Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Problem Körper subtrahieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Problem Körper subtrahieren (2855 mal gelesen)
siggcad
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von siggcad an!   Senden Sie eine Private Message an siggcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für siggcad

Beiträge: 94
Registriert: 04.03.2008

erstellt am: 26. Feb. 2010 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test01.txt

 
Guten Morgen Zusammen
sitze hier vor einem Problem. Soll schnell eine Angebotszeichnung erstellen und habe mit einer einfachen Funktion Probleme. Will in ein Maschinengehäuse einen Durchbruch einbringen. Auf der einen Seite funktioniert das Subtrahieren des Durchbruchkörpers, auf der anderen Seite nicht. Kann mir jemand einen Tipp geben an was es liegen könnte.
Ich könnte natürlich das Maschinengehäuse jetzt nochmals von vorne auf einem anderen Weg konstruieren will ich aber, wenn möglich, nicht.
Habe die Datei angehängt. Vielleicht hat ja jemand mal Zeit sich dies anzusehen.

gruss

siggcad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 26. Feb. 2010 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für siggcad 10 Unities + Antwort hilfreich


Test01.txt

 
Guten Morgen siggcad,

ich hab nicht nachvollziehen können an was es liegt.
Aber das Ergebniss wird dir helfen.
Ich habe im FT die Differenz nach oben verschoben und dein Prisma bis auf die andere Seite verlängert.
Ich hoffe das hilft.

------------------
Gruß Matthias

  bald bin ich groß 

[Diese Nachricht wurde von MABI am 26. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

siggcad
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von siggcad an!   Senden Sie eine Private Message an siggcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für siggcad

Beiträge: 94
Registriert: 04.03.2008

erstellt am: 26. Feb. 2010 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mabi
ich glaube, du hast die unveränderte Datei wieder eingestellt. Ich kann keine Veränderung zu meiner feststellen.
Trotzdem danke für Deinen Einsatz. Habe doch das Gehäuse auf einem anderen Weg nochmals keiert. Jetzt klappte die subtrahieren auf beiden Seiten.

Danke nochmals

gruss

siggcad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 26. Feb. 2010 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für siggcad 10 Unities + Antwort hilfreich


Test01-1.txt

 
Hallo siggcad

Entschuldigung! Kam vermutlich durch den gleichen Namen.
Ich hatte mir deine Datei nochmal angesehen und dabei festgestellt, dass die Probleme vermutlich durch den Pyramidenstumpf entstehen.
Einfacher ist den Quader und Pyramidenstumpf getrennt voneinander zu bearbeiten und erst dann zusammenfügen.
Auch glaube ich, dass du mit deinen Lokalen Operationen am Pyramidenstumpf nicht optimal warst. Oder sollte so eine schiefe Fläche entstehen?. Schau mal im Beispiel im FT wie ich das gelöst habe.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

siggcad
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von siggcad an!   Senden Sie eine Private Message an siggcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für siggcad

Beiträge: 94
Registriert: 04.03.2008

erstellt am: 26. Feb. 2010 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo MABI
Man hat nicht immer Zeit um verschiedene Wege zu gehen, bis etwas funktioniert. Ich habe ein Problem mit Deiner Lösung.
Für eine Angebotszeichnung kann man es so machen. Wenn ich die Maschine konstruieren soll, so möchte ich aus dem Gehäuse
am Ende Blechteile erstellen. Mit Deiner Lösung entsteht zwischen den Körpern ein Absatz der beim umwandeln in einen Faltkörper
sicher Probleme macht bzw. ein Faltkörper nicht zu erstellen ist. Aber das ist eine andere Geschichte.

nochmals Danke

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 26. Feb. 2010 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für siggcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

natürlich du hast doch Profi-Plus da ist Unfold drin.
Warum machst du da nicht gleich ein Blech draus. Das geht doch gleich viel einfacher. Höhlen weglassen!
Schau mal in deinem email-Fach nach (Firma).
Ich hab das Teil mal als Blech gemacht.
Die Kanten kannst du natürlich anders auftrennen. Dient nur als Beispiel. Dank der neuen Funktionen kann man die Blechbearbeitungen jetzt ja auch im FT nachvollziehen.


------------------
Gruß Matthias

  bald bin ich groß 

[Diese Nachricht wurde von MABI am 26. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jogi
Mitglied
Joachim Günther selbstständig CAD Designer Verpackungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von jogi an!   Senden Sie eine Private Message an jogi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jogi

Beiträge: 201
Registriert: 10.08.2000

WIN XP SP3
MegaCAD 2010 3D auf
DELL PRECISION M6300

erstellt am: 26. Feb. 2010 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für siggcad 10 Unities + Antwort hilfreich


TestJogi.txt

 
Hallo Sigicad,

ist es wie im Anhang richtig?

Ohne Lokale Op an der Pyramide.

Grüße aus Delmenhorst

Jochen

------------------
Joachim Günther

"Bei schlechten Beamten helfen selbst die besten Gesetze nichts." Otto Fürst von Bismarck

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 26. Feb. 2010 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für siggcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jochen,

wenn ich das richtig gemessen habe, hat der Pyramidenstumpf eine Grundfläche von 1200x1000 und eine Stumpffläche von 276x250.
Bei einem Skalierungsfaktor vonn 0,23 hat man eine Stumpffläche von 276x253. Daraus resultiert zwei Flächen um 1,5mm neigen ergibt 276x250. Ob das von siggcad so gewollt ist, weiß ich auch nicht.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

siggcad
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von siggcad an!   Senden Sie eine Private Message an siggcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für siggcad

Beiträge: 94
Registriert: 04.03.2008

Megacad Profi Plus 2015
Rev. 20.15.05.29
HP Z400 Workstation
Windows 7 Prof. 64 Bit
Ram 6GB
Grafikkarte ATI FirePro V7750

erstellt am: 27. Feb. 2010 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo MABI
Ich brauche die obere Fläche mit 1200x1000 und die untere mit Fläche 276x250 dabei sollte der Neigungswinkel nicht kleiner als 45° werden, damit Strahlmittel nicht liegen bleibt. Um die kleinere Fläche zu erhalten habe ich nur die Möglichkeit mit der lokalen Operation gefunden (Fläche um Achse drehen). Es gibt sicher noch andere Wege, habe sie aber bis noch nicht gefunden. Habe mich auch bisher noch nicht sehr mit der Pyramide beschäftigt.

Matthias und Jochen ! Vielen Dank für euren Einsatz

gruss

Andreas

P.S. Wenn ich`s schaffe bekommt ihr noch ein paar U`s

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 27. Feb. 2010 09:38   

Hallo Andreas,

ich würde den Pyramidenstumpf so aufbauen:

Zuerst die Grundfläche zeichnen (1200 x 1000)...
...dann im Abstand von 600 mm die zweite (276x250) zeichnen.

- im Flächenmenue auf 2D-Konturen in Flächen umwandeln...

- im Flächenmenue auf Flächen zu tangentialem Köper verbinden...

...voila...

HTH,

 


Ex-Mitglied



erstellt am: 27. Feb. 2010 09:40   

Hier noch die beiden Schnitte - zum Abgleich der Maße...

Nach dem Erstellen des Körpers kannst du ja weiterarbeiten (mit Volumen),
um dann den Gedanken von mabi aufzugreifen (nicht hölen...sondern in ein Blechteil umwandeln)...

Einen schönen Samstag noch...

siggcad
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von siggcad an!   Senden Sie eine Private Message an siggcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für siggcad

Beiträge: 94
Registriert: 04.03.2008

Megacad Profi Plus 2015
Rev. 20.15.05.29
HP Z400 Workstation
Windows 7 Prof. 64 Bit
Ram 6GB
Grafikkarte ATI FirePro V7750

erstellt am: 27. Feb. 2010 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NN
Ok so kann man`s machen. Der Pyramidenstumpf wäre die einfachste Lösung, wenn sie den ginge.
Obere Fläche, untere Fläche und Höhe angeben fertig. Leider ist dies mit dem Pyramidenstumpf nicht machbar ! Wiso eigentlich.


gruss

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 27. Feb. 2010 09:56   

Hallo Andreas,

das wieso kann ich dir nicht sagen...nur vermuten...ich denke es liegt an den unterschiedlichen Seitenlängen -
und dem Skalierungsfaktor, der sich daraus ergibt...

276 : 1200 = o,23

250 : 1000 = o,25

Deshalb entstand ja bei Jogi der kleine Versatz.

Ich denke - dass es daran liegen könnte.

Aber - nun hast du ja eine Lösung, die gangbar ist - oder?

Das andere könnte man ja als Verbesserungsvorschlag an MegaCAD geben...

------------------
Gruß

NN ;-)


MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD ist "einfach machen"

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 01. Mrz. 2010 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für siggcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Andreas,

mit der Funktion Pyramidenstumpf geht es nicht, da es sich nicht um einen Pyramidenstumpf sondern um einen Keilstumpf handelt. Laut Definition ist eine Pyramide ein Körper mit einer mindestens dreiseitigen Fläche und mindestens drei Dreiecken, die in einem Punkt enden.
Hast du meine Email erhalten?

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

siggcad
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von siggcad an!   Senden Sie eine Private Message an siggcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für siggcad

Beiträge: 94
Registriert: 04.03.2008

erstellt am: 01. Mrz. 2010 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo MABI
habe Deine Email heute Morgen erhalten. Nochmals vielen Dank.
Irgendwie kann ich Deiner Erklärung
"mit der Funktion Pyramidenstumpf geht es nicht, da es sich nicht um einen Pyramidenstumpf sondern um einen Keilstumpf handelt." nicht folgen.
Was ich brauche ist doch eine Pyramide mit definierbarer Grundfläche, Deckfläche und Höhe.

gruss

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 01. Mrz. 2010 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für siggcad 10 Unities + Antwort hilfreich


test_stumpf.PRT.txt

 
Hallo Andreas,

wenn du deine vier Kanten nach unten verlängerst enden diese nicht in einem Punkt.
siehe Anlage!

ps. Ich glaube, dass das Teil aber auch mit einem Pyramidenstumpf mit der Deckfläche 276x253 funktionieren würde.
Wenn ihr aber definierte Flansche mit 276x250 habt, musst du deinen Ausgangskörper eben entsprechend konstruieren.
Wege zum Ziel gibt es dann verschiedene. Da musst du dir den bequemsten für dich aussuchen.

------------------
Gruß Matthias

  bald bin ich groß 

[Diese Nachricht wurde von MABI am 01. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 01. Mrz. 2010 12:44   

...was sich m.E. ja aus den unterschiedlichen "Skalierunksfaktoren" ergibt...

deshalb auch der Versatz...und die unterschiedlichen Winkel...s. weiter oben...

------------------
Gruß

NN ;-)


MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD ist "einfach machen"

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

Knoop
Mitglied
Dipl.-Ing. masch.


Sehen Sie sich das Profil von Knoop an!   Senden Sie eine Private Message an Knoop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knoop

Beiträge: 409
Registriert: 09.10.2000

erstellt am: 04. Mrz. 2010 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für siggcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

es gibt ein Trick in MegaCAD Körper zu überprüfen. Man drückt einfach mal die Taste ü. Klickt dann auf Selektieren und kann anschließend den Körper prüfen. In der Ausgangsdatei werden dann einige Fehler angezeigt. Man wählt nun "autoheal" aus und klickt auf "Healing/Simplify", dann noch mal auf Körper speichern. Mir ist es damit gelungen den Körper zu reparieren. Danach konnte ich alles wieder problemlos abziehen.

Aber Achtung:
Die Historie im Featuretree ist dann nicht mehr vorhanden....aber wenn es mal schnell gehen muß, ist das vielleicht ein gutes Werkzeug.   

Viele Grüße

Bernd

------------------
-Megatech Software GmbH-
  -Niederlassung Nord-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz