die Arbeitsblätter zu lösen, da dies einfach prima klappt. Diese Ansichten in den Arbeitsblättern kann man auch beliebig drehen.....

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SN 12
Mitglied
Industriemeister Metall / Staatlich geprüfter Techniker Maschinen(bau) Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von SN 12 an!   Senden Sie eine Private Message an SN 12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SN 12

Beiträge: 467
Registriert: 19.09.2008

Autodesk AEC Collection,Megacad 3d 2014 Unfold 64bit, Genial 3d ,Trepcad 7/2019, CAD/CAM Lantek Expert Cut2013, Win8 Prof. 64bit,16GB RAM, Nvidia Quadro 2000,Cadenas9.07 SP1,PDF Grabber 8 Prof.,Acrobat 11 Standard,

erstellt am: 04. Mrz. 2010 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schelhorn 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich arbeitete ständig mit Layouts. (Stahlbau)
Bei läuft das so ab.
1.Ich erstelle ein 3d Modell
2. Aus diesem mache ich ein!!! Arbeitsblatt auf dem sich alle!!! Ansichten und Einzelteile befinden (auch welche die ich nur 2d eingefügt habe)
3. aus diesem Arbeitsblatt erstelle ich verschiedene Papieransichten (Layouts) zum drucken.

Man sieht hier die verschiedenen Arbeitsweisen von. (Vorteil meiner, so denke ich: Ich hab nur ein Modell und nur ein Arbeitsblatt nichts ist doppelt)
Probleme hab ich vor allem mit dem Beschriftungsmaßstab. Im Layout kann man diesen nicht "Global" für alle Teilansichten einstellen, so das ich gezwungen bin Vergrößerungen im Arbeitsblatt zu erstellen.
Nachteil: Wenn ich einen Ausschnitt im ersten Layout 1:10 haben will aber im nächsten Layout 1:20 muss ich im Arbeitsblatt 2mal dasselbe Teil in unterschiedlichen Vergrößerungen zeichnen um dieselbe Schriftgröße beibehalten zu können.
Mein Tipp an Megacad: Einfach mal eine Autocad Testversion anfordern und abschauen.

Mit freundlichen Gruß

SN 12 

------------------
Megacad 3d 2010 Unfold Genial 3d

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SN 12
Mitglied
Industriemeister Metall / Staatlich geprüfter Techniker Maschinen(bau) Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von SN 12 an!   Senden Sie eine Private Message an SN 12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SN 12

Beiträge: 467
Registriert: 19.09.2008

Autodesk AEC Collection,Megacad 3d 2014 Unfold 64bit, Genial 3d ,Trepcad 7/2019, CAD/CAM Lantek Expert Cut2013, Win8 Prof. 64bit,16GB RAM, Nvidia Quadro 2000,Cadenas9.07 SP1,PDF Grabber 8 Prof.,Acrobat 11 Standard,

erstellt am: 04. Mrz. 2010 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schelhorn 10 Unities + Antwort hilfreich

Bitte nur bei der Layoutfunktion und beim Beschriftungsmaßstab  abschauen!!!

Mit freundlichen 

SN 12

------------------
Megacad 3d 2010 Unfold Genial 3d

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 04. Mrz. 2010 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schelhorn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sven und alle die hier mitlesen!

Ja, der Layoutbereich und die Teilansichten von MegaCAD sind nicht optimal.
Und da die Arbeitsblätter im 2D nicht verfügbar sind, sind sie für viele keine Lösung.
Ich habe nur versucht eine Anregung zu geben, wie man mit den vorhandenen Möglichkeiten zum erwünschten Ziel kommen kann.
Allein an den Kommentaren hier, kann man erkennen, dass es da so verschiedene Herangehensweisen und Vorlieben gibt.
Die Arbeitsblätter sind so komplex, dass dieser Thread hier nicht ausreicht um alle Möglichkeiten und Funktionen zu beschreiben. Allein durch die Layer und Gruppenverwaltung hat man durch schalten im Modellbereich, in den einzelnen Ansichten, im Arbeitsblatt selbst und ... so viele Möglichkeiten.
Natürlich kann man auch in den Arbeitsblättern an den Ansichten Veränderungen und Ergänzungen vornehmen. Man kann die Ansichten sperren, damit eventuelle Änderungen im Modell nicht in die Ansichten übernommen werden. Und und und...!
Dennoch sind sie nicht das Allheilmittel für alle Darstellungsfragen.
Es soll einfach nur eine Anregung sein, sich mal etwas intensiver mit den Arbeitsblättern zu beschäftigen.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 04. Mrz. 2010 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schelhorn 10 Unities + Antwort hilfreich


layout-bm1.png

 
 
Zitat:
Original erstellt von SN 12:

Probleme hab ich vor allem mit dem Beschriftungsmaßstab. Im Layout kann man diesen nicht "Global" für alle Teilansichten einstellen, so das ich gezwungen bin Vergrößerungen im Arbeitsblatt zu erstellen.
Nachteil: Wenn ich einen Ausschnitt im ersten Layout 1:10 haben will aber im nächsten Layout 1:20 muss ich im Arbeitsblatt 2mal dasselbe Teil in unterschiedlichen Vergrößerungen zeichnen um dieselbe Schriftgröße beibehalten zu können.



Deshalb arbeite ich mit mehreren Arbeitsblättern und in diesen mit verschiedenen Ansichten. Diese kann ich in jeden beliebeigen Maßstab erstellen und dann direkt alle gewünschten Ansichten immer entsprechend bemaßen. Also ganz ohne Layout.
Du kannst aber auch an der selben Ansicht in einem anderen Layer mit anderer Schriftgröße bemaßen. Dann erstellst du ein neuen Teilbereich in deinem Layout mit entsprechender Skalierung.

------------------
Gruß Matthias

  bald bin ich groß 

[Diese Nachricht wurde von MABI am 04. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 04. Mrz. 2010 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hola,

also eigentlich gibt es dem ja nichts mehr hinzuzufügen, außer...
...das es alles etwas übersichtlicher sein müßte, das man weiß, welche Arbeitsweise wofür gedacht ist...

Ich jedenfalls, bin etwas verwirrt, obwohl ich nun schon seit MegaCAD 3 oder 4 mit MegaCAD arbeite.

Zusammenstellungsdateien, Layout, Teilbereiche, Ansichten, Arbeitsblätter... was empfiehlt MegaTECH wann einem neuen Nutzer, der z.B. auf MegaCAD umsteigen möchte:
- Die Zusammenstellung z.B. sind ja mehr oder weniger nicht zukunftsorientiert.
- Die Layouts sind noch unausgereift wg. fehlenden Plottoptionen
- Die Teilbereiche sind auch noch unausgegoren.
- Die Arbeitsblätter gib's im 2D gar nicht...
...Und nu?

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site
Mitmachen ausdrücklich erwünscht!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 04. Mrz. 2010 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schelhorn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sven,

ich arbeite seit 1993 mit MegaCAD. Ich lerne jeden Tag neu dazu. Oft finde ich Funktionen die es schon lange gibt, welche es mir einfacher machen als bisher. Manchmal hat man so eingetretene Pfade, die man nicht gern verlassen möchte.
Ich hab mir deine Datei mal angesehen. Da ist mir noch ein anderer Weg eingefallen. trimmen im Polygon. Dort kann man die Ansichten drehen und alles im Layout darstellen und auch an das Plotprogramm übergeben. Natürlich muss man bei Änderungen die Ansicht neu plazieren, aber der Aufwand ist dann auch nicht so groß.
Wenn du es möchtest, dann mach ich mit deiner Datei mal ein Beispiel. Aber erst wenn ich mal zwischendrin Zeit habe.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 04. Mrz. 2010 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hola.

Mit Trimmen im Polygon arbeite ich auch,
aber halt nur bei Detailvergrößerungen...

Eigentlich suche ich ja nur eine Möglichkeit ein Layout zu machen,ohne den Datenwußt zweimal zu speichern. Das macht AutoCAD nunmal mit Layout und Ausschnitte/Teilbereiche. Merh will ich ja nicht.

Trimmen im Polygon ist weder aktuell, noch funktioniert es bei Füllungen. Kommt also wirklich nur bei Vergrößerungen7Details vor. Da halte ich es aber auch für recht praktisch.

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site
Mitmachen ausdrücklich erwünscht!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 18. Mai. 2013 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hola!

Hat sich hier schon was getan, in der aktuellen Version?

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site
Mitmachen ausdrücklich erwünscht!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GMV80
Mitglied
Dipl. Techniker HF Haustechnik


Sehen Sie sich das Profil von GMV80 an!   Senden Sie eine Private Message an GMV80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GMV80

Beiträge: 20
Registriert: 31.07.2009

Windows 7 64-bit
HP EliteBook 8740w
ATI FirePro M7820
MegaCAD3D 2013

erstellt am: 21. Mai. 2013 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schelhorn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hola

Nein, auch in der Version 2013 ist das Layout (Papierbereich) dito Version 2009 (oder noch älter).

Gruss GMV80

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JonCarpenter
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JonCarpenter an!   Senden Sie eine Private Message an JonCarpenter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JonCarpenter

Beiträge: 372
Registriert: 19.06.2007

Dell 7510
NVIDIA Quadro M1000M
RAM 32GB
Windows 10 Pro (64)
MegaCAD 2024 (64) PP

erstellt am: 22. Mai. 2013 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schelhorn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hola,

kann dies nur bestätigen. Weder die Möglichkeiten bei den Teilansichten (DView), noch Papierbereiche wurden seit der 2009er Version erweitert. Bei dem Plottmanager hat sich auch nicht getan, damit lassen sich auch keine Papierbereiche plotten.
Die neu hinzugekommene PDF-direkt-Ausgabe, ohne pdf-Drucker, unterstützt jetzt Teilansichten in Papierbereichen. Brauchbar ist diese Funktion allerdings trotz allem nicht, weil zum Papierbereich immer noch der Modellbereich mit ausgeben wird. Deshalb hat man beim Druck eines Layout im Papierbereich immer ein noch ein zusätzliches Blatt mit Müll in der erstellten PDF. Dies erfordert zum entfernen Nacharbeit und führt damit den PDF-Druck aus MegaCAD ad absurdum.
MegaCAD 2009 mit dem letzten Servicepack läuft stabil und zuverlässig, ich würde dabei bleiben. Ich wüste jetzt keine Funktion welche ich vermissen würde. Es sei den du steht auf Fluentoberfläche und schrecklicher Benutzbarkeit auf Bildschirmen mit weniger als 1200 Pixel in der Höhe.

------------------
Jon Carpenter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 23. Mai. 2013 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schelhorn 10 Unities + Antwort hilfreich


pdf-mc13.png

 
Hallo Jon,

unabhängig von einigen offenen Baustellen (hiervon gibt es genug), der Modellbereich wird nicht mit gedruckt, wenn du den Haken an der richtigen Stelle setzt. siehe Bild

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kath78
Mitglied
Technikerin


Sehen Sie sich das Profil von Kath78 an!   Senden Sie eine Private Message an Kath78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kath78

Beiträge: 72
Registriert: 15.02.2013

MegaCad Metall 3D 2016

erstellt am: 04. Jun. 2013 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schelhorn 10 Unities + Antwort hilfreich


Dok1.pdf

 
Hallo Zusammen,

ich möchte auch noch meinen Senf zu diesem Thema dazu geben. Ich arbeite nur mit Layouts. Ich finde die Zeichnungsableitung mehr als mitteralterlich bei MegaCad.
Warum arbeite ich mit Layouts? Da ich Einzelteilzeichnungen machen muss und diese auch im Maßstab darstellen muss, geht es am besten mit den Layouts. Das erforderte natürlich einige Vorarbeit. Ich habe mir im Vorfeld bei der Bemaßung sämtlich Maßstäbe angelegt, sprich ich hab mit Maßstab 1:1 angefangen (schriftgröße ist im Ausgedruckten Zustand 5 mm) und habe dann alle anderen darauf angepasst, so dass sie alle gleich sind beim Ausdruck. Gleichzeitig hab ich mir dazu Layer angelgt, damit ich diese dann in anderen Ansichten mit anderen Maßstab nicht erscheinen. Das ganze funktioniet ganz gut, außer das ich manchmal beim OK klicken vorher auf löschen komme und meine Einstellung dann weg ist und ich sie dann neu anlegen muss.

------------------
Gruß Kathrin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 04. Jun. 2013 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schelhorn 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Kath78:
Ich finde die Zeichnungsableitung mehr als mitteralterlich bei MegaCad.

Hallo Kathrin,

ob man nun mit Layout oder Arbeitsblätter arbeitet mag ja noch eine Einstellungssache oder Gewohnheit aus anderen CAD-Programmen sein.
Ich arbeite lieber mit Arbeitsblättern als mit Layout. Und "mittelalterlich" finde ich da eher die Layouts.
Wenn du die AB richtig verstehst sind die für die von dir beschriebene Aufgaben "Einfach Machen".
Bei uns sind im Modellbereich nur die 3D-Modelle (komplexe Systeme).
Durch gezielte Layer- und Gruppenschaltung kann bis zum kleinsten Bauteil sowohl in Gruppen als auch Einzelzeichnungen in verschiedenen Kombinationen mit allen Ansichten -zig AB erstellen. Und der große Vorteil bei Änderungen und Anpassungen die im Modellbereich ausgeführt werden habe ich sofort diese auch auf Wunsch in allen AB.
Ich glaube du solltest mal an einem Seminar teilnehmen um die Vorteile der Zeichnungsableitungen in Arbeitsblätter bei MegaCAD kennen und schätzen zu lernen. 

------------------
Gruß Matthias

  bald bin ich groß 

[Diese Nachricht wurde von MABI am 04. Jun. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kath78
Mitglied
Technikerin


Sehen Sie sich das Profil von Kath78 an!   Senden Sie eine Private Message an Kath78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kath78

Beiträge: 72
Registriert: 15.02.2013

MegaCad Metall 3D 2016

erstellt am: 04. Jun. 2013 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schelhorn 10 Unities + Antwort hilfreich

Lehrgang? Natürlich erfolgt die Darstellung einens Bauteils, welches sich in einer Baugruppe befindet über das anlegen eines Arbeitsblattes. Jedoch der Ausdruck für Kunden, bzw. die Produktion erfolgt über ein Layout. Dort habe ich gewisse Vorseinstellung vorgenommen, so dass man nicht ständig herum experimentieren muss, welches Format usw. Ich lege wert daruf meine Zeichnungen maßstabsgetreu zu drucken, mit einer einheitlichen Form aller Maßstäbe.
Aber die Ableitung an sich ist mittelalterlich. Ich finde Detailansichten umständlich in MegaCad, weil wie in vorherigen Beiträgen bereits erwähnt ... ich führe das jetzt nicht weiter aus. Jedenfallsch habe auch schon mit anderen Programmen gearbeit, die in dem Bereich viel komplexer und flexibler sind, was die Zeichnungsableitung anbetrifft. Das die Zeichnung sich mit dem Modell ändern ist standard.

------------------
Gruß Kathrin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 04. Jun. 2013 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schelhorn 10 Unities + Antwort hilfreich

Ho, ho liebe Kathrin,

ich wollte dir keinesfalls etwas absprechen.
Aber auch dies Antwort beweist mir, dass dir die komplexen Möglichkeiten des Programms - in diesem Fall AB - nicht hinreichend bekannt sind. Wir erstellen alle Zeichnungen sowohl die Kundendarstellungen als auch die Baugruppenzeichnungen, Montagedarstellungen,  Einzelteilzeichnungen, Fertigungsunterlagen, Funktionspläne etc........, alles über Arbeitsblätter ohne der Notwendigkeit eines einzigen Layouts.
Es gibt selbstverständlich tausend Gründe und Vorgehensweisen, welche die Layouts rechtfertigen und auch in mancher Hinsicht bevorteilen. Aber das ist auch wieder ein Vorteil der Auswahl.

So! Meine Meinung und nicht mehr! 

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz