Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  V 2010

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD auf der Metallsoftware Süd
Autor(20117) Thema:  V 2010 (2500 mal gelesen)
cadibudka
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von cadibudka an!   Senden Sie eine Private Message an cadibudka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadibudka

Beiträge: 147
Registriert: 07.11.2004

Windows 7 Professional SP1 - 64bit, RAM 12,0 GB, NVIDIA Quadro 2000,
MegaCad Profi plus 2013, Cadenas

erstellt am: 08. Dez. 2009 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


GK.zip

 
Ich habe eine "NVIDIA Quadro FX1500M", für die es keine weiteren neuen Treiber gibt. Weder auf Seiten des Herstellers von meinem HP-Notebooks, noch auf den Seiten des Grafikartenherstellers.
Die neuste Version 2010 ist mit dieser GK unbrauchbar und das in 3D als auch in 2D. Alles flimmert, bei Trimmen sieht man nichts, Linien verschwinden und sind auch nur bei Zufallszoom wieder sichtbar, uvvvvm.

Bin viel unterwegs, also kommt für mich keine andere Variante in Frage, ausser Notebook.

Was nun - einen Updatevertrag habe ich mit MegaCad bereits vor vielen Jahren abgeschlossen.
Was würden Sie mir raten meine lieben Kolegen? javascript:InsertSMI(' %20');

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AustiPrivat
Mitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AustiPrivat an!   Senden Sie eine Private Message an AustiPrivat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AustiPrivat

Beiträge: 237
Registriert: 25.11.2004

MegaCAD 2011 3D V-2011.05.19
Kinematik 2011
Windows 7 Home Premium
AMD Athlon64X2 6400+
3GB RAM
Quadro 600-1024 MB

erstellt am: 08. Dez. 2009 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadibudka 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Cadibudka,

deaktiviere doch mal die beiden letzten Zeilen bei der OpenGL-Einstellung.
(Kopieren Bildschirminhalt u. Bildschirmspeicher)
Bei mir hat´s geholfen. Ich habe auch die reduzierte Darstellung beim Drehen deaktiviert.
Beim Drehen eckige Körper sieht sch... aus.

------------------
   
Gruß
Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Keramik99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Keramik99 an!   Senden Sie eine Private Message an Keramik99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keramik99

Beiträge: 610
Registriert: 11.04.2006

erstellt am: 08. Dez. 2009 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadibudka 10 Unities + Antwort hilfreich


NvidiaSystemsteuerung.jpg


3DEinstellungenverwalten.jpg


QuadroTreiber.jpg

 
Hallo cadibudka,
bietet dein Treiber auch Einstellmöglichkeiten? siehe Bild
Wenn ja, hast du die Einstellung auf 3D Applikation eingestellt? siehe Bild

Was heißt das M an der FX1500? Steht doch nur für mobility oder?
Du schreibst ja auch vom Notebook.
Sollte eigentlich der Treiber für die FX1500 auch laufen. siehe drittes Bild
Hier kannst du den richtigen Treiber auch automatisch erkennen lassen unter Option 2.
http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de

Gruß Peter

[Diese Nachricht wurde von Keramik99 am 08. Dez. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Keramik99 am 09. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.M.
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von M.M. an!   Senden Sie eine Private Message an M.M.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.M.

Beiträge: 37
Registriert: 17.10.2002

MegaCAD
ich hatte Sie alle! :p
3.0-3.1-3.2
4.0-4.1-4.2-4.5-4.8-4.8a
5.0
6.0-6.01
evolution-evolution II
2004-2005-2006-2007
2008-2009-2010-2011
2012

erstellt am: 09. Dez. 2009 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadibudka 10 Unities + Antwort hilfreich


Treiberinfo.JPG

 
Hallo zusammen,
hat für mich eventuell auch jemand einen Tip?? Meine Grafikkartenausstattung hat bisher (einschließlich der 2009er Version) immer voll ausgereicht für unsere Zwecke. Siehe auch beigefügte Bildschirmcopy. Wir arbeiten ausschließlich im 2D Bereich.
Ich arbeite mit einem Notebook Lenovo Thinkpad T61 (knapp 1 Jahr alt) da ich oft unterwegs bin und auch bei Kunden Zeichnungen vor Ort auf dem Rechner zeigen muss.
Diese Ausstattung hat bisher wiegesagt voll ausgereicht. Mit der nun aktuellen 2010er Mcad Version habe ich dagegen nur Probleme, ähnlich den hier von cadibuka beschriebenen. Nach einigem probieren mit den OpenGL Einstellungen wurde es ein wenig besser, aber trotz allem verschwinden Linien, es ruckelt, der Autozomm arbeitet langsam und ruckelig - Probleme über Probleme und so ist mit dem Programm nicht zu arbeiten.
Ich bin kein Computerfachmann oder Hardwarespezialist und meinem Arbeitgeber wäre kaum zu vermitteln schon wieder ein neues Gerät anzuschaffen.
Des Weiteren fehlt im laufenden Betrieb auch die Zeit sich lange mit Einstellungen oder Umstellungen zu befassen die ein normaler User eh nicht versteht. Bisher ging die Umstellung auf eine neue Version immer klaglos, warum diesmal nicht??
Hat jemand eine Lösung parat??
Ich wäre für eine adäquate Problemlösung dankbar.
Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Keramik99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Keramik99 an!   Senden Sie eine Private Message an Keramik99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keramik99

Beiträge: 610
Registriert: 11.04.2006

erstellt am: 09. Dez. 2009 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadibudka 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo M.M.
das sieht nicht gut aus für dich obwohl der Herr Rüger ja geschrieben hat es sollte funktionieren.
Habe mal etwas aus einem anderen Forum kopiert.

Die Intel 965 Express Mobile ist eine Onboard-Grafikkarte und Teil des Intel GM965-Chipsatzes, welcher bei Notebook-Mainboards verwendet wird. Somit handelt es sich nicht um eine "eigenständige" Grafikkarte, sondern um eine zusätzliche Funktion eines Mainboard-Chipsatzes. Dieses spart natürlich Kosten, da keine separate Grafikkarte benötigt wird.

In der Vergangenheit war es die Regel, dass Onboard-Grafikchips in Sachen Leistungsfähigkeit den herkömmlichen Grafiklösungen aus dem Hause Nvidia und AMD/ATI deutlich unterlegen waren. Multimedia- und Office-Anwendungen bringen heutzutage keine Grafikkarte mehr ins Schwitzen, dafür aber 3D-Spiele. Und in dem letztem Punkt sind die meisten Onboard-Grafikchips überhaupt nicht zu gebrauchen.

Das mit den 3D Spielen gilt fast analog für 3D Cad Anwendungen.
Das ist wohl leider keine wirkliche Hilfe, aber vielleicht weiß Megatech ja noch eine Lösung für dich.

Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.M.
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von M.M. an!   Senden Sie eine Private Message an M.M.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.M.

Beiträge: 37
Registriert: 17.10.2002

MegaCAD
ich hatte Sie alle! :p
3.0-3.1-3.2
4.0-4.1-4.2-4.5-4.8-4.8a
5.0
6.0-6.01
evolution-evolution II
2004-2005-2006-2007
2008-2009-2010-2011
2012

erstellt am: 10. Dez. 2009 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadibudka 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Keramik,
danke für die Antwort.
Das es ein sogenannter "Onboard" Grafikchip ist hatte ich auch schon rausbekommen. Aber wiegesagt hat er bisher ja immer voll ausgereicht.
Mit 3D arbeiten wir ja auch gar nicht sondern ausschließlich im 2D Bereich!
Es kann doch jetzt nicht angehen wegen einer Software ein neues Laptop anschaffen zu müssen.
Grüße

[Diese Nachricht wurde von M.M. am 10. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adamsh
Mitglied
Forschung und Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von adamsh an!   Senden Sie eine Private Message an adamsh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adamsh

Beiträge: 842
Registriert: 27.05.2006

Halbwegs Systementwurf

erstellt am: 10. Dez. 2009 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadibudka 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von M.M.:
Hallo Keramik,
......

Das es ein sogenannter "Onboard" Grafikchip ist hatte ich auch schon rausbekommen. Aber wiegesagt hat er bisher ja immer voll ausgereicht.
Mit 3D arbeiten wir ja auch gar nicht sondern ausschließlich im 2D Bereich!
Es kann doch jetzt nicht angehen wegen einer Software ein neues Laptop anschaffen zu müssen.
....


Dabei stellt MegaTECH doch stets die geringeren Anforderungen an den Arbeitsplatzrechner als Alleinstellungsmerkmal heraus .... Dumm gelaufen, falls man den Versprechungen von MegaTECH gefolgt war.

ofg HA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 10. Dez. 2009 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadibudka 10 Unities + Antwort hilfreich


Hard-und_Softwareempfehlung_fuer_MegaCAD_2007.pdf

 
Werte Mitstreiter,

es stimmt, MegaCAD 2D ließ sich (zur Not) auch mit sog. Onboard Grafik betreiben, weil die Berechnung der Grafik bislang mehr oder weniger komplett von der CPU übernommen wurde. Ich möchte aber nicht unerwähnt lassen, dass  wir seit geraumer Zeit dringend davon abraten. Wenn ich aus der Hardwareempfehlung für MegaCAD 2007 zitieren darf:
„PCs mit einem auf dem Motherboard integriertem Graphikchip, also ohne eigenständige Graphikkarte und ohne eigenen Graphikspeicher (shared memory) sind ebenfalls nicht tauglich für den Einsatz mit MegaCAD 2007

Ich habe mir erlaubt, diese alte (!) Hardwareempfehlung nochmals beizufügen.

Gruß VHR

PS: Geringe Hardware Anforderungen bedeutet leider nicht keine Hardwareanforderungen


------------------
There are two primary choices in life: to accept conditions as they exist, or accept the responsibility for changing them.
(Denis Waitley)

[Diese Nachricht wurde von VHR am 10. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 10. Dez. 2009 23:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadibudka 10 Unities + Antwort hilfreich


Quadro_FX_Series_Notebook.JPG

 
Hallo cadibudka,

dieser Treiber müsste eigentlich für Ihr Notebook passen!?

Ich benutze ein Samsung X65 mit NVIDIA GeForce 8600M GS Grafik und kann (mit dem neuesten Treiber) alle OpenGL Features von MegaCAD 2010 nutzen - sowohl unter Windows XP als auch unter Windows 7. Da sollte Ihr Bolide doch leichtes Spiel haben!?   

Gruß VHR

------------------
There are two primary choices in life: to accept conditions as they exist, or accept the responsibility for changing them.
(Denis Waitley)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz