Grad häng ich wohl an einem Anfängerproblem: Ich möchte einzelne Körperoberflächen schraffieren, will aber, dass die Verdeckung durch andere Körper richtig vorgenommen wird. Mit Texturen, die als Bitmap eingebunden sind und nur bei RayTracing angezeigt werden, ist es umständlich. Gibt es einen einfacheren Weg?
Schraffuren sind 2D Elemente und werden als solche von der Hidden line Berechnung nicht berücksichtigt – auch nicht in MegaCAD 2010. Sie können einzelnen Flächen ein Material mit einer Textur oder eine Farbe zuordnen(über Fläche bearbeiten). Inder Standarddarstellung (OpenGL mit Kanten) ist beides nicht sichtbar. Sie müssen dazu jedoch nicht den Raytracing Modus bemühen. Es reicht aus, den Modus „OpenGL mit Material“ bzw. „OpenGL mit Texturen“ einzustellen bzw. dem oder den Teil(en) fest zuzuweisen.
Gruß VHR
------------------ There are two primary choices in life: to accept conditions as they exist, or accept the responsibility for changing them. (Denis Waitley)