Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  ATI-Grafikkarte und MC 2010

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  ATI-Grafikkarte und MC 2010 (2564 mal gelesen)
geistfrei
Mitglied
Dipl. Ing. FH

Sehen Sie sich das Profil von geistfrei an!   Senden Sie eine Private Message an geistfrei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geistfrei

Beiträge: 9
Registriert: 12.10.2006

MegaCad 2009, Lenovo Z61p-Laptop, DualCore2 Prozessor mit 2x2GH, 2GB RAM, Windows XP Pro SP3, 14G sind auf der 95G-Platte noch frei

erstellt am: 29. Jan. 2010 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

bin ziemlich angefressen, weil MC 2010 mit meiner ATI Mobility FireGL 5200 so gar nicht gut zusammenarbeiten will. Meine Ansprüche sind nicht besonders hoch. Aber die Darstellung von Texten in der Zeichnung und in den Bearbeitungsboxen ist ein Graus. Bei einer textlastigen Datei dauern Zoom und Verschieben des Bildausschnittes ewig, sobald der Zoomfaktor so groß ist, dass die Texte nicht mehr als Box dargestellt werden. Ein Arbeiten ist so definitiv nicht mehr möglich.

Frage an den Support:
Wann naht Besserung?

Frage ins Forum (und Support):
Ich habe natürlich 2010 über 2009 installiert. Wie kann ich ohne großen Aufwand wieder auf 2009 wechseln bis das 2010 läuft, ohne dass ich mir mein ganzen System schrotte und am Schluss die Festplatte neu formatieren muss (man sieht, ich habe diesbezüglich kein Vertrauen zu Windows...). Systemwiederherstellungspunkt suchen? MC 2009 in neues Verzeichnis neu installieren? ...?

Bitte um Hinweise.
Schönes Wochenende allen.
Grüße, Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 30. Jan. 2010 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geistfrei 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo geistfrei,

(diesen sehr aussagekräftigen Nickname haben Sie sich ja selbst gewählt)

ihre  ATI Mobility FireGL 5200 ist eine Klasse 3 Graphikkarte (bedingt geeignet) vom 01. Februar 2006 und liegt im aktuellen Ranking für Notebookchips immerhin noch auf Platz 121.

Ich würde an Ihnen Stelle nicht so ein „Fass aufmachen“ sondern erst einmal unserer Empfehlung folgen und den Graphiktreiber aktualisieren. Für leistungsschwächere Karten gibt es zudem eine Anzahl von Optionen, um die „advanced features“ von MegaCAD 2010 abzuschalten, wenn der OpenGL Treiber mehr verspricht als die Hardware halten kann. Wir fragen natürlich beim Programmstart nach, welche OpenGL Befehle die Karte unterstützt - hier gibt es nur leider oft „Falschmeldungen“ bzw. es steht dem Hersteller einer Graphikkarte frei, ob eine Funktion in der Hardware implementiert ist oder durch die Treibersoftware emuliert wird (was natürlich deutlich langsamer abläuft und zudem die CPU belastet).

Fakt ist, dass wir mit MegaCAD 2010 davon abgekommen sind, die Berechnung der Grafik mehr oder weniger komplett mit der CPU zu erledigen. Wir nutzen die Möglichkeiten moderner Grafikkarten aus, was allerdings bedeutet, dass die Hardwareanforderungen von MegaCAD moderat gestiegen sind.
Auch auf vier Jahre alten Karten (ab 100,- ¤) läuft MegaCAD 2010 mit aktuellen Treibern zufriedenstellend.

Gruß VHR

------------------
There are two primary choices in life: to accept conditions as they exist, or accept the responsibility for changing them.
(Denis Waitley)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 30. Jan. 2010 20:04   

Hallo VHR,

ich schließe mich deinen Ausführungen an...


------------------
Gruß

NN ;-)


MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD ist "einfach machen"

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

Marco S.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marco S. an!   Senden Sie eine Private Message an Marco S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco S.

Beiträge: 11
Registriert: 19.01.2010

erstellt am: 30. Jan. 2010 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geistfrei 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Graphiktreiber aktualisieren hat bei mir auch geklappt, von da an läuft MegaCad super.

Gruß Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

geistfrei
Mitglied
Dipl. Ing. FH

Sehen Sie sich das Profil von geistfrei an!   Senden Sie eine Private Message an geistfrei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geistfrei

Beiträge: 9
Registriert: 12.10.2006

MegaCad 2009, Lenovo Z61p-Laptop, DualCore2 Prozessor mit 2x2GH, 2GB RAM, Windows XP Pro SP3, 14G sind auf der 95G-Platte noch frei

erstellt am: 30. Jan. 2010 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo VHR und NN,

danke für die Rückmeldung am Samstagabend. Hat mich aber leider nicht weitergebracht.
Ganz so "geistfrei" bin ich nun doch nicht, dass ich hier eine Anfrage einstelle und nicht zuvor den Grafiktreiber aktualisiert und die kompletten OpenGL Einstellung (=advanced features?) durchgetestet habe.
Im Übrigen hat mich diese Grafikkarte vor exakt 3 Jahren deutlich mehr als 100,- ¤ Aufpreis gekostet, was es mir wert war, verbunden mit der Hoffnung mehr als 3 Jahre mit dieser Hardware den Ansprüchen zukünftiger Software zu genügen. Dem scheint nicht so zu sein. Aber das nur am Rande.

Fakt jedoch ist: MC 2009 lief prima, mit MC 2010 sind Textdarstellung und Geschwindigkeit auf meinem Rechner lausig. Liegt für mich erstmal am neuen MegaCad. Wenn man das nicht ändern kann weil meine Grafikkarte zu schwach ist, dann ist das so. Da habe ich auch kein Problem das zu akzeptieren. Ich würds nur gerne wissen und da hatte ich auf den Erfahrungsschatz in diesem Forum gehofft, weil dann werde ich mit MC 2009 weiterarbeiten.
Und deshalb meine zweite Frage zur erneuten Installation von MC 2009, weil ich mit Downgrades keine Erfahrung habe.

Und noch zum Thema Netiquette:
Es lag mir fern mit der Aussage "angefressen" zu sein irgend jemanden persönlich anzugreifen. Ich denke, dass es normal ist, sich zu ärgern wenn man für ein teuer bezahltes Produkt (Updatevertag) eine schlechtere Performance erhält als vorher und dann mal wieder viele unbezahlte Stunden für die Fehlersuche vergeudet. Das alles vor dem Hintergrund, dass diese MegaCadversion als Meilenstein in der Produktentwicklung bezüglich der Grafik verkauft wird.
Andererseits empfinde ich es als dreist, aufgrund meiner eingestellten Anfrage und meines Nicknames meine Person zu beurteilen.

Ich wünsche dennoch ein erholsames Wochenende

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 30. Jan. 2010 22:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geistfrei 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

vielen Dank für die Richtigstellung – mein Kommentar war leider etwas unprofessionell.
Ich habe bis von kurzem mit der Desktopvariante Ihrer Graphikkarte gearbeitet. Die FireGL V5200 ist zwar nicht mehr ganz taufrisch aber MegaCAD 2010 ist damit zufriedenstellend gelaufen. Die Treiber sollten aber aus dem Jahr 2009 stammen.
Ich werde am Montag meinen Ansprechpartner bei ATI (AMD) anrufen und diesen um Rat bitten. Es wäre doch gelacht, wenn wir nicht auch Ihr Notebook zu laufen bringen.

Ich würde Ihnen empfehlen, MegaCAD 2009 nochmals neu zu installieren, da bei dem Update von 2009 auf 2010 alle Dateien von ASCII auf Unicode umgestellt werden.

Sie können auch MegaCAD 2010 einmal versuchsweise als Vollinstallation in ein anderes Verzeichnis installieren. Eine Updateinstallation ist theoretisch identisch aber es werden eben nicht alle Dateien neu installiert.

Ich wünsche Ihnen auch einen schönen Sonntag

Gruß - Volker


------------------
There are two primary choices in life: to accept conditions as they exist, or accept the responsibility for changing them.
(Denis Waitley)

[Diese Nachricht wurde von VHR am 30. Jan. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 31. Jan. 2010 09:59   

Hallo geistfrei,
Hallo Stefan,

da du auch mich angesprochen hast - möchte ich dir hierzu folgende Rückmeldung geben....

Zitat:
Original erstellt von geistfrei:
[i]

...

Frage an den Support:
Wann naht Besserung?

Frage ins Forum (und Support):
Ich habe natürlich 2010 über 2009 installiert. Wie kann ich ohne großen Aufwand wieder auf 2009 wechseln bis das 2010 läuft, ohne dass ich mir mein ganzen System schrotte und am Schluss die Festplatte neu formatieren muss.../i]


Fragen an den Support stellt man wirklich am Besten direkt an den MegaCAD-Support (support@megatech.de).

Dies hat mehrere Gründe - vor allem den, dass dieses Forum eben keine offizielle MegaCAD-Support-Anlaufstelle ist. Deshalb hat bei mir deine Frage an den Support etwas für Verwirrung gesorgt, da du ja anscheinend auch kein MegaCAD-Neuling mehr bist und einen Wartungsvertrag hast, wenn ich es korrekt ingterpretiert habe.

Dann ist es so, dass ich es seit einigen Jahren nicht mehr anders kenne - als dass man eben einen so großen "Update-Sprung" (hier von 2009 auf die 2010) nicht "über" eine fehlerfrei laufende Installation "drüberbügelt" - vor allem nicht, wenn mit dem entspr. Rechner / System produktiv gearbeitet wird.

Das ist bei mir - und vielen anderen - nicht nur bei MegaCAD so...das betrifft so ziemlich alles, was sehr tief auf ein Systsem einwirkt.
Es gibt nicht wenige Anwender, die ein Update auf eine neue Version erst nach dem Erscheinen des 2. SP überhaupt erst in Betracht ziehen.

Jeder, der schon mal die Erfahrung gemacht hat, weiß genau, was ich da meine.

Selbst versch. Treiber-Updates von diversen Systemkomponenten (ich meine jetzt nicht nur GraKa) können einem System ganz ordentlich zusetzen.

Um eine neue Version zu Testen, ist für mich deshalb immer der erste Weg - das neue Programm (hier MC 2010) in einem eigenen Verzeichnis als "Neuinstallation" zu installieren, damit ich mir die einwandfrei laufende Installation nicht zerschieße.

Dann werden mit der neuen Version zunächst nur Testprojekte bearbeitet (auf jeden Fall aber Kopien der vorh. Daten, da ja eine Abwärstkompatibilität - nicht nur bei MegaCAD - nicht wirklich gegeben ist).

Den Zusammenhang, den du hergestellt hast - zwischen MegaCAD-Installation und Rechner "total schrotten" und "Festplatte neu Formatieren" - fand ich zumindest unangebracht.

Ungeachtet dieser Dinge, kann ich verstehen, (ist mir selbst schon einige Male so ergangen) wenn man den Frust schiebt, wenn einem das so geht - keine Frage.

Da ich weiß, das VHR einen direkten Draht zu ATI hat, würde ich wirklich abwarten, was sich am Montag ergibt - ich könnte mir schon gut vorstellen, das es da einen gangbaren Weg geben wird.

Danke für dein 2. Posting.

Ein schönes Wochenende noch...

------------------
Gruß

NN ;-)


MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD ist "einfach machen"

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

geistfrei
Mitglied
Dipl. Ing. FH

Sehen Sie sich das Profil von geistfrei an!   Senden Sie eine Private Message an geistfrei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geistfrei

Beiträge: 9
Registriert: 12.10.2006

MegaCad 2009, Lenovo Z61p-Laptop, DualCore2 Prozessor mit 2x2GH, 2GB RAM, Windows XP Pro SP3, 14G sind auf der 95G-Platte noch frei

erstellt am: 03. Feb. 2010 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Volker und NN,
danke für die konstruktiven Antworten. Habe nun MC 2009 parallel in ein neues Verzeichnis installiert und schon lacht das Smilie wieder. Die Grafik und die Geschwindigkeit sind in der 2009er auf meinem Rechner deutlich besser, da kann ich wieder arbeiten.

Aber natürlich kein Licht ohne Schatten. Hatte einige meiner aktuellen Dateien bereits mit MC 2010 bearbeitet und stehe nun vor der Frage wie ich diese Dateien auf 2009 runterkonvertiere.
1. Version die mir eingefallen ist: als MegaCad 4.5 abspeichern, fällt aber aus weil wirklich viel verloren geht.
2. Version: jede Gruppe einzeln in dwg konvertieren und in der 2009er wieder einlesen und dann zusammenführen...
Gibt es noch eine elegante 3. Version von der ich nocht nichts weiß?

Im übrigen werde ich mich in Zukunft mit meinen Dramatisierungen ein wenig zurückhalten, um nicht wieder eine Grundlage für Missverständnisse zu schaffen.

Danke einstweilen.

@Volker
Wenn ATI noch eine Lösung für mich parat hat, bin ich natürlich weiterhin daran interssiert.

Grüße, Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 07. Feb. 2010 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geistfrei 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan

Ich habe leider schlechte Nachrichten: ATI kann als lizenzrechtlichen Gründen keine Treiber für Notebooks Grafikchips bereitstellen, sondern verweist auf die Notebookhersteller. Es ist auch kein Testgerät mit Ihrem Chip mehr verfügbar.

Ich habe ein Bisschen im Internet recherchiert und bin bei IBM fündig geworden.

Wir habe selbst ein altes Samsung X20 Notebook mit einer ATI X600 Graphikkarte mit MegaCAD 2010 zum Laufen gebracht,  da sollte es mit Ihrem Boliden doch wohl auch funktionieren.

Ganz wichtig: Bitte deinstallieren Sie zuerst den alten Treiber, bevor Sie die neue Version einspielen.

Gruß - Volker

------------------
There are two primary choices in life: to accept conditions as they exist, or accept the responsibility for changing them.
(Denis Waitley)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

geistfrei
Mitglied
Dipl. Ing. FH

Sehen Sie sich das Profil von geistfrei an!   Senden Sie eine Private Message an geistfrei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geistfrei

Beiträge: 9
Registriert: 12.10.2006

MegaCad 2009, Lenovo Z61p-Laptop, DualCore2 Prozessor mit 2x2GH, 2GB RAM, Windows XP Pro SP3, 14G sind auf der 95G-Platte noch frei

erstellt am: 08. Feb. 2010 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Volker,

der auf der IBM-Seite eingestellte Treiber ist der, den ich schon installiert hatte. Ich habe gestern dennoch ein weiteres Mal den neuen Treiber installiert, man weiß ja nie, aber leider ohne Erfolg. Das MegaCad 2010 will mit meinem Grafikkartentreiber nicht so recht zusammenarbeiten.
Im Moment habe ich auch noch gesehen, dass ein neues Update von MegaCad 2010 verfügbar ist (20.10.02.01). Das hat es aber auch nicht gebracht.

Trotzdem vielen Dank und eine erfolgreiche Arbeitswoche wünscht

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz