Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  erste Schritte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Live Webinar: Freies Modellieren mit MegaCAD
Autor(20117) Thema:  erste Schritte (3765 mal gelesen)
IPE
Mitglied
Metallbauer


Sehen Sie sich das Profil von IPE an!   Senden Sie eine Private Message an IPE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IPE

Beiträge: 15
Registriert: 27.12.2009

MegaCad 2010 3D,Windows Vista Ultimate.

erstellt am: 27. Dez. 2009 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mitglieder
meine ersten Schritte bei MegaCad 2009 sind für mich echt schwer. Habe mir das Programm für Schulzwecke auf Rechner installiert und wollte eine ganz einfache Treppe zeichnen. Aber irgendwie habe ich garkeine Ahnung, wie ich Anfangen soll bzw. wie ich die Sache mit dem Programm an gehe. Gibt es zu diesem Programm, wie bei Windows ein ``ERSTE SCHRITTE`` Wegweiser oder ein Einführer. Danke für jeden Ratschlag der mich in das Programm einweist...

MFG
IPE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 27. Dez. 2009 19:36   

Hallo IPE,

und ein herzliches Willkommen im MegaCAD-Forum...

Schau mal hier
http://www.megacad-an-schulen.de/4748.html

Oder in der Onlinehilfe von  MegaCAD - da gibt es so etwas - wie "erste Schritte"...

Oder mit dem MegaCAD-Buch von Herrn Zimmermann
http://www.megatech.de/service-support/lernen-hilfe/doku/megacad-buch.html


Oder aber - mit genauen Fragestellungen....an was klemmt es eben genau?

Hast du schon mal den Mauszeiger über einem Icon "geparkt", und dann die F1 Taste gedrückt....


HTH,

------------------
Gruß

NN ;-)


MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD ist "einfach machen"

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette


Ex-Mitglied



erstellt am: 27. Dez. 2009 19:46   

Noch eine Anmerkung:

Für Treppenbau gibt es TrepCAD...
http://www.megatech.de/produkte/branchen/metall/megacad-metall-amp-trepcad.html

eine sehr schöne Erweiterung für MegaCAD...

Eine Bitte noch - vervollständige dein Profil (vorallem im Bezug auf Soft- und Hardware, MegaCAD-Version und SP sowie verwendetes BS)


HTH,

------------------
Gruß

NN ;-)


MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD ist "einfach machen"

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

IPE
Mitglied
Metallbauer


Sehen Sie sich das Profil von IPE an!   Senden Sie eine Private Message an IPE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IPE

Beiträge: 15
Registriert: 27.12.2009

MegaCad 2010 3D,Windows Vista Ultimate.

erstellt am: 27. Dez. 2009 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bei Erste Hilfe unter der Rubrik ? im Programm MegaCad lenkt mich das Programm auf Windows Hilfe und Support und damit ist nichts zumachen bzw. zu finden. Das Buch müsste ich mir erst bestellen. Und bei Megacad an Schulen sind mir die Präsentation zu schnell und sie zeigen nicht korrekt die ersten Schritte bei ``A`` anfangen. Mein Problem beginnt schon damit bei der Eingabe der X&Y Koordinaten, das die eingegebenden Maße nicht übernommen werden sondern vom Programm entweder größer oder kleiner gemacht werden....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 27. Dez. 2009 19:53   

Welche MegaCAD-Version hast du denn?

Bei mir kommt - z.B. bei 2009 das hier -->> s. Anlage

Edit: auch bei 2008 und 2010 kommt bei mir diese Hilfe...

------------------
Gruß

NN ;-)


MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD ist "einfach machen"

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette


Ex-Mitglied



erstellt am: 27. Dez. 2009 20:06   

Also...

>>Das Buch müsste ich mir erst bestellen.<<

Da ist richtig - gibt es aber auch schon als Download im PDF-Format - natürlich kostenpflichtig.


>>Und bei Megacad an Schulen sind mir die Präsentation zu schnell und sie zeigen nicht korrekt die ersten Schritte bei ``A`` anfangen.<<

Bei MegaCAD an Schulen kann man auch die PDF's dazu runterladen...z.B.
http://www.megacad-an-schulen.de/Download/CAD%20an%20Schulen-PDF.zip

Da ist schon ein Schrittweises einarbeiten beschrieben...

>>Mein Problem beginnt schon damit bei der Eingabe der X&Y Koordinaten, das die eingegebenden Maße nicht übernommen werden sondern vom Programm entweder größer oder kleiner gemacht werden....<<

Grins - also - das MegaCAD so einige Dinge macht, die es nicht unbedingt sollte - das ist unbestritten (wie jede andere Software auch - von Zeit zu Zeit) - aber das MegaCAD eingegebene Werte verändert...in der Größe beliebig...hmmm...da muß ein Bedienfehler vorliegen....

Also - ich mache das so...z.B. Linienmenue anwählen...Linie frei wählen...dann in die Koordinaten-Eingabe wechseln (z.B. durch klicken auf die X-Koordinate - unten rechts), dann den Wert eingeben...dann das Feld mit Tab verlassen...und in das Feld Y-Koordinaten-Eingabe wechseln - hier Wert eingeben....und das ganze mit der Eingabetaste beenden...dann müsste die Linie an den gewünschten Koordinaten erscheinen (beginnen).

--> s. Anlage


HTH,

------------------
Gruß

NN ;-)


MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD ist "einfach machen"

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

IPE
Mitglied
Metallbauer


Sehen Sie sich das Profil von IPE an!   Senden Sie eine Private Message an IPE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IPE

Beiträge: 15
Registriert: 27.12.2009

MegaCad 2010 3D,Windows Vista Ultimate.

erstellt am: 27. Dez. 2009 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

habe die Version 2009 3D.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IPE
Mitglied
Metallbauer


Sehen Sie sich das Profil von IPE an!   Senden Sie eine Private Message an IPE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IPE

Beiträge: 15
Registriert: 27.12.2009

MegaCad 2010 3D,Windows Vista Ultimate.

erstellt am: 27. Dez. 2009 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also - ich mache das so...z.B. Linienmenue anwählen...Linie frei wählen...dann in die Kooridnaten-Eingabe wechseln (z.B. durch klicken auf die X-Koordinate - unten rechts), dann den Wert eingeben...dann das Feld mit Tab verlassen...und in das Feld Y-Kooridnaten-Eingabe wechseln - hier Wert eingeben....und das ganze mit der Eingabetaste beenden...dann müsste die Linie an den gewünschten Koordinaten erscheinen (beginnen).

habe die Schritte so ausgeführt, aber beim Bestätigen setzt er den Cursor beliebig auf dem Bildschirm hin und somit kommen dann willkürliche Maße zusammen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 27. Dez. 2009 20:27   

Hallo,

warum denn gleich   ???

 

Ich bin doch jetzt da - und versuche dir zu helfen...
...wenn dir das nicht schnell genug geht - am So. abend - entschuldige...dann verstehe ich das nicht...

Also - mal die Tastatureingabe versucht?  

------------------
Gruß

NN ;-)


MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD ist "einfach machen"

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 28. Dez. 2009 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IPE 10 Unities + Antwort hilfreich


Statuszeile.jpg


Kommentar.jpg

 
Hallo IPE

Die Koordinateneingabe bezieht sich entweder (relativ) auf den sog. Inkrementalpunkt – das ist normalerweise der zuletzt konstruierte Punkt -  oder auf den absoluten Nullpunkt (wenn Sie MegaCAD neu starten, dann befindet sich der Inkrementalpunkt im absoluten Nullpunkt). Sie können dies rechts unten in der Statuszeile einstellen.

Gruß VHR

PS: Ich verwende in MS Word auch gern die die beigefügten Symbole, um meinem Herzen Luft zu machen. Ich werde Herrn Ranig vorschlagen, diese Emoticons aufzunehmen    


------------------
There are two primary choices in life: to accept conditions as they exist, or accept the responsibility for changing them.
(Denis Waitley)

[Diese Nachricht wurde von VHR am 28. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 28. Dez. 2009 11:03   

Hallo IPE,

hier nochmals etwas, dass dir weiterhelfen könnte...
...bei der Datei .txt das .txt entfernen, dann hast du eine PDF...
..das ist der Hilfetext zur Koordinateneingabe....


@VHR,

die sind aber nett 

------------------
Gruß

NN ;-)


MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD ist "einfach machen"

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette


Ex-Mitglied



erstellt am: 28. Dez. 2009 11:10   

...und vielleicht dass hier noch....

Hoffe, damit kommst du klar...eine kurze Rückmeldung, ob es nun klappt, wäre nett....


------------------
Gruß

NN ;-)


MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD ist "einfach machen"

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

IPE
Mitglied
Metallbauer


Sehen Sie sich das Profil von IPE an!   Senden Sie eine Private Message an IPE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IPE

Beiträge: 15
Registriert: 27.12.2009

MegaCad 2010 3D,Windows Vista Ultimate.

erstellt am: 02. Jan. 2010 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry aber bei mir klappt garnichts. Nicht einmal mit der Tastatureingabe. Geh auf Linienhauptmenü, Linie frei, Tastatureingabe x und y Maßangabe und Ok. Aber das Feld bleibt geöffnet. Gehe auf Abbrechen und dann zeigt er mir eine schräge Linie, obwohl ich eine gerade sehen wollte.   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 02. Jan. 2010 18:52   

Hallo IPE,

zuerst - den Linienanfang machen - x-y-z = 0 mm (Nullpunkt = Linienanfang))

dann die zweite Koordinate eingeben...OK...
dann die dritte Koordinate eingeben...OK...

das so lange wiederholen, bist du alle Linien hast....dann - nach dem letzten OK auf abrechen gehen...und voilà...

was genau geht da bei dir nicht?

------------------
Gruß

NN ;-)


MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD ist "einfach machen"

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

IPE
Mitglied
Metallbauer


Sehen Sie sich das Profil von IPE an!   Senden Sie eine Private Message an IPE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IPE

Beiträge: 15
Registriert: 27.12.2009

MegaCad 2010 3D,Windows Vista Ultimate.

erstellt am: 06. Jan. 2010 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke
denke mal jetzt habe ich das Grundprinzip von Megacad verstanden, nur die einzelen Begriffe wie trimmen und so weiter sind mir noch ein Rätsel. Das mit dem 3D Zeichen denke ich mal ist noch sehr Interressant. Aber kann man nicht schön vorgegebende Schlösser und Schrauben, Profile und Träger zum Programm hinzufügen....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 06. Jan. 2010 13:13   

Hallo IPE,

schön, dass du einen Einstieg gefunden hast - freut mich!

Wenn du Fragen hast - immer hier rein damit - auch wenn es sich "vermeintlich" um eine Anfängerfrage handelt...nur zu...

Zu dem Einfügen von Normteilen - da hat sich bei mir das Zusammenspiel mit Cadenas bewährt...

Schau mal hier...
http://www.megatech.de/produkte/branchen/maschinenbau/megacad-profi-plus.html

und hier
http://www.cadenas.de/index_main.asp

Es gibt aber auch die Möglichkeit, seine eigene Teilebibliothek zu erstellen (2D oder 3D) und diese als Baugruppen (früher Macros) einzufügen...

und es gibt noch Anbieter wie Traceparts etc.

Einfach mal Googeln...

Damit solltest du fast alles abdecken können, was sich so im Normbereich tummelt :-)

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz