Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Übergabe DWG

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD auf der Metallsoftware Süd
Autor(20117) Thema:  Übergabe DWG (2018 mal gelesen)
PSMario
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PSMario an!   Senden Sie eine Private Message an PSMario  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PSMario

Beiträge: 177
Registriert: 20.11.2009

Windows 7 64 bit, Intel i7 950 3,07GHz, 12GB RAM,
MegaCad 2011/2012 3D, aktuellste Rev,
NVIDIA Quadro FX 1800

erstellt am: 23. Jan. 2010 07:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

unsere Auftraggeber arbeiten mit ACAD. Kann ich meine Zeichnung so als DWG speichern, das mein 3D Modell als Modell, und meine 2D Arbeitsblätter als "Layout" auch in ACAD so erscheinen (als eine DWG Zeichnung mit Modell und Layout Bereich). Welche Einstellungen muß ich da vornehmen?

MfG  PSMario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 23. Jan. 2010 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PSMario 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin PSMario,
meiner Kenntnis nach geht das nicht.
Früher waren das 3D und das 2D-Arbeitsblatt zwei getrennte PRT-Dateien und dann wurde zur Übernahme aus AutoCAD der Layoutbereit entwickelt.
Heute sollte man da vielleicht anders drüber denken. Der Layoutbereich würde sich doch bestimmt als Plotprogramm umfunktionieren lassen :-)

------------------
Gruß aus Kiel
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Metallbau_Doering
Mitglied
Metallb(r)aumeister


Sehen Sie sich das Profil von Metallbau_Doering an!   Senden Sie eine Private Message an Metallbau_Doering  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Metallbau_Doering

Beiträge: 134
Registriert: 27.06.2005

Megacad Profi plus 2010-SR1
MS Windows 7 Professional
PC Fujitsu Esprimo Celsius M 430
Interl XEON CPU 4 CPU 2,67 GHz
64 Bit- Betriebssystem
8.00 GB RAM
Graphikkarte
NVIDIA Quadro FX 3800

erstellt am: 23. Jan. 2010 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PSMario 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

habe Zeichnungen konvertiert (batch)DXF dabei hat sie das Durchmesserzeichen bei dem Kunden in ein Fragezeichen verwandelt.
Ist das zu beheben?

gruß döring

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 23. Jan. 2010 11:09   

Hallo Döring,

wir hatten hierzu schon mal etwas hier im Forum...zum Thema Durchmesserzeichen beim Export...finde den Beitrag eben nicht...das lag damals an versch. Einstellungen beim Export (dem zuordnen der Schriften beim Konvertieren).

Ich suche den Beitrag mal - denke aber, der war für eine ältere MegaCAD-Version...

In was für ein Programm liest denn dein Kunde die DXF ein?

Und hat er dieselben Schriftarten auf seinem System, wie diese in deinen PRT's/DXF's verwendet werden...

Wenn du magst (und es von der Geheimhaltung her geht) - sende mir doch mal je eine PRT und eine DXF (also - mit gleichem Dateninhalt *gg*) zu, oder stelle die hier ein.

Ich habe ein recht gutes Prüfprogramm für DXF-Dateien...mit der Ausgabe der Analysetexte...vielleicht können wir das an den Schriftarten fest machen.

------------------
Gruß

NN ;-)


MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD ist "einfach machen"

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

barzusch
Mitglied
Software


Sehen Sie sich das Profil von barzusch an!   Senden Sie eine Private Message an barzusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für barzusch

Beiträge: 14
Registriert: 30.11.2009

erstellt am: 23. Jan. 2010 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PSMario 10 Unities + Antwort hilfreich

Unter MegaCAD 2010 funktionierte es nicht , sollte aber  mit dem neuseten Servicepack für MegaCAD 2010 behoben sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 23. Jan. 2010 11:39   

Hallo Döring,

ich habe das jetzt mal bei mir getestet (MC 2010 / aktuelles SP) - und komme da auf ein interessantes Ergebnis:

Ø in MegaCAD bemaßt und als DXF exportiert...

die DXF (nur mal zum Testen) in TurboCAD eingelesen...alles i.O.

Dann die DXF - zum weiteren Test - in SWX, Alibre und in den Spinfire eingelesen -
bei allen drei sah es so aus, wie im Spinfire  

Bin jetzt doch etwas überrascht, das es in einem System ohne Probs geht...
und die anderen - hier ein Fragezeichen generieren - und die Maßpfeile weglassen...

>>> Edit: Maßpfeile fehlen nur in Alibre und SWX - in Spinfire sind die zu sehen...<<<

Wenn du magst - sende mir dennoch deine Testdateien zu...

...und - ich sende den Link zu diesem Beitrag hierzu an den Support von MegaCAD....

------------------
Gruß

NN ;-)


MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD ist "einfach machen"

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

PSMario
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PSMario an!   Senden Sie eine Private Message an PSMario  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PSMario

Beiträge: 177
Registriert: 20.11.2009

Windows 7 64 bit, Intel i7 950 3,07GHz, 12GB RAM,
MegaCad 2011/2012 3D, aktuellste Rev,
NVIDIA Quadro FX 1800

erstellt am: 23. Jan. 2010 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@NN: Kannst du mir vielleicht eine Aussage zum ersten Beitrag machen?

Vielen Dank  PSMario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 23. Jan. 2010 11:55   

Hallo Mario,

nein - ich kann dir leider nicht mehr sagen, als das, was dagehtnochwas geschrieben hat. So ist meines Wissens nach der Stand der Dinge.

Möchte aber dazu sagen, dass ich selbst mit den Layouts nicht arbeite - daher habe ich hierzu keinen tieferen Wissensstand.


------------------
Gruß

NN ;-)


MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD ist "einfach machen"

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

Metallbau_Doering
Mitglied
Metallb(r)aumeister


Sehen Sie sich das Profil von Metallbau_Doering an!   Senden Sie eine Private Message an Metallbau_Doering  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Metallbau_Doering

Beiträge: 134
Registriert: 27.06.2005

Megacad Profi plus 2010-SR1
MS Windows 7 Professional
PC Fujitsu Esprimo Celsius M 430
Interl XEON CPU 4 CPU 2,67 GHz
64 Bit- Betriebssystem
8.00 GB RAM
Graphikkarte
NVIDIA Quadro FX 3800

erstellt am: 23. Jan. 2010 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PSMario 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo SB,

danke für die Antwort. Kunde hat Solid Works. Da wir schon länger zusammenarbeiten kann ich nur sagen das die Zeichnungen
mit MC 09 dieses Problem nicht hatten.

Gruß Döring

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 23. Jan. 2010 12:56   

Hallo Döring,

danke für deine Rückmelung.

Den Verdacht habe ich auch, das es an der 2010 liegt.

Ich habe die erstelle DXF wieder in MegaCAD 2010 eingelesen - und siehe da...auch da ist dann das Ø-Zeichen weg....

...den Link hierhin habe ich per eMail an den Support von MegaCAD geschickt...und werde da am Montag nochmals nachhaken....

..bin gespannt, was die dazu Wissen...und werde mich für die Behebung dieser Problemstellung einsetzen...

...Gebe dir dann hier im Forum eine Rückmeldung...


Hab ein schönes WoE...

------------------
Gruß

NN ;-)


MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD ist "einfach machen"

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

JonCarpenter
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JonCarpenter an!   Senden Sie eine Private Message an JonCarpenter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JonCarpenter

Beiträge: 372
Registriert: 19.06.2007

Dell 7510
NVIDIA Quadro M1000M
RAM 32GB
Windows 10 Pro (64)
MegaCAD 2024 (64) PP

erstellt am: 23. Jan. 2010 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PSMario 10 Unities + Antwort hilfreich

Hola,

nein, geht wie schon beschrieben nicht.
Du kannst das 3D-Modell als DWG speichern, die Arbeitsblättern sind dann allerdings nicht als Layout enthalten. Es gibt im MC 3D-Modellbereich, die Möglichkeit Arbeitsblättern zu erstellen. Diese können aber leider nur in ihern Views Draufsichten darstellen und sind deshalb nicht mit denen im AC vergleichbar.
Die in MC erstellen Arbeitsblätter musst du alle separat als 2D-DWG speichern. Enthalten die Arbeitsblätter Layouts werden diese auch entsprechend gespeichert.
Zu beachten sind bei einem Export allerdings die unterschiedlichen Voraussetzungen der CAD-Systeme. AC und damit DWG, kennt keine Gruppen, deshalb deshalb nützt es nichts, wenn in den Arbeitsblättern Guppen verwendet werden. Weiterhin wird der Layer "0" als sonder Layer für die Darstellung der Views benötigt. Aus diesem Grund sollten keine Elemente auf diesen Layer liegen und er darf auch keinen Namen erhalten. Sonst werden alle Layer in der DWG verschoben. Dies ist im normal Fall nicht weiter schlimm, wenn aber in den Views nicht alle Layer eingeschaltet sind machen sich die verschoben Layer dahin bemerkbar, dass die Ansichten der Views in der DWG nicht mehr stimmen. Views können in AC (DWG) nur in den Layouts dargestellt werden. Es nutzt also nichts Views im Modellbereich der 2D-Arbeitsblattes zu erstellen. Diese sind dann nach einem Export definitiv nicht enthalten! Ein weiteres Problem könnte die Benennung der Layer darstellen. In AC werden die Layer nicht wie in MC per Nummer sondern per Namen verwaltet. Sind nun Layer in MC gleich oder gar nicht benannt, landen die Elemente in der DWG alle auf den selben Layer. Auch das kann wiederum zur Folge haben das die Views nicht mehr stimmen. Ebenso sollte im Zusammenhang mit den Views beachtet werden, dass AC keine unsichtbaren Viewrahmen kennt. Es sollte deshalb schon bei der Erstellung der Layouts in MC darauf geachtet werden das sich Viewsrahmen nicht überschneiden oder in Zeichenelementen liegen, denn sonst sieht es nach einem Export einfach nur Sch... aus.

------------------
Jon Carpenter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PSMario
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PSMario an!   Senden Sie eine Private Message an PSMario  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PSMario

Beiträge: 177
Registriert: 20.11.2009

Windows 7 64 bit, Intel i7 950 3,07GHz, 12GB RAM,
MegaCad 2011/2012 3D, aktuellste Rev,
NVIDIA Quadro FX 1800

erstellt am: 23. Jan. 2010 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Jon Carpenter : Vielen Dank für deine ausführlichen Erklärungen.
@Döring: Hast mich in die richtige Richtung gelenkt.

@all: ich hoffe, das ich mich als Anfänger verständlich ausdrücke.

Ich habe, durch die Mithilfe von Döring (1stündiges Telefonat), eine für mich mehr als akzeptable Lösung gefunden, die ich noch ein wenig austesten muß. Mit diesem Weg speicher ich nicht nur mein 3D Modell, sondern auch angelegte "Papierbereiche" im Modell Bereich.
Aus meinem 2D Arbeitsblatt kopiere ich mit Clipboard was ich brauche, und füge es in das Layout skaliert ein. Das die Verbindung, und damit die automatische Ableitung, unterbrochen wird, ist mir vollkommen egal. Wenn ich 2D Arbeitsblätter seperat speichere, verliere ich die Verbindung ja auch.

Nochmal vielen Dank an alle (besonders an Döring, der bis jetzt auf 99,9% meiner Fragen und Probleme eine Lösung hatte, und als alter MegaCAD-Fuchs mir als Anfänger so manchen Trick verrät - hoffe, ich kann auch mal helfen).

PSMario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 24. Jan. 2010 14:44   

Hallo PSMario,

den Weg, den dir Döring gezeigt hat, der wäre bestimmt für viele MegaCAD-User hier im Forum sehr hilfreich.

Was meint ihr (du und Döring) - wie könnte man das umsetzen...in eine Art - Schritt für Schritt Anleitung anhand eines einfachen Modells...

...und wenn man das dann z.B. hier...
http://megacad.cad.de/tiptrick.htm

einbringen würde?

Also, von mir würde (nur zur Motivation) glatt jeder von Euch zwei ein 5L Partyfässchen Bier (z.b. Warst...) bekommen  *gg* (das meine ich Ernst)...(es könnte auch ein anderes Getränk sein - z.B. etwas Alkoholfreies...)

Was meint ihr?


Ex-Mitglied



erstellt am: 25. Jan. 2010 19:36   

@Döring,

ich habe eine Rückmeldung vom Support bekommen, das der Fehler mit dem Ø-Zeichen bei den Entwicklern in der Mache ist...

...bin jetzt selbst gespannt...wie lange wir da auf eine Fehlerbehebung warten dürfen :-)

Gruß

Thomas

------------------
Gruß

NN ;-)


MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD ist "einfach machen"

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

PSMario
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PSMario an!   Senden Sie eine Private Message an PSMario  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PSMario

Beiträge: 177
Registriert: 20.11.2009

Windows 7 64 bit, Intel i7 950 3,07GHz, 12GB RAM,
MegaCad 2011/2012 3D, aktuellste Rev,
NVIDIA Quadro FX 1800

erstellt am: 26. Jan. 2010 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NN,

ich glaube, das ich mich nach erst 3 Wochen arbeiten mit MegaCAD noch nicht in der Lage fühle, eine Anleitung zu schreiben. Außerdem kenn ich noch nicht einmal ein Bruchteil von den Prozessen, die bei der oben beschriebenen Vorgehensweise in Mitleidenschaft gezogen werden. Ansonsten steht die "Anleitung" ja schon oben. Einzig mit den Exporteinstellungen mußte ich ein wenig experimentieren.

MfG  PSMario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

erstellt am: 26. Jan. 2010 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PSMario 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallöle,

je nach verwendetem "anderen" CAD-System muß immer mal getestet werden, da dxf nicht gleich dxf ist.
Eine gute Anleitung für wichtige Dinge findet Ihr auch auf Eurer Festplatte. Im Unterverzeichnis von megacad_xD_20xx\convert liegt ein Word-Dokument dwg-dxf-2009.doc.
Ist zwar nicht alles drin, aber doch so einiges.

------------------
Viele Grüße,
Sonja Rottstegge
CAD & EDV-Dienstleistungen und Schulungen
www.cad-point.info

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz